DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(PL) Bericht Rzepin - Miedzyrzecz Hinfahrt 9B

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.09.13 21:14

Hallo Zusammen,

auf die Anfrage zu meiner Polen-Tour hatte ich hier vor einigen Wochen ja viele hilfreiche Hinweise erhalten. Als kleines Dankeschön nachstehend einige Bilder der Tour, auch wenn es aufgrund der Wetterbedingungen leider nur zu einem Besuch an der Strecke Rzepin - Miedzyrzecz gereicht hat.

Im ersten Teil möchte ich euch die Bilder der Hinfahrt zeigen. Im zweiten Teil folgen dann noch Bilder der Rückfahrt.

Zunächst einmal aber noch einige allgemeine Informationen. Am Wochenende meines Besuches fanden alle Fahrten auf die Minute pünktlich statt. Gefahren wurde mit SA 105 - 104. Während am Samstag alle Fahrten sehr gut belegt waren, war der Triebwagen am Sonntag dagegen völlig leer. Erstaunlicherweise ist die Strecke in einem recht guten Zustand. Die Badewanne war erstaunlich flott unterwegs, so dass eine Verfolgung keinesfalls an allen ausgesuchten Fotopunkten möglich war. Mit Ausnahme des letzten Bahnübergangs in Miedzyrzecz sind alle Bahnübergänge nur mit Andreaskreuzen gesichert und werden mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit selbst bei viel befahrenen Landstraßen überquert. Funktioniert aber sehr gut, niemand will dort in letzter Sekunde noch rüber fahren. Das Zugpersonal war äußerst freundlich und freute sich sichtlich über das Interesse des Fotografen.

Nun aber ohne viele Worte die Bilder:


http://imageshack.us/a/img202/3784/9o8x.jpg
Lubiechnia Mala (nachdem 15 Minuten lang während meiner Anwesenheit kein Auto kam, musste natürlich ausgerechnet zum Fototermin der vermutlich einzige Wagen des Tages ins Bild fahren)


http://imageshack.us/a/img13/6186/kx9y.jpg
EG Osno Lubuskie


http://imageshack.us/a/img809/7972/zsmo.jpg
Ausfahrt Osno Lubuskie


http://imageshack.us/a/img577/4417/0gnx.jpg
Einfahrt und Wasserturm Sulecin, rechts der Lokschuppen des ehemaligen BW


http://imageshack.us/a/img21/857/ol2w.jpg
Einfahrt Trzemeszno Lubuski; die Signale stehen noch, das Stellwerk existiert aber nicht mehr.


http://imageshack.us/a/img708/5771/t41s.jpg
ESig Trzemeszno Lubuski


http://imageshack.us/a/img593/343/grd8.jpg
Templewo


http://imageshack.us/a/img692/3827/7qyu.jpg
Bahnübergang Miedzyrzecz; dies ist der letzte vorhandene Posten der Strecke. Der Posten wird am WE für die Fahrten auch besetzt.

http://imageshack.us/a/img585/9131/8x8c.jpg
Bonusbild für alle Schrankenpostenfans


Die Bilder der Rückfahrt werde ich die nächsten Tage bei Gelegenheit einstellen.

Hoffe, die Bilder sind für den einen oder anderen von Interesse. Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.




Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: (PL) Bericht Rzepin - Miedzyrzecz Hinfahrt 9B

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 02.09.13 07:42

Danke für den Bericht.

Was mich in Polen immer wieder begeistert sind die vielen noch erhaltenen Bauwerke aus preußischer Zeit.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: (PL) Bericht Rzepin - Miedzyrzecz Hinfahrt 9B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.13 08:13

Hallo Carsten,

Danke für Deinen Bildbericht. Der SA105-104 ist und bleibt DAS Stammfahrzeug auf dieser Strecke. Der Benutzungsgrad der Züge auf dieser Strecke scheint sehr tagesformabhängig zu sein.

Standen eigentlich in Trzemeszno Wagen bzw. war an der Ladestraße Holz oder Schotter sichtbar?

Gruß
Alex

Re: (PL) Bericht Rzepin - Miedzyrzecz Hinfahrt 9B

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 02.09.13 16:17

Hallo Carsten,

Hast Du wieder mal gut gemacht!

Gruß vom
Namensvetter...

Re: (PL) Bericht Rzepin - Miedzyrzecz Hinfahrt 9B

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.09.13 20:47

Hallo Alex,

nein, Wagen waren dort leider nicht zu sehen. Allerdings recht frische Wagenspuren und frische Holzabfälle auf der Laderampe, so dass ich davon ausgehe, dass die Laderampe recht regelmäßig genutzt wird. Dem Gleis würde ich eine ca. wöchentliche Nutzung zuschreiben.

Das Risiko ist natürlich hoch, dort auf Verdacht vorbeizuschauen, zumal wohl unklar ist, aus welcher Richtung die Bedienung erfolgt.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: (PL) Bericht Rzepin - Miedzyrzecz Hinfahrt 9B

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.09.13 20:50

Danke, danke, dafür sind deine Gleispläne aber auf der To Do-Liste wieder nach hinten gerutscht;-)!

Müssen halt noch aufbereitet werden. Kommen aber.

Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie