DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend!

Weiter geht's.

Tag 0+1: [www.drehscheibe-foren.de] Wiener Walzer bis Corona
Tag 2: [www.drehscheibe-foren.de] Rund um Brasov
Tag 3: [www.drehscheibe-foren.de] Brasov-Sibiu

Dienstag, 30.07.2013

Wir sind in Sibiu in einem Hotel, müssen früh aufstehen und nehmen ein Taxi zum Bahnhof.

http://abload.de/img/01g2sv1.jpg

http://abload.de/img/02bzs1l.jpg

http://abload.de/img/03casut.jpg

Der IR 1720 nach Craiova ist leider ein Desiro, wir haben in der 1. Klasse reserviert. Sie unterscheidet sich von der 2. Klasse durch die 2+1 Bestuhlung. Außerdem sind die Sitzpolster rot statt blau. Die Fahrt führt hinunter durch ein herrliches Tal entlang des Flusses Olt. Er ist zwecks Stromerzeugung immer wieder aufgestaut. Der Zug ist durchgehend pünktlich.

http://abload.de/img/041ss5y.jpg

http://abload.de/img/0517s2m.jpg
1. Klasse = Dienstabteil

http://abload.de/img/06zosov.jpg

http://abload.de/img/076isqj.jpg

http://abload.de/img/08kaso7.jpg

http://abload.de/img/099es8h.jpg
Bahnhofsgebäude von Craiova

In Craiova nutzen wir die 3 Stunden Aufenthalt zum Einkauf des Abendessens und Frühstücks. Dann gehen wir in ein Bistro nahe dem Bahnhof zum Mittagessen.

http://abload.de/img/10gvsx0.jpg

http://abload.de/img/117gs5u.jpg

http://abload.de/img/12tpsmb.jpg
RegioTrans kommt mit einer französischen Garnitur aus Bucuresti angefahren

http://abload.de/img/13hesj4.jpg

Unser Zug kommt mit +23, sollte reichen für den einstündigen Anschluss in Lugoj. Der Zug führt 4 Wagen 2. Klasse, darunter ex DB-IR-Wagen. Unser B-Wagen stellt sich als modernisierter IR-Wagen 1. Klasse heraus. Die 5er-Abteile sind großzügig, haben Fenster und Klimaanlage. Nur die Polster sind etwas abgewetzt. Ein Gewitter sorgt für Abkühlung.

Zwischen Strehaia und Drobeta fahren wir spektakulär über einen Pass, der aus der Landkarte gar nicht wirklich hervorgeht. Die Talfahrt erfolgt in Schrittgeschwindigkeit, die Verspätung erhöht sich nur leicht auf +40.

http://abload.de/img/146ws6n.jpg

Danach fahren wir am Ufer der Donau entlang, blicken auf Serbien und das Eiserne Tor. Anschließend beginnt die nächste Passfahrt. Nicht spektakulär, aber schön. Aus +47 werden an diesem Berg +38 und dann wieder +45.

http://abload.de/img/15dbs2z.jpg
Auf der andere Donauseite ist Serbien

http://abload.de/img/16sysnp.jpg
Das Eiserne Tor

http://abload.de/img/17p3sci.jpg

http://abload.de/img/18c8sen.jpg

http://abload.de/img/198qs6r.jpg

http://abload.de/img/20sdsvz.jpg

http://abload.de/img/211ksjc.jpg

http://abload.de/img/22g8sr4.jpg

http://abload.de/img/23ofscs.jpg
Ankunft in Lugoj bei Regen

http://abload.de/img/24e3sed.jpg

http://abload.de/img/2578sxl.jpg



Es reicht in Lugoj auf IR 1838 Richtung Iasi. Dieser ist auch 30 Minuten verspätet. Am Zugende hängt der AcBc sowie der WL, ein ex DSG WLAB. Es ist 50 53 71-31 060-6 . Wir finden ein altes Schild, auf Grund dessen man auf die deutsche Nummer 61 80 71-70 055-2 schließen kann.

Sehr klassisch, aber hygienetechnisch mit ausreichend Luft nach oben. Die Klimaanlage ist ausgebaut, die Steckdose funktioniert. Im Gang stinkt es ein bisschen nach Toilette. Eine Dusche ist vorhanden.
Während dem Reiseverlauf stellen wir fest, dass alle anderen ex DSG WLAB in einem besseren Zustand sind und auch geruchstechnisch einwandfrei sind.

http://abload.de/img/26d0sdl.jpg
IR 1838 fährt in Lugoj ein. Wir werden mit ihm bis zur vorletzten Station Targu Frumos nutzen.

Zuerst für die Chronisten:
30.07.2013
IR 1838 Timisoara-Iasi
ab Timisoara CFR 65-0974-9
ab Simeria ?
ab Cluj CFR 40-0820-7
RO-CFR 50 53 20-76 026-5 Blee
RO-CFR 50 53 20-54 008-9 Blee
RO-CFR 50 53 19-55 018-0 A9
RO-CFR 50 53 20-49 042-6 B
RO-CFR 50 53 20-54 030-3 B
CFR 61 53 44-31 031-8 AcBcee
CFR 50 53 71-31 060-6 WLABmee


Und nun kommen Bilder für die Schlafwagenexperten:

http://abload.de/img/27ghs5t.jpg
Etwas dunkel wirken die Abteile. Sie sind immer in Double-Stellung eingerichtet.

http://abload.de/img/287vsgv.jpg

http://abload.de/img/29xksxe.jpg

http://abload.de/img/31husg2.jpg

http://abload.de/img/3262s2z.jpg

http://abload.de/img/33lxsud.jpg

http://abload.de/img/34kfsh7.jpg

http://abload.de/img/36zysx7.jpg

http://abload.de/img/35zlsmo.jpg


Über eine Nebenstrecke fahren wir mit einer Diesellok bis Ilja, umgespannt wird erst in Simeria. Regenschauer haben die Luft abgekühlt.
Es gibt auf der Toilette keine Papierhandtücher, im Abteil keine Zahnputzbecher. Das war auch in den weiteren Schlafwagen so. Man sollte selbst für alles Notwendige sorgen. Warmes Wasser gibt es nur wenn man es sich ganz stark einbildet.
Die Lüftung wurde erst irgendwann nachts eingeschaltet. Vorher musste ich das kleine Fenster schließen, da es hineinregnete. Bei geschlossenem Fenster und ohne Lüftung muffelte es. Aber zum Glück wurde es in den folgenden Nächten in anderen ex DSG WL besser.

http://abload.de/img/37bkspz.jpg

http://abload.de/img/38rvsq1.jpg

http://abload.de/img/39o8s64.jpg

http://abload.de/img/40uosz2.jpg

Gute Nacht!

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Klasse. Vielen Dank für die Fortsetzung!

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 29.01.14 21:51

Warmes Wasser gibt es nur wenn man es sich ganz stark einbildet.

Sehr schön! Es war ja Sommer und man freut sich über eine Abkühlung... ;-))

Über den träumenden Zub im Desiro dürfte der Eisbär sich sicher gefreut haben, so stellt man sich einen engagierten Kollegen vor...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
einer herrliche Serie über Eure Reise. Macht wirklich Spass, mitzureisen. Vielen Dank.

Ja der 1838...

geschrieben von: D 2027

Datum: 30.01.14 02:40

... der steht auch schon ewig auf meiner to-do Liste zur Anreise nach Moldawien, aber jetzt wo Carpatair insolvent ist, enfällt leider eine schöne Anreisemöglichkeit. Bislang habe ich es mit diesem nur bis Simeria geschafft, aber allein die Strecke von Lugoj nach Ilja ist schon eine Reise wert.

Danke für´s zeigen
Erik

P.S. Fuhr denn der Malaxa in Lugoj (der sieht ja genauso grauslich aus wie der wohl berühmteste Sohn der Stadt - Bela Lugosi - zu seinen besten Zeiten in Filmen von Ed Wood) unter der Regie von Regiotrans nach Buzias?

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Sehr schön, vielen Dank

geschrieben von: D461

Datum: 30.01.14 09:54

Guten Morgen,

ja super Arbeit gemacht und Danke fürs Mitnehmen auf die Tour.
Oh da wurden Erinnerungen wach als ich die Fotos von der Donau samt Umgebung sah - war ich doch letzten Sommer
auf der anderen Seite in Serbien und habe das Ganze von der gegenüberliegenden Seite gesehen bzw. bin die Donau entlanggefahren ...

Schöne Grüße,
D461

Re: Ja der 1838...

geschrieben von: Eisbär

Datum: 30.01.14 12:31

Hallo Erik

Der alte Malaxa fuhr unter CFR Flagge irgendwohin ab Lugoj. Das Personal hatte nicht sehr viel Freude, als sie bemerkten, dass sie abgelichtet werden.
Sind einfach urige Teile diese alten Triebwagen.

Ach ja, für Dich. Es gibt in der Bahnhofshalle 2 Kioske mit einem gut sortierten Bierangebot. :-))

Gruß
Eisbär

Träumendes Personal

geschrieben von: MichaelM

Datum: 30.01.14 13:45

Über den träumenden Zub im Desiro dürfte der Eisbär sich sicher gefreut haben, so stellt man sich einen engagierten Kollegen vor...

Wer nix macht, kann auch keine Fehler machen ...

Danke (o.w.T)

geschrieben von: BTTB

Datum: 30.01.14 15:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Vielen Dank für all diese hochinformativen Einblicke auf die Züge und in die Landschaft! Die Gegend westlich Craiova und an der Donau sieht ja auch sehr interessant aus. Das "Eiserne Tor" wirklich spektakulär!

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Malaxa

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 30.01.14 20:14

Hallo

erst mal danke an alle für die zahlreichen Feedbacks. Es motiviert diese aufwändige Arbeit für die Reiseberichte zu machen.

Nach meinem Kursbuch fährt in Lugoj kein RegioTrans. Der Malaxa ist entweder R 9619 nach Buzias oder (vermutlich eher) R 2188 nach Margina.

Viele Grüsse
Bernd

P.S. Ich weiss nicht ob ich in den nächsten Tagen Zeit für Reiseberichte finden werde. Ich bitte euch um etwas Geduld.

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: Malaxa

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 30.01.14 21:28

Moin

Bei meiner Reise im August von Deva nach Iasi war im WL die Klimaanlage nach Auskunft des Schaffners schon zwei Wochen lang Defekt. Normalerweise gibt es im WL einen Hygienebeutel mit Seife, Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta, Schuhputztuch und Erfrischungstuch.

Bf. Zingst

Die Darßbahn lebt

Re: DSG-WL AB33

geschrieben von: 141R

Datum: 31.01.14 22:54

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für den netten Reisebericht und insbesondere die Innenaufnahmen aus dem ex DSG WL AB33. Ihr seid ja offenbar mit dem ex-DSG33277 gefahren, einem der ganz wenigen Wagen, die nicht schon im wagonslits-Fotoalbum vertreten sind.

Viele Grüße,
Matthias