DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

seit dem 25. April 2012 ist der Streckenabschnitt Librazhd – Guri i Kuq (Pogradec) in Albanien stillgelegt. Bisher gab es diverse Spekulationen über den Stilllegungsgrund, der über die gestohlenen Schienen bis zum schlechten Streckenzustand reichte. Nun, den wahren Grund wollte ich mir dann Anfang Juli selber ansehen und euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten. Vorab eine kurze Übersicht über alle Bahnhöfe, die man von Tirana kommend durchfahren konnte. Grün unterlegt der Abschnitt, der noch heute befahren wird, rot der stillgelegte:

Tirana
Vorë
Sukth
Shkozet (Depot Durrës)
Durrës
Shkozet (Depot Durrës)
Plazh (Durrës Strand)
Golem
Kavajë
Lekaj
Rrogozhinë
Peqin
Bishqem
Papërr
Elbasan
Krastë
Mirakë
Librazhd

Xhyrë
Qukes
Prrenjas
Lin
Memelisht
Guri i Kuq (Pogradec)


Fangen wir kurz vor Librazhd an. Rechts neben der Eisenbahnbrücke werden neuerdings Chromerze auf die Bahn verladen. Die Güterzüge fahren bis zum Hafen von Durres, wo es dann mit dem Schiff weitergeht. Ein Güterzug ist kürzlich zwischen Elbasan und Librazhd entgleist:

[www.youtube.com]

Bild 1:

[http://imageshack.us/scaled/large/40/j12.JPG

Im Bahnhof Librazhd steht der einzige Zug nach Tirana zur Abfahrt bereit. Mittlerweile auf 2 Wagen geschrumpft, verkehrte der Zug noch im Jahr 2009 vierteilig, wobei planmäßig in Librazhd ein Wagen ausgesetzt wurde. Hier zu sehen im Jahr 2009:

[www.youtube.com]

Bild 2:

http://imageshack.us/scaled/large/600/c0d3.jpg

Bild 3:

http://imageshack.us/scaled/large/809/dm1l.jpg

HSH T669.1060 im Jahr 2009 in Librazhd, links der ausgesetzte Wagen:

Bild 4:

http://imageshack.us/scaled/large/585/mgkd.jpg

Im Bahnhof hängt noch der alte Fahrplan. Und auch die Wartehalle spiegelt die ganze Misere der Albanischen Eisenbahn wider:

Bild 5:

http://imageshack.us/scaled/large/707/9f18.jpg

Bild 6:

http://imageshack.us/scaled/large/7/93xh.jpg

Die nächsten Bilder sind im kleinen Pampa-Bahnhof Xhyrë entstanden. Der Bahnhof wird nur noch zum Abstellen von Güterwagen benutzt. Im Jahr 2009 (Bild 11) war er noch mit einem Stationsvorstand besetzt:

Bild 7:

http://imageshack.us/scaled/large/196/tq1l.jpg

Bild 8:

http://imageshack.us/scaled/large/32/e11r.jpg

Bild 9:

http://imageshack.us/scaled/large/7/927t.jpg

Bild 10:

http://imageshack.us/scaled/large/818/pvh1.jpg

Bild 11:

http://imageshack.us/scaled/large/12/oy7z.jpg

Bild 12:

http://imageshack.us/scaled/large/838/6ab8.jpg
Wie es noch bis 2012 möglich war. Personenzug zwischen Xhyrë und Prrenjas

Der nächste große Bahnhof ist Prrenjas mit seinem berühmten Lokfriedhof. Die Bilder 13 - 18 zeigen den Zustand, auch der HSH 2003 - ex DB 221.125, im Juli 2013.

Bild 13:

http://imageshack.us/scaled/large/811/61by.jpg

Bild 14:

http://imageshack.us/scaled/large/62/s9i5.jpg

Bild 15:

http://imageshack.us/scaled/large/577/pm43.jpg

War im letzten Jahr dieser Teil noch mit Personenwagen vollgestellt, wurden diese mittlerweile verschrottet. Laut Auskunft in Prrenjas, wird es demnächst auch die Lokomotiven treffen.

Bild 16:

http://imageshack.us/scaled/large/46/rk8b.jpg

Bild 17:

http://imageshack.us/scaled/large/842/t7dg.jpg

Bild 18:

http://imageshack.us/scaled/large/9/f8p2.jpg

Und die beiden Herren passen auf, dass nichts gestohlen wird. Dem älteren von beiden habe ich ein Foto aus dem Jahr 2012 mitgebracht (Bild 20), er hat sich gefreut wie ein kleiner Junge.

Bild 19:

http://imageshack.us/scaled/large/825/0bxk.jpg

Die folgenden Bilder zeigen der Zustand des Bahnhofs im Jahr 2012:

Bild 20:

http://imageshack.us/scaled/large/706/qqn7.jpg

Bild 21:

http://imageshack.us/scaled/large/543/7nv8.jpg

Bild 22:

http://imageshack.us/scaled/large/5/ccxw.jpg

Und weitere Vergleichsbilder aus dem Frühjahr 2011:

Bild 23:

http://imageshack.us/scaled/large/13/jj6v.jpg

Bild 24:

http://imageshack.us/scaled/large/836/p0qn.jpg

Bild 25:

http://imageshack.us/scaled/large/838/vci9.jpg

Bild 26:

http://imageshack.us/scaled/large/841/z3xq.jpg

Bild 27:

http://imageshack.us/scaled/large/600/726h.jpg
Personenzug aus Tirana nach Guri i Kuq (Pogradec) beim Verlassen Prrenjas´ 2009

Die Strecke verläuft dann durch den langen Scheiteltunnel und taucht bei Lin wieder am Ohridsee auf. Hier soll im Rahmen des Korridors 8 die Strecke nach Kicevo in Mazedonien verlängert werden. Von Baumaßnahmen ist hier jedoch nichts zu sehen.

Bild 28:

http://imageshack.us/scaled/large/689/m1in.jpg

Allerdings von einer anderen. Hier wird zwischen Lin und Pogradec die Straße ausgebaut. Deshalb ist die Strecke gesperrt. Aber es gibt Hoffnung. Der Bahn wird eine Brücke spendiert. Möglicherweise wird am Ende der Baumaßnahmen der Verkehr wieder aufgenommen:

Bild 29:

http://imageshack.us/scaled/large/818/y8jm.jpg

Bild 30:

http://imageshack.us/scaled/large/836/xmdb.jpg

Und dass hier nichts verkehren kann, ist ja offensichtlich:

Bild 31:

http://imageshack.us/scaled/large/690/wulz.jpg

Zum Schluss der Endpunkt der Strecke. Der Bahnhof Guri i Kuq (Pogradec). Tote Hose:

Bild 32:

http://imageshack.us/scaled/large/829/h1h7.jpg

Bild 33:

http://imageshack.us/scaled/large/14/0uz2.jpg

In Pogradec ist man nicht gerade zufrieden, dass keine Züge mehr fahren:

[www.youtube.com]

Als Fazit würde ich ziehen: Es ist nicht nur der Straßenausbau, der zur Stilllegung geführt hat, sondern auch der insgesamt schlechte Streckenzustand. Fahrzeiten von Librazhd nach Pogradec von 3 Stunden sind auch für albanische Verhältnisse heftig. Und natürlich die immer wieder vorkommenden Diebstähle.

Wir werden sehen, wie die Situation sich im nächsten Jahr für die HSH gestalten wird.

In dem Sinne beste Grüße

Alex

Mehr zur HSH: [www.drehscheibe-foren.de]
Vielen Dank für den Bilderbericht. Deine Meldungen über HSH interessieren mich immer wieder.

Ich habe neulich den bulgarischen Dokumentarfilm "Corridor 8" gesehen (1,5€ auf [dafilms.dk], der sich vor allem mit dem Volk und dem Geschehen neben dem Asphaltteil von Korridor 8 beschäftigt. Es ist allerdings schon heftig wie häufig Bulgaren und Mazedonier im Film sagen dürfen, dass die Albaner gefährlich sind, Banditen oder ihnen vollkommen unbekannt sind. Trotzdem finde ich den Film gelungen und sehenswert.
Viele Grüße
Warum werden die vielen Loks auf dem Lokfriedhof nicht als Schrott verkauft? Geld hat doch die HSH bitter nötig.
Oder gibt es irgendwelche Pläne, bzw hält man ihn als großes Ersatzteillager vor?
Super toller Bericht! Vielen Dank für´s Teilhaben!

Viele Grüße,

Blaubeermuffin
TatraT4D-M2131 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum werden die vielen Loks auf dem Lokfriedhof
> nicht als Schrott verkauft? Geld hat doch die HSH
> bitter nötig.
> Oder gibt es irgendwelche Pläne, bzw hält man ihn
> als großes Ersatzteillager vor?

Hallo,

nein, nicht als Ersatzteilspender. Ersatzteile werden in Shkozet angefertigt.

Ich kann nur jedem empfehlen, der den Lokfriedhof noch sehen möchte, dies möglichst noch in diesem Jahr zu tun.

Grüße

Alex
Ich habe gestern gehört, daß man über kurz oder lang mit dem völligen Ende der Eisenbahn in Albanien rechnen wird müssen. Es gibt kein Geld, auch von fremden Geldgebern nicht. Irgendeine europäische Behörde oder wer auch immer hat dem Land empfohlen, alles zuzusperren, weil es ohne große Investitionen keine Zukuft gibt. Und das, obwohl der tägliche Güterzug von/nach Montenegro gar nicht schlecht ausgelastet ist.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Hallo Alex,

ich habe während meines Aufenthaltes im Mai natürlich auch versucht herauszukriegen, warum die Strecke nach Pogradec eingestellt wurde. Ein Mitarbeiter in Elbasan meinte, es gäbe ein Problem mit der Strecke. Das kann natürlich viel bedeuten. Wir haben uns auch einmal mit einem Angestellten aus dem Transportministerium getroffen. Der ließ kein gutes Haar an der Eisenbahn. Letzten Endes soll die Strecke aus Kostengründen nicht mehr befahren werden. Entweder weil es kostspieligen Reparaturbedarf gibt oder sich die Fahrt durch die Berge noch weniger rechnet als der sonstige Betrieb. So genau wußte das keiner. Aber nachdem derzeit "null" Geld da ist, scheint eine Reaktivierung ohne Geldfluß aus dem Ausland in weiter Ferne.

Ich dachte übrigens auch, dass der Bau der Strassenbrücke über die Bahn ein positives Zeichen wäre. Ebenso die Verlegung der Trasse in Durrës für den Ausbau der Verbindungsstrasse von der SH4 zur SH2. Aber da sagte man mir, dass das ein reines Teil des Strassenbauprojektes sei ( auch kostenmäßig ) und keineswegs als "Pro-Bahn"-Anzeichen gewertet werden könne. Von Logik dürfe man sich in Albanien nicht leiten lassen. Nun ja, ich denke dennoch dass das ein Hoffnungsschimmer sein kann.

Der Berg über dem Tunnel auf deinem Bild 31 scheint ja zumindest teilweise abgetragen zu werden :

http://abload.de/img/dsc_055174ajx.jpg

Vielleicht wird auch die Bahntrasse freigelegt.

Festzustellen bleibt, dass für einen ordentlichen Eisenbahnbetrieb eine Menge Geld in die Hand genommen werden müßte, das nicht da ist und das, wenn es da wäre, keiner für die Eisenbahn, die nicht sehr gemocht wird im Land, ausgeben würde.

Mit dem älteren Herrn in Prrenjas habe ich übrigens auch Bekanntschaft gemacht. Ich glaube der ist um jeden froh, der mal zur Abwechslung des Weges kommt :

http://abload.de/img/dsc_0418w9s54.jpg

Viele Grüße Robert