DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!

Im Mai d.J. verbrachte ich meinen Urlaub in Ostafrika und besuchte dabei natürlich auch die Victoria-Fälle.
Neben dem planmäßigen Eisenbahnbetrieb konnte ich auch einige Fotos eines Dampfzuges machen, der von englischen Eisenbahnfreunden gechartert worden war.


Zunächst einige Fotos vom Bahnhof Victoria Falls - aufgenommen am 21.05.2013:



http://s1.directupload.net/images/user/130620/73w43oan.jpg


Bild 1: NRZ 1051 in Victoria Falls am 21.05.2013



http://s14.directupload.net/images/user/130620/thocl899.jpg


Bild 2: Die Ankunft - und Abfahrtstafel im Bf Victoria Falls ist sehr übersichtlich: Es gibt nur ein Zugpaar von und nach Bulawayo!



http://s1.directupload.net/images/user/130620/htu3amz5.jpg


Bild 3: Der Nachtzug nach Bulawayo steht abfahrbereit im Bf Victoria Falls



Im Hotel hörte ich dann von Mitreisenden, dass am 22.05.2013 ein Dampfzug mit englischen Eisenbahnfreunden nach Victoria Falls kommen sollte. Und mit zweistündiger Verspätung kam er dann wirklich - gezogen von einer Hilfslok.


http://s1.directupload.net/images/user/130620/qsjq6c74.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/130620/zr6ag25r.jpg


Bild 4 + 5: 15 A 395 nach der Ankunft im Bf Victoria Falls - den Hilfszug habe ich leider nicht fotografiert



Am nächsten Morgen sollte dann, wie ich im Hotel erfahren habe, ein Fototermin auf der Brücke über den Sambesi stattfinden.
So stand ich also am 23.05.2013 mit meheren Eisenbahnfreunden kurz vor Sonnenaufgang auf der Terrasse des Victoria Falls - Hotel und wartete auf den Dampfzug.


http://s7.directupload.net/images/user/130620/9ee67g2u.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/130620/qhszu792.jpg


http://s14.directupload.net/images/user/130620/oqmv24uw.jpg


Bild 6 -8: 15 A 395 mit Fotogüterzug auf der Brücke über die Victoria Fälle - 23.05.2013



Am Nachmittag machten wir dann einen Fußmarsch über die Grenze nach Sambia, um die Victoria Fälle auch von dieser Seite zu sehen.
Und wieder hatte ich Glück. Ein weiterer Fotogüterzug mit 15 A 395 fuhr über die Victoria Falls - Brücke.


http://s14.directupload.net/images/user/130620/i5zyebnq.jpg


http://s14.directupload.net/images/user/130620/9sw3ovq6.jpg


http://s7.directupload.net/images/user/130620/tyymcb6b.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/130620/jdemle9l.jpg


Bild 9 - 12: 15 A 395 mit Fotogüterzug auf der Victoria Falls - Brücke - aufgenommen von der sambischen Seite



Abschließend habe ich dann noch einige Fotos von 15 A 395 im Bf Victoria Falls gemacht.


http://s14.directupload.net/images/user/130620/4fdat54y.jpg


Bild 13: 15 A 395 mit einer Lok der Zambia Railway Limited (ZRL) und Lok 1059 der NRZ



http://s7.directupload.net/images/user/130620/bavig5xi.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/130620/r5ygele5.jpg http://s7.directupload.net/images/user/130620/xjt5hal9.jpg


Bild 14 - 16: 15 A 395 am Wasserkran in Victoria Falls



http://s14.directupload.net/images/user/130620/yp56amr6.jpg


Bild 17: 15 A 395 mit Aufenthalts - und Wasserwagen im Bf Victoria Falls



Als Zugabe ein Foto der Victoria Fälle von oben - leider ohne Zug:


http://s1.directupload.net/images/user/130620/488rmxt9.jpg




Gruß aus Haltern am See

Hubertus
Wahnsinnsaufnahmen. Seit wann ist Dampf da eigentlich Geschichte? Die Anlage zur Betankung sah ja noch recht nutzbar aus...
Hallo Käfermicha!

Da kann ich Dir leider auch nichts zu sagen.
Ich habe gelesen, dass 1 bis 2 Dampfloks in Bulawayo gelegentlich noch im Rangierdienst eingesetzt werden sollen, und dass bei der Hwange Kohlenmine noch eine Lok im Einsatz sein soll. Diese Loks werden auch für Charterfahrten ausländischer Eisenbahnfreunde eingesetzt.
Der Wasserkran in Victoria Falls war auf jeden Fall noch betriebsfähig.

Gruß

Hubertus