DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nochmals. Sonderzug "Umwelt und Verkehr" (m. 4 B)

geschrieben von: Fdl

Datum: 12.05.07 17:32

Am 29.04. hatte „schienenwolf45“ nach Fotos vom Sonderzug „Umwelt und Verkehr“ gefragt.
Ich habe mal im Berg der ungerahmten Dias gesucht und tatsächlich etwas gefunden.

Ich hatte damals (1983?) „die Ehre“, den Zug als Vertreter der DB zu betreuen, als er 2 Tage in Efringen-Kirchen und 3 Tage in Weil am Rhein ausgestellt war.

Der Zug bestand aus 4 Wagen. In einem Wagen wurden die ersten Planungen zur Neubau- und Ausbaustrecke Karlsruhe – Basel vorgestellt. Die übrigen 3 Wagen wurden vom BUND gestaltet und auch betreut. Hauptthema war „Der Bahndamm als Lebensraum“, es wurde auch für Patenschaften für Bahndämme geworben.

Leider war jener Tag, an dem die Fotos entstanden sind, arg verregnet. Die Ladestraße in Weil am Rhein war damals wegen dem Bau des neuen Zentralstellwerk in einem erbärmlichen Zustand.

Als sich am letzten Ausstellungstag endlich die Sonne blicken ließ, konnten sogar die mitgeführten „Solar-Spielzeuge“ vorgeführt werden, z.B. solarbetriebene Modellbahn, Stirling-Motor usw.

Die Frage nach den eingesetzten Lokomotiven ist schnell beantwortet: die 4 Wagen wurden in der Regel im Güterverkehr überführt.


http://www.wehratalbahn.de/DSO/Umw/Umwelt1.jpg

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Umw/Umwelt2.jpg

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Umw/Umwelt3.jpg

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Umw/Umwelt4.jpg

Fdl