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Moderatoren: allgäubahn - MWF

1./2.12.2007: Nachtzüge in München Hbf - Teil 2 (m17B)

geschrieben von: 141R

Datum: 07.12.07 22:03

Hallo,

das ist nun der 2. Teil meiner Tour – den ersten Teil gibt’s < hier >. Der interessanteste Zug kommt erst noch. Inzwischen ist es fast 23 Uhr:

Die Bahnsteiganzeige zeigt zweimal NZ:

22
http://img472.imageshack.us/img472/9475/200712011911tm1.jpg

Bei den Talgozügen hab’ ich die Nummern der Fahrzeuge nicht notiert, sondern mich auf den Gesamteindruck beschränkt.

Bis zum Horizont nur Talgos... (nach Hamburg):

23
http://img144.imageshack.us/img144/6053/200712011907anz1488mnchig2.jpg

Zu beiden Seiten des Bahnsteigs zwei Talgozüge im klassischen Interregio-Design – rechts geht’s nach Hamburg – links nach Berlin

24
http://img208.imageshack.us/img208/9572/200712011909nz1400nz148vl9.jpg

Zwischen den ganzen Nachtzügen (hier der Zug nach Berlin) „störte“ der 628er schon sehr:

25
http://img527.imageshack.us/img527/6899/200712011919nz1400mncheze5.jpg

Nach der Abfahrt des zweiten Talgos, dem nach Berlin, blieb nur wenig Zeit, um die belichteten Filme zu verstauen und sich einem Moment hinzusetzen – die Herumrennerei mit zwei Stativen schlauchte doch auf Dauer etwas (ja, man wird alt...). Und schon wurde der D297 nach Zagreb (Beograd) und EN269 nach Budapest Keleti pu (Bucuresti Nord) in die Halle geschoben.

Herrlich, der CFR-WL in der Münchener Halle:

26
http://img215.imageshack.us/img215/1598/200712011923en269vg0.jpg

27
http://img503.imageshack.us/img503/1252/200712011927en269cfrwlui3.jpg

Die Wagenreihung des Zuges:

EN269 nach Budapest Keleti pu:
WLABmee 61 53 71-70 010 (Kw nach Bucuresti Nord)
WLABmz 61 55 71-91 105 (H-START)
Bcmz 61 55 50-91 124 (H-START)
Bmz 61 55 21-91 109 (H-START)
Bpmz 61 55 20-91 109 (H-START)
D297 nach Zagreb:
Bee 61 78 20-70 065 (Kw nach Beograd)
Bl SŽ 51 79 20-70 023 (#279)
Bcl 51 78 59-70 002 (#280)
WLee 61 78 71-70 008 (#281)
ÖBB 1116 110

Der kroatische Kurswagen nach Beograd:

28
http://img502.imageshack.us/img502/9282/200712011933d297kt4.jpg

Der slowenische Sitzwagen nach Zagreb:

29
http://img502.imageshack.us/img502/8262/200712011942d297ms2.jpg

... und ganz vorn Liege- und der Schlafwagen der HŽ:

30
http://img156.imageshack.us/img156/5489/200712011940d297hzbcwlmbr6.jpg

31
http://img88.imageshack.us/img88/2962/200712011947d297hzwlee7hi9.jpg

Zuglok war (natürlich) ein ÖBB-Taurus:

32
http://img148.imageshack.us/img148/382/200712011953d297ci4.jpg

Inzwischen wurde auf dem Nachbargleis der NZ289 nach Firenze S.M.N. und NZ40289 nach Venezia Santa Lucia bereitgestellt, so dass sich der Blick auf den kroatischen Schlafwagen (links) und den klassischen MU-Schlafwagen der Trenitalia (rechts) ergab:

33
http://img137.imageshack.us/img137/232/200712011952d297nz40289kn6.jpg

Zuglok ÖBB 1016 045
NZ40289 nach Venezia Santa Lucia:
WLABm 61 83 72-90 040 (200km/h)
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 010
B 61 83 22-72 805
NZ289 nach Firenze S.M.N.:
WLABmz173.1 61 80 72-90 029
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 007
Bvcmz248.5 61 80 50-91 028
Bomz236.3 51 80 21-90 523
Bomz236.3 51 80 21-90 541
Dmd906 51 80 92-92 019

Einen DB-WLABmz173.1 gab’s in dem Bilderbogen noch nicht – das ist nun der WL nach Firenze:

34
http://img152.imageshack.us/img152/8896/200712011959nz289bw9.jpg

Der am Schluss laufende Gepäckwagen war, wie der beige-türkise ABm in dem D-Zug nach Nürnberg früher am Abend, einer der letzten Vertreter einer früher absolut selbstverständlichen Wagengattung, die in den letzten Jahren ganz unauffällig völlig aus dem Zugbild verschwunden war.

35
http://img81.imageshack.us/img81/4919/200712011966nz289dmd906kl6.jpg

Leider reichte die Zeit bis zur Abfahrt (23:40) nicht mehr für alle geplanten Aufnahmen, so musste ich die Ankunft des Gegenzuges am nächsten Morgen leider wieder erwarten. Ich hatte schon gehofft, dass ich alle Aufnahmen am Abend schaffen würde und am nächsten Morgen mir zumindest die frühesten Züge hätte schenken könnte.

So klingelte am nächsten Morgen (dem 1. Adventsmorgen!) der Wecker um kurz nach 6, und um 6:20 konnte ich die pünktliche Ankunft des D60362 aus Nürnberg mit dem ABm an der Spitze direkt hinter der ÖBB-Lok 1016 026 feststellen.

Auch der D296 / EN268 aus Zagreb / Budapest war pünktlich angekommen, er war schon vor mir da.

Die Einfahrt des EN288 aus Firenze war in Gleis 11 angekündigt. Auch dieser Zug kam auf die Minute pünktlich an.

Der Gepäckwagen im Zug war nun der Dms905.1 51 80 95-92 034:

36
http://img138.imageshack.us/img138/204/200712021973en288dms959uy7.jpg

Die weiteren Wagen:

Bomz236.1 51 80 21-90 539
Bomz236.9 51 80 21-90 503
Bvcmz248.5 61 80 50-91 033
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 009 (CNL-Blau)
WLABmz173.1 61 80 72-90 009
und der Zugteil aus Venezia:
B 61 83 22-72 875
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 053
WLABm 61 83 72-90 043 (200km/h)

115 302 zog die Leergarnitur zur Abstellung.

37
http://img88.imageshack.us/img88/8176/200712021986en288rl1.jpg

Die weiteren Nachtzüge wurden nur flüchtig notiert:

CNL319 aus Amsterdam kam mit ÖBB 1016 045 an,
der Talgo NZ1401 aus Berlin mit 101 006,
der Talgo NZ1489 aus Hamburg mit 101 014.

Zum Abschluss sollte noch der EC111 nach Klagenfurt mit Kurswagen nach Zagreb und Beograd abgewartet werden. Allerdings verkehrte der Zug an diesem Tag ohne die Kurswagen (sie hatten es offenbar am letzten Abend nicht bis nach München geschafft).

Der Zug fuhr pünktlich um 7:26 ab und ich konnte endlich etwas an der Matratze horchen gehen. Um 8:11 hörte ich dann überflüssigerweise einen typischen Dampflokpfiff (hat mich aber nicht sonderlich elektrisiert).

Etwas ausgeschlafener und nach reichlichem Frühstück erschien ich gegen 10:30 schon wieder am Bahnhof – denn meine Heimfahrt war für 11:24 angesetzt und etwa gleichzeitig sollte auch der EC113 mit Kurswagen der HŽ nach Zagreb losfahren. Ich hoffte auf rechtzeitige Bereitstellung des Zuges.

Tatsächlich – kurz vor 11 Uhr tauchte 115 355 mit dem Leerzug auf – mit den drei kroatischen Wagen an der Spitze

Beelmt 61 78 20-90 003
Aeelmt 61 78 10-90 001
Aeelmt 61 78 10-90 002

... gefolgt von dem WRmz A-ÖBB 73 81 88-91 305, die weiteren Sitzwagen sind nicht notiert,
denn zu der Abfahrt meines Zuges war es nicht mehr lang hin.

38
http://img156.imageshack.us/img156/8910/200712022070ec113hzbza0.jpg

Nun war alles geschafft - ich war froh, vor der flächendeckenden Einführung des reinen DB-CNL-Nachtzugfarbschemas und der Abschaffung traditioneller Nachtzüge noch einmal die bunten abwechslungsreichen Nachtzüge erlebt zu haben, den letzten ABm Sitzwagen der DB und die letzten Gepäckwagen. Auch die klassischen MU-Schlafwagen der FS Trenitalia wird es bald in Deutschland wohl nicht mehr zu sehen geben. Herrlich exotisch wirkten die Wagen der HZ, SZ und CFR in der vertrauten Münchner Bahnhofshalle. Hoffentlich bestehen diese Direktverbindungen noch eine Weile. Die Wagen machen jedenfalls einen hervorragenden Eindruck.

Das war richtig bunte Eisenbahn mit viel Fernweh, abseits von den standardisierten Zügen, die man tagsüber zur Genüge sieht. Das gab es eigentlich jeden Abend – man hätte es nur wahrnehmen müssen (und zur Stelle sein).

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz

Edit: Bild 31 repariert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:08:17:42:53.

Re: Schöner Beitrag!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 07.12.07 22:55

Da werden Erinnerungen wach an die Zeiten, als noch wesentlich mehr Nachtzüge ab München verkehrten.
Beispielsweise der "Hellas-Express" nach Athen, welcher München so um 21.45 Uhr herum verließ und neben deutschen auch Wagen der JZ und OSE führte.
Als er noch die Kurswagengruppe nach Istanbul führte, waren auch Wagen der TCDD und BDZ tägliche Gäste in München.
Sehr schöne Bilder.

Eine Frage hab ich, was wird eigentlich aus den Talgo-Garnituren, wenn es in Zukunft nur noch die Gattung CNL gibt. Werden die auch umlackiert?

Re: Frage dazu?

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 08.12.07 13:25

Welche Wagen davon wird man künftig noch in München erleben? Denn ich habe vor, eventuell dahin zu fahren, um auch da Fotos zu machen. Auch SNCF Wagen sollten auch nach München gekommen sein. Ich muss sagen, es ist ein sehr wunderbarer Beitrag, mit vielen schönen Aufnahmen von Lokomotiven und Wagen.
Danke für die tollen Beiträge. Da bekommt man echt Fernweh, wenn man das Treiben so sieht.
Vor allem dürfte eine Abfahrt nach Neapel oder Bukarest viel emotionaler bei den Fahrgästen sein als die Abfahrt eines ICEs nach Hamburg für Geschäftsreisende...
Man könnte sicherlich Bücher über diese Zuggattung schreiben.

Gruß,

Thomas, bekennder Nachtzug-Fan

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re Antwort dazu

geschrieben von: 141R

Datum: 08.12.07 16:56

Ohne Insiderinformationen zu haben, gehe ich davon aus, dass keine FS Nachtzugwagen mehr anzutreffen sind, sondern alles mit DB-CNL fährt.

Die Züge Richtung Südosten scheinen mir erstmal so zu bleiben, bzw. sind in den letzten Jahren ja vorsichtig ausgebaut worden. Das Wagenmaterial der MAV (START?), CFR, HZ und SZ macht auf jeden Fall einen zeitgemäßen Eindruck.

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz

Re: Re Antwort dazu

geschrieben von: tbk

Datum: 08.12.07 17:40

Der Kálmán Imre wird weiterhin wagen der MÁV-Start, CFR, HZ und SZ führen.
München - Italien geht an City Night Line über.

Dass in München kein zug mit schlaf- und liegewagen der ÖBB beginnt/endet, liegt daran, dass München nicht weit genug von Österreich entfernt ist (keine ganze nachtreise).

Re: Frage dazu?

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 08.12.07 23:11

Guten Abend!

Zwei sehr interessante Beiträge zu interessanten Zügen. Hut ab.

Florian Schulze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Wagen davon wird man künftig noch in
> München erleben? Denn ich habe vor, eventuell
> dahin zu fahren, um auch da Fotos zu machen. Auch
> SNCF Wagen sollten auch nach München gekommen
> sein.

Die SNCF-Wagen kamen noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 nach München, als der NZ/nun CNL 260/261 München-Paris-München noch D 260/261 hieß und aus einer französichen Garnitur und einem DB-Schlafwagen der Gattung WLABsm 166 bzw. WLABmz 175.3 bestand.
Nachdem im Herbst 2002 ein WLABmz 175.3 im D 261 in Nancy auf der Fahrt von Paris nach München ausbrannte, wurde die Verbindung damals auf DB Nachtzugmaterial umgestellt (Ich weiß nicht, ob der Brand ausschlaggebend für die Umstellung war oder ob es schon vorher diese Pläne gab, ich könnte mir nur vorstellen, dass dies auch einer der Gründe gewesen sein könnte).

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:08:23:43:51.

Halbwahrheiten....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.12.07 11:20

.... mag ich nicht, und wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, möchte ich sie hiermit doch korrigieren:

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... als der NZ/nun CNL
> 260/261 München-Paris-München noch D 260/261 hieß
> und aus einer französichen Garnitur und einem
> DB-Schlafwagen der Gattung WLABsm 166 bzw. WLABmz
> 175.3 bestand.

Ein WL T2S (WLABsm 166) fuhr hier planmäßig nie, allenfalls ersatzweise, und ob es bei den Unterbauarten des Typs AB33 die Vorgabe "WLABmz 175.3" gab, möchte ich auch stark bezweifeln.

> Nachdem im Herbst 2002 ein WLABmz 175.3 im D 261
> in Nancy auf der Fahrt von Paris nach München
> ausbrannte, wurde die Verbindung damals auf DB
> Nachtzugmaterial umgestellt.

Es war kein WLABmz 175.3, sondern einer in der Ursprungsausführung WLABmh 175.0 inklusive TEN-blauem Lack, wie auf diversen Fotos zu sehen ist. Übrigens kannte ich sowohl den Wagen als auch den betreffenden Schaffner ziemlich gut....

> (Ich weiß nicht, ob
> der Brand ausschlaggebend für die Umstellung war
> oder ob es schon vorher diese Pläne gab, ich
> könnte mir nur vorstellen, dass dies auch einer
> der Gründe gewesen sein könnte).

In Bezug auf den WL wurde ja gar nichts umgestellt. Die WL AB33 hatten nur eine Zeitlang "Einreiseverbot" für Frankreich, ansonsten fährt auch heute noch ein DB-WL, nun eben in der "zeitgemäßen" Variante.

141R sei Dank für diese erstklassige Reportage! Nach unzähligen Aufenthalten in München zwischen 1968 und 1997 und daran anschließenden 10 Jahren "München-Abstinenz" haben die Aufnahmen allerdings sehr wenig Wiedererkennungswert für mich....

Lothar Behlau, Köln

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Stellungnahme und Entschuldigung

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 09.12.07 14:42

Guten Tag!

Hiermit möchte ich Stellung zu den von mir gestern Abend getätigten Aussagen zum D 260/261 nehmen und mich für evtl. Missverständnisse entschuldigen:

Thema WL T2S: Als ich schrieb, dass in dem Zug ein WLABsm lief, hatte ich die Wagenreihung aus dem Jahr 1999 von fernbahn.de im Kopf, in der, allerdings im Frankfurter Zugteil D 360/361 und nicht im D 260/261, ein WL mit dieser Bezeichnung aufgeführt war. Es dürfte sich jedoch nicht um einen T2s gehandelt haben, da die SNCF nur WLABm MU und WLABm T2 im Bestand hatten und dieser Zugteil nur aus SNCF-Wagen bestand.
Eine T2s-Stellung im Zugteil München-Paris-München war, wenn es sie mal gab, wirklich nur eine Ersatzstellung (, die ich einmal selber auf meiner Fahrt von München nach Paris vom 22.3.2002 auf den 23.3.2002 miterlebte), da sonst immer (bestätigt durch genaue Kontrolle auf fernbahn.de) ein WLABmh in diesem Zug bis zur Ablöse durch einen WLABmz 173.1 lief.

Thema WL 175: Laut "Wagen-Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen" wurden in den 1990ern WLABmh 175.0 entweder in WLABmh 175.5 (nur neue Dusche bei sonst gleichgebliebener Inneneinrichtung) oder in WLABmz 175.3 umgebaut. Bei diesem Umbau bekamen die WL u.a. eine neue Energieversorgung und Drehgestelle von abgestellten 200 km/h-schnellen Postwagen.
Diese beiden Unterbaureihen habe ich beim Verfassen des Beitrages verwechselt. Laut Bahn Extra Bahn Jahrbuch 2003 S. 76 hat sich ein WLABmh 175.5 in diesem Zug befunden, der, wie auch schon Lothar Behlau schrieb, den blauen TEN-Lack trug.

Meine Angaben zur Umstellung auf DB Nachtzug-Material waren nur reine Spekulation ohne die genauen Hintergründe gekannt zu haben.

Ich hoffe, ich habe nun etwas Klarheit in die Angelegenheit gebracht, und möchte noch einmal Entschuldigung sagen. Falls verlangt, kann ich meinen Ursprungsbeitrag auch löschen bzw. dahingehend ändern, dass ich die falschen Angaben rausnehme. Beim nächsten Mal prüfe ich meine Angaben lieber noch einmal gründlich nach. Vielen Dank an dieser Stelle noch an Lothar Behlau, der meine Fehler aufgezeigt hat.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

WLABmz 175.3

geschrieben von: tbk

Datum: 09.12.07 14:47

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei diesem Umbau bekamen die WL u.a. eine neue
> Energieversorgung und Drehgestelle von
> abgestellten 200 km/h-schnellen Postwagen.

Wurden denn solche wagen jemals für 200 km/h zugelassen?

Re: WLABmz 175.3

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 09.12.07 15:15

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wurden denn solche wagen jemals für 200 km/h zugelassen?

Wäre mir neu. Soweit ich weiß, handelt es sich bei den 175.5 um scheibengebremste 174 für 160 km/h. Der Erstumbau erfolgte, wenn ich mich richtig an Lothars Worte aus dem alten WL-Forum erinnere, für einen PKP-Mieteinsatz von Köln nach Warschau.

mfg
MS

Da habe ich selber Mist geschrieben....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.12.07 18:02

.... ein Kotau ist also überhaupt nicht angebracht!

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre mir neu. Soweit ich weiß, handelt es sich bei
> den 175.5 um scheibengebremste 174 für 160 km/h.
> Der Erstumbau erfolgte, wenn ich mich richtig an
> Lothars Worte aus dem alten WL-Forum erinnere, für
> einen PKP-Mieteinsatz von Köln nach Warschau.

In der Tat handelte es sich um einen der nur vier jemals existenten WL AB33 der Unterbauart WLABmh 175.5, die alle im Mai 1998 für jenen Mieteinsatz nach Warszáwa umgebaut worden waren. Diese Variante hatte ich völlig vergessen, sie war aber der Grund dafür, daß jene alten WL auch Ende 2002 noch im Einsatz standen! Konkret handelte es sich um die Wagen 61 80 71-70 034, 036, 037 und 039, ex 71-30 ..., ex 71 80 71-40 856, 858, 859 und 861, ehemals DSG 33256, 33258, 33259 bzw. 33261. Der Unglückswagen war der 036/858.

WL AB33 für 200 km/h hat es nie gegeben, wahrscheinlich, weil die Bremsanlage auch dafür geeignet sein müßte, und da scheute man wohl den erhöhten Aufwand bzw. sah keine Notwendigkeit.

Ich muß mich also auch gebührend entschuldigen für diesen "Schnellschuß" von heute Morgen!

Lothar Behlau, Köln

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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