Hallo,
das ist nun der 2. Teil meiner Tour – den ersten Teil gibt’s <
hier >. Der interessanteste Zug kommt erst noch. Inzwischen ist es fast 23 Uhr:
Die Bahnsteiganzeige zeigt zweimal NZ:
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Bei den Talgozügen hab’ ich die Nummern der Fahrzeuge nicht notiert, sondern mich auf den Gesamteindruck beschränkt.
Bis zum Horizont nur Talgos... (nach Hamburg):
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Zu beiden Seiten des Bahnsteigs zwei Talgozüge im klassischen Interregio-Design – rechts geht’s nach Hamburg – links nach Berlin
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Zwischen den ganzen Nachtzügen (hier der Zug nach Berlin) „störte“ der 628er schon sehr:
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Nach der Abfahrt des zweiten Talgos, dem nach Berlin, blieb nur wenig Zeit, um die belichteten Filme zu verstauen und sich einem Moment hinzusetzen – die Herumrennerei mit zwei Stativen schlauchte doch auf Dauer etwas (ja, man wird alt...). Und schon wurde der D297 nach Zagreb (Beograd) und EN269 nach Budapest Keleti pu (Bucuresti Nord) in die Halle geschoben.
Herrlich, der CFR-WL in der Münchener Halle:
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Die Wagenreihung des Zuges:
EN269 nach Budapest Keleti pu:
WLABmee 61 53 71-70 010 (Kw nach Bucuresti Nord)
WLABmz 61 55 71-91 105 (H-START)
Bcmz 61 55 50-91 124 (H-START)
Bmz 61 55 21-91 109 (H-START)
Bpmz 61 55 20-91 109 (H-START)
D297 nach Zagreb:
Bee 61 78 20-70 065 (Kw nach Beograd)
Bl SŽ 51 79 20-70 023 (#279)
Bcl 51 78 59-70 002 (#280)
WLee 61 78 71-70 008 (#281)
ÖBB 1116 110
Der kroatische Kurswagen nach Beograd:
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Der slowenische Sitzwagen nach Zagreb:
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... und ganz vorn Liege- und der Schlafwagen der HŽ:
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Zuglok war (natürlich) ein ÖBB-Taurus:
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Inzwischen wurde auf dem Nachbargleis der NZ289 nach Firenze S.M.N. und NZ40289 nach Venezia Santa Lucia bereitgestellt, so dass sich der Blick auf den kroatischen Schlafwagen (links) und den klassischen MU-Schlafwagen der Trenitalia (rechts) ergab:
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Zuglok ÖBB 1016 045
NZ40289 nach Venezia Santa Lucia:
WLABm 61 83 72-90 040 (200km/h)
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 010
B 61 83 22-72 805
NZ289 nach Firenze S.M.N.:
WLABmz173.1 61 80 72-90 029
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 007
Bvcmz248.5 61 80 50-91 028
Bomz236.3 51 80 21-90 523
Bomz236.3 51 80 21-90 541
Dmd906 51 80 92-92 019
Einen DB-WLABmz173.1 gab’s in dem Bilderbogen noch nicht – das ist nun der WL nach Firenze:
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Der am Schluss laufende Gepäckwagen war, wie der beige-türkise ABm in dem D-Zug nach Nürnberg früher am Abend, einer der letzten Vertreter einer früher absolut selbstverständlichen Wagengattung, die in den letzten Jahren ganz unauffällig völlig aus dem Zugbild verschwunden war.
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Leider reichte die Zeit bis zur Abfahrt (23:40) nicht mehr für alle geplanten Aufnahmen, so musste ich die Ankunft des Gegenzuges am nächsten Morgen leider wieder erwarten. Ich hatte schon gehofft, dass ich alle Aufnahmen am Abend schaffen würde und am nächsten Morgen mir zumindest die frühesten Züge hätte schenken könnte.
So klingelte am nächsten Morgen (dem 1. Adventsmorgen!) der Wecker um kurz nach 6, und um 6:20 konnte ich die pünktliche Ankunft des D60362 aus Nürnberg mit dem ABm an der Spitze direkt hinter der ÖBB-Lok 1016 026 feststellen.
Auch der D296 / EN268 aus Zagreb / Budapest war pünktlich angekommen, er war schon vor mir da.
Die Einfahrt des EN288 aus Firenze war in Gleis 11 angekündigt. Auch dieser Zug kam auf die Minute pünktlich an.
Der Gepäckwagen im Zug war nun der Dms905.1 51 80 95-92 034:
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Die weiteren Wagen:
Bomz236.1 51 80 21-90 539
Bomz236.9 51 80 21-90 503
Bvcmz248.5 61 80 50-91 033
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 009 (CNL-Blau)
WLABmz173.1 61 80 72-90 009
und der Zugteil aus Venezia:
B 61 83 22-72 875
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 053
WLABm 61 83 72-90 043 (200km/h)
115 302 zog die Leergarnitur zur Abstellung.
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Die weiteren Nachtzüge wurden nur flüchtig notiert:
CNL319 aus Amsterdam kam mit ÖBB 1016 045 an,
der Talgo NZ1401 aus Berlin mit 101 006,
der Talgo NZ1489 aus Hamburg mit 101 014.
Zum Abschluss sollte noch der EC111 nach Klagenfurt mit Kurswagen nach Zagreb und Beograd abgewartet werden. Allerdings verkehrte der Zug an diesem Tag ohne die Kurswagen (sie hatten es offenbar am letzten Abend nicht bis nach München geschafft).
Der Zug fuhr pünktlich um 7:26 ab und ich konnte endlich etwas an der Matratze horchen gehen. Um 8:11 hörte ich dann überflüssigerweise einen typischen Dampflokpfiff (hat mich aber nicht sonderlich elektrisiert).
Etwas ausgeschlafener und nach reichlichem Frühstück erschien ich gegen 10:30 schon wieder am Bahnhof – denn meine Heimfahrt war für 11:24 angesetzt und etwa gleichzeitig sollte auch der EC113 mit Kurswagen der HŽ nach Zagreb losfahren. Ich hoffte auf rechtzeitige Bereitstellung des Zuges.
Tatsächlich – kurz vor 11 Uhr tauchte 115 355 mit dem Leerzug auf – mit den drei kroatischen Wagen an der Spitze
Beelmt 61 78 20-90 003
Aeelmt 61 78 10-90 001
Aeelmt 61 78 10-90 002
... gefolgt von dem WRmz A-ÖBB 73 81 88-91 305, die weiteren Sitzwagen sind nicht notiert,
denn zu der Abfahrt meines Zuges war es nicht mehr lang hin.
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Nun war alles geschafft - ich war froh, vor der flächendeckenden Einführung des reinen DB-CNL-Nachtzugfarbschemas und der Abschaffung traditioneller Nachtzüge noch einmal die bunten abwechslungsreichen Nachtzüge erlebt zu haben, den letzten ABm Sitzwagen der DB und die letzten Gepäckwagen. Auch die klassischen MU-Schlafwagen der FS Trenitalia wird es bald in Deutschland wohl nicht mehr zu sehen geben. Herrlich exotisch wirkten die Wagen der HZ, SZ und CFR in der vertrauten Münchner Bahnhofshalle. Hoffentlich bestehen diese Direktverbindungen noch eine Weile. Die Wagen machen jedenfalls einen hervorragenden Eindruck.
Das war richtig bunte Eisenbahn mit viel Fernweh, abseits von den standardisierten Zügen, die man tagsüber zur Genüge sieht. Das gab es eigentlich jeden Abend – man hätte es nur wahrnehmen müssen (und zur Stelle sein).
Gruß aus Limburgerhof/Pfalz
Edit: Bild 31 repariert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:08:17:42:53.