DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO] Rumänientour Tag 2: rund um Brasov (m29B)

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 27.01.14 20:14

Tag 0+1: [www.drehscheibe-foren.de]


Sonntag, 28.07.2013

Ich wache im Zug 407 „Corona“ irgendwo zwischen Deda und Siculeni auf. Es ist neblig und frisch, beides wird sich schnell ändern. Wir gehen in den Speisewagen zum Frühstück.

In Miercurea steigen die meisten Reisenden aus. Es ist ein Walfahrtsort. Erst Monate später entdecke ich, dass Miercurea Partnerstadt meines Nachbarorts Riehen ist.

http://abload.de/img/01vks11.jpg
Ich finde die massiven Lichtraumprofilbegrenzungen vor den Brücken immer wieder beeindruckend.

http://abload.de/img/02ulswy.jpg

http://abload.de/img/033ssyx.jpg

http://abload.de/img/04dnsm0.jpg
Blick aus/auf den Corona

http://abload.de/img/05imsvu.jpg

http://abload.de/img/06c1s6p.jpg
Diverse Bahnhöfe in Rumänien werden frisch gebaut.

http://abload.de/img/07zwso2.jpg



Nach Ankunft in Brasov checken wir ins Hotel ein. Trolleybus fahren nur ganz wenige, vermutlich nur auf einer oder zwei Linien.

http://abload.de/img/08evs24.jpg

http://abload.de/img/096qsts.jpg

http://abload.de/img/10yqsm8.jpg

http://abload.de/img/11wesz0.jpg
Blick von der Citadelle auf die Stadt. Am gegenüberliegenden Berg sieht man den Brasov-Schriftzug. Ich werde am Folgetag da hoch gehen.

http://abload.de/img/12nxsxi.jpg
Die Citadelle von unten

Ich möchte anschließend eine Tageswanderung unternehmen, für die ich zunächst mit dem Bus nach Poiana Brasov fahren muss. Aufgrund einer Triathlon-Veranstaltung fährt der nächste Bus erst um 12 Uhr, die 1,5stündige Wartezeit verbringe ich mit einem Besuch der Citadelle. Ich warte im Schatten auf die Busabfahrt, immer mehr Menschen warten in der glühenden Sonne vor dem Bus. 5 vor 12 gehe ich auch zum Bus. Gerade als viele Leute kapitulieren und sich vom Bus entfernen, kommt der Chauffeur. Ich komme rein und bekomme einen Sitzplatz, während ca. 50 Menschen zurückbleiben. Plötzlich entwickelt sich eine Dynamik, alle geben ihre Tickets nach vorne, da nur dort ein entsprechender Stempelautomat angebracht ist. Ich entschließe mich mitzumachen. Ein Mann nimmt mein Ticket, gibt mir ein gestempeltes seiner Familie und steckt mein ungestempeltes in die Tasche. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ich habe ein (hoffentlich) gültiges Ticket.
Der MAN-Bus fährt in die noch gesperrte Triathlonstrecke und kämpft sich im Schritttempo die Straßen nach Poiana Brasov hinauf. Wäre ich gleich in Brasov losgelaufen, wäre ich genauso schnell gewesen. Poiana Brasov ist ein Wintersportort, recht kitschig.

http://abload.de/img/130cshr.jpg
Ankunft in Poiana Brasov

Die Wanderwege sind relativ gut ausgeschildert. Teils in der glühenden Sonne, teils im Schatten steige ich steil hoch Richtung Vf Postavaru. Da ich schon spät dran bin, gehe ich nicht bis auf die Spitze, sondern laufe direkt via Valea Lamba Mare hinunter nach Timisu de Jos. Gesamtlaufzeit recht schnelle 4 Stunden. Der Abstieg ging ca 2,5 Stunden mitten durch die grüne Hölle. An lichten Stellen wächst hüft-, teils schulterhohes „Unkraut“. Überwiegend Farne und Brennnesseln.

http://abload.de/img/14oeshx.jpg

http://abload.de/img/15jnslz.jpg

http://abload.de/img/16vms7v.jpg
Alles klar?

http://abload.de/img/17f3szz.jpg
Auf Grund der Beschilderung und mit einer guten Wanderkarte besteht keine Gefahr sich zu verlaufen.

http://abload.de/img/18gysfu.jpg

http://abload.de/img/19m3sqe.jpg

http://abload.de/img/20oxsgb.jpg
Teilweise sieht der Wanderweg so aus. Ich empfehle euch eine lange Hose anzuziehen. Dann juckt und brennt es nicht so an den Beinen.

http://abload.de/img/2161sab.jpg
Ankunft in Timisu de Jos

Ich bin um 16 Uhr in Timisu de Jos, 15 Häuser, Hühner und Ziegen bevölkern die staubige Straße. Das Dorf liegt an der Hauptstrecke von Bucuresti nach Brasov und ist somit stark von Fern- und Güterzügen frequentiert. Der nächste Zug nach Brasov fährt erst 17:44. Ich gehe zunächst zur Bushaltestelle. Richtung Brasov gibt es keinen Fahrplan, die Gegenrichtung zeigt Abfahrten etwa alle 3 Stunden. Es ist mir aber zu blöd an der Straße auf einen eventuellen Bus zu warten, deshalb sitze ich an den Bach und kühle meine Füße im Wasser.
Die Bahnhaltestelle besteht, wie in Rumänien so üblich, aus teils kaputten Betonplatten auf Höhe Schienenoberkante. Die Bahnsteige sind viel zu kurz und es wuchert massenweise Grünzeug.
Trotzdem gelingen mir ein paar Fotos. Die Güterzüge haben Schubloks. Der Regio nach Bucuresti besteht aus 4 Dostos, mein Regio nach Brasov aus 3 Dostos, die Wagen sind gut gefüllt. Der Schaffner flirtet lieber mit einer Kundin und verkauft mir deshalb keine Fahrkarte.

http://abload.de/img/22t2s4y.jpg
Blick vom Bahnübergang zu den „Bahnsteigen“

http://abload.de/img/22ajpsff.jpg

http://abload.de/img/23nqsoi.jpg
Ein Güterzug aus Richtung Bucuresti in Richtung Brasov

http://abload.de/img/24ncsvh.jpg
Und noch einer. Beide hatten Schubloks.

http://abload.de/img/25wyssk.jpg
R 3008 Brasov-Bucuresti (4 Stunden für 170 km)

http://abload.de/img/26gusrd.jpg
Da der Bahnsteig viel zu kurz ist, fährt der Lokführer deutlich darüber hinaus

http://abload.de/img/27vdsll.jpg
Der Fahrplan von Timisu de Jos. Allerdings fehlt die Gleisangabe. „Opr.“ steht für Aufenthaltszeit.

http://abload.de/img/29cks7f.jpg
IR 1583 Brasov-Bucuresti

In Brasov kommt endlich die heiß ersehnte Dusche im Hotel, dann gehen wir in Karlis und Thomas‘ Mititei-Kneipe. Am Abend schauen wir nochmal am Bahnhof nach dem Rechten (der 472 nach Budapest fährt ein), dann geht’s ins Bett.

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: [RO] Rumänientour Tag 2: rund um Brasov (m29B)

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 27.01.14 21:09

Nun ist wandern, auch aufgrund meiner körperlichen Konstitution, nicht wirklich mein Ding. Allerdings ist die Aussicht schon recht beeindruckend und das ganze wiederum recht hübsch anzuschauen. Und wenn ich mir überlege, das man viele Informationen auch nur über das Forum hier erfährt, sind solche Beiträge doch extrem Reizvoll. Danke dafür.

Grüße
Jan

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Wunderbar, danke (o.w.T)

geschrieben von: BTTB

Datum: 27.01.14 21:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

sehr nett! (o.w.T)

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 27.01.14 21:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Interessanter Beitrag! Danke :-) (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 28.01.14 09:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: [RO] Rumänientour Tag 2: rund um Brasov (m29B)

geschrieben von: EWII

Datum: 28.01.14 09:45

Wandern und Bahnfahren, so verbringe ich meine Ferien auch am liebsten! Vielen Dank für diese sehr interessanten Einblicke nach Siebenbürgen!

Re: [RO] Rumänientour Tag 2: rund um Brasov (m29B)

geschrieben von: D461

Datum: 28.01.14 09:54

Guten vormittag,

super Arbeit gemacht, danke für den Bericht samt Fotos!

Schöne Grüße,
D461

Re: [RO] Rumänientour Tag 2: rund um Brasov (m29B)

geschrieben von: karli_muc

Datum: 28.01.14 17:32

...super Bericht und schöne Fotos- Danke.

Ja, Timisu de Jos hat was. Zum Wandern empfehle ich aber die andere entlegene Seite im Piatra Mare Gebirge.
Du bist sicher den steilen Pfad heruntergekommen von der Schulerau. Den bin ich vor 35 Jahren mal hoch, da hat mit schwerem Rucksack die Nase fast im Dreck geschliffen...
Es ist einfach eine tolle Gegend.

Viele Grüße
Karli

Re: [RO] Rumänientour Tag 2: rund um Brasov (m29B)

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 28.01.14 21:08

Hallo zusammen,

erst mal danke an alle für die bisherigen Feedbacks, auch zum ersten Teil.

@ Karli: Ich habe deine Wanderberichte von Piatra Mare interessiert gelesen und war aber beeindruckt von den Bärenspuren. Da ich alleine stundenlang abseits von den nächsten Menschen unterwegs war, wurde mir bei dem einen oder anderen Rascheln im Wald etwas mulmig.
Mein Weg hinunter war nicht steil, dafür aber lang. Der Pfad folgte dem Lamba Mare.

Beste Grüsse aus dem Wiesental
Bernd

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen