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Dienstag, 30.07.2013
Wir sind in Sibiu in einem Hotel, müssen früh aufstehen und nehmen ein Taxi zum Bahnhof.
Der IR 1720 nach Craiova ist leider ein Desiro, wir haben in der 1. Klasse reserviert. Sie unterscheidet sich von der 2. Klasse durch die 2+1 Bestuhlung. Außerdem sind die Sitzpolster rot statt blau. Die Fahrt führt hinunter durch ein herrliches Tal entlang des Flusses Olt. Er ist zwecks Stromerzeugung immer wieder aufgestaut. Der Zug ist durchgehend pünktlich.
1. Klasse = Dienstabteil
Bahnhofsgebäude von Craiova
In Craiova nutzen wir die 3 Stunden Aufenthalt zum Einkauf des Abendessens und Frühstücks. Dann gehen wir in ein Bistro nahe dem Bahnhof zum Mittagessen.
RegioTrans kommt mit einer französischen Garnitur aus Bucuresti angefahren
Unser Zug kommt mit +23, sollte reichen für den einstündigen Anschluss in Lugoj. Der Zug führt 4 Wagen 2. Klasse, darunter ex DB-IR-Wagen. Unser B-Wagen stellt sich als modernisierter IR-Wagen 1. Klasse heraus. Die 5er-Abteile sind großzügig, haben Fenster und Klimaanlage. Nur die Polster sind etwas abgewetzt. Ein Gewitter sorgt für Abkühlung.
Zwischen Strehaia und Drobeta fahren wir spektakulär über einen Pass, der aus der Landkarte gar nicht wirklich hervorgeht. Die Talfahrt erfolgt in Schrittgeschwindigkeit, die Verspätung erhöht sich nur leicht auf +40.
Danach fahren wir am Ufer der Donau entlang, blicken auf Serbien und das Eiserne Tor. Anschließend beginnt die nächste Passfahrt. Nicht spektakulär, aber schön. Aus +47 werden an diesem Berg +38 und dann wieder +45.
Auf der andere Donauseite ist Serbien
Das Eiserne Tor
Ankunft in Lugoj bei Regen
Es reicht in Lugoj auf IR 1838 Richtung Iasi. Dieser ist auch 30 Minuten verspätet. Am Zugende hängt der AcBc sowie der WL, ein ex DSG WLAB. Es ist 50 53 71-31 060-6 . Wir finden ein altes Schild, auf Grund dessen man auf die deutsche Nummer 61 80 71-70 055-2 schließen kann.
Sehr klassisch, aber hygienetechnisch mit ausreichend Luft nach oben. Die Klimaanlage ist ausgebaut, die Steckdose funktioniert. Im Gang stinkt es ein bisschen nach Toilette. Eine Dusche ist vorhanden.
Während dem Reiseverlauf stellen wir fest, dass alle anderen ex DSG WLAB in einem besseren Zustand sind und auch geruchstechnisch einwandfrei sind.
IR 1838 fährt in Lugoj ein. Wir werden mit ihm bis zur vorletzten Station Targu Frumos nutzen.
Zuerst für die Chronisten:
30.07.2013
IR 1838 Timisoara-Iasi
ab Timisoara CFR 65-0974-9
ab Simeria ?
ab Cluj CFR 40-0820-7
RO-CFR 50 53 20-76 026-5 Blee
RO-CFR 50 53 20-54 008-9 Blee
RO-CFR 50 53 19-55 018-0 A9
RO-CFR 50 53 20-49 042-6 B
RO-CFR 50 53 20-54 030-3 B
CFR 61 53 44-31 031-8 AcBcee
CFR 50 53 71-31 060-6 WLABmee
Und nun kommen Bilder für die Schlafwagenexperten:
Etwas dunkel wirken die Abteile. Sie sind immer in Double-Stellung eingerichtet.
Über eine Nebenstrecke fahren wir mit einer Diesellok bis Ilja, umgespannt wird erst in Simeria. Regenschauer haben die Luft abgekühlt.
Es gibt auf der Toilette keine Papierhandtücher, im Abteil keine Zahnputzbecher. Das war auch in den weiteren Schlafwagen so. Man sollte selbst für alles Notwendige sorgen. Warmes Wasser gibt es nur wenn man es sich ganz stark einbildet.
Die Lüftung wurde erst irgendwann nachts eingeschaltet. Vorher musste ich das kleine Fenster schließen, da es hineinregnete. Bei geschlossenem Fenster und ohne Lüftung muffelte es. Aber zum Glück wurde es in den folgenden Nächten in anderen ex DSG WL besser.
Gute Nacht!
Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen