Moin,
am 24. und teilweise auch am 25. Mai war ich in und um Gdansk unterwegs. Primäres Ziel waren die EN57 der SKM, die heute aber nicht Thema sein sollen. PR fährt hier aber auch mit ganz besonderen Kibeln, und zwar Exemplaren, die im angenähertem Ursprungslack durch die Lande fahren. Anfangs dachte ich, es seien nur zwei Exemplare, die als inoffizielle Traditionsfahrzeuge gehalten werden. Es sind allerdings deutlich mehr Züge (auch mehr als hier gezeigt), sodass ich mir auch vorstellen kann, dass die Triebzüge den ersten Versuch der Pommorskie-Länderfarben darstellen. Inzwischen werden die Fahrzeuge dort in hellgelb-hellblau lackiert, wie in den folgenden Bildern teilweise auch zu sehen ist. Die schönen Züge findet man auf den Strecken von Gdynia nach Bydgoszsz, Ilawa und Olsztyn. Die folgenden Bilder sind nur bedingt spektakulär, aber die schönen Fahrzeuge sind es, wie ich finde, dennoch wert, gezeigt zu werden.
Das erste Exemplar, das mir vor die Linse fuhr, war EN71 006. Er war der zweite Zug im Verband von ? nach Gdynia und durcheilt hier wegen Baumaßnahmen den Bahnhof Zaspa auf SKM-Gleisen.
Später verlagerte ich mich nach Sopot. Auch hier haben die Züge von PR teilweise die SKM-Gleise benutzt, was bei einem Zehnminutentakt der S-Bahnen sicher noch einiges an Extrastress für die Betriebsleitung bedeuten dürfte. EN57 989 hat bis Bydgoszcz noch einen weiten Weg vor sich und fährt hier am bunten Bahnhofsgebäude (dürfte kein Graffiti, sondern offizielle Malerei sein) vorbei.
Nachschuss auf den Zug und die Bahnsteige, die derzeit sehr behutsam modernisiert werden.
Auch in Wrzeszcz gibt es derzeit eine veränderte Linienführung, es steht nur ein SKM-Bahnsteig zur Verfügung, der teilweise auch von PR mitbenutzt wird. EN71 014 wechselt auf das Gegengleis. Die Durchfahrt auf dem normalen Gleis direkt unter dem Stellwerk wäre natürlich deutlich schöner gewesen.
In Wrzeszcz finden sich aber noch ein weiteres fotogenes Stellwerk und eine schöne Brücke. Hier sehen wir einen modernisierten Zug im neuen Länderlack, es ist EN57 AL-1464.
Nachdem in Wrzeszcz einige SKM-Motive von der Brücke aus geknipst wurden, sollte es zum Hauptbahnhof gehen. Vor meiner S-Bahn kam wieder EN71 014 vorbei und passiert die Baustelle. Vom Parkhaus des großen Einkaufszentrums links lassen sich leider keine Bilder anfertigen.
Am Hauptbahnhof konnte zum Tagesabschluss noch eine feine Doppeltraktion erwischt werden: EN57 1786 und 1184. Fragt bitte nicht, warum ich die Turmspitze angeschnitten habe :-/
Am Folgetag ging es am Nachmittag wieder auf die Pirsch. Immer wieder prächtig ist das Bahnhofsgebäude. EN57 AL-1550 unterwegs nach Gdyina.
Den Rest des Tages habe ich in Pruszcz verbracht. Die Strecke Gdansk – Tczew ist zu großen Teilen modernisiert oder noch im Umbau befindlich und deshalb aus Fotografensicht nicht allzu hübsch. Dafür läuft hier recht viel Verkehr. Als erstes kam ein unerkannt gebliebener EN57 AL nordwärts, links ist ein ehemaliger Anschluss zur Zuckerfabrik mit Brücke über die Radunia sichtbar.
Vor der Kulisse der Zuckerfabrik eilt der bereits bekannte 989 wieder nach Bydgoszcz.
Ein besonderes Exemplar ist auch EN57 952, der (bisher) einzige mir bekannte Altbaukibel in den neuen Pomorskie-Farben. Nun, die Front ist vielleicht nicht ganz glücklich gelöst…
Bonus I:
Klein-Oskar trommelt und trommelt sich durch Wrzeszcz.
Bonus II:
In Polen sind alle Masten schief, das ist allgemein bekannt. Dieses Exemplar in Mislowice hat sich aber besonders krumm biegen lassen. Immer wieder faszinierend… SN83 007 ist auf dem Weg von Oswiecim nach Katowice.
Grüße,
Patrick
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:07:14:57:38.