DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Anfang Dezember 2013 war noch ein wenig Zeit den Resturlaub meines Arbeitgebers zu verschleudern. Die wenige Zeit sollte neben Kultur in Rimini, San Marino und Venedig auch entsprechend mit Fussball genutzt. Ein Flug nach Mailand Bergamo. Eine abenteuerliche Zugfahrt, inklusive 3 stündiger Verspätung, war Rimini der Ausgangspunkt für die nächsten Tage, erreicht

Da ich zum Zeitpunkt der Reise nichts von dieser wiedereröffneten Strecke wusste (Der Reiseführer der Touristinformation von Rimini spricht im übrigen von einer 800m langen Strecke) und ich auch eher weniger mit Fakten glänzen kann und möchte, gibt es nun ein paar Bilder von der 700 Meter langen Strecke, welche unweit der schönen Altstadt besteht.

http://s14.directupload.net/images/140213/kcm6yc5b.jpg
Direkt gegenüber vom Bahnhof Rimini befindet sich die Bushaltestelle, welche die Reisenden in 45 Minuten in die Hauptstadt des Zwergenstaates bringt.

http://s1.directupload.net/images/140213/x7t3np74.jpg
Am Busparkplatz kann man auch in diese Bahn einsteigen. Bessere Fotos waren hiervon leider nicht möglich, da immer wieder Touristen davor posierten. Ich entschied mich auch für den kurzen Fussweg.

http://s7.directupload.net/images/140213/fg7ikzfe.jpg
10 Minuten später

http://s14.directupload.net/images/140213/ckktynrs.jpg

http://s14.directupload.net/images/140213/8teoeluh.jpg
Der Eingang zur Tunnelstrecke.

http://s14.directupload.net/images/140213/o6pw3pmr.jpg
Blick vorbei am Triebwagen gen Tunneleingang...

http://s1.directupload.net/images/140213/h248ecvq.jpg
...und einmal in den Tunnel hinein.

http://s1.directupload.net/images/140213/xjtxdb6x.jpg

http://s1.directupload.net/images/140213/wnu8iax3.jpg

http://s7.directupload.net/images/140213/aixlbk3t.jpg
Die meiste Zeit führt die Strecke in einer Rechtskurve...

http://s1.directupload.net/images/140213/h6alls2i.jpg
...und am Ende des Tunnels steht dann dieser Wagen einsam und verlassen

http://s1.directupload.net/images/140213/wpdurc2l.jpg

http://s1.directupload.net/images/140213/2zwbmn7d.jpg
Und hier befinden wir uns auch schon am Ende der Strecke.

http://s7.directupload.net/images/140213/xwn9feb6.jpg
Links befindet sich der Eingang zum Tunnel.

http://s7.directupload.net/images/140213/ikj763vw.jpg
Dann geht es auch schon wieder zurück.

http://s1.directupload.net/images/140213/lvmpwllz.jpg
An dieser Stelle noch eine Entschuldigung für die teils schlechte Qualität. Die Lichtverhältnisse waren nicht wirklich optimal.

http://s1.directupload.net/images/140213/xyfcyjge.jpg

http://s14.directupload.net/images/140213/bj6reszw.jpg
Fast sind wir auch schon wieder am Ausgangspunkt angelangt.

http://s7.directupload.net/images/140213/jszmvaba.jpg

http://s14.directupload.net/images/140213/6pflh9ef.jpg

Dann war es auch wieder Zeit für ein wenig Kultur. Und da San Marino Citta doch einiges zu bieten hat, möchte ich euch auch dies nicht komplett vorenthalten.




http://s7.directupload.net/images/140213/6ribqtna.jpg
Die Mauern der Altstadt

http://s14.directupload.net/images/140213/fmd7kbis.jpg

http://s1.directupload.net/images/140213/5yt5rqr6.jpg
Ein recht steiler Weg führt Hoch zur ersten Festung.

http://s1.directupload.net/images/140213/ddelpf5q.jpg

http://s14.directupload.net/images/140213/gkcivu4k.jpg

http://s14.directupload.net/images/140213/sheu2fza.jpg
Innerhalb der ersten Festung. Im Hintergrund ist die zweite Festung (von dreien) zu sehen.

http://s1.directupload.net/images/140213/fzvbahrd.jpg

http://s1.directupload.net/images/140213/gmkfrdrk.jpg

http://s1.directupload.net/images/140213/emaj3h4f.jpg
Innerhalb der Festung hat man einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Und was erblickt mein Adlerauge beim Zoomen ? Ein zweiter Triebwagen steht einsam und verlassen auf einem Viadukt.

Anschließend war eine Stärkung in Form einer Pizza angesagt, und auch ein Bier aus San Marino sollte dabei nicht fehlen. Die Bierkarte war dann doch überraschend vielfältig.

http://s7.directupload.net/images/140213/nbxxjly6.jpg

http://s14.directupload.net/images/140213/sfabs7y9.jpg
Die Preise unterhalb der Festung waren moderat und die Aussicht einfach genial. Da kann man dann schon mal verweilen. Temperaturen von 10 Grad ließen es auch zu sich im freien aufzuhalten und das Wetter einfach nur zu genießen.

http://s14.directupload.net/images/140213/ypqj7tsh.jpg
Noch ein kurzer Blick zum Regierungspalast und schon ist das Ende der Reise in diesem Bericht erreicht.
Mein Weg führte mich dann auch direkt ins Tal zu einem Fussballspiel und anschließend zurück nach Rimini.

Sonntag ging es dann zum Fussball nach Venedig und direkt im Anschluss mit der bequemen Nachtverbindung über München zurück in die Heimat.

Ich hoffe der Bericht hat ein wenig gefallen.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
Ich habe noch nie von einer Eisenbahn in San Marino gehört. Gibt es da geschichtliches dazu? Fährt da manchmal was, oder sind das nur Standmodelle?

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Hallo,

bessere Bilder der Gummieisenbahn gibt es hier [www.dottotrains.com].
Und natürlich Danke für den Fotobericht.

Gruß von Michael
Hallo!

Sehr interessant, danke! :-)

War dort wohl vor ca. 20 Jahren einmal...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Die einzige Quelle die ich jetzt so nennen könnte wäre Wikipedia.
[de.wikipedia.org]

Nach meinem Kenntnisstand fährt da nix mehr. Normalerweise stehen der Triebwagen auch im freien.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
> Nach meinem Kenntnisstand fährt da nix mehr.
> Normalerweise stehen der Triebwagen auch im
> freien.

Interessanter Bericht!

Zumindest im Jahr 2012 fuhr dort wieder ein Zug: [www.duegieditrice.it]

Ein Stückchen weiter möchte man die Strecke wohl auch noch reaktivieren: [it.wikipedia.org]

Grüße aus dem Süden

Dst

Re: [SM] 700 Meter Eisenbahn. Ein kurzer Ausflug nach San Marino.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.14 21:01

tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe noch nie von einer Eisenbahn in San
> Marino gehört. Gibt es da geschichtliches dazu?
> Fährt da manchmal was, oder sind das nur
> Standmodelle?

Googel mal nach Ferrovia San Marino - Da wirst Du sehr viel erfahren ;-)

Nur soviel:
- 1932 wurde die 950mm-spurige, 32 km lange und mit 3000 V Gleichstrom elektrifizierte Eisenbahn Rimini - San Marino (FRSM) eröffnet -> eine wunderschöne, spektakuläre Gebirgsbahn mit vielen Tunneln und Brücken
- 1944 wurde die Bahn durch Kampfhandlungen im 2. Wk. leider schwer beschädigt und nie wieder aufgebaut
- die Trieb- und teilw. die Personenwagen wurden während des Kriegs in den Tunneln geschützt hinterstellt und überlebten so den Krieg praktisch unbeschädigt
- in Erinnerung an die FRSM liess die Republik San Marino 2011 den obersten Tunnel in San Marino-Stadt instand stellen, einen Triebwagen betriebsfähig restaurieren, und insgesamt 700m elektrifiziertes Gleis neu verlegen
- als statisches Denkmal wurde noch ein Personenwagen restauriert und auf einem Stück Gleis auf einer Bahnbrücke aufgestellt
-> so entstand ein lebendiges Museum der 'sanmarinesischen Staatsbahn' FRSM ;-)

Der Triebwagen fährt zu besonderen Anlässen auf der 700m langen Museumsstrecke!

Danke an den Einsteller :-)
-> wie erwähnt, ist das Fahrzeug auf der Brücke kein Trieb-, sondern ein Personenwagen.

Saluti

Edit: Km und Stromspannung ergänzt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:13:21:48:41.

Das begeistert mich

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 13.02.14 21:07

... toll der Bericht über einen Flecken im Süden, ich glaube ich habe bisher nur einmal bei DSO was darüber gesehen. Briefmarken?

Grüße

Frank

Re: Das begeistert mich

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 13.02.14 21:12

Briefmarken gab es. Allerdings mit einem schrecklichen AC Mailand Motiv. Laut Verkäuferin die einzigen die sie gerade da hatten. Alternativ gibt es wohl auch Postkarten mit aufgegklebten Briefmarken mit San Marino Motiv. War zwar besser, aber entsprechend teurer.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Re: Das begeistert mich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.14 21:21

Bremer1897 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Briefmarken gab es. Allerdings mit einem
> schrecklichen AC Mailand Motiv. Laut Verkäuferin
> die einzigen die sie gerade da hatten. Alternativ
> gibt es wohl auch Postkarten mit aufgegklebten
> Briefmarken mit San Marino Motiv. War zwar besser,
> aber entsprechend teurer.

Es gab schon immer und es gibt nach wie vor sanmarinesische Briefmarken.

-> Die Republik San Marino mag zwar klein sein, aber sie ist ein souveräner Staat, ebenso wie z.B. das Fürstentum Liechtenstein.

MfG

Re: Das begeistert mich

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 13.02.14 21:31

Hallo CH-Mirage!
Ich wüsste jetzt nicht was ich gegenteiliges behauptet hätte. San Marino ist sogar die älteste Republik der Welt. Und bezüglich der Briefmarken hab ich nur geschrieben das es San Marinesische Briefmarken gibt, ich aber eben nur welche mit AC Mailand Aufdruck erhalten habe, was leider so überhaupt nicht gepasst hat, zumindest optisch. Leider hab ich die Briefmarke nicht mehr, da das getan habe was man damit macht. Am Wochenenende bin ich bei meinen Eltern, vielleicht mach ich dann mal ein Foto davon.

Grüße
Jan

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:13:21:31:49.

Marken

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 13.02.14 21:31

San Marino ist doch auch für seine Briefmarkenvielfalt unter den Sammlern bekannt. Wie viele anderen Kinder in der .DR habe ich auch Briefmarken abgeweicht und gesammelt. (allerdings fast alle aus den RGW Staaten) Heute stehen die Alben im Regal etwas verstaubt und es wird nur einmal im Jahr geblättert.

Grüße

Frank

Re: Marken

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 13.02.14 21:33

Guck an, das war mir z.B. gar nicht bekannt. Allerdings könnte ich ein Foto von einem San Marinesischen Briefkasten anbieten. Es soll ja auch Leute geben die Fotos von Briefkästen sammeln (Kein Witz!)

Gruß
Jan

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Re: Das begeistert mich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.14 21:38

Bremer1897 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo CH-Mirage!
> Ich wüsste jetzt nicht was ich gegenteiliges
> behauptet hätte. San Marino ist sogar die älteste
> Republik der Welt. Und bezüglich der Briefmarken
> hab ich nur geschrieben das es San Marinesische
> Briefmarken gibt, ich aber eben nur welche mit AC
> Mailand Aufdruck erhalten habe, was leider so
> überhaupt nicht gepasst hat, zumindest optisch.
> Leider hab ich die Briefmarke nicht mehr, da das
> getan habe was man damit macht. Am Wochenenende
> bin ich bei meinen Eltern, vielleicht mach ich
> dann mal ein Foto davon.
>
> Grüße
> Jan


Alles klar - kein Problem;-))

Saluti

Kästen

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 13.02.14 21:40

... schieb uns den Briefkasten rüber. Ich knipse neben der Eisenbahn liebend gern Trafohäuser ... Trafohäuschen (einen Teil vermesse ich auch und bastle ihn dann für die Modellbahn TT im M 1:120, ohne Worte), mein Favorit steht in FL in der Auffahrt von Vaduz nach Malbun.

Re: Kästen

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 13.02.14 21:44

Na ich fahr zum Fussball nach Andorra, San Marino und Co. So hat jeder sein merkwürdiges Hobby, für das er sich begeistern kann ;)

Ich präsentiere: EIN BRIEFKASTEN AUS SAN MARINO ;)
http://s1.directupload.net/images/140213/rcutgi76.jpg

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Danke

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 13.02.14 22:01

... so habe ich nun erstmals einen Briefkasten aus San Marino gesehen. Danke. Ich wollte schon einmal zum Marathon in diesen Kleinstaat, doch irgendwie war mir das zu teuer von den Reisekosten wegen dem Läufchen. Nun sind die Beine restlos hin und an Marathon nicht mehr zu denken, aber es gibt auch andere schöne Hobbys.
Hallo!

Hier war schon mal jemand in San Marino:

[www.drehscheibe-foren.de]

Gute Nacht
sagt
Carsten

Re: Das begeistert mich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.14 10:54

> San Marino ist sogar die älteste
> Republik der Welt.

Ist nicht die Isle of Man die älteste Republik?

Lg
Chris

Re: Das begeistert mich

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 14.02.14 12:09

1018002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > San Marino ist sogar die älteste
> > Republik der Welt.
>
> Ist nicht die Isle of Man die älteste Republik?
>
> Lg
> Chris

Wie sollte sie denn,ist sie doch direkt der britischen Krone unterstellt.
[de.wikipedia.org]

Gruß
Carsten
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -