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geschrieben von: Günter T
Datum: 12.11.05 19:47
Hallo,
heute gebe ich mal drei Bilder einer Rarität zum Besten: den Schürzen-Packwagen Düse 947
mit der Wagennummer 51 95-40 220-3 und später in Grün 50 95-40 220-4 .
Bild 1: Nur einmal hatte ich die Kamera dabei, als er mir in Blau begegnete. Es war am 1. Juli 1971 in Wiesbaden Hbf, als ich zum Bund nach "hessisch Sibirien" einberufen wurde. Vor Aufregung hielt ich leider die Kamera nicht ruhig, aber wenigstens der Farbeindruck war sensationell.
Bilder 2 und 2A: Am 2. Dezember 1977 erwischte ich ihn gleich zweimal in Mainz Hbf. Da war er schon seit geraumer Zeit grün. Zuerst im westlichen Teil des Bahnhofs auf Gleis 1.
Und hier wegen der Nummer ein Detail-Scan:
Bild 3: Dann am Zugschluss des 6537 in der Bahnhofshalle, die vor einigen Jahren einem Neubau weichen musste.
Farbbilder des Düse 947 sind sehr selten ...
Es grüßt euch
Günter T
Eintrag editiert (13.11.05 13:55)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:01:18:54:20.
Günter T hat geschrieben:
> Bild 1: Nur einmal hatte ich die Kamera dabei, als er mir in
> Blau begegnete. Es war am 1. Juli 1971 in Wiesbaden Hbf, als
> ich zum Bund nach "hessisch Sibirien" einberufen wurde. Vor
> Aufregung hielt ich leider die Kamera nicht ruhig, aber
> wenigstens der Farbeindruck war sensationell.
In der Tat ! In welchem Zug hing er da ? Der Wagen links wirkt auf mich südländisch (OSE ?).
mfg
MS
mfg
MS
geschrieben von: Günter T
Datum: 12.11.05 20:27
Hallo Michael,
soweit ich mich erinnern kann, war der Düse zusammen mit einem oder mehreren Wagen für oder vom Hellas-Express im Vorfeld des Wiesbadener Hbf abgestellt.
Gruß
Günter T
..... auch "Wanzenexpress" genannt. War einer der interessantesten Züge. Mal fand man eine Schlange im Zug, mal war im Fußboden eine Brandstelle, weil Reisende eine Art Lagerfeuer entfachten. Zeitweise lief sogar ein zweiter Pw4ü mit, da die Fahrgäste etwas mehr Handgepäck dabei hatten, wie sonst üblich. Ja, das waren halt noch Zeiten .....
meint die
Schotteramsel.
Eine fahrt mit diesen zügen war für mich immer ein Erlebnis.
Mein "Favorit" war der 290/291 "Akropolis".
Der Zugstamm (München-Athen) bestand Ende der 1980er aus DB-Wagen.
Nur den Liegewagen stellte die OSE (meist ein polnisches oder jugoslawisches Fabrikat) aber versifft waren die Kisten eigentlich fast immer.
Deshalb nahm ich auf meinen Fahrten nach/von Griechenland neben einer großen Dose Sagrotan Spray auch immer ausreichend Glasreiniger und ein, zwei alte Zeitungen mit (für die Fenster). ;-)
Die Griechen selbst sah ich eigentlich sehr selten mit ganz "großem" Gepäck im Zug reisen.
Meist waren es Kosovo-Albaner und Jugoslawen aus anderen Teilrepubliken.
Das schärfste war mal ein Serbe, der einen Motor(!!!) für einen VW Golf in den Liegewagen mitnehmen wollte!
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geschrieben von: wr4üe
Datum: 12.11.05 23:15
wurde aber auch mal Zeit ;-)
Gruß
Will
geschrieben von: Jens N.
Datum: 12.11.05 23:34
nix
Hallo,
der "blaue" Schürzen-Gepäckwagen und seine drei Brüder haben eine interessante Geschichte.
Diese nur in Stichpunkten und weil Will und die Schotteramsel ja wieder mitlesen, sind Verbesserungen und Ergänzungen mit 99,9unendlich% zu erwarten ;-)))
Und die Erfurter Salonwagenecke darf auch noch verbessern!
Er gehörte zu einer Gruppe von vier Packwagen, die die DB für den 1952 eingeführten "Rheinpfeil" entsprechend umrüsten liess.
Die Umrüstung beinhaltete den Einbau von Seitengängen, verschliessbaren Zollabteilen und letzendlich der passende blaue F-Zug-Anstrich.
Die vier waren
Salon Masch Pw4ük-37, 105 060 > Umbau zu Pw4üe-37/52a > UIC 95 - 40200, Düse 944
Salon Masch Pw4ük-37, 105 064 > Umbau zu Pw4üe-37/52b > UIC 92 - 43312, Düe 950 1)
Salon Pw4ü-38, 105 072 > Umbau zu Pw4üe-38/51 > UIC 95 - 40220, Düse 947 (der letze blaue)
Salon Pw4ü-38, 105 073 > Umbau zu Pw4üe-38/53 > UIC 95 - 40221, Düse 947 (Umbau 1953)
1) Beim 92-43312 wurde der Seitengang später wieder ausgebaut, war auch wegen Einspannungsanlage nicht international einsetzbar.
Wenn nicht alle Uraltinfos aus Freiburg lügen, ging der 95-40 220 1982 an die Frankfurter HEF, wurde dort aber 1997 durch Brandanschlag zerstört.
An Günter ein grosses Dankeschön für die Aufnahme des Wagens in blau, so habe ich ihn aus 1971 in München in Erinnerung!
Gruss
Isartalbahner
Servus
Vielleicht eine Frage zum Einsatz. Kann jemand in seiner ZpA Sammlung nachschauen wie lange derartige Wagen nach Griechenland in Verwendung standen ? Mich würde nämlich interessieren, in welchem Zeitraum sie nach Österreich passen.
mfg
MS
mfg
MS
geschrieben von: Peter66
Datum: 13.11.05 10:25
Liebe Wagenfreunde, sehr schöne Fotos!
ich habe mal im Frühjahr mit den Wagenspezialisten der HEF telefoniert, dort wurde bestätigt, das das gute Stück abgebrannt ist. Nur ein Drehgestell soll als Denkmal in Görlitz gelandet sein...... existiert einer der anderen 3 Wagen noch?
Zusatzfrage: wurden irgendwann die Schiebetüren durch 3-teilige Falttüren ersetzt, sieht ja sonderbar aus!
Viele Grüße, Peter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer
Datum: 13.11.05 10:47
Hallo,
wirklich tolle Bilder! Danke!
Seit ihre euch allerdings mit der Nummer
Salon Pw4ü-38, 105 072 > Umbau zu Pw4üe-38/51 > UIC 95 - 40220, Düse 947 (der letze blaue)
sicher? Soweit ich weiß, hatte der 40220 nämlich nur eine Gepäckraumtür und die war bis zum Schluss auch eine Schiebetür und keine Falttür. Ich würde bei dem abgebildeten Wagen deshalb auf den
Salon Pw4ü-38, 105 073 > Umbau zu Pw4üe-38/53 > UIC 95 - 40221, Düse 947 (Umbau 1953)
tippen. Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.
Jens, könntest du hier bitte mal Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße,
Florian
geschrieben von: Günter T
Datum: 13.11.05 12:30
Hallo FloR,
urteile selbst anhand meines Detail-Scan (sicher nicht einfach):
Gruß
Günter
Eintrag editiert (13.11.05 13:14)
geschrieben von: Günter T
Datum: 13.11.05 12:38
Hallo FloR,
in Blau hatte er bei mir die Nummer 85-40 220-3,
und in Grün 95-40 220-4.
Günter T
Günter T hat geschrieben:
> in Blau hatte er bei mir die Nummer 85-40 220-3,
> und in Grün 95-40 220-4.
Das müsste wohl in Blau 51 80 95-40 220-3 und in Grün 50 80 95-40 220-4 heißen.
mfg
MS
mfg
MS
@Isartalbahner ..... daß die Schotteramsel mitliest, ist so sicher, wie a Moas koa Liter net is ..... :-)
Der 105072 war sicher bei der HE (als Nr 24 eingestellt). Habe 1982 eine Dokumentation für die Frankfurter erstellt. Der 105066 müsste noch beim EC Aschersleben sein; hier habe ich ebenfalls Material für eine Doku beigesteuert; Ferner Zeichnungen u.a. für den Außenstrich, Faltenbagen und Drehgestelle.
Was ist mit dem 105062 passiert? Der war mal bei der Dampfbahn Weserbergland. Soll ebenfalls den Flammentod ereilt haben !?!
m.f.G.
Schotteramsel.
geschrieben von: Günter T
Datum: 13.11.05 13:17
Im aktuellen EK-Spezial "Vor 25 Jahren" wird er auf Seite 31 erwähnt als
50 80 85-40 220 (blau); Autor: Peter Goette.
Günter T
geschrieben von: wr4üe
Datum: 13.11.05 13:31
FloR hat geschrieben:
> Seit ihre euch allerdings mit der Nummer
>
> Salon Pw4ü-38, 105 072 > Umbau zu Pw4üe-38/51 > UIC 95 - 40220,
> Düse 947 (der letze blaue)
>
> sicher? Soweit ich weiß, hatte der 40220 nämlich nur eine
> Gepäckraumtür und die war bis zum Schluss auch eine Schiebetür
> und keine Falttür.
Im Thread [
www.revisionsdaten.de]
findet sich folgendes Bild ohne Aufnahmedatum vom 40 220:
Gruß
Will
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geschrieben von: Günter T
Datum: 13.11.05 13:59
Die neuen Detail-Scans habe ich zwecks der Übersichtlichkeit in den Beitrag eingebaut.
Ich finde das sehr spannend, weil wir hier gemeinsam ergründen werden, ob die Geschichte des 40 220 in Teilen neu geschrieben werden muss.
Ich glaube das nicht, denn Dieter Pleus und ich haben den Wagen jeweils von einer anderen Seite fotografiert. Es ist wohl jedesmal der 40 220, der eben unterschiedliche Türen aufwies.
Günter T
Eintrag editiert (13.11.05 14:10)
Der Eisenbahn Kurier hat in vielen seiner Publikationen die Unart an sich, weder die vollständigen Fahrzeug Nummern noch wenigstens die EDV Kontrollziffern preis zu geben. Man kann deshalb in Recherchefragen eigentlich nur beschränkt auf diese gelegentlich sehr gute Quelle zurück greifen.
Ich habe die in Frage kommenden Nummern gerade mit dem Programm von Gunnar Blumert durchgesehen und möchte die Ansicht von Michael Sieß teilen. Klar erkennbar ist die Kontrollziffer "3", da gibt es nur eine Möglichkeit:
53 80 85-40 220-3
50 80 85-40 220-6
51 80 85-40 220-5
51 80 95-40 220-3
50 80 95-40 220-4
Ich kenne mich in den Nummernsystemen nicht so gut aus, gehe aber davon aus, dass sich die erste Zahl mit dem Rückzug des Wagens aus dem internationalen Verkehr änderte.
Vielleicht weiss die "Erfurter Ecke" da noch was dazu? Jens N. liess mir erst kürzlich wertvolle und gründliche Informationen zukommen.
geschrieben von: wr4üe
Datum: 13.11.05 15:06
Ich sehe immer die selbe Seite, ZF-Abteil links. Nur das Foto unbekannten Datums von Dieter Pleus zeigt die andere Seite.
Gruß
Will
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