Hallo,
seit dem 25. April 2012 ist der Streckenabschnitt Librazhd – Guri i Kuq (Pogradec) in Albanien stillgelegt. Bisher gab es diverse Spekulationen über den Stilllegungsgrund, der über die gestohlenen Schienen bis zum schlechten Streckenzustand reichte. Nun, den wahren Grund wollte ich mir dann Anfang Juli selber ansehen und euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten. Vorab eine kurze Übersicht über alle Bahnhöfe, die man von Tirana kommend durchfahren konnte. Grün unterlegt der Abschnitt, der noch heute befahren wird, rot der stillgelegte:
Tirana
Vorë
Sukth
Shkozet (Depot Durrës)
Durrës
Shkozet (Depot Durrës)
Plazh (Durrës Strand)
Golem
Kavajë
Lekaj
Rrogozhinë
Peqin
Bishqem
Papërr
Elbasan
Krastë
Mirakë
Librazhd
Xhyrë
Qukes
Prrenjas
Lin
Memelisht
Guri i Kuq (Pogradec)
Fangen wir kurz vor Librazhd an. Rechts neben der Eisenbahnbrücke werden neuerdings Chromerze auf die Bahn verladen. Die Güterzüge fahren bis zum Hafen von Durres, wo es dann mit dem Schiff weitergeht. Ein Güterzug ist kürzlich zwischen Elbasan und Librazhd entgleist:
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Bild 1:
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Im Bahnhof Librazhd steht der einzige Zug nach Tirana zur Abfahrt bereit. Mittlerweile auf 2 Wagen geschrumpft, verkehrte der Zug noch im Jahr 2009 vierteilig, wobei planmäßig in Librazhd ein Wagen ausgesetzt wurde. Hier zu sehen im Jahr 2009:
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Bild 2:
Bild 3:
HSH T669.1060 im Jahr 2009 in Librazhd, links der ausgesetzte Wagen:
Bild 4:
Im Bahnhof hängt noch der alte Fahrplan. Und auch die Wartehalle spiegelt die ganze Misere der Albanischen Eisenbahn wider:
Bild 5:
Bild 6:
Die nächsten Bilder sind im kleinen Pampa-Bahnhof Xhyrë entstanden. Der Bahnhof wird nur noch zum Abstellen von Güterwagen benutzt. Im Jahr 2009 (Bild 11) war er noch mit einem Stationsvorstand besetzt:
Bild 7:
Bild 8:
Bild 9:
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12:
Wie es noch bis 2012 möglich war. Personenzug zwischen Xhyrë und Prrenjas
Der nächste große Bahnhof ist Prrenjas mit seinem berühmten Lokfriedhof. Die Bilder 13 - 18 zeigen den Zustand, auch der HSH 2003 - ex DB 221.125, im Juli 2013.
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15:
War im letzten Jahr dieser Teil noch mit Personenwagen vollgestellt, wurden diese mittlerweile verschrottet. Laut Auskunft in Prrenjas, wird es demnächst auch die Lokomotiven treffen.
Bild 16:
Bild 17:
Bild 18:
Und die beiden Herren passen auf, dass nichts gestohlen wird. Dem älteren von beiden habe ich ein Foto aus dem Jahr 2012 mitgebracht (Bild 20), er hat sich gefreut wie ein kleiner Junge.
Bild 19:
Die folgenden Bilder zeigen der Zustand des Bahnhofs im Jahr 2012:
Bild 20:
Bild 21:
Bild 22:
Und weitere Vergleichsbilder aus dem Frühjahr 2011:
Bild 23:
Bild 24:
Bild 25:
Bild 26:
Bild 27:
Personenzug aus Tirana nach Guri i Kuq (Pogradec) beim Verlassen Prrenjas´ 2009
Die Strecke verläuft dann durch den langen Scheiteltunnel und taucht bei Lin wieder am Ohridsee auf. Hier soll im Rahmen des Korridors 8 die Strecke nach Kicevo in Mazedonien verlängert werden. Von Baumaßnahmen ist hier jedoch nichts zu sehen.
Bild 28:
Allerdings von einer anderen. Hier wird zwischen Lin und Pogradec die Straße ausgebaut. Deshalb ist die Strecke gesperrt. Aber es gibt Hoffnung. Der Bahn wird eine Brücke spendiert. Möglicherweise wird am Ende der Baumaßnahmen der Verkehr wieder aufgenommen:
Bild 29:
Bild 30:
Und dass hier nichts verkehren kann, ist ja offensichtlich:
Bild 31:
Zum Schluss der Endpunkt der Strecke. Der Bahnhof Guri i Kuq (Pogradec). Tote Hose:
Bild 32:
Bild 33:
In Pogradec ist man nicht gerade zufrieden, dass keine Züge mehr fahren:
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Als Fazit würde ich ziehen: Es ist nicht nur der Straßenausbau, der zur Stilllegung geführt hat, sondern auch der insgesamt schlechte Streckenzustand. Fahrzeiten von Librazhd nach Pogradec von 3 Stunden sind auch für albanische Verhältnisse heftig. Und natürlich die immer wieder vorkommenden Diebstähle.
Wir werden sehen, wie die Situation sich im nächsten Jahr für die HSH gestalten wird.
In dem Sinne beste Grüße
Alex
Mehr zur HSH: [
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