DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

am 24. und teilweise auch am 25. Mai war ich in und um Gdansk unterwegs. Primäres Ziel waren die EN57 der SKM, die heute aber nicht Thema sein sollen. PR fährt hier aber auch mit ganz besonderen Kibeln, und zwar Exemplaren, die im angenähertem Ursprungslack durch die Lande fahren. Anfangs dachte ich, es seien nur zwei Exemplare, die als inoffizielle Traditionsfahrzeuge gehalten werden. Es sind allerdings deutlich mehr Züge (auch mehr als hier gezeigt), sodass ich mir auch vorstellen kann, dass die Triebzüge den ersten Versuch der Pommorskie-Länderfarben darstellen. Inzwischen werden die Fahrzeuge dort in hellgelb-hellblau lackiert, wie in den folgenden Bildern teilweise auch zu sehen ist. Die schönen Züge findet man auf den Strecken von Gdynia nach Bydgoszsz, Ilawa und Olsztyn. Die folgenden Bilder sind nur bedingt spektakulär, aber die schönen Fahrzeuge sind es, wie ich finde, dennoch wert, gezeigt zu werden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.1.jpg
Das erste Exemplar, das mir vor die Linse fuhr, war EN71 006. Er war der zweite Zug im Verband von ? nach Gdynia und durcheilt hier wegen Baumaßnahmen den Bahnhof Zaspa auf SKM-Gleisen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.2.jpg
Später verlagerte ich mich nach Sopot. Auch hier haben die Züge von PR teilweise die SKM-Gleise benutzt, was bei einem Zehnminutentakt der S-Bahnen sicher noch einiges an Extrastress für die Betriebsleitung bedeuten dürfte. EN57 989 hat bis Bydgoszcz noch einen weiten Weg vor sich und fährt hier am bunten Bahnhofsgebäude (dürfte kein Graffiti, sondern offizielle Malerei sein) vorbei.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.3.jpg
Nachschuss auf den Zug und die Bahnsteige, die derzeit sehr behutsam modernisiert werden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.4.jpg
Auch in Wrzeszcz gibt es derzeit eine veränderte Linienführung, es steht nur ein SKM-Bahnsteig zur Verfügung, der teilweise auch von PR mitbenutzt wird. EN71 014 wechselt auf das Gegengleis. Die Durchfahrt auf dem normalen Gleis direkt unter dem Stellwerk wäre natürlich deutlich schöner gewesen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.5.jpg
In Wrzeszcz finden sich aber noch ein weiteres fotogenes Stellwerk und eine schöne Brücke. Hier sehen wir einen modernisierten Zug im neuen Länderlack, es ist EN57 AL-1464.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.6.jpg
Nachdem in Wrzeszcz einige SKM-Motive von der Brücke aus geknipst wurden, sollte es zum Hauptbahnhof gehen. Vor meiner S-Bahn kam wieder EN71 014 vorbei und passiert die Baustelle. Vom Parkhaus des großen Einkaufszentrums links lassen sich leider keine Bilder anfertigen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.7.jpg
Am Hauptbahnhof konnte zum Tagesabschluss noch eine feine Doppeltraktion erwischt werden: EN57 1786 und 1184. Fragt bitte nicht, warum ich die Turmspitze angeschnitten habe :-/

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.8.jpg
Am Folgetag ging es am Nachmittag wieder auf die Pirsch. Immer wieder prächtig ist das Bahnhofsgebäude. EN57 AL-1550 unterwegs nach Gdyina.


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.9.jpg
Den Rest des Tages habe ich in Pruszcz verbracht. Die Strecke Gdansk – Tczew ist zu großen Teilen modernisiert oder noch im Umbau befindlich und deshalb aus Fotografensicht nicht allzu hübsch. Dafür läuft hier recht viel Verkehr. Als erstes kam ein unerkannt gebliebener EN57 AL nordwärts, links ist ein ehemaliger Anschluss zur Zuckerfabrik mit Brücke über die Radunia sichtbar.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.10.jpg
Vor der Kulisse der Zuckerfabrik eilt der bereits bekannte 989 wieder nach Bydgoszcz.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.11.jpg
Ein besonderes Exemplar ist auch EN57 952, der (bisher) einzige mir bekannte Altbaukibel in den neuen Pomorskie-Farben. Nun, die Front ist vielleicht nicht ganz glücklich gelöst…

Bonus I:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/oskewrefr.jpg
Klein-Oskar trommelt und trommelt sich durch Wrzeszcz.

Bonus II:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/blau.12.jpg
In Polen sind alle Masten schief, das ist allgemein bekannt. Dieses Exemplar in Mislowice hat sich aber besonders krumm biegen lassen. Immer wieder faszinierend… SN83 007 ist auf dem Weg von Oswiecim nach Katowice.

Grüße,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:07:14:57:38.
Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Hauptbahnhof konnte zum Tagesabschluss noch
> eine feine Doppeltraktion erwischt werden: EN57
> 1786 und 1184. Fragt bitte nicht, warum ich die
> Turmspitze angeschnitten habe :-/

n´Abend,

die Turmspitze fällt kaum auf!

Wenn man den Glaspalast "Lotos oder Lotus" ausschneiden könnte wäre es nicht mehr zu toppen gewesen. Aber so ist die moderne Zeit - schade.
Der Hbf mit dem Kibel gefällt mir aber mit am besten! Es gibt keine Werbung, keine Fahrgäste nur Eisenbahn und Infrastruktur. Toll!


> In Polen sind alle Masten schief, das ist
> allgemein bekannt. Dieses Exemplar in Mislowice
> hat sich aber besonders krumm biegen lassen.

Hauptsache hält!

Schöner Bilderbogen, danke für´s Einstellen.

Grüße
R_441
Hallo;

Vielen Dank für's Zeigen!
Die Triebwagen gefallen mir in dieser Lackierung richtig gut! Erinnert an alte Zeiten...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [PL] Wo die schönen Kibel wohnen. EN57 und EN71 in und um Gdansk (m13 B).

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.13 04:35

Hallo Schwejki,

Jaja, Polen und die schiefen Masten..... . Aber dieses Exemplar hat halt besonders große Ehrfurcht vor der Deutschen Zugtechnik, die gerade da an ihm vorbeifährt, und neigt sich nun würdevoll zur Seite. :-))) Auf der anderen Seite könnte man auch behaupten, der Mast steht nicht Profilfrei. Wer also glaubt, hinterm OL-Mast stehe man sicher, der irrt, wie Dein Bild eindrucksvoll beweisst. Andererseits ist der geübte Fotograf stets auf der Hut und hat die Gefahr immer im Auge, sollte der Zug doch mal einen anderen Weg einschlagen, als das Gleis dem Zug vorgibt, springt der Fotograf schnell zur Seite, den Auslöser seiner Cam dabei immer durchgedrückt haltend, auf das Objekt der Begierde fokusierend. Diese Fluchtmöglichkeit hat der Mast natürlich nicht, und muß ob er will oder nicht, nun Kontakt aufnehmen mit seinem Gegner. :-)))


MfG 229 147-4

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 08.06.13 10:19

Moin,

R_441: Wenn ich mir die alten Bilder anschaue ( [www.drehscheibe-foren.de] ), dann ist der Lotos-Turm auch schon seit vielen Jahrzehnten Teil des Panoramas. Aber ja, ich müsste ihn auch nicht unbedingt im Motiv haben, wenn ich die Wahl hätte…

Bnrz436: Mir geht es ähnlich. Und selbst die Unterschiede (gelbe Türen, Zierstreifen, teilweise blaues Dach) stören hier nicht, im Gegenteil sogar. Ich hab mich ja gefragt, ob die Fahrzeuge einfach nur aus nostalgischen gründen schön wirken, oder ob die Designer vor 80 Jahren (seit dem EW51) einfach nur einen zeitlosen Geschmack hatten. Ich tendiere zu letztere Antwort.

Reinhold: Wenn der Mast gleisparallel krumm ist, dann wäre er sogar profilfrei. Da er auf dem Nebengleis ja auch die Fahrleitung trägt, nehme ich an, dass es so ist. Allerdings hat Mislowice eh für die heutige Zeit „ein paar Gleise zuviel“, sodass dort wohl nur selten etwas fährt. Und als brave Fotografen haben wir im Gleisbereich ja eh nichts zu suchen : )

Allseits ein schönes Wochenende,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:08:10:20:00.
Guten Morgen,


besten Dank für die Bilder aus Gdansk und Sopot. Jetzt wissen wir, wie es ungefähr mit den aktuellen Bauarbeiten im dortigen Gebiet aussieht. Vorsichtig an die Polen-Experten gefragt: Werden die Bauarbeiten dort in der Gegend zum nächsten Jahr im Sommer fertig sein - oder wird es länger dauern?

Schöne Samstagsgrüße,
D461

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 08.06.13 10:59

Moin,

der Abschnitt Tzcew (inklusive Bahnhof, verändertem Bahnhofsvorplatz mit Riesenkonsumtempel, Busbahnhof und beiden Denkmalloks) – Pruszcz schien mir, soweit aus dem vollen Zug sichtbar, größtenteils fertig. Bei Pruszcz – Sopot wird noch an vielen Stellen gearbeitet. Gdynia hab ich gerade als bereits beim letzten Besuch vor zwei Jahren recht fertig in Erinnerung, Sopot - Gdynia hab ich dieses Mal nicht bereits. Und auch die Expobahn (vermutlich nächster Beitrag) ist fertig.
Wann man aber komplett fertig wird, das weiß ich nicht, ebenso den geplanten Umfang der eventuell noch ausstehenden Bahnhofsmodernisierungen (Bahnsteigkanten etc).

Grüße!

Verlängerung Expobahn?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.06.13 11:09

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auch die Expobahn (vermutlich nächster Beitrag) ist fertig.


Danke für die Eindrücke, Patrick. Bei der Expobahn mußte ich mich erstmal erkundigen, wo die liegt. Das ist eine Etappe auf dem Weg nach Nowy Port, bis wo die SKM ja schonmal fuhr. Soll die Strecke bis dort wieder in Betrieb genommen werden?

Viele Grüße,
Sören

Re: Re:

geschrieben von: D461

Datum: 08.06.13 12:31

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> der Abschnitt Tzcew (inklusive Bahnhof,
> verändertem Bahnhofsvorplatz mit
> Riesenkonsumtempel, Busbahnhof und beiden
> Denkmalloks) – Pruszcz schien mir, soweit aus dem
> vollen Zug sichtbar, größtenteils fertig. Bei
> Pruszcz – Sopot wird noch an vielen Stellen
> gearbeitet. Gdynia hab ich gerade als bereits beim
> letzten Besuch vor zwei Jahren recht fertig in
> Erinnerung, Sopot - Gdynia hab ich dieses Mal
> nicht bereits. Und auch die Expobahn (vermutlich
> nächster Beitrag) ist fertig.
> Wann man aber komplett fertig wird, das weiß ich
> nicht, ebenso den geplanten Umfang der eventuell
> noch ausstehenden Bahnhofsmodernisierungen
> (Bahnsteigkanten etc).
>
> Grüße!


Hallo,

ja danke für deine Ausführungen hier! 2011 unternahm ich auch größere Tourneen in Europa, darunter auch Polen mit Masurischer Seenplatte, Dreistadt und weiteres.
Meine Frage hier deswegen weil ich ja eine weitere Polentournee in der Schublade habe. Die besten Destinationen aus 2011 noch einmal besuchen und einiges Neues anhängen wie Hel, Kolobrzeg, ... Krakow auch wieder mal besuchen, vielleicht ein Stopp in Katowice, Lodz besuchen, vielleicht eine größere Mehrtages-Tour durch die Masuren ...

Schöne Grüße,
D461

Re: Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 08.06.13 16:49

Moin,

Sören: Welche Konzepte bei der SKM derzeit noch aktuell sind, das würde mich selbst mal interessieren. Insbesondere um die Flughafenbahn ist es auch sehr ruhig geworden. Nowy Port ist allerdings auch durch die Straßenbahn erschlossen, die Siedlung Kolonia (direkt am Stadion) teilweise auch, ich bin mir also nicht so ganz sicher, ob der Bedarf hier wirklich besteht.

D461: Dann sei dir natürlich eine schöne Reise gewünscht. Schöne Ziele gibt es gewiss genügend. Im Norden würde ich (je nachdem, ob Bahn- oder eher „normaler“ Urlaub gewünscht) noch unbedingt Leba mit den Wanderdünen empfehlen, und statt Katowice eher Bytom oder Tarnowskie Gory. Sind gemütlichere Städte. Und auch Zamocz und Lublin kann ich nur empfehlen.

Grüße,
Patrick

Bravo

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 09.06.13 00:04

Hallo braver Soldat Schw...............,
schöne Bilder wie immer, Danke. Ich habe mir heute eine Auszeit genommen, 5 Tage im Wasser und Schlamm schlauchen ganz schön. Ich war in Sebnitz beim TT Treffen und da war ein Tscheche mit einem P... . Anschließend war ich noch etwas in Tschechien Zug fahren. Bei etwas mehr Zeit werde ich das Rätsel lüften und die Bilder hochladen.

Grüße

Frank

An dem Masten in Myslowice

geschrieben von: MichaelM

Datum: 11.06.13 17:05

könnte sich aber auch einfach nur mal ein Fotograf angelehnt haben ;-)

Ich war es allerdings nicht, obwohl ich vor einigen Wochen in Sichtweite auf der anderen Seite gestanden habe,
um das schwejksche Winterbild mit der KMK und dem Förderturm nachzustellen, Fotostelle mit ÖPNV-Anschluss
macht was her ...

MM

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 11.06.13 17:40

Moin,

ich war’s auch nicht, das war schon so! Versprochen! Das Winterbild gibt es nun auch in Frühlingsversionen. Eigentlich wollte ich nach Oswiencim an jenem Tag. Mein Anschluss ist mir an diesem Sonntagmorgen in Krakow aber vor der Nase weggefahren, weil PR ja nicht auf IC warten kann. Der nächste Zug ginge dann in vier Stunden. Also der Versuch, über Myslowice hin zu fahren, aber auch dort hat der Anschluss um einige Miuten nicht geklappt, sodass ich letztlich am KWK blieb… zwar bin ich vom Bahnhof zu Fuß hingegangen, dafür gab es auf dem Rückweg aber ein großes Eis.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/myslooo.jpg

Grüße,
Patrick

Den Hinweg zum Motiv

geschrieben von: MichaelM

Datum: 11.06.13 18:00

habe ich mit der Straßenbahn und einem kurzen Fußweg absolviert, dann aber beim Warten auf die Züge
gesehen, daß dort einige Buslinien halten, u.a. passend für den Rückweg ins Zentrum von Katowice ...


MM