Nach etwas längerer Unterbrechung führe ich diese kleine Reihe heute fort. Ich hatte ja
HIER etwas zu den "polnischen Hechten"
und
HIER etwas zu den Aye-Bauarten geschrieben.
Auch habe ich in meiner Sammlung noch ein Foto des „Karwendel“-Aye 602, 50 80 18-11 099-2, im AW Krefeld-Oppum im Mai 1992 gefunden. Vermutlich während der Aufarbeitung für das BEM Nördlingen:
Heute fahre ich dann mit dem AByse-Bauarten fort.
Beginnen möchte ich mit einem AByse 617, die als BC4i-30 in Dienst gestellt worden waren. Am 31. Dezember 1979 sind noch zwanzig von einstmals 150 Exemplaren vorhanden. Einer davon ist der AByse 617, 50 80 38-11 553-3, den D. Schröder (†) am 06. Juni 1981 in Wilhelmshaven vorfand:
Die AByse 618 sind ehemalige BC4i-31, von denen am 31. Dezember 1979 noch 37 von einstmals 210 Exemolaren bei der DB zu finden sind. Der AByse 618, 50 80 38-11 604-4, gehört zu den wenigen dieser Vorkriegsbauarten, die ich noch selbst fotografiert habe. Am 06. Mai 1981 wartete ich in Osnabrück Hbf Pu eigentlich auf den 491 001, als ich auf den Auslöser drückte:
Am 19. April 1981 fotografierte Dirk Schröder (†) im Bf Norden den AByse 618, 50 80 38-11 606-9. Seine Angabe „AByse 61
4“ halte ich für falsch, zumal die Wagennummer auf dem Dia gut zu erkennen ist und diese (50 80 38-11 606-9) dem AByse 618 zugeordnet werden kann:
Einen weiteren AByse 618, den 50 80 38-11 661-4, lichtete Dirk Schröder (†) am 18. April 1981 in Wilhelmshaven ab:
Bereits bessere Zeiten hatte der AByse 627, 50 80 38-11 804-0, hinter sich, als in D. Klug am 03. August 1984 im AW Nürnberg antraf. Bei ihm handelt es sich um einen von einstmals 60 Wagen der Bauart BC4i-34. Am 31. Dezember 1979 standen noch 2 Wagen als AByse 626 und 11 Wagen als AByse 627 bei der DB im Einsatz. Der 38-11 804 stand zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits auf „z“. Die Ausmusterung erfolgte im Dezember 1984:
Der AByse 630, 50 80 37-11 518-7 (Heimatbf Ulm) ist am 23. August 1981 im Bww Osnabrück zu Gast, als Dirk Schröder (†) zur Stelle war. Das war gar nicht
so ungewöhnlich, fuhren diese Wagen doch seinerzeit recht häufig in Militärzügen und wurden dazu an allen Ecken der Republik zusammen gezogen. Ursprungsbauart waren die BC4i-37. Am 31. Dezember 1979 waren noch 22 von einstmals 145 Fahrzeugen vorhanden:
Einen etwas außergewöhnlicheren Wagen sehen wir auf dem folgenden Bild. Es ist der ABye 634, 50 80 38-11 867-7, einer von einstmals 8 Eilzugwagen dieser Bauart, die nach 1945 im Rahmen des Neubauprogramm der Südwestdeutschen Eisenbahn entstanden sind. Es gab 22 Bye 673 (vormals C4üpwe-50/38) und 8 ABye 634 (vormals BC4üwe-50/38), alle mit Toiletten in Wagenmitte. Dirk Schröder (†) fotografierte am 08. November 1981 in Osnabrück:
Zum Vergleich hier noch einmal einer der 22 Bye 673, der 50 80 29-13 813-0, am 10. September 1977 in Rheine. Dirk Schröder (†) war wohl anlässlich einer der vielen Abschiedsfahrten vor Ort:
Zum Schluß noch ein Blick auf einen ADyse 641, den 50 80 81-11 001-9. M. Mandelartz fotografierte den Wagen am 17. April 1984 im AW Krefeld-Oppum. Dabei handelt es sich um einen von einstmals 10 Umbauten aus C4i-36 bzw. C4üp-42:
Es gab aber auch noch andere Bauarten Ay(se), ABy(s)e und ADyse . Hier eine kurze Übersicht (Quelle: Obermayer, Deutsche Reisezugwagen, 2. Aufl. 1980)
Aye 602 B4ü-bay 29 Karwendelbauart
Ay 603 B4i-30
Ayse 604 B4i-30
Aygsb 605 B4i-30
AByse 611 BC4i-28a
AByse 613 BC4i-29
AByse 614 BC4i-29a
AByse 615 BC4i-29a
AByse 616 BC4i-30
AByse 617 BC4i-30
AByse 618 BC4i-31
AByse 619 ABC4ü-32 Karwendelbauart
AByse 620 BC4i-33
AByse 621 BC4i-33
AByse 622 BC4i-33a
AByse 624 BC4i-33e
AByse 626 BC4i-34
AByse 627 BC4i-34
AByse 630 BC4i-37
AByse 631 BC4üp-39
AByse 633 BC4üp-42a
ABye 634 BC4üwe-50/38
ADyse 641 C4i-36, C4üp-42
Demnächst wird es wohl mit den Bye-Typen weiter gehen.
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Der Beitrag erscheint auch im Historischen Forum
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!