DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: lkf

Datum: 10.08.13 20:45

In den letzten Wochen hatte ich öfters die Kamera mit auf Arbeit, um mein Auswandergrenzpendlerleben zu dokumentieren. Daraus möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten. Aber Vorsicht, der Beitrag ist sehr Hectorrail-lastig! :-)

Fangen wir in Södertälje övre an, kurzer Aufenthalt mit dem Veolia-IC kurz vor dem Ziel Stockholm.

http://img17.imageshack.us/img17/7278/qp85.jpg
Massenmord an der Frontscheibe

http://img843.imageshack.us/img843/625/31h1.jpg
Der Bahnhof befindet sich auf einer Hochbrücke mit grandioser Aussicht


Zwischendurch bin ich dann auch mal Tourist in Dienstkleidung. Eine Fahrt durch die Schären ist ein Muss für jeden Stockholmbesucher.

http://img23.imageshack.us/img23/2595/ilge.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/7203/0t5k.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/129/jab3.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/4727/kadk.jpg


Eine typische Eisenbahnblume - ich mag Lupinen

http://img29.imageshack.us/img29/1989/f7d8.jpg


Wenn die Auswärtsübernachtung mal länger dauert muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben. Am Einfahrsignal von Nässjö befindet sich der Handskerydsee.

http://img707.imageshack.us/img707/9441/ox0d.jpg

http://img824.imageshack.us/img824/769/h0rg.jpg
hier kann man die Beine im Wasser baumeln lassen und Züge gucken


Im Sommer machen sogar die Nachtschichten Laune, es wird nicht richtig dunkel.

http://img59.imageshack.us/img59/4608/wwle.jpg
es ist schon nach Mitternacht


Etwas aus dem Naturkundemuseum. Am Einfahrsignal Gamlarp lag den ganzen Winter unter dem Schnee dieser Elch und nachdem die Eiszeit weggetaut war kam dann dieser Dino zum Vorschein. Zwei Tage nach dem ich das dann endlich mal gemeldet habe, waren die Überreste auch weg.

http://img32.imageshack.us/img32/6938/qf32.jpg


Diesen Zug, leere Wagen aus Europa für SFL zurück Richtung Norden zu befördern, war die war die letzten Tage meine "Hauptbeschäftigung". Mal mit Taurus, mal mit Traxx und auch mal mit 441.

http://img96.imageshack.us/img96/473/8z9r.jpg
Abfahrbereit in Malmö gbg

http://img829.imageshack.us/img829/7956/bmez.jpg
Überholung in Sommen

http://img577.imageshack.us/img577/1566/a941.jpg
kurz vor Mariedamm

http://img855.imageshack.us/img855/4060/acfq.jpg
kurz vor der Einfahrt zum Rangierbahnhof Hallsberg


Zurück ging es dann am nächsten Morgen. Voll beladen mit Papier für Europa.

http://img27.imageshack.us/img27/1677/ulke.jpg
Überholung in Osby

http://img812.imageshack.us/img812/1017/ccyv.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/739/e19v.jpg
kurz vor Lund - Überholung in Tornhill


Und dann ging es zur Abwechslung wieder nach Hallsberg.
In Nässjö gab es dann eine längere Pause, weil ein Östgötapendeln auf einem eingleisigen Abschnitt liegen geblieben war und nun alles blockierte. Es sammelten sich derweil auch schon drei X2000 auf dem Weg nach Stockholm im Bahnhof. Aber irgendwann ging es weiter, natürlich hinter den schnellen grauen Zügen. Aber nach nur ein paar Kilometern war es wieder vorbei. Wegen Stromversorgungs- und Signalproblemen stand ich eine Weile kurz vor Gamlarp. Der Gegenverkehr lief und irgendwann fing der Fdl an Züge, auf dem anderen Gleis, um mich herum zu fahren.

http://img12.imageshack.us/img12/4572/jk7n.jpg
193 923 von Tågab auf dem Weg nach Stockaryd

http://img855.imageshack.us/img855/8350/ocoz.jpg
und auch der südwärtsfahrende Veolia-IC kommt entgegen

Irgendwann sprang das Einfahrsignal auf grün und weiter ging die Fahrt.

http://img19.imageshack.us/img19/1281/cgzm.jpg
zwischen Motala und Hallsberg - in Degerön

http://img607.imageshack.us/img607/7730/whp8.jpg
warten in Godegård

http://img607.imageshack.us/img607/7838/r8o6.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/4393/i6h9.jpg
Erst überholt mich Tågkompaniet auf dem Weg von Mjölby nach Gävle

http://img600.imageshack.us/img600/5296/ayzh.jpg
Dann warte ich noch auf die Kreuzung mit dem Coop-Zug - ein TX-Zug

http://img24.imageshack.us/img24/442/iqf8.jpg
Es ist lecker Blaubeerzeit!


Am nächsten Morgen leistete ich dem Stahlpendel von Borlänge nach Trelleborg in Hässleholm etwas Gesellschaft. Andere Züge waren schneller und wollten vorbei.

http://img12.imageshack.us/img12/1225/hlko.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/4412/hxjy.jpg
warten in Hässleholm, ich kam zuletzt und fuhr zuerst :-)


Zwischendurch fahren wir auch mal Veolia. Hectorrail stellt zwischen Malmö und Stockholm die Traktion und teilweise auch das Personal. Nach Trelleborg stellt GreenCargo die Traktion und Veolia fährt selber.

http://img822.imageshack.us/img822/4851/b1fx.jpg
Abfahrbereit in Malmö C, der Nachtzug aus Berlin ist auch schon da.

http://img547.imageshack.us/img547/8412/ahld.jpg
der für Schweden modiifizierte Taurus-Führerstand

http://img843.imageshack.us/img843/131/7q22.jpg
in Alvesta fing es dann furchtbar an zu regnen.

Der Taurus schleudert bei Feuchtigkeit ja noch schlimmer als die Traxxloks. Da ist es garnicht so leicht den Zug wieder auf 160 km/h beschleunigt zu bekommen.

Von Linköping fuhr ich mit dem Dienstsaab weiter nach Hallsberg. Auf dem Weg dorthin lohnt eine Pause am Götakanal, an den Schleusen von Berg. [www.visitlinkoping.se]

http://img833.imageshack.us/img833/5545/ld5l.jpg
Pause!


Hectorrail hat zwei 189er im Fuhrpark, diese Woche war ich mit 441.001 unterwegs nach Hallsberg

http://img833.imageshack.us/img833/5619/0jqe.jpg
Überholung in Gåvetorp

http://img819.imageshack.us/img819/1808/j3h7.jpg

http://img836.imageshack.us/img836/5995/3lwd.jpg
Überholung und Kreuzung in Frinnaryd

http://img854.imageshack.us/img854/1549/1zhd.jpg
kurz vor Mariedamm


Gestern ging es dann ein letztes Mal für diese Woche mit dem leeren Papierzug nach Hallsberg.

http://img593.imageshack.us/img593/2176/k8kq.jpg
in Boxholm wurde ich von einem X2000 überholt

http://img27.imageshack.us/img27/3836/9j56.jpg
und wieder kurz vor Mariedamm

http://img407.imageshack.us/img407/1958/rq9x.jpg
Das Ziel ist erreicht! Hallsberg


Das war es für diesmal ....
Das © liegt bei mir!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:10:21:18:29.

Re: [se] Blaubeerzeit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.13 21:18

Sehr feine Reportage! Fahren die ex ÖBB 1012, jetzt HR 141 noch im Veolia-Plan zwischen Malmö und Stockholm?
mfG Joad

Re: [se] Blaubeerzeit

geschrieben von: lkf

Datum: 10.08.13 21:30

Nein, ausschließlich Taurus. Von den drei 1012 ist auch nur eine betriebsbereit. Eine hat bei 160 km/h nen Teil der Radscheibe verloren [www.skanskan.se], und eine andere hatte feindlichen Kontakt mit einem SJ-Triebwagen, der in Gävle beim rangieren ein haltzeigendes Rangiersignal übersehen hat [www.svt.se].



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:10:21:31:09.

Re: [se] Blaubeerzeit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.13 21:34

Danke für die Info! Diese Splittergattung dürfte in Schweden wohl auch nicht mehr Glück haben als seinerzeit bei uns in Österreich.
mfG Joad

Re: [se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: schoki41

Datum: 10.08.13 21:53

Hallo lkf,
danke fürs Teilhaben an der Fahrt und an Orten, wo man - auch wenn man wollte - wohl kaum (unbehelligt) hinkommen würde!
Eine große Bereicherung!
schoki41

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 10.08.13 22:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 10.08.13 22:45

Hallo,

vielen Dank für den herrlichen Beitrag. Schweden steht nächstes Jahr auch wieder auf der Liste. Vor allem um eure Ochsen mal alle abzulichten. Das mit den 141ern ist ja übel. Schön das ich die schon alle bei euch ablichten konnte.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Re: [se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: bahamas

Datum: 10.08.13 22:54

Schöne Perspektiven, auch das Blaubeerbild gefällt!

Re: Sehr schön, danke! :-)

geschrieben von: Frank Bellersen

Datum: 10.08.13 23:09

Schöner Bilderbogen. Ich war froh dieses Jahr und 2010 in Skandinavien gewesen zu sein.

MfG
Frank Bellersen

Re: Sehr schön, danke! :-)

geschrieben von: ziemon

Datum: 11.08.13 13:42

Sehr schön!

mit freundlichen Grüße, Simon Wijnakker

Chief editor railcolornews.com - Designer of trains railcolordesign.com
https://railcolornews.com/wp-content/uploads/logos2021-DSObanner-small.png

Re: [se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: Daniel_HL

Datum: 11.08.13 15:56

Super! Vielen Dank für´s zeigen! Da bekommt man gleich wieder Lust nach SE zu düsen!

Re: [se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 11.08.13 16:16

lkf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Taurus schleudert bei Feuchtigkeit ja noch
> schlimmer als die Traxxloks. Da ist es garnicht so
> leicht den Zug wieder auf 160 km/h beschleunigt zu
> bekommen.

Aber er macht dann wenigstens schönere Töne.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: [se] Blaubeerzeit (38 B)

geschrieben von: lkf

Datum: 12.08.13 10:29

TOPCTEH schrieb:
-------------------------------------------------------
> lkf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Taurus schleudert bei Feuchtigkeit ja noch
> > schlimmer als die Traxxloks. Da ist es garnicht
> so
> > leicht den Zug wieder auf 160 km/h beschleunigt
> zu
> > bekommen.
>
> Aber er macht dann wenigstens schönere Töne.


Das stimmt wohl :-)