(Dieses Posting stelle ich gleichzeitig ins HiFo, ins Wagenforum und ins
RNLF-Forum)
Für mich war der in meiner Heimatstadt Ludwigshafen beheimatete Sonderzug "Deutsche Weinstraße" immer was völlig normales, denn wenn er nicht auf Tour war stand er ja mehr oder weniger sichtbar im Ludwigshafener Bw herum. Also auch kein Grund, im nachzufahren und ihn zu fotografieren.
Irgendwann Anfang der Achtziger Jahre kamen dann Gerüchte auf, der Zug solle abgestellt und durch einen anderen ersetzt werden. Die meisten Fotos machte ich aber trotzdem erst, als der Zug schon auf einem der letzten Gleise des Ludwigshafener Güterbahnhofs stand. Die Nummernschilder an den Dreiachsern waren schon entfernt, es war der 30. Januar 1983.
Die Bilder der Dreiachser sehen sich naturgemäß alle ein bißchen ähnlich, aber in
diesem Posting bzw dessen Verlinkungen wurde nach Einzelbildern gefragt, und da habe ich mal den Scanner angeworfen.
Die Dreiachser in der Reihenfolge ihrer Aufstellung am 30. Januar 1983. Sie truegen nur jeweils auf einer Wagenseite den "Deutsche Weinstraße"-Schriftzug, so dass bei jedem Dreiachser-Pärchen der linke Wagen den Schriftzug zeigte:
WG3yge 87416:
WG3yge 87415:
WG3yge 87579:
WG3yge 87580:
WG3yge 87769:
WG3yge 87770:
WG3yge 87960:
WG3yge 87961:
Und die Vierachser nach ihrer Nummer:
Für mich immer der interessanteste war der WGyge 8911701, da seine Übergänge irgendwann mal mit Gummiwulsten ausgerüstet worden waren, und er damit irgendwie "bullig" aussah, 30.01.1983:
Gut ein Jahr zuvor, am 31.01.1982, entstand diese "Breitseite" des WGye 8911702, der im Januar 1983 bei seinen Artgenossen nicht mehr zu finden war. Er hatte die Faltenbalg-Übergänge bis zum Schluss seiner DB-Karriere behalten:
Und hier noch die beiden "Fehlfarben" - die nachträglich hinzugekommenen Wagen trugen keinen Schriftzug "Deutsche Weinstraße", sondern nur normale DB-Logos und waren nicht beige-violett, sondern beige-oceanblau lackiert - 8911703 und 8911705 am 13.02.1983:
8911703:
8911705:
Der Zug wurde durch einen neuen ersetzt, der aus 26,4-m-Wagen bestand und sich äußerlich nur wenig von dem abhob, was damals auf westdeutschen Schienen "normal" war. Noch nicht einmal jeder zweite Wagen trug den "Deutsche Weinstraße"-Schriftzug, und die Wagen, die ihn trugen auch noch falsch geschrieben mit "ss" statt "ß". Auch das innere Flair war wohl nicht mehr dasselbe wie in den rustikalen Dreiachsern und Vorkriegswagen.
Am 25.08.1983 stattete der "neue" Zug im Schlepp von 218 298 der Strecke Weinheim - Unter-Waldmichelbach einen Besuch ab. Nur zur Vollständigkeit hier ein Bild dieser Fahrt, aufgenommen bei Birkenau-Reisen:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger
"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:04:22:30:32.