DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: lkf

Datum: 31.01.15 21:58

Nach über viereinhalb Jahren darf ich nun auch wieder die dänisch-deutsche Grenze überqueren und komme so hin und wieder zu einer Tour nach Deutschland.

Hier ein kleiner Fotobericht der letzten drei Tage wo ich zwischen Malmö und Maschen unterwegs war.


Pünktlich rollt mein Zug aus Göteborg in Malmö ein.

https://farm9.staticflickr.com/8582/16225655349_fa53dee087_b.jpg

Malmö gbg



Nachdem die Bremse der Lok auf G gestellt, die dänische ATC eingeschalten und die Zugdaten eingegeben sind, bin ich startklar. Pünktlich bekomme ich Signal und verlasse Malmö drei Minuten vor Plan.

https://farm8.staticflickr.com/7399/16224470500_da4f7581e6_b.jpg

Malmö gbg



Kurz vor der Öresundbrücke muss ich in Lernacken den Hauptschalter ausschalten und den Stromabnehmer senken. Mit ordentlich Schwung rolle ich durch die Trennstelle, welche die schwedischen 16.000 Volt von den dänischen 25.000 Volt trennt, auf die Öresundbrücke.

https://farm9.staticflickr.com/8617/16385897096_9623a62e14_b.jpg

Lernacken



Es ist sehr windig und es ist echt heftig wieviel Fahrt man alleine durch den Seitenwind verliert. Von Eingangs 100 km/h zeigt der Tacho oben auf dem „Gipfel“ der Brücke nur noch 30 km/h.

https://farm8.staticflickr.com/7427/16224467570_da04f439b7_b.jpg

Øresundsbron



Inzwischen geht es wieder bergab und ich passiere die schwedisch-dänische Grenze.

https://farm8.staticflickr.com/7447/16224220618_45e72abd90_b.jpg

Øresundsbron



Auf Peberholm wird vom schwedischen Zugfunk auf den Dänischen gewechselt. Mit dem Ausfahrsignal Peberholm werde ich gleich das letzte schwedische Signal passieren, kurz dahinter wechselt auch die Zugsicherung von der schwedischen ATC auf die dänische ATC – ganz von selbst.

https://farm8.staticflickr.com/7288/16410102241_ab52ae5270_b.jpg

Peberholm



In Kalvebod verlasse ich die Kastrupbahn und biege auf die Verbindungsstrecke zur Hauptbahn Kopenhagen – Fredericia ab.

https://farm9.staticflickr.com/8609/15791830033_57cb43c090_b.jpg

Kalvebod



Ich nähere mich dem ersten kleinen Zwischenziel und rolle langsam in Høje Taastrup auf Gleis 0 ein.

https://farm9.staticflickr.com/8601/16411868785_2a838e8750_b.jpg

Høje Taastrup



Dort hänge ich die Lok ab und fahre in das Kombiterminal.

https://farm8.staticflickr.com/7446/16410930392_b23c6dea05_b.jpg

Høje Taastrup Kombiterminal



Hier warten zwei weitere Wagen, welche nach Krefeld mit sollen, bereits auf mich.

https://farm9.staticflickr.com/8671/16225643879_1d7a979fd4_b.jpg

Høje Taastrup Kombiterminal



Eine MK von DB Schenker setzt mir die Wagen hinter die Lok und anschließend drücke ich zurück zu meinem Zug.

https://farm8.staticflickr.com/7322/16225950697_e6cd82053a_b.jpg

Høje Taastrup Kombiterminal



Weiter geht es, inzwischen haben wir Sjælland verlassen und kämpfen uns bei feuchtem Wetter den Großen Belt-Tunnel hinauf.

https://farm8.staticflickr.com/7366/16410095321_f3c7b6d72b_b.jpg

Sprogø



Südlich von Vojens fängt es heftig an zu schneien.
Wer kann sich noch an den Bildschirmschoner von Windows erkennen wo einem Sterne entgegenfliegen? Zeitweise ist durch die Frontscheibe nichts mehr zu erkennen und ich komme mir vor, als wenn ich auf einen Bildschirm starre auf dem dieser Bildschirmschoner läuft.

https://farm9.staticflickr.com/8682/16410926532_9579e4bebc_b.jpg

Sønderjylland



In Tinglev komme ich zu einer ungeplanten Pause, in Padborg streikt eine Weiche. Das gilt mir als Warnung und ich nutze die Zeit um im benachbarten Supermarkt mein Proviant aufzustocken.

https://farm8.staticflickr.com/7348/15789390364_9e0965d8b1_b.jpg

Tinglev



Nun ist es zu dunkel und es bietet sich kein Unterwegshalt mehr für Fotos an. Die Weichenstörung ist dann doch recht schnell behoben. In Deutschland sind die Schienenköpfe weiß, ich bin der erste Zug seit einer ganzen Weile. In Flensburg ist ein Baum in die Oberleitung gefallen, so dass keine Regionalzüge fahren. Ich umgehe das Problem über Flensburg Weiche. In Schleswig sammel ich noch einen gestrandeten Schenkerkollegen ein. Hinter der Rendsburger Hochbrücke ist der Winter vorbei und trotz zwei BÜ-Störungen erreiche ich mit nur 17min Verspätung Buchholz, wo ich absteige und meinem Kollegen das Steuer überlasse.


Am nächsten Tag geht es zurück nach Padborg. Die alte Stellwerkstechnik in Hamburg-Eidelstedt ist immer wieder faszinierend. In Dänemark und Schweden sind keine Formsignale mehr in Betrieb.

https://farm9.staticflickr.com/8666/16410924982_514dfc2e28_b.jpg

Hamburg-Eidelstedt


https://farm8.staticflickr.com/7449/16410923932_ba4f0a3a3d_b.jpg

Hamburg-Eidelstedt



In Padborg wird der Taurus gegen zwei Traxx getauscht. Mit dem Gegenzug trete ich die Rückfahrt Richtung Süden an, lasse jedoch dem VanDieren-Zug den Vortritt.

https://farm8.staticflickr.com/7328/16224207028_17b4feb82a_b.jpg

Padborg



Das letzte Foto zeigt meinen Zug, beim Zwischenstop in Padborg, auf der Rückreise von Deutschland nach Malmö.

https://farm9.staticflickr.com/8609/16225945187_ff7e002dca_b.jpg

Padborg


Mit dem Zug vom Polarkreis bis in den Ruhrpott.
Steig ein, auf Instagram oder Flickr!

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: SU46-004

Datum: 31.01.15 22:10

Einfach nur HERRLICH!!!! Ich beneide Dich! Gern mehr davon!

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: p10

Datum: 31.01.15 22:11

Hallo lkf,
schöner Bildbericht!
Danke.

Grüße aus der Kurpfalz
Bruno alias P10

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: RBD-S

Datum: 31.01.15 23:41

Ein großartiger Bericht. Einsame spitze, Steffen.

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.15 01:54

Vielen Dank das uns an deiner Aussicht teilhaben lässt - Aussichten welche den meisten doch verborgen bleibt.

Frage:

- wie geht das so einfach mal Proviant holen ? Einfach in die Stadt verschwinden ? Beim Fdl abmelden ? Es war doch gar nicht klar wie lange der Stillstand dauert. Und wenn es dann unverhofft weitergeht - und du bist noch in der Stadt. Oder ruft dich dann der Fdl per Handy "Komm zu deiner Lok"

- Besonders wg. Formsignale in D-Land: Bist du da allein oder mit Lotse ?

Danke für die tollen Eindrücke! (o.w.T)

geschrieben von: Thomas2

Datum: 01.02.15 09:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: Thomaner

Datum: 01.02.15 14:35

Vielen Dank für die Bilder!
Hat mir wirklich sehr gut gefallen, zumal ich diese Strecke nur aus Fahrgastsicht kenne.

Gruß,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: lkf

Datum: 01.02.15 14:45

BahnfanFritzlar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage:
>
> - wie geht das so einfach mal Proviant holen ?
> Einfach in die Stadt verschwinden ? Beim Fdl
> abmelden ? Es war doch gar nicht klar wie lange
> der Stillstand dauert. Und wenn es dann unverhofft
> weitergeht - und du bist noch in der Stadt. Oder
> ruft dich dann der Fdl per Handy "Komm zu deiner
> Lok"

Der Fdl meinte, dass es mindestens 20min dauert und daraufhin habe ich mich bei ihm abgemeldet und später auch wieder zurückgemeldet.

> - Besonders wg. Formsignale in D-Land: Bist du da
> allein oder mit Lotse ?

Wenn ich nicht gerade Gastfahrt fahre, dann bin ich allein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:01:14:49:26.

Top Bericht - Danke dafür!

geschrieben von: Grenslandexpress

Datum: 01.02.15 17:11

Moin!

Ich lese deine interessanten Berichte immer wieder gerne, im Norden so ganz über zwei Ländergrenzen hinweg - ich beneide dich ja schon ein wenig ;)

Gruß Grenslandexpress
Weitere Bilder aus Europa und der Welt
[www.drehscheibe-foren.de]
http://fs1.directupload.net/images/180506/6y9286i2.jpg

Re: [se][dk][de] 601 Kilometer durch 3 Länder

geschrieben von: Martin H.

Datum: 01.02.15 21:56

Nabend,

schöner Beitrag, Danke und gern mehr davon ;)

Mfg Br.155