DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

ich Auftrag eines Bekannten suche ich Bilder von Versuchswagen mit Intermat - Mittelpufferkupplung DR. Besonders interessiert ihn die Beschriftung.
Selber habe ich keine Ahnung von Wagen. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Danke schon einmal im Vorraus !


Gruß

Thomas
Hallo Thomas
Schön mal wieder was von dir zu hören. Wie gehts?
Hatten wir nicht mal solche Wagen fotografiert in Görlitz oder der Ecke?
Waren Gbs Wagen mit so einem weißen Streifen schräg über den Wagen und irgendwo sah ich solche auch mal als E- Wagen mit dem Streifen.
Aber hatte ich die fotografiert? Grübel, grübel
Gruß
Steffen
Hallo
Bilder habe leider keine davon , aber mit den Anschriften kann ich helfen.
Die Wagen hatten als Austauschcode eine 00 dann die normale Wgnr.,zusätzlich einen weißen Streifen im 45 Grad Winkel an den Türen der Gbs-Wg. Die Eas etwa in Wagenmitte. Es gab dann noch die übliche Anschrift "Versuchswagen" etwa in Höhe der Wg.-Nr..
Es gab Wagen mit und ohne Puffer ,da die Kupplung ja auch für die Übertragung der Druckkräfte und Stoßkräfte beim Rangieren ausgelegt war
Hallo zusammen,

Bilder mit Wagennummer kann ich leider nicht bieten, aber einen anderen Teil der Beschriftung. An Wagen sind mir nur die beiden in Chemnitz vorhandenen Wagen bekannt:
00 50 150 4592-4 ex 01 50 150 4592-3 Gbs RAW Leipzig 1972/4191 und
00 50 330 1031-4 ex 21 50 330 1031-9 Ks ARAD 1969/78682

Von letzterem stammt die Anschriftentafel.
21503301031_9__080806_Chemnitz__03.jpg

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011
Mit einem früheren Bild kann ich leider nicht dienen.
Während die Es und Gbs inzwischen nicht mehr im Einsatz sind, laufen
die Ks und Eas heute mit normaler Zug- und Stoßvorrichtung durch die
Lande. Ende September erwischte ich dabei im thüringischen Walldorf
einen Eas , der noch die typischen weißen Diagonalstreifen und das Logo
der Schlaurother Versuchsanstalt trägt.

http://img214.imageshack.us/img214/4164/fzg002db318054224437easle5.jpg

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER
Zitat:
Th. Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
ich Auftrag eines Bekannten suche ich Bilder von Versuchswagen mit Intermat - Mittelpufferkupplung DR.
Hallo,

Habe eben gerade mal in der Broschüre "Brisante Zugfahrten auf Schienen der DR" von Bernd Kuhlmann nachgesehen, wo es auch um die Versuche ging, aber da sind immer nur Ausschnittsbilder der Kupplungen drin, nicht der komplette Wagen. Kann also nur eine Negativmeldung geben.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100
Im Sammelwerk Die deutschen Reisezug- und Güterwagen vom EK-Verlag ist in der fünften Ergänzungslieferung der Eas[5971] beschrieben. Hier sind auch Detailbilder der Kupplung abgebildet. Auch gute Gesamtansichten der Wagen sind zu sehen.

Grüße
SK

Versuchswagen mit Intermat - Mittelpufferkupplung

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 21.11.07 12:49

Hallo,

ich wollte eigentlich schon gestern auf die zahlreichen Antworten zu meiner Anfrage etwas schreiben, aber mein Anbieter hatte scheinbar ein Problem und ich kam über einige Stunden nicht in Netz.

Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Beiträge mit Informationen und Bildern !

Nach dem Hinweis auf die Gegend um Görlitz habe ich mit einem weiteren Bekannten gesprochen. Dieser erklärte mir, das sich die Versuchsanstalt in Schlauroth befand. Daraufhin habe ich meine Fotoalben gesichtet und ein Bild entdeckt ( ca. aus dem Jahr 1991 )welches im Hintergrund einen zweiachsigen E-Wagen mit diesem weißen schrägen Balken zeigt. Leider ist nicht viel mehr auf diesem Bild zu erkennen. Da ich mich wie schon gesagt nicht für Wagen interessiere existiert auch keine Einzelaufnahme davon bei meinen Negativen.
Nun habe mich aus Neugier doch mal hingesetzt und gegoogelt - da habe ich ein paar Sachen in einigen anderen Foren gefunden. Leider ohne passende Bilder.
Den Sinn und Zweck dieser Versuche habe ich nun verstanden. Ich kann mich auch noch ganz gut daran erinnern, das bei uns in Wittenberg-Piesteritz ( ich stamme ursprünglich aus Wittenberg ) Kesselzüge fuhren, welche russischer Bauart waren und eine Mittelpufferkupplung hatten. Dazu gehörte ja dann auch immer ein Pärchen Kupplungswagen ( mit Ballast beladen ) die den Übergang von Schraubenkupplung auf Mittelpufferkupplung herstellten. Diese Wagen waren auch im üblichen Güterwagenbraun. Solche Kupplungswagen müßte es ja dann auch hier in diesem Falle gegeben haben an beiden Seiten der Versuchswagen.

Ich werde die bisherigen Antworten an meinen Bekannten weitergeben. Er wird sich schon bemühen die genannten Quellen aufzutreiben.


Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe !



Gruß

Thomas
Hallo Thomas
Wenn du dir den Ea Wagen oben anschaust, siehst du das der an dem Ende die normalen Schraubenkupplungen hatte. Kann mich auch daran erinnern, das diese Wagen immer inVerbänden mit mehreren Wagen liefen und immer die beiden Endwagen an einem Endedienormalen kukklungen waren. Also brauchte man da diese Zwischenwagen nicht. Diese kenne ich aber auch noch aus Piesteritz. Die müste es da sogar noch geben.
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

ich kann mich an diese Wagen absolut nicht erinnern.


Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn du dir den Ea Wagen oben anschaust, siehst du
> das der an dem Ende die normalen
> Schraubenkupplungen hatte.

Das ist aber eine Aufnahme von 2007!

Wenn ich das richtig verstehe gab es statt dieser Zwischenwagen nun Versuchswagen mit einer Schraubenkupplung und einer Mittelpufferkupplung die jeweils an den Enden dieses Verbandes liefen und Wagen mit beidseitiger Mittelpufferkupplung. Das ergibt auch einen Sinn.
Und das mit den Piesteritzer Kesselzügen waren ja reine russische Mittelpufferkupplungswagen wo diese Zwischenwagen ja gebraucht wurden um auf deutschem Gebiet zu fahren.
Das habe ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Nun sind fast alle Klarheiten beseitigt :-).


Gruß

Thomas

Re: Bilder von Versuchswagen mit Intermat - Mittelpufferkupplung DR gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.07 20:05

Bilder dieser Fahrzeuge finden sich in dem Sammelwerk "Das war die DR", welches im GeraMond-Verlag erscheint.

Keine Bilder aber Infos............

geschrieben von: 600mm

Datum: 22.11.07 01:35

aus erster Hand zu diesem Thema findet mann hier:

[www.amkkupplung.de.vu]

funktionierender Link zur Mittelpufferkupplung DR

geschrieben von: Olav Kettner

Datum: 22.11.07 19:37

Hallo und guten Tag,


ich empfehle diese Seite: [www.ba-bautzen.de]


Mit freundlichen Grüßen

Olav Kettner

"Begleiterwagen" IfE Schlauroth

geschrieben von: XX_HV

Datum: 23.11.07 21:16

Hallo,

um die Sache nochmal weiter zu treiben:
Hat denn irgendwer mal die beiden "Begleiterwagen" zur Erprobung der Mittelpufferkupplung fotografiert, die noch in den 80er Jahren in Görlitz-Schlauroth standen. Es waren ein RIC-Schlafwagen und ein Weitstreckenwagen, beide im typischen, wenn auch damals schon verblichenen "Messwagen-Blau", zugelassen bei der DR, Gattung Dienst.
Als ich meinen Ingenieurbeleg im Raw geschrieben habe, hatte ich (leider) mehr ein Auge auf die Lokomotiven geworfen. Die gegenüber dem Stellwerk befindliche Ablaufanlage nervte damals nur - hätte man doch bloß ein Bild gemacht…

Schönen Abend noch!
Gruß
Marco

Re: "Begleiterwagen" IfE Schlauroth

geschrieben von: Heiko Kußmann

Datum: 27.11.07 15:06

Hallo die geneigte Leserschaft,

ich bitte um etwas Geduld! Im Lokreport Nr. 01-2008 wird ein Artikel über die in Schlaurother Begleiterwagen (WPW) erscheinen. Und hoffentlich auch in 2008 noch etwas über die Erprobung der Mittelpufferkupplung bei der DR. Ich war von 1984-94 auf der Versuchanlage tätig und habe daher noch etwas "Bestandswissen" zum Thema.
Zum Eas - Wagen. Dieser entstammt einen 32-Wagen-Zug (davon 28 Wagen im Umlauf der Rest Reserve in Schlauroth) die zwischen 1983 und etwa 1992 zwischen Profen und Gera gelaufen sind, alle mit AMK ausgerüstet. Nur die Endwagen hatten einseitig AMK. Da alle Wagen über Seitenpuffer verfügten (in Gera wurde stirnseitig entladen, daher erfoderlich) konnte zwischen Zughaken und AMK mit einer Gemischzugkupplung gekuppelt werden.

Grüße aus Hanau!
VersA1994-4_264nachVandalismus+261Stellwerk-1.jpg

Re: "Begleiterwagen" IfE Schlauroth

geschrieben von: Schwarzfahrer +

Datum: 27.11.07 17:42

Hallo!

Diesen Begleiterwagen habe ich im Sommer 2007 in Schlauroth fotografiert!

Gruß aus Thüringen!
DSC00436.jpg