DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,

eigentlich wollte ich nur ein paar Kibel zeigen, nun ist es doch ein Reisebericht geworden…

in diesem Jahr war ich nicht nur auf nasser Winter- und verregneter Sommerreise in Polen, in der Pfingstwoche stand auch eine Reise an die Ostsee an – größtenteils trocken, aber zumindest gut bewölkt ;-) Bilder, z.B. aus Gdansk, hatte ich bereits einige hier gezeigt, heute folgen größtenteils EN57 und OT-Sachen. Es war zwar keine Eisenbahnreise, aber nebenher ist doch genügend angefallen.
Anreise am 18. Mai ab Hamburg. Frühstückspause im schönen Güstrow, dann Museum Peenemünde.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa4.jpg
Sehr eindrucksvoll, das Museum. Empfehlung!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa5.jpg
Fi103 und A4.

Fahrt im Zickzack über die wunderbare Insel Usedom nach Swinoujscie, dort sehr guten Bananeneisbecher:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa6.jpg

Nach einer faulen Stunde am Strand kündigt sich ein herrliches Weltuntergangsgewitterchen an. Es wird nachtschwarz und hagelt, sehr gemütlich und kein Problem, denn am UBB-Bahnhof steht eh nichts, für das ich mich aus dem Wagen trauen müsste. Am späten Nachmittag dann Ankunft in Miedzyzdroje. Typischer, angenehmer Urlaubsort und auch in der Vorsaison gut besucht. Ein billiges Lokal an der Promenade mit erstaunlich gutem Fisch und erstaunlich schlechten Fritten. Nach dem Essen gibt es noch eine EU07, aber so doll ist das Bild nicht geworden.


Am nächsten Tag schleiche ich mich um sechs aus dem Haus, zwei Stündchen an der Bahn hab ich. Es ist viel zu dunkel für Mitte Juni, unter dem Schirm warte ist östlich des Bahnhofes, einen Gz verpasse ich knapp, zwei Kibel kommen auf den Chip.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi12.jpg
EN57 2052 fährt durch die Dünenwälder der Insel Wolin und wird nach zwei Kurven den Bahnhof Miedzyzdroje erreichen.

Später ging es, erst der Küste entlang, im Bogen weiter nach Kamien Pomorski.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa11.jpg
Rathaus, Kirche, Stadttor, sonst scheint kein Haus im Zentrum älter zu sein als 1945. Man möchte gar nicht wissen, wie es hier vor und nach dem Krieg ausgesehen haben muss. Dabei eine sehr schöne Lage am Haff.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi7.jpg
Passt ja, am Bahnhof wartet EN57 1701 auf seine kurze Fahrt nach Wysoka.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi6.jpg
Die Abfahrt in einigen Minuten wird auch gleich mitgenommen. Früher ging die Strecke mal weiter bis Trzebiatow, lange her…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa12.jpg
Wir fahren weiter nach Niechorze zum bekannten Leuchtturm.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa13.jpg
Die Schmalspurbahn war noch nicht fertig.

Nächster Stopp: Gryfice. Genau die Art von Kleinstadt, die ich in Polen immer so urgemütlich finde. Unterwegs in Cekiwca (?) steht ein Feldbahndenkmal, wir fahren aber weiter, weil ich den Zug nach Szczecin noch gerne erwischen möchte. Es wird knapp, zum Bahnhof reicht es leider dann doch nicht mehr.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa.jpg
An der Einfahrt zur Stadt sind die Schranken bereits unten: Sprint zu den Schienen, da kommt auch schon SA136 007 mit Wolkenschaden

Kleine Besichtigung des Ortes, und weiter in Richtung Kolobreg und zu unserem Ziel Ustronie Morskie.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa9.jpg
Unterwegs gefällt uns Trzebiatow aber ganz hervorragend, also Päuschen. Endlich bekomme ich meinen täglichen Urlaubseisbecher. Übrigens: Trzebiatkowo sah relativ befahrbar aus (Militäranschluss), außerdem sehe ich aus dem Auto, dass der Bahnhof Gorzyca Reska seinen Weg in meine Wunschbild-Liste findet. Der Sonntag endet mit Fisch und langem Strandspaziergang, bis es längst dunkel ist.


Montag:

Ich schleiche mich mal wieder aus dem Hotel, während alle noch schlafen: Die morgendliche Zugkreuzung ruft! Herrlicher Sonnenaufgang über Nebeläcker. Nur leider verschwindet der Ball unpassend in die einzige Wolkenbank am Himmel, die im Osten hängt. Ich positioniere mich an der östlichen Einfahrt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi14.jpg
Es fehlen zwar die Fahrwerke, aber Rapsalarm bleibt Rapsalarm : -) EN57 732 fährt ein, eines von vier Osobowy-Zugpaaren am Tag.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi1.jpg
In die Gegenrichtung sind wenige Minuten später EN57 674 und 1235 unterwegs. Dann ist das Schauspiel vorbei, und ich verschwinde schnell noch für ein Stündchen ins Bett.

Nach dem Frühstück beschließen wir, uns Fahrräder zu mieten und nach Kolobrzeg zu radeln. Ich verhandle die Ausfahrt auf 10.10 Uhr, kurz vor zehn kommt ja noch ein TLK:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi9.jpg
Überpünklich gibt sich die ICCC-7er die Ehre, sie hat noch einen weiten Weg vor sich bis nach Katowice.

Der besagte Radweg ist ganz neu ausgebaut und führt direkt am Strand und durch die Dünenwälder. Wenn jemand mal in dieser Ecke ist, absolute Empfehlung! Wir radeln also gemütlich die 15 Km nach Kolobrzeg (ja, es gibt den täglich-Eisbecher). Renterhorden bevölkern die Stadt. Sehenswert ist die Kathedrale mit ihren schiefen Säulen und das Rathaus. Ums Eck gibt es einen Laden mit Modellautos und Gitarren, wo ich endlich einen Zuk in 1:43 bekomme (hatte ich hier auch schon mal gezeigt). Zurück auf dem Weg zum Strand halten wir kurz am Bahnhof, wo ich die abgesellten Loks knipse:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi11.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi10.jpg
401Da 0451, 0384 und 069.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi8.jpg
Auch wenn abgebügelte Loks nicht jedermanns Sache sind: 07 212.

Am Nachmittag sind wir irgendwann wieder in Ustronie. Meine Eltern wollen endlich zum Mittag, doch wenn man schon ein Fahrrad hat, denke ich mir… Blick auf die Uhr? In einer halben Stunde kommt ein Kibel. Ich trete in Pedale und rase nach Bagiscz, Wunschbildalarm! Der Bahnhof ist längst aufgelassen. Beim Absteigen verschrecke ich eine Schlange, die schnell verschwindet. Störche hinterm Bahnhof (kommen mastbedingt leider nicht gut mit auf das Bild). Nach kurzem Warten kommt der EN57 auch in erstaunlich flottem Tempo daher:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi4.jpg
Nachschuss auf EN57 1235.

Und nun? In knapp einer Stunde kommt der Gegenzug. Ich rase wieder ostwärts durch die hügelige Landschaft, das Fahrrad ist zwar neu und gut, aber eben doch ein Ferien- und kein Rennrad. Im Hinterkopf habe ich den Ort Tymien, wo es auch einen netten Bahnhof geben sollte. Der Ort ist weiter weg, als gedacht, wann kommt er endlich (google zeigt mir jetzt 11 Km Strecke an)? Kampf gegen die Zeit, war eigentlich gemütlicher geplant. Endlich erscheint der Bahnhof am Horizont.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi3.jpg
Wenige Minuten später kommt auch schon EN57 1081, das Bild sitzt. Abgekämpft, aber zufrieden geht es nach Ustronie zurück. Der Tag klingt erneut mit langem Abendspaziergang aus.



Dienstag:

… und wieder um 5.15 aus dem Bett zur morgendlichen Kibelkreuzung.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi2.jpg
Aus Kolobrzeg kommt Kibel 621 durch den Raps.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rapsi5.jpg
Gegenzug ist heute EN57 1266.

Der 10-Uhr TLK ist nach dem Frühstück mit +60 angekündigt, also geht es ohne Bild weiter. Kurzer Halt in Mielno (wo es dieses Jahr im Sommer auch endlich wieder Züge gab), Ort Anschauen. Am Himmel über dem Meer:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa10.jpg

Fahrt um den Jamno-See nach Slupsk. Ich schaue bei meiner ehemaligen Praktikumsfirma vorbei, am Rathaus gibt es noch immer das Beste Eis der Stadt, und auch beim wunderbaren Bäcker in der Bahnhofsstraße werden üppige Vorräte genommen. Fahrt über die Dörfer nach Klucki zum Museumsdorf und Aussichtsturm, wie kommt mir das doch alles bekannt vor von 2011. Eine herrliche Gegend voller Störche. Ziel ist schließlich Leba, ohne Saison leider ohne Züge. Aber hervorragenden Fisch und tolle Strände, der Tag klingt wie immer ebendort aus.



Mittwoch: Keine Züge… mit dem Elektroauto geht es in das Naturschutzgebiet der berühmten Dünen. Toll!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa14.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa15.jpg
Am Strand zurück nach Leba, oder genauer gesagt: Barfuss durch das wunderbar kalte Meer. Sogar einen Bernstein finde ich.

Nicht ausgelassen wird das spannende Raketenmuseum. Natürlich sind das größtenteils Waffen, aber auch diese Objekte lagen auf dem Weg zur Saturn V.:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa16.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa17.jpg
Rheintochter.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa18.jpg
Rheinbote

Meine Eltern essen dort auch einen Imbiss, mir reichen - ihr werdet es schon ahnen - zwei kleine Eis am Stiel (Ja, beim Thema Lody bin ich verfressen).

Am späten Nachmittag kehren wir wieder direkt im selben Fischrestaurant wie am Vortag ein, 100 Meter vor Ankunft beginnt das große Gewitter, dass sich längs angekündigt hatte. Perfekt geklappt!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa7.jpg



Donnerstag:

Nach dem Frühstück nach Lebork, der Ort ist eher unspektakulär. Am Bahnhof auch nichts los. Wir fahren über einspurige Dorfstraßen durch das leere, malerische Kaschubenland, oft in Blickweite der alten Trasse Lebork – Kartuzy. Die passierten Bahnhöfe wie Miechucino (http://www.bazakolejowa.pl//index.php?dzial=stacje&id=2839&okno=galeria) sind beeindruckend. Leider alles viel zu spät…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa3.jpg
In Kartuzy steht eine Newag-42 nicht allzu gut im Licht:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa2.jpg
In Sominino ist für den SA101 wegen Bauarbeiten erstmal Schicht.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa19.jpg
In Wiezyca wird der Aussichtturm als Motiv vorgemerkt, für den Fall, dass ich mir irgendwann mal ein brauchbareres Tele besorgen kann (was ein Aussichtsturm mit dem Woytila zu tun hat, der als Namenspatron herhalten muss, das hab ich aber nicht verstanden. Der leider übliche Personenkult).

Wir fahren nach Koscierzyna (Ja: Drei Kugeln in Eiswaffel), die lackierte SP45 im Museum hatte ich auch bereits gezeigt

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa20.jpg
In Gdansk wurde am Abend dem kleinen Oskar noch ein Besuch abgestattet.

Damit endet dieser Bericht, denn alles andere hab ich bereits in anderen Beiträgen gezeigt.

Absolut Symmetrische Grüße und ein schönes Wochenende,
Patrick


2 x Edit, bevor das Wort "Reisebericht" richtig buchstabiert im Titel steht ;-)

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:22:14:32:21.
Moin Patrick,

na so was, da gurkt der Herr durch Polen und erwischt einfach mal eine Mi-14 im Flug. Top!

Und wie bekannt mir irgendwie der Standort vorkommt, an dem Du Kiebel 2052 erlegt hast.

Danke für das Mitnehmen auf Deine Reise(n).

Grüße
Jens

Mi14 (1 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 22.11.13 15:04

Moin Jens,

sind die Dinger in Polen nicht ausschließlich in der Marine zu finden? Wo sollte ich sie also sonst erwischen, wenn nicht an der Ostsee! ;-)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/graaa30.jpg

Grüße!

Re: Mi14 (1 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 22.11.13 15:16

Moin Patrick,

ja die Mi - 14 ist dort bei der Marine unterwegs, übrigens genau so, wie die Mi - 14 früher bei der NVA bei der Marine eingesetzt war. Trotzdem, schön mal ein Bild von solch einem durchaus als selten zu bezeichnenden Hubschrauber zu sehen. Hast Schwein gehabt.

Grüße
Jens

Re: [PL] Reisebericht: Mai-Kibel und mehr im Ostseeland (m 32 B).

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.13 16:45

Hallo Schwejki,

Schöne Bilder, gerade die Gegend um Somonino herum, müßte Dir ja noch vom 25.07.2012 in guter Erinnerung sein, damals erlegten wir dort eine Cargo Wumme mit nem Güterzug und später dann noch eine private mit nem Trafotransport. Anschließend wurde sich in der Nachmittagshitze ein kühles Bad im See genemigt, bevor es dann wieder nach Starogard Gdanski ging, umd den TUR zu erlegen. Fotografiert hatten wir dort dann aber den vorraus fahrenden Osobowe, der TUR wanderte dann, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in Zblewo auf den Chip. In Krzyz habe ich Dich dann spät abends am Bahnhof den Mückenschwärmen überlassen, Dein Weg führte Dich dann mit dem Nachtzug gen Kattowice, während es für mich am nächsten Tage wieder hieß, Maloche.


MfG 229 147-4

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 22.11.13 16:46

Moin

es sei übrigens noch anzumerken, dass die A4/ V2 in Peenemünde nur ein Modell in halber Größe ist. Aber auch so durchaus imposant.

Grüße,
Patrick

Re: [

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 22.11.13 16:57

Moin,

soweit alles richtig aufgezählt… und nicht zu vergessen die morgendliche Jagd von SN82 001 – heute an der Strecke ab Chojnice längst nicht mehr wiederholbar. Klar erinnere ich mich an diesen tollen Tag. An der nördlichen 440 war ich aber auch 2008, 2009 und 2011 schon. Die Ecke lohnt sich immer wieder, und selbst wenn die gelben SU42.5 und die Görlitzer doch ein wenig fehlen, es gibt noch viel schöne Motive, die warten. Und die schöne Landschaft sowieso.

Müssen mal schauen, vielleicht klappt es 2014 ja wieder mit einer gemeinsamen Tour. Woodstock zumindest müsste aber auch bei mir zeitlich drin sein, sofern es stattfinden sollte.

Ich glaub, meine Bilder jener Tage hab ich bis heute noch nicht hier gezeigt... nächste Woche kommt aber wohl erst ein Ikarus-lastiger Bericht aus Ungarn.

Dir auch ein schönes WE,
Patrick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:22:16:58:54.

Re: Mi14 (1 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 22.11.13 17:01

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Jens,
>
> ... Wo sollte ich sie also sonst
> erwischen, wenn nicht an der Ostsee! ;-)
>
> [img.webme.com]
> g
>
> Grüße!

Z.B. IN der Ostsee,

hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.

Grüße + schönes WE
Jens
Moin Schwejki,

vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Ich mag solche Berichte sehr gerne, die ein herrliche Mischung aus Land, Lody und Eisenbahn sind :)

Viele Grüße
Ger

Re: [PL] Reisebericht: Mai-Kibel und mehr im Ostseeland (m 32 B).

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.13 19:09

Hallo Schwejki,

Danke für den Fototip des Bahnhofes Bagicz. Den kannte ich bisher noch nicht - Dein Bild hat bei mir den Muss-ich-haben Reflex ausgelöst.

Viele Grüße
Alex
Hallo Patrick,

na, da habe ich sofort wieder Lust auf Sommerferien bekommen! :-) Bei dem momentanen Wetter wäre eine Entspannungsrunde an der Ostsee genau das Richtige. Besonders gut gefallen haben mir die Bilder aus Leba, da die dortigen Wanderdünen einfach grandios sind, und das Bild mit der Reko-Stonka aus Kartuzy, da ein Güterzug in Kartuzy (zumindest meinem Wissen nach) nicht allzu häufig anzutreffen ist.

VG und ein schönes Wochenende
Tobias

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 22.11.13 20:55

Moin,

Jens: Ubootokopter? Naja, alles besser als fliegende oder amphibische Benzochods…

Ger: Danke!

Alex: Gern doch. Bevor ich an eine „neue“ Strecke reise arbeite ich mittlerweile stets die Daten bei Bazakolejowa durch. So bin ich auch an Bagicz gekommen. Dass es dann tatsächlich geklappt hat war halt Glück, weil unsere Hotelvermieter uns die Fahrräder angeboten hatten und es, wie geschrieben, gerade in den Tagesverlauf gepasst hat. Der Bahnhof steht theoretisch nachmittags aus meiner Perspektive ideal im Licht, ist mastbedingt aber relativ weitwinklig umzusetzten. Und da dort, wie Du siehst, kleine Gärten sind, habe ich auch auf brachiale Grünarbeiten verzichtet.
Fehlende WuBis in der Gegend sind bei mir übrigens noch Dygowo und Milogoszcz.

Tobias: Ich weiß nicht, wie häufig die Züge wirklich sind, aber in den letzten Jahren sind im Internet eigentlich recht häufig Bilder dieser Zementsackzüge (?) aus Kartuzy aufgetaucht, oft sogar auch mit Wumme. Fernweh ist bei mir gerade (Auslandssemester in Wien) kein akutes Thema, kam aber bei Davids Bilder vor paar Tagen dennoch auch mir aber ein wenig auf. Und Sommer wäre definitiv jetzt etwas Feines, hier an der Donau hängt in letzter Zeit ständig Nebel.

Allseits Grüße,
Patrick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:22:20:58:13.
Guten Abend,

ja dankeschön für die Bilder aus Polen, vor allem der Ostseeküste!
Das mit den Dünen war herrlich, gute Arbeit!

Angenehmen Freitagabend wünscht,
D461

Noch ein paar mehr Wanderdünen.....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.13 09:33

Hallo allerseits,

Da die Wanderdünen bei Leba augenscheinlich auf größeres Interesse stoßen, zeige ich dann noch ein paar Aufnahmen aus meinem 2012 Sommerurlaub. Auf dem Rückweg von Ostpreußen, hatte ich dort noch einen Zwischenstopp eingelegt. Dabei sind auch ein paar Aufnahmen entstanden.

Bild 1.
http://abload.de/img/sand-1zzl7z.jpg

Bild 2.
http://abload.de/img/sand-21hbd2.jpg

Bild 3.
http://abload.de/img/sand-3wmym6.jpg

Bild 4.
http://abload.de/img/sand-41txuw.jpg

Bild 5.
http://abload.de/img/sand-5hxaly.jpg

Und Bild 6. zu allerletzt.
http://abload.de/img/sand-6kglmc.jpg



MfG 229 147-4

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:09:41:40.

Re: Noch ein paar mehr Wanderdünen.....

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 23.11.13 10:27

Hallo allerseits,

at Patrick:

Wie Du der Unterrumpfkostruktion des Mi - 14 ansehen kannst, ist der in der Lage auf dem Wasser zu landen. Der hat aber auch (auf dem Bild nicht zu sehen, weil eingefahren) ein ganz normales Vierpunktfahrwerk. Ursprüngliche Aufgabe des Mi - 14 war die U-Bootabwehr, bzw. U-Bootjagd (damit sind nicht die Loks der DR-Baureihe 119 gemeint, damit hier erst gar keine Missverständnisse aufkommen). Ich denke Kollege FANTOMAS kann Dir dazu auch noch was erzählen, auch wenn er sich eher mit der Mi - 24 beschäftigt hat.

at Reinhold:

Aha, Landschaft kann er auch. Einfach saustarke Offtopicbilder von den Wanderdünen. Ich glaube, dass ich da mal hin muss.

Symmetrische Grüße in die Runde der symmetrisch agierenden Eisenbahnfreunde [ :-)))) ]
Jens

Re: Noch ein paar mehr Wanderdünen.....

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 23.11.13 11:03

Moin Jens,

tatsächlich! Klar. Die Form des Rumpfes hat mich sofort an die alten Dornies erinnert, aber ich hätte eher erwartet, dass es nur um die Abwehr von Spritzwasser geht, das von den Rotoren im Tiefflug aufgewühlt werden könnte. Wirklich im Wasser landende Helis sind mir ja noch nie in den Sinn gekommen.

Bilder zur Wässerung:

[aviaarchive.com] und
[www.heliport.de]

Das erste Bild löst dann auch gleich meine Frage, wie genügend Auftrieb erzeugt werden kann, um wieder aus dem Wasser zu kommen: Verstellbarer Rotor.

Und ja, Leba ist sicher auch für einen Familienurlaub so verkehrt nicht!



D461: Danke!


Reinhold: Hübsch, hübsch!

Grüße,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:11:03:50.

Re: Noch ein paar mehr Wanderdünen.....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.13 13:50

DuKabina?! schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> at Reinhold:
>
> Aha, Landschaft kann er auch. Einfach saustarke
> Offtopicbilder von den Wanderdünen. Ich glaube,
> dass ich da mal hin muss.
>
> Symmetrische Grüße in die Runde der symmetrisch
> agierenden Eisenbahnfreunde [ :-)))) ]
> Jens


Na klar kann ich auch Landschaft, so großer Unterschied zum Eisenbahnbild ist das ja nun auch wieder nicht, nur der Zug fehlt eben, hier mal ein Bild vom letzten Wochenende beim Strandspaziergang bei Graal Müritz. Da hatte ich dann aber mein geliebtes 35mm gegen mein Tele getauscht. Schärfe wie immer von Hand eingestellt, automatikmodus ist nicht so mein Ding.....
http://abload.de/img/vogel-1yajt3.jpg



MfG 229 147-4

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:13:51:47.

Rommels Spielkasten

geschrieben von: malo

Datum: 23.11.13 20:59

Hallo Schwejk,

Leba und die Sanddünen. Ein feiner Urlaub wars damals trotz grützenhaften Wetters mit Anja. Der Grund war die Messe TRAKO in Gdansk, und die gezeigte 311D.
Von Sonne hatten wir in knappen acht Tagen in jenem Oktober auch nichts.
Aber los war in Leba nichts mehr. Zwei Gaststätten für 20 Touristen? Ich würde es wieder so machen. Einfach Ruhe. Nichts nervte.
Hinter der Dünung konnte man sich prima verstecken. Und Leuchttürme hatten wir auch bestiegen.

PKP oder Privatloks, das war damals Nebensache geworden.

malo

Da steige ich ein, 3 B. für alle Fälle

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 24.11.13 02:50

Hallo Patrick,
das ist ja wieder ein Beitrag der mir sehr gut gefällt. Irgendwie muß ich vermuten das Du ein "Eisfresser" bist. Ich könnte auch nicht wiederstehen. Aber beginnen wir in Peenemünde, ich kenne den "Ort" ja noch aus den 80ern mit reichlich Flugbetrieb, das war damals alles sehr interessant auch ohne dieses Museum. (Einer meiner Kumpels ist dort mal wegen Brandgeruch im Gerät Mi-24D notgelandet und hatte nicht einmal eine Zahnbürste mit für die Übernachtung.) ZUK Kleintransporter habe ich in den letzten Jahren noch reichlich in unserem Nachbarland gesehen, es gab auch welche in der DDR. Ich denke ich spinne als ich die Mi-14 sehe. Da gastè wirklich was schönes geknipst. Ich würde dich bitten, mir mal paar Bilder unverkleinert zu senden. Großes Dankeschön. Schade das an dem Leuchtturm neumdische Antennen montiert wurden. Die Eisenbahn war ja wohl diesmal Nebensache,
Mit etwas größerem Aufwand Buch raussuchen, Deckel vom Scanner demontieren, Schreibtisch leeren und ab gehter der Peter. Anders bekomme ich es nicht gescannt da das Bild auf einer Doppelseite ist. Diesen Bildband habe ich mal als Auszeichnung im DHS (Diensthabendes Systen) an der Staatsgrenze Bekommen. Das war Ostern oder Pfingsten 1985 oder 1986. Ein Bildband über die NVA mit sehr vielen schönen Bildern aller Waffengattungen und auch Bilder warum die Verteidigung der DDR, ihrer Werte lohnte.
Quelle des Bildbandes:
Soldaten des Volkes, Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik ohne ISBN u.w. etwa A4, 196 S., Bestellnummer 7466502

Die beiden Puhdyskonzerte gestern und heute waren absolute Spitze, nun kann ich leider noch nicht schlafen. Nun muß ich erst einmal zur Normalen Ordnung finden.

Grüße

Frank



Bildbeschreibung: Nach Erfüllung der Aufgabe
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/r38vwgkj.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/tss2l47c.jpg




Ich meine entsprechend der Leuchttürme und der FUTK ist das Bild am Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt der DDR Aufgenommen.
Ein Besuch am Kap Arkona lohnt sich alleine schon wegen der Leuchttürme die man begehen kann.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/lg8w8rm1.jpg

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 24.11.13 11:09

Moin Markus, Moin Frank,

ja, jegliches hat seine Zeit. Züge knipsen, Eis essen, Strandspaziergänge. Seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne hat es sich als kleine Tradition eingebürgert, dass ich ein mal im Jahr für ein paar Tage mit meinen Eltern in den Urlaub fahre. Dabei geht es in Regionen Polens, die sie noch nie oder seit Jahrzehnten noch nicht gesehen haben. Ich plane die Reise von a – z, mit allen Hotels, Orten, Museen und sonstigen Stationen, habe eine schöne, entspannte (und günstige) Woche, und meine Eltern freuen sich natürlich, mit dem viel-zu-selten-daheim-Sohn Zeit zu verbringen und viele neuen Orte zu entdecken. Die Bahn ist auf diesen Reisen zwar nur Nebenthema, aber wie ihr seht, ganz zufällig sind es dann doch meist Orte, wo es einen Bahnhof gibt und man sich zwischendurch auch mal fort schleichen kann. Und wenn es sich lohnt, dann bin ich auch mal ganze Tage unterwegs, und man trifft sich erst zum Abendessen (auf dieser Tour weniger, nur bei einem Tag Gdansk, z.B. letztes Jahr in Dolny Slask dagegen deutlich mehr. Der Ruf der Kutter halt...). Ob es diese Reisen aus Zeitgründen noch lange geben wird (wenn dann mal das Studium um ist und man eben nicht mehr den Luxus der deutlich mehr als 28 Urlaubstage pro Jahr hat), ist ein anderes Thema, aber so oder so, in den letzten Jahren sind einige sehr schöne Runden dabei herausgekommen.

Frank, die Bilder haste eben ins elektronische Mailfach bekommen. Ich hatte ganz vergessen, die Dinger noch im Archiv zu haben, sonst hättest du sie sicher schon neulich mit den 24er-Bildern bekommen.
Die Scans aus dem Buch sind schon sehr eindrucksvoll. Ich muss aber gestehen, ich bin doch nicht unglücklich darüber, dass an gleicher Stelle heute (naja, nicht gerade im November) der Raps blüht und ich als Tourist mich frei bewegen darf. Rügen ist schon wirklich enorm schön.

Grüße und schönen Sonntag,
Patrick
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -