Hallo Dieselfreunde!
Mitte August diesen Jahres veranstaltete der Verein "LE CHEMIN DE FER DU BOCQ" auf der vereinseigenen Strecke
Ciney - Yvoir im Abschnitt Ciney - Spontin - Purnode (die Reststrecke ist leider noch nicht reaktiviert worden)
eine Veranstaltung der Extraklasse. Unter dem Motto "GALA DIESEL COCKERILL" waren nicht weniger als 9 Dieselloks
sowie zwei Dampfloks im Streckendienst zu beobachten. Damit bei den 8 Zugpaaren auch alle Loks zum Einsatz kommen
konnten, wurde bei den Unterwegshalten in Spontin bzw. Dorinne=Durnal Loktäusche vorgenommen. Zwischen Spontin und
Dorinne=Durnal gab es auch diverse Lz-Fahrten. Eine sehr gut durchdachte und durchgeführte Veranstaltung war das
Ergebnis, nur das Wetter zeigte sich mal wieder so, wie man es gar nicht brauchen kann: trüb und regnerisch,
lediglich am Samstagnachmittag kam auch mal die Sonne zum Vorschein.
Belgien ist für mich ein recht unbekanntes Land - sieht man mal von der Region Montzen ab, wo in den letzten Jahren
vor der Elektrifizierung der Montzenroute mehrere ausgiebige Touren durchgeführt wurden, um den gigantischen Sound
der letzten belgischen Großdiesels der Reihe 55 zu lauschen.
Fangen wir an! Ein erstes Foto entstand an der Station Braibant mit dem Personenzug von Ciney nach Purnode. In diesem
Abschnitt bis Spontin fuhren die meisten Züge mit nur einer Maschine.
17.08.2013 , Braibant , SNCB-5941 mit P 5315 Ciney - Purnode
In Spontin fanden jeweils die Zugkreuzungen statt, es bestand auf dieser Strecke ein 90-Minuten-Takt. Der Gegenzug nach
Ciney war mit der Dampflok 64.169 bespannt. Wir sehen ihn hier bei der Ausfahrt mit funktionstüchtigem Formsignal!
Im Schlepp ist hier noch die Rundnase 202.020, welche später in Ciney abgestellt wird.
17.08.2013 , Spontin , 64.169 mit P 5314 Purnode - Ciney
Wenig später setzt auch der mit der Lok 5941 bespannte Zug seine Reise nach Purnode fort.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-5941 mit P 5315 Ciney - Purnode
Zwischen Ciney und Braibant verläuft die Museumsbahn parallel mit der Hauptbahn Namur - Arlon (- Luxembourg).
Allerdings bietet dieser Abschnitt kaum brauchbare Motive, was z.T. auch der recht kurzen Mastabstände geschuldet
ist. Von einer Straßenbrücke konnte der Zug im Bild festgehalten werden. Von hinten nähert sich noch ein modernisierter
AM66-Triebzug aus Namur kommend.
17.08.2013 , Halloy , 64.169 mit P 5314 Purnode - Ciney
Der nächste Personenzug wurde kurz hinter Spontin erwartet. Am ersten Wagen ist da eine Art Vorsignal (wie Signal
Ne 2 bei der DB) erkennbar. Bemerkenswert ist die Größe und v.a. das Baumaterial: Beton!
17.08.2013 , zwischen Spontin und Senenne , SNCB-6077 mit P 5316 Purnode - Ciney
Ich folgte dem Zug nach Ciney. Dort war die Rundnase 202.020 abgestellt, die mit dem Dampfzug hierher kam.
Bei der Rundnase handelt es sich um die ehemalige CFL-1602. Sie blieb bis zum Abend im Bahnhof stehen.
Die Zuglok des Personenzuges hat sich soeben zum Umfahren in Bewegung gesetzt.
17.08.2013 , Ciney , 202.020 (ex CFL-1602) , abgestellt
Lok 6077 beim Umfahrmanöver ...
17.08.2013 , Ciney , SNCB-6077 beim Umfahren
... und wenig später fahrbereit nach Purnode.
17.08.2013 , Ciney , SNCB-6077 mit P 5327 Ciney - Purnode und 202.020 abgestellt
In der Ortslage Senenne wurde der Zug dann von einigen Eisenbahnfreunden erwartet.
17.08.2013 , Senenne , SNCB-6077 mit P 5327 Ciney - Purnode
Aus der Gegenrichtung kam anschließend wieder die Lok 5941 des Weges.
17.08.2013 , Senenne , SNCB-5941 mit P 5322 Purnode - Ciney
Dannach begab ich mich mal in Richtung gegenwärtigen Streckenendpunkt. Im Bahnhof Dorinne=Durnal stand noch der
Personenzug mit der Lok 6077, er erhielt hier am Zugschluß zwei Lokomotiven. Zug- und Schlußlok waren für den
letzten Abschnitt bis Purnode notwendig, da Purnode nur eine Haltestelle ohne Umfahrmöglichkeiten ist. Zunächst
schien sogar mal die Sonne ...
17.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-6077 und SNCB-5183
... aber pünktlich zur Abfahrt war sie wieder weg.
17.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-6077 mit P 5327 Ciney - Purnode u. SNCB-5183 in Warteposition
Lok 5128 hatte nur "Bahnhofsdienst".
17.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-5128 in Warteposition
Auch Lok 5183 hatte bis zum nächsten Streckeneinsatz noch Zeit. Sie wurde aber schon mal für den nächsten Einsatz
zurechtgestellt.
17.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-5183 beim Umsetzen
Dieser Einsatz war mit Lok 5001 vorgesehen. Lok 5001 ist ein Prototyp mit stärkerem Motor, höherer V/max (140 km/h) und
Heizgenerator. Sie war die einstige 5101.
17.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-5001 abgestellt
Es dauerte nicht lange, da kam der völlig übermotorisierte Personenzug wieder zurück und fährt sogleich in den
Bahnhof ein.
17.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-6406+SNCB-6106 mit P 5328 Purnode - Ciney
Ein Wunschmotiv war auf jeden Fall auch die Einfahrt des Zuges in Spontin mit (ausgekreuztem) Formsignal und
einem Bahnbediensteten.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-6406+SNCB-6106 mit P 5328 Purnode - Ciney
Der Rangierdiesel 270.005 (7005) setzt sich an die beiden Zugloks und zieht diese ab.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-7005 + SNCB-6406 + SNCB-6106
Das Dreiergespann wird wenig später als Lokzug nach Dorinne=Durnal fahren.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-6106 + SNCB-6406 + SNCB-7005
An einem Bahnübergang zwischen Spontin und Dorinne=Durnal wurde die 5941 abgepaßt.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-5941 mit P 5333 Ciney - Purnode
Anschließend begab ich mich wieder an den Abschnitt Ciney - Spontin, ans Ufer der Bocq. Dort wartete ich auf
den Personenzug mit Lok 6077 auf dem Weg nach Purnode.
17.08.2013 , vor Spontin , SNCB-6077 mit P 5339 Ciney - Purnode
Wieder zurück in Spontin, hatte der Cockerill-Diesel 5941 gerade Pause. Eine Aufnahme der Lok mit dem
Formsignal war unumgänglich.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-5941 in Warteposition
Die beiden Fabrikschilder ...
17.08.2013 , Fabrikschild von SNCB-5941
17.08.2013 , Fabrikschild von SNCB-5941
... sowie eine Aufnahme im recht engen Führerstand.
18.08.2013 , Führerpult von SNCB-5941
Einige Zeit später konnten die beiden Rangierdiesel 7341 und 7305 beim Umsetzen beobachtet werden.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-7341 und 7305 beim Umsetzen
17.08.2013 , Spontin , SNCB-7305 und 7341 beim Umsetzen
Ein letztes Mal an diesem Tag fährt die 5941 nach Ciney, diesmal mit Schlußlok.
17.08.2013 , Spontin , SNCB-5941 mit P 5340 Purnode - Ciney
Feierabendstimmung! Während der Großdiesel 5183 die Garnitur des letzten Zuges aus Purnode in die
Abstellung gezogen hatte, fuhr der kleine C-Kuppler namens "TUBIZE" gerade zum Vorräte ergänzen.
17.08.2013 , Spontin , Lok "TUBIZE" beim Umsetzen und SNCB-5183
Während die kleine Dampflok noch mit Kohle versorgt wird, rollt auch der letzte Zug aus Ciney ein.
17.08.2013 , Spontin , Lok "TUBIZE" beim Kohlefassen und SNCB-6077 mit P 5351 Ciney - Spontin
"Ostalgie" mitten in Belgien! Mit einem 353er Wartburg habe auch ich das Autofahren gelernt!
17.08.2013 , Spontin , Pkw Wartburg 353 "Tourist"
Mit dem letzten Zug aus Ciney war die Rundnase wieder in Spontin eingetroffen.
17.08.2013 , Spontin , 202.020 (ex CFL-1602)
Auch hier mal das Fabrikschild dazu.
17.08.2013 , Fabrikschild von 202.020 (ex CFL-1602)
Als es Nacht wurde in Spontin ...
17.08.2013 , Spontin , 202.020 (ex CFL-1602)
17.08.2013 , Spontin , SNCB-5183
Neuer Tag, neues Glück? Mit dem Wetter leider so gar nicht. Als der Blubberdiesel 5941 mit dem ersten
Zug des Tages nach Ciney aufbrach, war es zumindest noch trocken.
18.08.2013 , bei Senenne , SNCB-5941 mit P 5310 Spontin - Ciney
In Ciney angekommen, wurde sogleich mal ein AM62-Triebzug im Bild festgehalten, welche bei der SNCB mittlerweile
auf der Ausmusterungsliste stehen.
18.08.2013 , Ciney , SNCB-166 beim Umsetzen
Anschließend kaufte ich eine Fahrkarte, eine Mitfahrt ist natürlich Pflichtprogramm.
Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt
Auf dem Abschnitt Spontin - Purnode durfte ich sogar auf der Lok mitfahren. Der Wagenschaffner wollte mir
zunächst in einheimischer Sprache einige Dinge zum Programmablauf erläutern, die ich natürlich mangels
Sprachkenntnis nicht verstand. Er konnte aber auch Deutsch, und so wollte er mich auch auf die Züge aufmerksam
machen, welche mit Dampf bespannt sind. Ich erklärte ihm, daß ich in erster Linie wegen der Dieselloks
hier bin. Das war wohl die "Parole", denn er versprach mir, auf der Lok mitfahren zu dürfen. So nahm ich
ab Spontin auf dem Führerstand der 5941 Platz und konnte so bestens eine Streckenkunde "erwerben".
Bevor es losging, fuhr erst der dampfbespannte Zug nach Ciney aus. Interessant anzusehen ist auf dieser Museumsbahn
der Einsatz von Signalfahnen.
18.08.2013 , Spontin , 64.169 mit P 5314 Purnode - Ciney
Die Einfahrt in den Bahnhof Dorinne=Durnal, auch hier wieder mit Fahne.
18.08.2013 , Dorinne=Durnal , Einfahrt in den Bahnhof
Im Bahnhof war planmäßig ein längerer Aufenthalt zum Ankoppeln der Schlußlok. Der Rangierdiesel 270.005
wartet auf nächste Aufgaben, während die beiden Schlußloks im Hintergrund die Gegend einräuchern.
18.08.2013 , Dorinne=Durnal , SNCB-7005 in Wartestellung
Am Streckenendpunkt in Purnode konnte auf der nun führenden Lok 6106 eine Führerstandsaufnahme gefertigt
werden. Hier ging inzwischen ein kräftiger Regenschauer hernieder, weshalb ich auf eine Außenaufnahme
verzichtete.
18.08.2013 , Fürherstand der SNCB-6106
Nach der Ankunft in Spontin wurde die vordere Lok abgehängt. Noch schnell ein Foto mit beiden Maschinen
nebst Zug.
18.08.2013 , Spontin , SNCB-6106 und SNCB-6077 mit P 5316 Purnode - Ciney
Nachdem das Rangierprozedere beendet war (der gesamte Zug wurde zwischenzeitlich vorgezogen und wieder
am Bahnsteig zurückgesetzt), wurde bei nun andauernden Regen kurz vor der Abfahrt noch ein Foto mit der
nun führenden Lok gemacht.
18.08.2013 , Spontin , SNCB-6077 mit P 5316 Purnode - Ciney
Für die nächste Aufnahme ging es dann wieder an die Strecke. Bei der Mitfahrt habe ich noch einen
Bereich bei Braibant entdeckt, welchen es fotografisch umzusetzten galt. Lok 6077 läßt sich mit
ihrer wunderschönen Wagengarnitur gen Spontin rollen.
18.08.2013 , bei Braibant , SNCB-6077 mit P 5327 Ciney - Purnode
Aus der Gegenrichtung kam wiederum der Blubberdiesel 5941, der Regen hatte kurzzeitig mal aufgehört.
18.08.2013 , bei Senenne , SNCB-5941 mit P 5322 Purnode - Ciney
Als der Zug wieder zurückkam, waren die Himmelsschleusen wieder erbarmungslos geöffnet.
18.08.2013 , bei Senenne , SNCB-5941 mit P 5333 Ciney - Purnode
Beim nächsten Zug hing erneut die 5941 an der Spitze ...
18.08.2013 , bei Braibant , SNCB-5941 mit P 5328 Purnode - Ciney
... mit Lok 6077 am Schluß.
18.08.2013 , bei Braibant , SNCB-6077 (Schub) und SNCB-5941 mit P 5328 Purnode - Ciney
Da der Regen nun gar nicht mehr aufhören wollte und die Hosen durchgeweicht waren (der Regenschirm
nutzte bei dem teils recht böigen Wind nicht wirklich viel), brach ich an dieser Stelle ab.
Es wird aber mit Sicherheit nicht der letzte Besuch an dieser Strecke gewesen sein.
Vielen Dank nochmals an den DSO-User F. "Bibke", welcher für diese Veranstaltung hier im Forum geworben hatte,
und ich auch auf seiner Lokomotive (der 6106) kennengelernt habe.
===============>>> DIESELPOWER