DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Unter dem Titel Jewels of Persia führt das britische Reisebüro Golden Eagle Luxury Trains Limited, welches auf Luxus-Fernzüge spezialisiert ist, im Oktober 2014 zum ersten mal einen privaten Reisezug von Europa bis in den Iran.

Hier die Route:

http://payvand.com/news/13/sep/Jewels-of-Persia-Train-Journey-Danube-Express-map-HR.jpg

Ostwärts (14. - 28. Oktober 2014):
Budapest - Kecskemet - Sighisoara - Brasov - Veliko Turnovo - Kazanlak - Istanbul - Cappadocia - Lake Van - Akdamar Island - Van - Zanjan - Yazd - Isfahan - Shiraz - Persepolis - Tehran (15 Tage)

Westwärts (27. Oktober - 10. November 2014):
Tehran - Mashhad - Kerman - Shiraz - Persepolis - Isfahan - Zanjan - Van - Lake Van - Akdamar Island - Cappadocia - Istanbul - Kazanlak - Veliko Turnovo - Brasov - Sighisoara - Kecskemet - Budapest (15 Tage)

Aufgrund des Datums kann man annehmen dass der Zug bereits durch den neuen Marmaray-Tunnel den Bosporus unterqueren wird.

Der Luxus-Reisezug wird als Danube Express bezeichnet. Auf der Homepage finden sich auch Bilder der Wagen

http://www.danube-express.com/files/about_the_train_picture_3.jpg

Fahrpreis (einfache Fahrt) ab 9995 €

http://news.payvand.netdna-cdn.com/news/13/sep/Jewels-of-Persia-Train-Journey-Danube-Express-prices.jpg

Mehr infos unter
http://www.danube-express.com
Hm, hm, der Tunnel mag fertig sein, aber die Istanbuler Stadtbahn ist offiziell erst ab 15. Juni 2015 wieder in Betrieb. Sogar der Venice Simplon Orient Express wurde dieses Jahr in Ispartakule vor den Toren Istanbuls gestoppt. Denkbar wäre, dass bis Herbst nächsten Jahres die Stadtbahn wieder provisorisch befahrbar ist oder dass die Passagiere auf Busse umsteigen müssen, während der Zug per Fähre weiterbefördert wird. Schließlich gibt es mit Kappadokien ja noch ein Ziel, das fernab der Schiene liegt.
Eine sehr schöne Tour, schade nur, dass die Preise so fern jenseits von gut und böse liegen.
Baron schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, hm, der Tunnel mag fertig sein, aber die
> Istanbuler Stadtbahn ist offiziell erst ab 15.
> Juni 2015 wieder in Betrieb. Sogar der Venice
> Simplon Orient Express wurde dieses Jahr in
> Ispartakule vor den Toren Istanbuls gestoppt.

Stimmt. Es findet sich in der Broschüre folgender Hinweis:

Engineering work in connection with the Bosphorus Tunnel project (on both sides of the Bosphorus) will involve the train stopping outside Istanbul with the onward journeys by coach when leaving and re-joining the train.


> Denkbar wäre, dass bis Herbst nächsten Jahres die
> Stadtbahn wieder provisorisch befahrbar ist oder
> dass die Passagiere auf Busse umsteigen müssen,
> während der Zug per Fähre weiterbefördert wird.

Late afternoon on Day 6 after the conclusion of our city tour, we leave Istanbul and travel by bus to Derince to re-board the Golden Eagle Danube Express and continue our journey through Asian Turkey.


> Schließlich gibt es mit Kappadokien ja noch ein
> Ziel, das fernab der Schiene liegt.
> Eine sehr schöne Tour, schade nur, dass die Preise
> so fern jenseits von gut und böse liegen.

Istanbul-Teheran (wenn es wieder geht) kann man in der 1. Klasse im Schlafwagen um 50 € haben, und das jede Woche. Ab Ankara (derzeit) sogar nur 33 €. Und ein Erlebnis ist die Reise auf jeden Fall, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: [www.bahnforum.info]

Im Iran zahlt man etwa für den Nachtzug Teheran-Shiraz weniger als 15 €, für den Schnellverkehr Teheran-Yazd etwa 10 € und bekommt dafür eine ausgezeichnetes Service [www.iranrail.net]
Nur muss man sich das alles selbst organisieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:10:22:57:55.
Dann wird der Zug tatsächlich per Boot hinterhergeschifft: Derince ist der Hafen bei Izmit, wo der Güterverkehr von Schiff auf Schiene wechselt. Das wird sicherlich auch ein Anblick für Fotofreaks: Luxuszug auf Güterzugfähre!
Wer schenkt mir eine Gelddruckmaschine, dann würde ich ja mal mitfahren....
Baron schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine sehr schöne Tour, schade nur, dass die Preise
> so fern jenseits von gut und böse liegen.
So sonderlich teuer ist das ganze dann doch nicht. Vergleichbare Meereskreuzfahrten liegen ebenfalls in dem Bereich.
computerfritze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Baron schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eine sehr schöne Tour, schade nur, dass die
> Preise
> > so fern jenseits von gut und böse liegen.
> So sonderlich teuer ist das ganze dann doch nicht.
> Vergleichbare Meereskreuzfahrten liegen ebenfalls
> in dem Bereich.

Für 15 Tage?

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Hallo,

Naja, ist ja dann nach 25 Jahren wieder einmal eine richtig attraktive Fahrt. Vor 25 Jahren im September 1988 fuhr ja der "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" von Europa nach Fernost. Siehe auch im historischen Forum unter [www.drehscheibe-foren.de]. Zum Preis - naja ist eben nichts für die heutige "Geiz-ist-geil-Mentalität", denn die erwähnte Fernostreise kostete 1988 auch schon 20.000 US-Dollar pro Nase ...
Hallo!
Von welchem Hafen auf europäischer Seite könnte die Fuhre des Leerwagenparkes denn abgehen, der Istanbuler Fähranleger ist ja m.W. nicht mehr in Betrieb! Gibt es derzeit eigentlich innertürkischen EisenbahnFährverkehr im Güterverkehr oder läuft alles via Rumänien? Interessantes Projekt!

LG
Heiko Müller
Hallo Heiko,

Mann nutzt gerade ein Fähranleger in Tekirdag.

MfG,Theijs
Heiko Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Von welchem Hafen auf europäischer Seite könnte
> die Fuhre des Leerwagenparkes denn abgehen, der
> Istanbuler Fähranleger ist ja m.W. nicht mehr in
> Betrieb! Gibt es derzeit eigentlich
> innertürkischen EisenbahnFährverkehr im
> Güterverkehr oder läuft alles via Rumänien?
> Interessantes Projekt!
Mistral hat es vor ein paar Tagen gepostet: Der extra zu diesem Zweck neu gebaute Abzweig nach Tekirdag, der zuerst provisorisch in Betrieb genommen wurde und dann wieder auseinandergeschraubt wurde zwecks Ausbau naht der Vollendung. Von Tekirdag soll der Güterverkehr entweder nach Bandirma für Westanatolien oder als Bypass für IStanbul nach Derince bie Izmit verschifft werden.
Edit: zum 19. Sept. wird der Abzweig Muratli-Tekirdag unter Strom gestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:14:10:48:20.
Baron schrieb:-
>
> Mistral hat es vor ein paar Tagen gepostet: Der
> extra zu diesem Zweck neu gebaute Abzweig nach
> Tekirdag, der zuerst provisorisch in Betrieb
> genommen wurde und dann wieder
> auseinandergeschraubt wurde zwecks Ausbau naht der
> Vollendung. Von Tekirdag soll der Güterverkehr
> entweder nach Bandirma für Westanatolien oder als
> Bypass für IStanbul nach Derince bie Izmit
> verschifft werden.
> Edit: zum 19. Sept. wird der Abzweig
> Muratli-Tekirdag unter Strom gestellt.

Das sieht danach aus, dass dieser Fähranleger auch nach Vollinbetriebnahme der Marmaray-Verbindung aufrecht erhalten wird, sofern man den Güterverkehr nicht ausschließlich Nachts unter den Bosporus leiten will, weil tagsüber ausschließlich S-Bahn-Verkehr.
Hallo,

das wäre auch vernünftig. Ich glaube jaicht das der Tunnel für den Gefahrgut-Verkehr genutzt(Kesselwagenzüge) genutzt wird.

LG

Heiko
Heiko Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das wäre auch vernünftig. Ich glaube jaicht das
> der Tunnel für den Gefahrgut-Verkehr
> genutzt(Kesselwagenzüge) genutzt wird.
>
> LG
>
> Heiko


Gefahrgüter gehen ohnehin nicht in den Tunnel, schon Garn nicht in Istanbuls einziger Ost-West-Durchmesserline.

Marmaray ist für die Stadtentwicklung Istanbuls ein entscheidender Schritt nach vorne, nur hat man sich in der vergsngenheit immer wilder den Mund zu voll genommmen wenn man von dem Lückenschschluss zwischen Europa und Indien schlecht sprach und zeitgleich der HGV von Ankara seinen betrieb aufnehmen wollte, wo marmaray doch letzten Endes nichts anderes ist als eine innerstädtische Eisenbahnstrecke ohne vernünftiges Fernverkehrskonzept.
Das ist so als würden die ICEs von Frankfurt nach Köln ab Siegburg Gleise der S12 bis handaringnoder weiter mitbenutzten.