AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: Alfons - allgäubahn - Marvin Fries - Michael Dittrich - MWF - Rönshausener

Gehe zum Thema :

Navigation :

Neue Mehrzweckwagen

geschrieben von: Till Schäfer

Datum: 28.08.03 21:43

Bei Lok-Report fand ich heute folgende Meldung:

Neue Mehrzweckwagen im Regionalverkehr Franken
Seit Mitte August werden zwischen Nürnberg und Frankfurt auf der Strecke über Würzburg neu umgebaute Wagen des Regionalverkehrs Franken eingesetzt. Insgesamt werden zur Zeit 11 Reisezugwagen umgebaut. An der Investition von rund 200 000 Euro beteiligt sich der Freistaat Bayern mit 75%. Mit den neuen Mehrzweckwagen kann besser auf die regionale und saisonale Nachfrage nach Fahrradstellplätzen in Regionalzügen reagiert werden.
Die Zugabteile werden fast komplett umgebaut. Es werden bis auf zwei Sitze alle ausgebaut und durch 18 Klappsitze ersetzt. Das Sitzplatzangebot wurde mit den Klappsitzen kaum verändert. Zusätzlich wurde die Abteilzwischentür entfernt und damit der Zugang zum Mehrzweckabteil erleichtert. Das Mehrzweckabteil ist multifunktional einsetzbar. Es ist Platz für etwa 15 Fahrräder, ebenso für Kinderwagen, Rollstühle oder Gepäck. Fahrradtaschen und kleineres Gepäck lassen sich auch bequem in den Gepäckablagen über den Fenstern verstauen. Zusammen mit den Fahrradabstellplätzen im Steuerwagen hat jeder Zug Kapazitäten für etwa 25 Räder.
Anfang August hatte man mit dem Umbau begonnen. Sechs der neu gestalteten Wagen sind mittlerweile im Einsatz. Noch im September soll der letzte der 11 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Sie kommen auf der Strecke Frankfurt - Würzburg - Nürnberg zum Einsatz, die besonders stark von Radfahrern mit dem Ziel Maintal-Radweg nachgefragt wird. Die Regionalzüge zwischen Nürnberg und Frankfurt verkehren stündlich (Pressemeldung Deutsche Bahn, 28. 8. 03).

Weiss jemand welcher Wagengattung die "neuen Mehrzweckwagen" angehören sollen ? Werden damit auch die PumA/modus-Garnituren bestückt ?
Bisher habe ich noch keinen einzigen zu der Beschreibung passenden Wagen an einem RE Frankfurt-Nürnberg gesehen.

mfg
Till
Optionen:

Re: Neue Mehrzweckwagen

geschrieben von: ZNL800

Datum: 28.08.03 23:14

Hallo!

Ja, es werden 11 Bpyz 456 umgebaut und mit einem Fahrradabteil
anstelle eines Fahrgastraums ausgestattet. Habe schon mehrere
Wagen gesehen, Bauartbezeichnung nun 456.9, Gattung hab ich
jetzt nicht im Kopf, evtl Bpydz???

Gruß Bernd
Optionen:

Re: Neue Mehrzweckwagen

geschrieben von: ZNL 80

Datum: 29.08.03 20:43

Nochmal Hallo

Hier noch ne Ergänzung:

Die neuen Wagen haben die Bezeichnung Bpydz 456.9,
gesichtet habe ich heute

50 80 84-33 157-0

und

50 80 84-33 158-8 Rev LDLX 12.08.03

Sind außen am Fahrradsymbol zu erkennen.

Gruß Bernd
Optionen:

Re: Neue Mehrzweckwagen

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 31.08.03 14:35

Moin
sind Umgebaute modus(puma) wagen
mfg thomas
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de