DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

nachdem die Ergebnisse der heutigen Wahl halbwegs realisiert sind, möchte ich noch einige Bilder des heutigen Tages nachliefern. Am vergangenen Donnerstag bin ich in Wien angekommen, und was ist das erste, was ich am Heiligenstädter Bahnhof erblicke? Tatsächlich, da steht die 919 138. Bei der Lok handelt es sich um die ehemalige Pt47 138, die 1988 von der Firma Brenner und Brenner nach Österreich geholt wurde. Sie wurde teilweise umgebaut und optisch der Baureihe Pt31 anpasst, die einst auch als 919 bei den ÖBB im Einsatz standen. Wie Ihr an den Bildern sehen könnt ist mindestens der äußerliche Zustand der Lok einwandfrei:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-4.jpg
Was bin ich? Domverkleidung und Bleche sehen nach Pt31 aus, geschlossenes Führerhaus, Lampen und Tender sind dagegen typisch Pt47.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-1.jpg
Das geschlossene Führerhaus fällt allerdings in der typischen „Schräg-von-vorne-Perspektive“ nicht wirklich auf.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-3.jpgv
Ob einem die Lok gefällt oder nicht, das soll jeder selbst entscheiden. Jedenfalls hat sie bis heute überlebt, und das in einem Zustand, der sicher besser ist als jener von manchem in Polen gebliebenen Exemplar.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-2.jpg
Persönlich könnte ich mir eine Sonderfahrt mit dem Ofen gut vorstellen, auch wenn insbesondere die Farbaufteilung sehr ungewohnt wirkt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-5.jpg
Von hinten wird das geschlossene Führerhaus natürlich deutlich.

Bonus:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-6.jpg
Hinter der Lok steht die 33 132. Bei der Lok handelt es sich um eine optisch sehr ähnliche Weiterentwicklung der Südbahn-Reihe 570, welche wiederum in Polen bei Fablok als Os24 nachgebaut wurde.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/919-7.jpg
Im Wiener Prater war heute Dampflok 2 unterwegs. Es handelt sich dabei um eine „Martens’sche Einheitsliliputlok“ von Krauss von 1928. Das herrliche Lökchen läuft auf einer Spurweite von 381mm.

Grüße vom Donaukanal,
Patrick

Ps: Zwar gibt es für Bilder aus Österreich das Alpenlandforum, die Zielgruppe zur Pt47 ist aber gewiss eher hier zu finden, deshalb hab ich den Beitrag hier eingestellt.

Pps: Wer eine "echte" 919 haben möchte, in verschiedenen Wiener Modellbahnläden steht das wunderbare H0-Maschinchen von Brawa in der Vitrine (ich schnappe sie euch auch so schnell nicht weg, denn derzeit spielt das Modell nicht in meiner Preisklasse ;-) )

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:22:20:59:00.
Danke für die Bilder,

die 919 soll einen Kesselschaden haben.

Gruß Jochen

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 23.09.13 15:16

Moin,

danke für den Hinweis, auch wenn ich erwartet/gehofft hatte, dass nur die HU abgelaufen sei. Einsätze der Lok lassen sich im www mindestens bis 2010 nachverfolgen. Im letzten Jahr stand die Lok wohl großenteils in den Anlagen an der Spittelau und somit witterungsgeschützt, erst im Juli soll sie wieder nach Heiligenstadt gekommen sein – da hab ich ja richtig Glück, dass sie mir praktisch auf dem Servierteller präsentiert wird : -)

Grüße,
Patrick-M. Fuchs