DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Eine ? zu folgenden BDwst (m.B.)

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 17.04.05 14:13

Hallo,

am 14.04.05 habe ich im Leipziger Hbf in einem Schadwagenzug folgenden Wagen fotografiert.

Von dem Lack her (Unt. BPDX 24.09.98) dachte ich der gehört einem Museum, doch am Rahmen stand DB Regio Erfurt.

http://www.olivers-bahnseiten.de/bilder/Diverses/Bild4281.jpg

http://www.olivers-bahnseiten.de/bilder/Diverses/Bild4288.jpg

Gibt es noch weitere solcher Wagen in der Lackierung im DB Bestand?

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg

http://www.br232.com/images/banner_br232.jpg

Re: Eine ? zu folgenden BDwst (m.B.)

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 17.04.05 17:45

Hallo!

Danke für die Fotos! Es müßte sich um den BDwsb aus dem "Südthüringen-Zug" handeln. Dieser ist bei DB Regio eingestellt und umfasst auch noch Halberstädter Seitengang-, Mitteleinstiegs- einen Großraum- und einen Buffetwagen.

Viele Grüße

Daniel

http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/datein/reko/4/4gb/5bdwsb270l.gif



http://h-transport.pxtr.de/datein/banner.gif

Re: Eine ? zu folgenden BDwst (m.B.)

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 18.04.05 20:22

Wofür steht das Nebengattungszeichen t?

Knut

Noch eine ? zum BDwst

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 19.04.05 01:26

Knut hat schon nach dem "t" gefragt.

Nur, wofür stehen die Nebengattungszeichen w und s?
Würde man die alten Inhalte nehmen, hätte der Wagen folgende Ausstattung:

Weich-Polstersitze "w" (hat er eh), Seitengang "s" und wäre ausgerüstet für den Touristikverkehr "t"

Nu klärt mal bitte nen ollen Wagenfan auf, danke!

Gruss, der langsam an der neuen Bahn (Ver)zweifelnde...

Re: Noch eine ? zum BDwst

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 19.04.05 19:55

Hallo,

die Nebengattungen betreffend, bin ich mir nicht 100%-ig sicher, ich glaube aber vor längerer Zeit mal gelesen zu haben:

w- Wagen mit einer LüP von 18,7 m, siehe auch Bghw, BDghw
s- Wagen mit Sonderabteil? Die BDwsb und BDomsb waren ja die ersten Wagen mit behindertengerechter Ausstattung. Möglicherweise hat man dies noch zusätzlich zum "b" ausgedrückt. Letzteres ist aber nur Vermutung, anders kann ich mir diese Bezeichnung nicht erklären. Aber was dieses neue "t" zu bedeuten hat? Früher wäre es ja die Bezeichnung für Traglasten-Abteil gewesen, aber gibt es diese Bezeichnung auch heute noch?

Viele Grüße


Kai M. Neuhold

"BDws" ist fast o.k., aber "t"?

geschrieben von: loco_mo

Datum: 20.04.05 11:48

Das "w" gibt's noch und verschlüsselt letztlich die Reko-Wagen: "mit 18,7 m Länge"). Stimmt.

Das "s" heißt im Zusammenhang mit einem BD "mit Seitengang" (vergleiche unseren geliebten Bundesbahn BDms 273) (nicht, wie KMNeuhold vermutete, Sonderabteil). Auch gut.

"t" ist mir völlig unbekannt. Das heißt, es gab das "t" mal bei der Bundesbahn für Liegewagen: "im Turnusverkehr mit 27,5 m Länge". Das passt nun gar nicht, auch die Position am Ende ist nicht passend (das alte DB-t stand ziemlich vorne, z.B. Bctmh). Traglastenabteile wurden bei der DB (AG) ab 1968 gar nicht mehr codiert, bei der DR und früher hießen sie immer "tr".

Ob da wieder einer einfach irgendwas aufgerubbelt hat? Solche Fehler passieren neuerdings häufiger...



Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo

Re: Eine ? zu folgenden BDwst (m.B.)

geschrieben von: RegioSwinger

Datum: 21.04.05 23:14

Hallo,

bei diesem Wagen handelt es sich um den BDwsb des Traditionszuges der DB Regio Thüringen (auch "Thüringenzug" [ohne Süd ;-) ] genannt. Dieser hat in Wittenberge eine Neulackierung erhalten und dabei ist wohl bei der Bezeichnung ein kleiner Fehler passiert.

Somit wird man auch diesen Wagen demnächst wieder in den Nostalgiezügen der DB Regio Thüringen bewundern können....

MfG
RegioSwinger

Re: Eine ? zu folgenden BDwst (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.05 08:47

Guten Morgen,

schaut man auf das angegebene Untersuchungsdatum aus 1998, zählt 6 Jahre hinzu - jeder Hinweis auf eine Verlängerung fehlt -, dann kann der Wagen eigentlich nicht mehr verwendet werden - seit einigen Monaten schreiben wir 2005. Das Ding ist also "fristtot" wie die Eisenbahnfreunde so nett formulieren.

Gruß

rob