DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Für die Bundesbahn:

Bis 1970 lief ein ofengeheizter Bi hinter einer V60 in Mittelfranken. Mehr ist mir nicht erinnerlich.

Gruß
Will
wr4üe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Bundesbahn:
>
> Bis 1970 lief ein ofengeheizter Bi hinter einer
> V60 in Mittelfranken. Mehr ist mir nicht
> erinnerlich.
>
> Gruß
> Will

Mittelfranken wuerde mich wundern, aber in Oberfranken gab es das bis 1973 auf der Strecke Falls-Gefrees, der Wagen 82777 Nür existiert auch noch beim Bayerischen Localbahnverein...

schroed2

Hallo,

ausser dem Wagen von Falls - Gefrees gab es m.W. noch bis 73 zwei Wagen auf der Strecke Waldsassen - Wiesau.

Gruß Werner


Re: Wo und wie lange gab es noch welche Donnerbüchsen für Personenzüge nach 1968?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.07 22:36

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die letzten Donnerbüchsen der DB 1976 ausgemustert (letzte Einsätze, wie schon genannt, zwischen Wiesau und Waldsassen).

Grüße

Martin
... und in Mitterteich hat meine Oma direkt am Bahndamm gewohnt, aber an Donnerbüchsen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (war ja auch noch zart und jung und nur in den Ferien dort). Ansonsten kann ich mich dunkel an Schienenbusse, V 100 und Kabinentender erinnern.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011
über die letzten Donnerbüchsen und ihre Einsätze gab es mal einen ausführlichen Artikel im ek - ist aber schon lange her. Da muss in Nordwestdeutschland irgendwo (Marburg?) auch noch ein rotes Exemplar dabei gewesen sein... in Oberfranken/Oberpfalz muss mindestens noch ein 4. und 5. Exemplar in den 70ern gelaufen sein, ich kann belegen, daß die zusammen in einem Sonderzug waren, also die beiden aus Wiesau und der Gefreeser wären erst deren 3...

Re: Wo und wie lange gab es noch welche Donnerbüchsen für Personenzüge nach 1968?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.07 13:52

Mindestens bis 1973 wurden im Inselbetrieb auf Usedom noch Donnerbüchsen in größerer Stückzahl eingesetzt.
MfG

Bei ÖBB mindestens noch bis 1975

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 26.01.07 15:01

Hallo!
Ich habe im Mai 1975 in Schwarzenau/Österreich noch ex DR-Donnerbüchsen, Typ Bi28, zwischen Spantenwagen in regulären Personenzügen gesehen.
Gruß
Harald

Die letzten Donnerbüchsen der DB...

geschrieben von: 66 002

Datum: 26.01.07 19:44

... waren (von den Personenwagen) die drei Wagen 84 803 Nür, 84 865 Nür (beide Ci-28) und 85 466 Nür (Ci-29). Diese drei Wagen wurden bis zu ihrer Ausmusterung (10/1976) auf der Strecke Wiesau-Bärnau eingesetzt. Anschließend gingen alle drei zur DME nach Darmstadt-Kranichstein, wo sie bis heute betriebsfähig sind. Die Bauartnummer der Wagen lautete zuletzt übrigens B2iwe 763.

Die Donnerbüchsen-Gepäckwagen hielten sich noch etwas länger. Bis ins Jahr 1979 wurden Wagen dieser Bauart eingesetzt, u.a. der heute ebenfalls in Kranichstein befindliche 114 366 Ffm (Pwi-28).

Viele Grüße, Sven

Re: Der letzte Donnerbüchsen-Pw der DB...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.07 12:50

..... wurde im Juni 1979 ausgemustert - BA 878
Schürzenwagen.

Teileinspruch (1Bild)

geschrieben von: hagepe

Datum: 28.01.07 23:12

Marburg liegt ziemlich zentral in Deutschland, in Hessen. Also nicht im Nord - Westen.
Die angesprochene Donnerbüchse in Rot diente der Bahnmeisterei Marburg als Bereisungswagen und wurde nicht mehr im öffentlichen Verkehr eingesetzt. 1972 habe ich sie zuletzt im Bw Marburg gesehen, da war sie alledings schon ergrünt. Heute befindet sie sich im erröteten Farbkleid in Dieringhausen.

http://img372.imageshack.us/img372/863/koefbwmarburg19664vn.jpg

Hier ist sie zusammen mit einer Schwester und der Köf 11 030 an der Drehscheibe des Bw Marburg 1967 von M.Ritter festgehalten worden.

Gruß

hagepe

Re: Teileinspruch (1Bild)

geschrieben von: 66 002

Datum: 28.01.07 23:19

Der rote Marburger war dann der 85 560 Ffm, ein Ci-30. Bilder von ihm heute hier: [homepages.fh-giessen.de]

Viele Grüße, Sven

Bis 1972 trug . . .

geschrieben von: hagepe

Datum: 28.01.07 23:34

Hallo Sven,

. . . er die Nummer 85 560 Ksl, wurde zuletzt bei der Abschiedsfahrt auf der Marburger Kreisbahn eingesetzt, wie sein weiterer Lebensweg aussah, bis er in Dieringhausen landete, weiss ich nicht. Heute trägt er wieder seine Kasseler Nummer und war auch bei der DSO HIFO Fahrt aktiv.

Gruß

hagepe

Re: Bis 1972 trug . . .

geschrieben von: 66 002

Datum: 28.01.07 23:43

Hallo hagepe!

Gut zu wissen, dann muß ich in meiner Tabelle noch das "Ffm" durch "Ksl" ersetzen. Nur heute ist er (nach seiner Restaurierung in Rastatt) als "Ffm" beschriftet (auch auf dem zweiten Foto vom Juli 2006, welches ich heute ergänzt habe).

Viele Grüße, Sven

Ofenheizung fehlt (owT)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 29.01.07 10:01

brrr, kalt im Winter in dem Wagen hinter einer Köf...

Gruß
Will

Re: Teileinspruch (1Bild)

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 29.01.07 10:04

"Marburg liegt ziemlich zentral in Deutschland, in Hessen. Also nicht im Nord - Westen."

Naja, von "meinem" Standpunkt aus stimmt die "grobe" Richtung schon so. Aber ich war da noch nie, und weiß es daher gar nicht so ganz genau. Nichts für ungut, und danke für die Präzisierung!! Danke auch für das Bild. War also schon Mal richtig, was ich noch so im Kopf hatte...

Laut dem ek-Artikel muss der "Bereisungswagen" - in rot - aber mindestens auch noch Mal in (Dampf-?)Sonderzüge eingereiht gewesen sein?? Wäre das dann kein öffentlicher Verkehr, oder doch?

Donnerbüchse & Schürzenwagen [1 Bild]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.07 13:44

..... so da gebe ich auch noch meinen Senf dazu .....
[img=http://img206.imageshack.us/img206/5985/donnerbchsexi4.jpg]
Schürzenwagen.
http://img206.imageshack.us/img206/5985/donnerbchsexi4.jpg

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Donnerbüchse & Schürzenwagen [1 Bild] Hier isses ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.07 15:18

merci aach nach Frankfort [hibb de Bach ode drieb de Bach ??]
Schürzenwagen.
Na, da ist ja die Ofenesse gut zu erkennen. Wer ist der Herr da mitten im Bild?

Gruß
Will
wr4üe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, da ist ja die Ofenesse gut zu erkennen. Wer
> ist der Herr da mitten im Bild?

Hallo zusammen,

also der Überschrift des Posting entsprechend vermute ich mal, dass sich unser "Schürzenwagen" hier verewigt hat. Richtig geraten?

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Bi in Nordbayern

geschrieben von: Der Hofer

Datum: 30.01.07 20:04

Hallo!

Auf Strecken in Nordbayern waren Bi bis 1976 im Einsatz:

In der Oberpfalz wurden 4 Bi eingesetzt:

2 Bi mit Pwgs 041 wurden auf der Strecke Reuth bei Erbendorf - Erbendorf Nord bis 1972 mit 332 bespannt. Siehe hierzu die Link:
[www.mef-windischeschenbach.de]
[freenet-homepage.de]
Auf der Strecke Wiesau/Oberpfalz - Bärnau waren 2 Bi mit Pwghs 54 mit V 60 im Einsatz! Nach Stilllegung PV Tirschenreuth - Bärnau waren die Fahrzeuge bis Herbst 1976 bis Tirschenreuth eingesetzt! Am Ende ihres DB-Einsatz sollten die Fahrzeuge für einen Faßbender-Film "Bollwieser" in Marxgrün/Oberfranken eingesetzt werden! Anschliessend erfolgte die Abgabe nach Darmstadt.

Der Oberfranke fuhr fast immer Falls - Gefrees!

Zur Abschiedsfahrt Bayreuth - Thurnau und zum Bundesverbandstag in Hof Mai 1973 wurden alle 5 Bi zusammengezogen und liefen als Sonderzug verstärkt mit B3yg!

Aus diesem Zeitraum stammt auch das Bild der V 60 mit ersatzweise 2 B3yg auf der Strecke Falls - Gefrees!

Viele Grüße
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:30:20:06:21.

Re: Bi in Nordbayern

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 01.02.07 09:54

Genau. Bollwieser in Marxgrün. Da war ich auch dabei. Und da standen die Bi im Bahnhof. Stimmt. Gefahren sind und gefilmt wurden die aber nicht (stand ja auch "sollten" geschrieben vom "Hofer"!) Gefahren ist die ÖBB-93 vom BLV welche sonst auf der Tegernseebahn war mit ihrer mitgebrachten historischen TAG-Garnitur, und die wurde auch gefilmt!!!

Und wenn ich mal zusammenzähle: es waren zuletzt 5. Davon der Gefresser zum BLV, 3 nach Darmstadt, bliebe noch einer übrig. Das müsste dann folglich der sein, der noch heute zusammen mit einem Pw2i und dem Hofer Löwenhof-Bierwagen und einer Dampfspeicherlok an der fränkischen Höllentalbahn in Lichtenberg steht...?
Siehe [mec01.muenchberg.de] und dort:

http://mec01.muenchberg.de/hdsp.jpg