DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] Besuch bei der Familie (3/4)

geschrieben von: 702

Datum: 03.06.13 23:40

Bisherige Beiträge:

Teil 1
Teil 2

Liebe bewundernswerten Leserinnen und Leser die bis hierher durchgehalten haben!

Als Kompensation für meinen Ausflug nach Lemberg musste ich mit den älteren zwei Kindern Elektritschka fahren. Mein Mittlerer – fast vier – betrachtete dies übrigens keineswegs als besonderes Entgegenkommen sondern als selbstverständliches Minimum.

Da wieder Mittwoch war, war in der SMT Wochenmarkt. Wer nicht weiß wie ein ukrainischer Wochenmarkt aussieht, bitte:

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-62a.jpg

Ziel des Tages war jedoch Chodoriv. Am Nachmittag – da hat der Markt längst zu – packte ich meine Großen, fast vier und schon fünf Jahre alt, ein und ging zum Marschrutka. Typisch: Wenn man wegen dieses unzuverlässigen Vehikels ausreichend Zeitreserven plant, kommt es pünktlich und schnurrt zügig nach Schudatschiw. Daher mußten wir am Bahnhof vierzig Minuten warten, ohne Zugbewegung versteht sich. Auch sind meine Kenntnisse der ukrainischen Sprache nicht mehr so schlecht, dass der Fahrkartenkauf ein langwieriges Problem darstellt.

Doch es gab einiges zu entdecken. Zunächst ein ernstes Anliegen. Sollte jemand aus dem Forum beabsichtigen, seinen Haus-, Sonder- oder Sperrmüll am Bahnhof von Schudatschiw loszuwerden so sei hiermit unmissverständlich klargestellt dass dies illegal ist!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-63.jpg

Erfreulicherweise findet noch Wagenladungsverkehr statt. Ob ich jemals einen towarny pojist (Güterzug) sehen werde? In den letzten sechs Jahren ist mir das nicht gelungen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-64.jpg

Die Anschlussbahn in die Papierfabrik sieht nicht sehr befahren aus.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-65.jpg

Der Ziehbrunnen dürfte noch aus der Zeit der Carl Ludwig Bahn stammen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-66.jpg

Auch der Blumentopf wird von den Eisenbahnerinnen bepflanzt.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-67.jpg

Die Zeit der Abfahrt naht und die Ausfahrt steht noch immer nicht. Stattdessen höre ich lautes tuckern. Wird die Elektritschka mit Diesel gefahren? Nur der kommt doch aus Chodoriv.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-68.jpg

Eine Sekunde denke ich hierzubleiben. Doch das kann ich den Kindern nicht antun. Ein schneller Kameraschwenk ermöglicht gerade noch ein drittklassiges Photo der Elektritschka.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-69.jpg

Doch ein Fensterbild muss noch sein. Immerhin erkennt man die vier Wagen. Zwei gedeckte Güterwagen und zwei Containertragwagen. Mehr als in den letzten sechs Jahren.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-70.jpg

Eine Erläuterung dieses Bildes wäre wohl eine Beleidigung der User. Das Umspannwerk Borodytschi kennt ja jeder von euch.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-71.jpg

Beachtlich hingegen der Fahrgastwechsel.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-72.jpg

In der Einfahrt von Chodoriv wartet schon DR1A 217.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-73.jpg

Am Nebengleis fährt 2M62Tsch 0209 mit dem Zug Moskau – Stanislau ein.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-74.jpg

Hier das Zuglaufschild.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-75.jpg

Die Produkte aus dem Hause Ganz...

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-76.jpg

… und Riga sind allgegenwärtig.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-77.jpg

Hier noch die Vorortezugparade.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-78.jpg

Habt Ihr gewusst, dass die Ganz Triebwagen dreiachsige Antriebsdrehgestelle haben und bis 1989 gebaut wurden? D1 fährt Richtung Stanislau aus.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-79.jpg

Der Fahrplan von Chodoriw

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-80.jpg

Das Streckennetz rund um Chodoriw

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-81.jpg

Das Nahverkehrsnetz von Lemberg

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-82.jpg

Hat sich schon jemand im Forum Gedanken gemacht wie man sich richtig in einer Elektritschka verhält? Ich fürchte nein, also lesen und künftig beachten!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-83.jpg

Hier an dieser Stelle muss gesagt werden, dass ich und meine Söhne harte Eisenbahnfreunde sind. Also keine Warmduscher die den Steuerwagen meiden, weil in dem der Kompressor arbeitet. Im Gegensatz zur lärmempfindlichen Landbevölkerung und Soft-Eisenbahnfreunden die dann einfach im zweiten Wagen sitzen weil sie den tollen Sound nicht ertragen können/wollen.

Oder einfach weil sie die 2M62 am Nebengleis kommen hören wollen. So haben wir "Härtlinge" uns selbst um ein weiters Schnellzugsbild gebracht. Selber schuld, kein Mitleid gefordert.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-84.jpg

Dieses Bild widme ich karli_muc. Und ich lege ihm die Benützung dieses Zuges, der in der Ukraine an geraden Tagen Richtung Czernowitz sowie an ungeraden Tagen in der Gegenrichtung verkehrt. An jeder Tür stand eine Powodniza (Schaffnerin), das einzige männliche Exemplar ist am Bild zu sehen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-85.jpg

Da fährt er Richtung Belarus.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-86.jpg

Wir fahren zurück und es gelingt diesmal ein Bild von der Brückenmeisterei Schudatschiw.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-87.jpg

Noch ein Blick auf unsere ER2 3015/16. Moment, da versteckt sich doch was.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-88.jpg

Gibt es den das??? TschM33T 7349 hat doch wirklich auf uns gewartet! Nun fährt sie zu ihren Wagen...

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-89.jpg

… und fertig ist der kleine Güterzug! Modellbahnfreundlich.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-90.jpg

Schaslywoij doroha, kleine TschM33T!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-91.jpg

Am Weg zum Busbahnhof begegnet uns dieses Tier.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-92.jpg

Und hier dürfen wir dann – bei einem 20 Minuten Takt – 38 Minuten auf dieses verdammte Marschrutka warten. Natürlich war der Isuzu auch noch bummvoll. Zum Glück kein Problem für meine mittlerweile müden Kinder. Denn für die wurde gerne und ungefragt aufgestanden. Kinder haben in der Ukraine einen höheren Stellenwert!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-93.jpg

Nachdem der Fahrer sich bemüht hat, wirklich jedes Schlagloch auf der Straße zu treffen, kamen wir recht spät in der SMT an, wo – worüber ich mich nicht beklage – wir noch ein Kilometer Heimweg vor uns hatten.

Damit endete ein wirklich wunderschöner Nachmittag der auch meinen Buben viel Spaßt gemacht hat. - Einschlafen war an dem Abend auch kein Problem. :-)

liebe Grüße
Werner

Tante Edit hat wieder einen Tippfehler gefunden!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:08:13:05:03.

Re: [UA] Besuch bei der Familie (3/4)

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 04.06.13 10:06

702 schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Damit endete ein wirklich wunderschöner Nachmittag
> der auch meinen Buben viel Spaßt gemacht hat. -
> Einschlafen war an dem Abend auch kein Problem.

Schön! Und noch schöner, daß Ihr uns auf die Reise mitgenommen habt!

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: [UA] Besuch bei der Familie (3/4)

geschrieben von: dacia

Datum: 04.06.13 10:20

Herzlichen Dank auch für diesen Bericht! Wenn der Galan auf dem Bild mit dem BC-WL Provodnik ist, wäre das der erste weißrussische Provodnik männlichen Geschlechts, den ich jemals zu Gesicht bekomme.

Re: [UA] Besuch bei der Familie (3/4)

geschrieben von: D461

Datum: 04.06.13 11:49

Hallo Werner,

sehr schön und danke fürs Mitnehmen auf die Tour!
Freue mich auf den nächsten Teil!

Schöne Grüße
D461

Re: [UA] Besuch bei der Familie (3/4)

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 06.06.13 12:30

Zitat:
Wenn der Galan auf dem Bild mit dem BC-WL Provodnik ist, wäre das der erste weißrussische Provodnik männlichen Geschlechts, den ich jemals zu Gesicht bekomme.

Im weißrussischen Binnenverkehr gibt es sehr wohl männliche Schaffner, wahrscheinlich dürfen sie aber nur selten Auslandstouren fahren.



------------
Max Schmied

Re: [UA] Besuch bei der Familie (3/4)

geschrieben von: falk

Datum: 06.06.13 12:57

Da fährt er Richtung Belarus.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-86.jpg


Ist die Übergangsbrücke in der Pfandleihe oder gibt es keine mehr? Oder sollte sie in den Träger zwischen den Puffern integriert sein? Das wäre dann nicht besonders fuß- und überhaupt nicht stöckelschuhfreundlich.

Falk