DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Bisher veröffentlicht:
1. Teil: Gestrandet in Vác, Im Spei nach Cluj
2. Teil: Längsgeneigt in die Maramures
3. Teil: Unorthodoxe Betriebsweisen an orthodoxen Feiertagen

Tag 4 (24.06.2013): Touristisch ins Wassertal

Nach dem betrieblich unorthodoxen Vortag steht am heutigen orthodoxen Pfingstmontag das Wassertal im touristischen Stil auf dem Programm. Am späten Morgen finden wir uns am üblichen Abfahrtsort der Tourizüge ein. Es stehen zwei Zuggarnituren mehr oder weniger zur Abfahrt bereit. Wir entscheiden nach Originalität und verschmähen die schweizer Importware.

http://abload.de/img/02p6242225mlk6c.jpg
"Elvetia" kann die Abfahrt kaum erwarten und scharrt schon mit ihren Radsätzen.

http://abload.de/img/0320130624_101352bskq6.jpg
"Bavaria" darf sich schon ein Stück bewegen und führt eine Art Scheinausfahrt durch.

Im Vorgriff zur Abfahrt werden für den Außenstehenden nicht nachvollziehbare Rangierbewegungen inkl. Tausch von Wagen zwischen beiden Zügen vorgenommen. Dies erlaubt uns immerhin die bequeme Inaugenscheinnahme der sonstigen abgestellten Fahrzeuge im Bahnhof Viseu de Sus (CFF).

http://abload.de/img/01wassertal00171zjdm.jpg
Nicht nur zum heutigen kirchlichen Feiertag ist der Führerstand des Triebwagens angemessen ausgestattet. Im Übrigen bekreuzigt sich das Zugpersonal an den diversen Gebetsstellen neben der Strecke. Man merkt, dass hier fast 90 Prozent der Bevölkerung der Kirche angehören.

Im Hinblick auf die Speiseversorgung am Endpunkt Paltin empfiehlt es sich eigentlich, den ersten Zug zu nehmen, was jedoch aufgrund der unklaren Abfahrtsreihenfolge nicht einfach umzusetzen ist. Mittlerweile haben sich reichlich Fahrgäste eingefunden, beide Züge sind gut besetzt. Schließlich fährt unser Zug doch als zweiter aus.

Da der Streckenverlauf bis Faina und die zugehörigen Standardmotive hier im Forum hinreichend bekannt sein dürften (siehe insbesondere den Bericht unserer Verfolger [1]), beschränken wir uns nachfolgend auf einige tagesspezifische Bilder.

http://abload.de/img/0620130624_110723vjj2p.jpg
Brücken gehören im Geburtsland Peter Maffays einfach dazu. Eines von gefühlten sieben Exemplaren neben dem ersten Streckenteil.

http://abload.de/img/1320130624_141641tijxj.jpg
Rumänisches Deutschlandgerät, Hydraulikbausatz befindet sich wahrscheinlich im Lidl-Beutel. In Moldovita ist man technologisch bedauerlicherweise noch nicht auf diesem Stand (vgl. Teil 3 [www.drehscheibe-foren.de]).

In Paltin folgt der obligatorische Fress- und Futteraufenthalt (Totes Tier auf Brot [im stillen Gedenken an: [www.kneipenfuehrer.de]], Krautsalat, zweierlei Biers, Schnaps) garniert mit viel frühsommerlichem Wasser von oben. Das Tal macht seinem Namen alle Ehre.

http://abload.de/img/2013-0624-04_paltin4dpvw.jpg
Auf der Rückfahrt wird ein Notdurfthalt erforderlich. Wenzels Cousin (vgl. Teil 1) hat sein Geschäft schon erledigt.

Ergänzend zu den detaillierten fotografischen Untersuchungen des Oberbaus unserer Fachkollegen (siehe [1]) führen wir eine fahrdynamische Studie mittels verdeckter Videobeobachtung durch.

http://dl.vidup.de/147879/thumbnail.jpg?ser=5ObJj
Gschweisti Gleis, guete Reis!

http://abload.de/img/16wassertal0024w2jgt.jpg
Lok-, Zug- und Grillpersonal genießen die Rückfahrt (grün wirkt ja bekanntlich beruhigend) und freuen sich auf den Feierabend.

Nach der Rückankunft in Viseu de Sus finden wir Entspannung im Café Elefant, befindlich auf dem Bahnhofsgelände. Bei einem Smalltalk mit der perfekt deutsch sprechenden Bedienung ungarisch-rumänischer Abstammung stellt sich heraus, dass ihr Freund, welcher uns in Paltin begrillt hat, wie die Mehrheit der Reiseteilnehmer aus Chemnitz stammt. Beide arbeiten als Ferienjobber bei der CFF Viseu. Von ihnen bekommen wir den Tipp, auf jeden Fall noch einmal mit einem normalen Produktionszug ins Wassertal zu fahren. Die Gelegenheit dafür ist günstig, da aufgrund des verlängerten Wochenendes reichlich Arbeiterverkehr zu erwarten ist. Außerdem war uns der heutige Tag doch ein bisschen zu touristisch...

Wermutstropfen ist die frühe Abfahrt um 5.30 Uhr morgens, aber die Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen. Der Erwerb einer Tages-Netzfahrkarte für den nächsten Tag im CFF-Servicebüro ist problemlos möglich. So schlafen wir frohen Mutes ein.

Literaturverzeichnis
[1] [www.drehscheibe-foren.de]

Klasse, bin gespannt, wie es weitergeht... (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 15.02.14 18:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Untouristisch ins Wassertal

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 15.02.14 21:19

"Von ihnen bekommen wir den Tipp, auf jeden Fall noch einmal mit einem normalen Produktionszug ins Wassertal zu fahren. Wermutstropfen ist die frühe Abfahrt um 5.30 Uhr morgens, aber die Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen."

Jetzt wird es interessant! Nichts gegen die touristische Vermarktung dieser Bahn, durch die diese schlussendlich ja auch irgendwie vor manch einer Einstellungsüberlegung gerettet wurde. Aber das Fluidum eines echten Arbeiterzuges und Reisegruppen... irgendwie passt das nicht zusammen.

Ich schließe mich der Erwartung von Doc NE an!

Irgendwo unterwegs, vor 12 Jahren. Mit einem schrottreifen Triebwagenfragment geht es in die Berge - Entgleisung und Rangieren mit einem fensterlosen "Sitzwagen" mitten im Wald inklusive. Dass der VT nur einen Führerstand hat und die gesamte Rückfahrt quasi geschoben durchgeführt wurde... Egal!
http://www.desiro.net/RO-Wassertal1-02.jpg

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur ICE1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:15:21:20:13.

Re: Untouristisch ins Wassertal

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 16.02.14 01:34

Hallo zusammen,

da fragt man sich, wann hier wohl EU-Normen hinsichtlich Sicherheitsstandards greifen werden... Oder gar mal ein Personenunfall (am besten durch Eigenverschulden) passiert und dann irgendein Bürokrat feststellt, dass die Bahn nicht idiotensicher nutzbar ist - muß ja heute alles bei größtanzunehmender Blödheit nutzbar sein. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt!!!

Wie auch schon vom Vorredner angemerkt: Arbeiterzug ist besser als Tourizug. Tourizug ist besser als gar kein Zug. Deshalb bin ich notfalls für "Rummelplatzvermarktung". Klar, behutsam authentisch wäre natürlich am besten. Das aber auch "Rummelplatz" und Nostalgie sich nicht immer ausschließen, demonstriert z.B. Touristren in Bogotá erfolgreich (seinerzeit sogar mit Ganzreklame - inzwischen entfernt).

Ausflugszug Bhf Usaquen - Kopie.jpg


Gruß

Jan Olaf, der da auch mal in diese Ecke von RO hinfahren muß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:16:01:36:35.
Hallo

Vielen Dank für die schöne Dokumentation.
Leider funktioniert der Videolink bei mir nicht.
Ich bin gespannt auf die Fahrt im Produktionszug. Der Gatte der Speisewagenwirtin hat uns auch einen entsprechenden Ausflug empfohlen, aus Zeitmangel müssen wir ihn auf das nächste mal verschieben.

Viele Grüsse
Bernd

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen