AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

Kennt jemand diesen Wagen?

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 04.09.03 14:19

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1990. Der Wagen war damals lange Zeit in einem Bauzug in Wustermark eingestellt. Er trug keinerlei Beschriftungen und wurde, soweit ich mich erinnern kann, als Ferienobjekt genutzt. Vielleicht kann jemand Angaben machen bezüglich Herkunft, Baujahr ...

http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/sonstiges/90727.jpg

Vielen Dank im voraus!

Optionen:

Re: Kennt jemand diesen Wagen?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 04.09.03 16:58

Hm, sieht irgendwie ungewöhnlich aus...
Vielleicht ein ehemaliger Wegmann-VT oder ein Beiwagen dazu (wegen der seltsamen, an den alten TWE-VT03 oder an den WEG-VT04 erinnernden Dachform)?
Wobei für einen VT die Türen zu weit am Ende sitzen. Aber vielleicht gab's dazu ja Beiwagen?

Gruß
Carsten
Optionen:

Re: Kennt jemand diesen Wagen?

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 06.09.03 20:15

Der Wagen sieht in der Tat aus wie ein VT der frühen Deutschen Reichsbahn aus den 20er/30er Jahren. In meinem Archiv fand ich folgenden Eintrag, der vielleicht einen Hinweis geben könnte: Es gab einen Wohnwagen der Brückenmeisterei Dresden. Bei der DR vor 1945 hatte der Wagen die Nummer 803 und stammte damit in der Tat aus der selben "Familie" wie die Wagen VT 03 und VT 04 der WEG (u.a. für Vaihingen - Enzweihingen; ex DR 801 und 802).
Leider weiss ich die Quelle dieser Information nicht mehr. Eventuell war es ein Lok Magazin aus den sechziger oder siebziger Jahren. Das EK-Buch über die Triebwagen der Reichsbahnbauarten war es nicht, denn mir fehlen alle sonstigen Daten zum Fahrzeug (Hersteller, Fabr.No. usw.).
Ich hoffe aber, es hilft vielleicht auch so ein bisschen weiter.
Optionen:

Re: Kennt jemand diesen Wagen? - Ergänzung

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 06.09.03 20:44

Das ganze liess mir nun doch keine Ruhe. Im Baureihen-Buch aus dem EK-Verlag (Auflage 1988) über die VT der Reichsbahn-Bauarten ist der Wagen 803 erwähnt, auch die Verwendung bei der DR der DDR. Die Fahrzeugdaten sind nur teilweise bekannt: Hersteller Fa. Wegmann & Co., Abnahme 12.10.1927 in Delitzsch, Motor MAN, Getriebe ZF Friedrichshafen, Laufleistung bis 1939 nur 310 000 km (scheint nicht sehr zuverlässig gewesen zu sein), Verbleib nach 1945 in der sowjetischen Zone. Die Fabrik Nummer ist nicht bekannt.
Optionen:

Re: Kennt jemand diesen Wagen?

geschrieben von: Baierl,Zf

Datum: 06.09.03 21:43

[www.drehscheibe-online.de]


Der auf dem letzten Bild abgebildete Wagen scheint mir eine gewisse Ähnlichkeit zu haben.

Grüße aus HBS,
Baierl,Zf

Optionen:

Re: Keine Verwandschaft !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 15.09.03 13:31

hat dieser, von dem ich mir mal das Bild vom angegebenen Link vom Dresdner Lokfest ausgeborgt habe.

Das ist doch ein Windbergwagen ! Kein ex-VT. Die Vermutung des ehem VT 803 klingt allerdings plausibel. Wegmann-VT war mein erster Gedanke. Interessant die schoene, wohl spaeter angebaute Packraumtuer.

http://home.arcor.de/apreissler/haupt/sonstiges/Windbergwagen.jpg
[home.arcor.de]

Optionen:

Re: Kennt jemand diesen Wagen?

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 17.09.03 20:17

Es kann sich eigentlich nur um den ehemaligen VT 803 handeln,welcher in der ehemaligen DDR zu einem Wohnwagen der Brückenmeisterei Dresden umgebaut worden ist,für einen ex. Windbergbahnwagen scheint er doch etwas zu lang geraten zu sein,wenn man den rechts auf dem Foto stehenden G-Wagen als Vergleich nimmt.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de