Grussfrequenzen offen,
wie in der langen Überschrift ersichtlich, behandelt dieser Teil den Betriebsalltag im Bhf.von Sewerobai.,das Bahnhofsgebäude soll einer Skischanze ähnlich sein. Ein frührerer Bürgermeister hatte eine starke Bindung zu diesem Sport, was folgte sieht man heute.
Am Ende des Tages erreicht D97 Kislowodsk-Tinda den Bahnhof Sewerobaikalsk nach 6748km, insgesamt wird dieser Zug von Kislowodsk nach Tinda 8033 km zurücklegen.
Hier ein kleines Video (muss noch kommentiert werden): [
www.youtube.com]
Vor allem im Güterverkehr setzen sich mehr und mehr die neuen Baureihen durch, z.b.am Abend begann D71 Sewerobaikalsk- Ulan-Ude seine 2-tägige Reise um den Baikalsee, komplett aus neusten russischen Waggons und neuer Lokomotive gebildet.
Aber auch die Vertreter robuster Technik sind noch zahlreich vertreten, hier zum Beispiel an einem Regionalzug.
Auch gab es einen regen Rangierverkehr.
Am nächsten Tag verreiste ich mit dem D76 Moskau-Nerungri bis nach Tinda, die "Hauptstadt" der BAM. Davon werde ich noch im nächsten Teil berichten. Auf dem Weg zum Bahnhof entstand diese Aufnahme:
Eine Rangierlok Tem3 hat schon die Spedtionswaggons für den D76 bereitgestellt, das Ladegut bestand aus Obst,Gemüse und diversen Kisten und Paketen, teilweise sehr abenteuerlich verpackt und gestapelt.
Pünktlich erreicht D76 den Bahnhof, hier hat der Schnellzug rund 60min. Pause. Der Reisende kann zum Beispiel eine kurze Wanderung zum Baikalsee unternehmen, rund 10min. gemütlicher Fussweg. Die meisten Passagiere nutzen diese Pause aber nur, um sich die Füße zu vertreten oder für eine Zigarettenpause. Die Lok kuppelt ab und die Speditionswaggons werden dem Zug beigegeben. Es werden aber Waggons be- und entladen.
Auf dem Nachbargleis bereitete sich das Lokpersonal auf die Abfahrt ihres Zuges vor.
Ein Blick auf den D76, an bestimmten Tagen verkehrt ein Kurswagen bis nach Tommot, Tommot ist derzeitiger Endpunkt der Amur-Jakutische Magistrale für den Personenverkr. Endpunkt dieser Bahnhlinie wird Jakutsk sein. Mehr zum Thema:
Amur-Jakutische Magistrale: [
de.wikipedia.org]
Tommot: [
de.wikipedia.org]
Die Lok wird wieder angekuppelt und dann geht es weiter in sibirische Einsamkeit.
Bis nach nach Nischeangarsk verläuft die Bahnstrecke direkt am Baikalsee und am frühen Abend erreichet der Zug den 16km langen Seweromuisker Tunnel, mehr dazu gibt es im nächsten Teil.
Vielen Dank für´s mitfahren und Fahrt frei !
Jan
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt,Naturforscher (1769-1859)
Mein Kanal:
[
www.youtube.com]
Transsib Verzeichniss
[
www.drehscheibe-foren.de]
Hilfe zur Planung einer transsibirischen Eisenbahnreise.
[
www.drehscheibe-online.de]
10 jähriges Jubiläum meiner ersten Transsibreise, 21.10.2006 Abfahrt von Berlin im Kurswagen nach Novosibirsk und weiter nach Vladivostok.