Hallo,
ich habe bereits über den ersten Einsatztag der Baureihe Nohab berichtet. Jetzt möchte ich noch einige Bilder zeigen, die ich seitdem gemacht habe. Ich meine, es ist absolut wunderbar, daß wenigstens ein Exemplar dieser legendären Lokomotiven wieder verkehrt. Ich verbringe meinen Urlaub seit fast drei Jahrzehnten jedes Jahr in Balatonfüred (genauer gesagt in (Balatonarács), und diese Maschinen haben immer zur Sommerstimmung gehört. Leider habe ich erst 2000 angefangen zu fotografieren; im Sommer wollte ich noch Nohabs fotografieren, da ich gewusst habe, daß sie nicht lange mehr verkehren werden - es hat leider am Ende keine Gelegentheit gegeben. Seitdem habe ich tausende Fotos gemacht, habe aber nie einen Sonderzug fotografiert, der von einer M61 gezogen wurde - für mich ist der "Fahrplanzug" interessant. Und dieses Jahr war die MÁV nett, und hat meinen Wunsch erfüllt.
Schnellzug Nr. 1974 abfahrbereit im Bahnhof Budapest-Déli.
Schnellzug Nr. 1975 kommt im Bahnhof Budapest-Déli an. Bis 1996 kamen die Nohabs von Tapolca nach Budapest, aber danach zogen E-Loks die Züge zwischen Budapest und Székesfehérvár. Damit war auch mit der Dampfheizung aufgehört, was die Nutzbarkeit der Nohabs begrenzte.
Schnellzug Nr. 1974 bei dem ehemaligen Haltepunkt Budatétény (jetzt ist ein anderer Haltepunkt mit demselben Namen neben dem Einkaufzentrum Campona), noch in Budapest.
Schnellzug Nr. 1975 im Bahnhof Balatonfüzfö. Das ist schon die KBS 29, die Stadt Balatonfüzfö liegt in der nordöstlichen Ecke von Balaton. Hinten ist eine 628er zu sehen, sie ist die Reservelok, die in Balatonfüred stationiert ist. Diesen Tag hatte sie ziemlich viele Arbeit...
Balatonalmádi ist auch eine ziemlich große Stadt am Nordufer. Im Stadteil Budatava fährt der Schnellzug Nr. 971 schönen Ferienhäusern entlang nach Budapest.
Alsóörs war der Endpunkt der Vizinalbahn Veszprém - Alsóörs. Hier waren ein Heizhaus (doch keine Loks beheimatet) und eine Drehscheibe (deren Ruine noch zu sehen sind). In den 60er Jahren wurde der Bahnhof umgebaut, auch ein neues Bahnhofsgebäude wurde gebaut, aber zum Glück wurde auch das Alte behalten. Das ist ein Standardgebäude erster Klasse der Lokalbahnen MÁV.
Balatonfüred ist die Hauptstadt des Nordufers. Ein großer Bahnhof wurde am Anfang der 70er Jahren gebaut, dessen breiten Inselbahnsteigen sehr karakteristisch sind. Der Schnellzug 1974 kommt aus Budapest an.
Die Sonne war leider weg, aber der Rauch musste fotografiert werden.
Das Dorf Örvényes ist an der westlichen Seite der Halbinsel Tihany. Hier ist die Strecke sehr fotogen. Schnellzug 971 fährt nach Budapest-Déli.
In der Nähe des Haltepunkts Szepezdfürdö; war eine Überführung, von der sehr schöne Aufnahmen gemacht werden konnten. Leider wurde sie von einem LKW zerstört. Eine halbe Minute vor der Ankunft des Zuges ist ein Auto aus Österreich angekommen, dessen Fahrer eine Leiter aufgestellt, und davon den Zug fotografiert hat. Meine Mutti ist mit mir gekommen, da wir weiter nach Badacsony gefahren sind, und sie hatte noch nicht sowas gesehen, sie war sehr amüsiert. :)
Révfülöp ist auch eine wichtige Stadt. Auch die Radfahrer bewundern die schöne Lokomotive. :)
In der Nähe des Haltepunkts Badacsonylábdihegy entgleiste M61 004. :(
Tapolca ist die Endstation der Schnellzüge. Hier sehen wir die Lok, als sie im Bahnhof rangiert. Die Nohabs waren hier beheimatet.
Weitwinkelbild.
Schnellzug Nr. 971 abfahrbereit nach Budapest-Déli.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:01:18:04:05.