DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] Am Balaton 2/2 (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 27.07.13 19:38

Hallo!


Zum vorherigen Teil der Serie:
Zum Balaton 1/2 (50 B.)
[www.mstsforum.info]

Wir widmen uns nun der Balaton-Norduferstrecke ab Tapolca, auf welcher lange M41-bespannte Schnell-, Eil- und Regionalzüge oft durchgebunden bis Budapest-Déli verkehren. Doch auch andere Großdiesel sind manchmal hier anzutreffen, sowie gelegentliche Desiros und Bzmots.
Alle Aufnahmen entstanden am 6. 7. 2013, sowie 1. und 2. 8. 2012, die Bilder sind weitgehend geografisch geordnet.


Großes Wetterglück hatten wir am heurigen ersten Julisamstag, doch am Horizont hinter S 19703 schien es durch die Wolkentürme, als wären sämtliche Vulkankegel der Gegend gleichzeitig ausgebrochen.
http://raildata.info/zeug/bala201.jpg



Nach dreizehn Jahren Pause verkehrte am 6. 7. 2013 wieder eine NOHAB im MÁV-Planverkehr, M61 017 hatte mit Schnellzug 971 gerade die Plattenbauten Tapolcas hinter sich gelassen.
http://raildata.info/zeug/bala202.jpg



Idyllischer als der Ort Nemesgulács geht es kaum mehr.
http://raildata.info/zeug/bala203.jpg



Storchennachwuchs mal fünf!
http://raildata.info/zeug/bala204.jpg



Am Vormittag des 1. 8. 2012 checkten wir bei unserer Ankunft zunächst das Quartier in Balatongyörök, anschließend ging es nach Badacsonytördemic-Szigliget zum idealen Verfolgungsobjekt S 16906 um die Strecke kennenzulernen. Die 8-Wagen-ex-DB-Garnitur stoppte an jeder Haltestelle, 418 330 (M41) musste sich ordentlich beim ständigen Beschleunigen abmühen. Zudem gab es einige Langsamfahrstellen, die wir heuer nicht mehr bemerkten.
http://raildata.info/zeug/bala205.jpg




http://raildata.info/zeug/bala206.jpg



Am nächsten Tag konnten wir bei Vollmond mit dem Frühzug der Hitze entkommen.
http://raildata.info/zeug/bala207.jpg



In der Nähe passiert die Strecke einige Weinterrassen.
http://raildata.info/zeug/bala208.jpg



Von dieser Stelle gegenüber Fonyód an der Südseite des Balaton ...
http://raildata.info/zeug/bala209.jpg




http://raildata.info/zeug/bala210.jpg



... ist der Ausblick auch nicht zu verachten, zum Beispiel auf S 19704.
http://raildata.info/zeug/bala211.jpg



Bei der Hinfahrt der NOHAB mit Zug 1974 hielten sich die Wolken in Badacsonytomaj noch im Hintergrund.
http://raildata.info/zeug/bala212.jpg



Bei der Rückfahrt mussten wir einen extremen Schauer durchfahren, so sah es nach 3-4 Minuten Regen aus.
http://raildata.info/zeug/bala213.jpg



Morgendliche Kreuzung im Bahnhof Badacsonytomaj.
http://raildata.info/zeug/bala214.jpg



Ein anderes dominantes Verkehrsmittel am Balaton ist das Fahrrad, hier in der Geraden zwischen Badacsonyörs und Ábrahámhegy.
http://raildata.info/zeug/bala215.jpg



In letzterem Ort lässt sich gut fotografieren, am Morgen des 2. 8. 2012 wurden wir von der nostalgisch lackierten M41 2143 mit D 979 positiv überrascht.
http://raildata.info/zeug/bala216.jpg




http://raildata.info/zeug/bala217.jpg



418 313 mit 9704 am Nachmittag in die Gegenrichtung.
http://raildata.info/zeug/bala218.jpg



Diese Stelle am Strandbad von Révfülöp lässt sich nur mit dem ersten Zug des Tages nach 5 Uhr umsetzen, bald darauf wird sie komplett zugeparkt. Am 2. 8. 2012 wurde der lange S 19719 von einem Lokführer pilotiert, der mit 418 142 hörbar an jedem Halt Vollgas gab - vielleicht war es ja der Vollmond, vielleicht aber auch nötig um bei dem Zuggewicht den Fahrplan zu halten, denn verfrüht verkehrte der Zug nicht.
http://raildata.info/zeug/bala219.jpg



Hinter dem Bahnhof Révfülöp wurde man zur Dino-Show geladen.
http://raildata.info/zeug/bala220.jpg



Abend am Steg bei der Haltestelle Szepezdfürdö, auf das Vehikel von S 19711 muss man nicht unbedingt eingehen.
http://raildata.info/zeug/bala221.jpg




http://raildata.info/zeug/bala222.jpg



Am nächsten Tag hielten wir hier eine sehr nötige Mittagspause ab.
http://raildata.info/zeug/bala223.jpg



Auch ein "irisches" Schlösschen aus dem frühen 20. Jhdt., heute ein Hotel, ist hier zu sehen.
http://raildata.info/zeug/bala224.jpg



Wir bewegen uns weiter zur morgendlichen "Kirchenstelle" von Balatonszepezd.
http://raildata.info/zeug/bala225.jpg



Die NOHAB hatte hier die Regenwolken hinter sich gelassen.
http://raildata.info/zeug/bala226.jpg



Wer Balaton sagt, muss auch Melone (= "dinnye") sagen!
http://raildata.info/zeug/bala227.jpg



M61 017 mit 1974 bei der Ausfahrt aus Zánka-Köveskál - das Bild ist gerade, nur Lok und Lampe stehen schief...
http://raildata.info/zeug/bala228.jpg



Nun gelangen wir zur Panoramastelle von Örvényes, glücklicherweise erwischten wir am 1. 8. 2012 einen Zug mit M62, nämlich S 9704 aus Budapest gezogen von 628 310.
Es fiel heuer auf, dass nun praktisch jeder Zug einen klimatisierten InterCity-Wagen hinter der Lok führte, dieser wird beim Wenden in Tapolca ebenfalls umrangiert, daher sind M62-Einsätze wohl eher unwahrscheinlich.
http://raildata.info/zeug/bala229.jpg



Am selben Tag wurde D 971 im schönsten Abendlicht ebendort eingefangen.
http://raildata.info/zeug/bala230.jpg



Beim Frühzug stieg an der Ausfahrt Örvényes klarerweise wieder die Rauchwolke in die Luft.
http://raildata.info/zeug/bala231.jpg



Die Sonne war nun aufgegangen.
http://raildata.info/zeug/bala232.jpg



Nach Fährüberfahrt auf die Halbinsel zu Mittag erlegten wir im nahen Aszófö S 16906 mit schönen alten Bahnhofslampen.
http://raildata.info/zeug/bala233.jpg




http://raildata.info/zeug/bala234.jpg



D 971 wartete hier am 6. 7. 2013 eine Kreuzung ab, Eisenbahnfotografen aus dem Zug liefen immer wieder vor und nun zurück zum Waggon.
http://raildata.info/zeug/bala235.jpg



Hinter dem größten Ort der Nordostecke des Sees, Balatonfüred, findet man zwischen Balatonarács und Csopak zunächst diese Aussicht, auch ein Panorama mit Seeblick ist möglich.
http://raildata.info/zeug/bala236.jpg



Gleich darauf passiert der Zug diesen Bahnübergang.
http://raildata.info/zeug/bala237.jpg



Die NOHAB mit 1974 wurde hier ebenfalls erwischt.
http://raildata.info/zeug/bala238.jpg



An einem Wunschmotiv mit Boot am einst mächtigeren Bahnhof von Alsóörs wurde spontan GySEV-Schlierenzug S 19606 fotografiert, im Hintergrund fuhr gerade D 971 aus, doch das bemerkten wir erst später am Bild.
http://raildata.info/zeug/bala239.jpg



Zeit für den Klassiker zwischen Balatonfüzfö und Balatonkenese, am wackeligen Anglersteg beendeten wir unsere 70 km lange Verfolgung von S 16906.
http://raildata.info/zeug/bala240.jpg




http://raildata.info/zeug/bala241.jpg



Und empfingen bald darauf freudig die M62 in die andere Richtung.
http://raildata.info/zeug/bala242.jpg



Für dieses Foto muss man durch den Schlamm waten, doch bei S 19606 zahlte es sich aus. Bis zur Panoramastelle erwischten wir ihn jedoch nicht mehr.
http://raildata.info/zeug/bala243.jpg



Dafür rauschte 418 142 an mir auf dem "Balaton-See-Wall" vorbei... ;-)
http://raildata.info/zeug/bala244.jpg




http://raildata.info/zeug/bala245.jpg



Für dieses erste Bild der M61, auf das wir mit zwei einheimischen Fotografen warteten, muss man ab dem wackeligen Anglersteg entweder auf den Steinen das Ufer entlang klettern, oder sich mit einer Machete durchs Schilf schlagen. Den alternativen, wenn auch kürzeren Weg durch den See kann man mit Steckenbleiben bis zu den Oberschenkeln im Schlamm büßen...
http://raildata.info/zeug/bala246.jpg



Zu guter Letzt gelangen wir zur Paradestelle der ungarischen Riviera über dem Tunnelportal in Balatonakarattya. 418 316 mühte sich mächtig mit der Steigung und den GySEV-Schlieren des S 19607 direkt aus Szombathely ab.
http://raildata.info/zeug/bala247.jpg



Als perfekten Abschluss kamen wir dort am Abend des 6. 7. 2013 als einzige Stelle im Regen - mit Sonnenschein! - an.
http://raildata.info/zeug/bala248.jpg




http://raildata.info/zeug/bala249.jpg



So erlebten die Fahrgäste des 971 und auch wir den letzen Blick auf den Balaton am ersten Tag des neuen Planlebens von M61 017...
http://raildata.info/zeug/bala250.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:23:19:02.

Re: [HU] Am Balaton 2/2 (50 B.)

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 28.07.13 03:51

Grandioses Kino insgesamt, aber das letzte Bild gefällt mir trotzdem mit Abstand am Besten!
Ich werde es leider nicht schaffen, dem Nohab-Planeinsatz an einem Wochenende mal beiwohnen zu können,
es ist einfach zu weit weg ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: [HU] Am Balaton 2/2 (50 B.)

geschrieben von: D461

Datum: 28.07.13 09:26

Guten Sonntag Morgen,

besser kann der Tag nicht beginnen mit der Sichtung dieser Fotos!
Einfach geil! Super Arbeit gemacht!

Köszönöm,
D461

Einfach wieder wunderschön

geschrieben von: D 2027

Datum: 28.07.13 11:57

Vielen Dank für´s zeigen. Zu gerne würde man da umgehend zur NOHAB aufbrechen.

Erik

der demnächst im WL am anderen Balatonufer entlangfahren wird :-)

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Großartig ! (o.w.T)

geschrieben von: ODEG

Datum: 28.07.13 16:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke euch! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 28.07.13 21:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: djvanny

Datum: 28.07.13 22:26

Ganz große Kino. Respekt für diese erstklassigen Bilder

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 29.07.13 09:05

1) Vielen Dank für die schönen Bilder in gewohnter Qualität.
2) Sehe ich richtig, dass 971 mit einem Speisewagen unterwegs ist? Im Kursbuch ist keiner ausgewiesen. Ist das planmäßig?

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: aw1975

Datum: 29.07.13 11:11

Der Speisewagen wird im Zusammenhang mit der historischen Lok bei diesem Zug eingesetzt!

Gruss
Alex

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 29.07.13 13:02

Danke!
Da bekomme ich ja richtig Lust, wieder mal nach Ungarn zu fahren.

tooooooooooooooooooooooooooooooll! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 29.07.13 23:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 30.07.13 12:34

Hallo!

Genau!
Zumindest bei der ersten Fahrt sind aus dem Speisewagen und dem ersten regulären Wagen an jedem Halt Heerscharen von Bahnfans herausgequollen... ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [HU] Am Balaton 2/2 (50 B.)

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 30.07.13 19:01

Wunderschön! Köszönöm szepen!

Darf ich noch was fragen?

geschrieben von: D 2027

Datum: 31.07.13 12:26

Hallo Roni,

angesichts Deiner Bilder bin ich gerade am Überlegen ob ich meine geplante Fahrt im WL Split - Budapest nächste Woche nicht doch schon in Szekesfehervar beenden soll um den Tag am Balaton zu verbringen. Die Rückfahrt würde dann mit dem 19804 nach Szombathely - Graz und weiter im WL nach Zürich erfolgen.

Kurze Frage dazu: weiss jemand ob der 19804 auch mit Schlierenwagen fährt? Die Kurswagen ab Budapest stellt zwar die MAV (und Halbststädter möchte ich nicht gerade fahren) aber es könnte ja sein, dass beim Lokwechsel die GySEV auch noch ihre Finger wagenmässig im Spiel hat. Und Schlierenwagen wär einfach als Abschluss der Tour grandios.

Noch grandioser wäre freilich ein AB30 WL ab Graz. Erneute Frage: weiss jemand ob dessen Einsatz nun die Regel ist?

Danke schonmal an Roni für die Inspiration und an alle anderen für eventuelle Antworten.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Darf ich noch was fragen?

geschrieben von: Roni

Datum: 31.07.13 14:47

Hallo!

Schlieren am 19804 könnten möglich sein, gesehen habe ich ihn nicht. S 8806 vom letzten Jahr entspricht heuer S 18806, das war der gesichtete Schlierenzug auf der Strecke. Heuer war ich aber nicht westlich Tapolca, daher weiß ich es nicht bestimmt.
Auf jeden Fall Schlieren gibt es heuer auf der Nordstrecke an S 19607 und S 19606.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [HU] Am Balaton 2/2 (50 B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 15.08.13 21:47

Großartige Bilder! Schön, dass es auch heute am Plattensee noch Störche gibt, und natürlich eine Nohab und die M62.

Danke und Grüße vom ICE (Helmut)

p.s.: Ungarn vor 31 Jahren: schaut mal in meine HiFo-Liste (in der Signatur).





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:15:21:47:59.