DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] Besuch bei der Familie (2/4)

geschrieben von: 702

Datum: 02.06.13 15:57

Liebe Leserinnen und Leser!

Nach dem Anreisetag und dem Markttag, ging es nun zu den Schwägerinnen nach Schudatschiw. Wie in weiten Teilen der Ukraine ist man zur Verwendung von Marschrutkas gezwungen. Diese unbequemen, langsamen und völlig überteuerten Minibusse sind für viele Dörfer und Regionen der einzige öffentliche Verkehr.

Hier im Forum ist jedoch der der Bahnverkehr relevant. Und leider kann ich wenig Erfreuliches berichten. Der Fahrplanwechsel brachte für Schudatschiw Zugstreichungen von 40% des ohnedies nicht gerade üppigen Angebots.

Doch der Reihe nach. Zuerst kommen wir an. So sieht es in einer Rajonshauptstadt aus. Vergleichbar etwa mit einer österreichischen Bezirkshauptstadt oder einer deutschen Kreisstadt. Das Bild könnte genauso gut 30 Jahre alt sein, es ist aber schon schwierig das so hinzubekommen. Die Zeit bleibt – zum Glück – auch nicht in der Ukraine stehen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-24.jpg

Was in ersten Anblick als reger Güterverkehr wirkte, ist schlicht die Hinterstellung von nicht mehr benötigten Wagen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-25.jpg

Hier kommt er, die viertletzte Direktzug aus Lemberg – auch wenn er in Chodoriw die Zugnummer wechselte.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-26.jpg

Die schlechten Nachrichten im Original.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-27.jpg

Bereits zwei Tage vor Fahrplanwechsel wurden die Zugstreichungen vorweggenommen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-28.jpg

Zugegeben, üppig war die Besetzung nicht. Die Arbeitslosigkeit trägt das ihre dazu bei.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-29.jpg

DR1A 203 in voller Pracht. Die Rigaer Fahrzeuge gelten als sehr robust.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-30.jpg

Da fährt er davon...

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-31.jpg

… und verschwindet im selbstgemachten Nebel.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-32.jpg

Danach ging es zurück zu den Schwiegereltern. Schließlich kamen am Wochenende die Kinder der Schwägerinnen und die Plattenbauwohnungen wurden recht voll.

Sonntag Vormittag in einer galizischen SMT

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-33.jpg

Das Wochenende war wieder familiär – hier zwei kulinarische Beispiele:

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-34.jpg

Schaut nicht nur gut aus, war auch gut!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-35.jpg

Am Dienstag ging es nach Lemberg. Die folgenden Bilder sind alle am 28. Mai aufgenommen. Aus Gründen der Dramaturgie werde ich sie nicht ganz exakt chronologisch wieder geben, da einzelne Motive am Nachmittag besser umsetzbar waren.

Lemberg Prymiskyj Woksal. Nicht nur Endpunkt der Elektritschkas sondern auch etlicher Marschrutka Verbindungen ins Umland.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-36.jpg

Empfangen werden wir von ER2 3055.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-37.jpg

Nun begeben wir uns zu Eisenbahnmuseum. Fragt sich nur, nach meinem inoffiziellen Besuch in Vorjahr während der Umbauarbeiten, wie werde ich heuer empfangen. Auffallend sind einige Busse die zum Kulturpalast der Eisenbahn fahren. Doch es wurde besser:

Adrette Damen in Uniform

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-38.jpg

Auch Honorartoren erwarten uns

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-39.jpg

Selbstverständlich spielt die Musik auf, das nenne ich einen Empfang!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-40.jpg

Pumperumpumpumpopöh,
pumperumpumpumpopöh,
pumperumpumpumpopöh!

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-41.jpg

Okay Spaß beiseite. Der 28. Mai ist auch der Tag der Grenztruppen. Offenbar mangels eines eigenen Kulturpalastes hat man sich bei den Eisenbahnern eingemietet. Aber der Zufall dass bei unserem Eintreffen die Musik aufspielte war nett.

Das Museum war wieder mal geschlossen, doch der Leiter, ein pensionierter Eisenbahner, war ebenso wieder mal mit seinem Kumpels da. Also wurden wir eingelassen – die Musikanten auch gleich – und mussten uns ins Gästebuch eintragen. Wichtig war dass die Grenzpolizisten ihren Dienstgrad eintrugen, vor allem die Offiziere und ich meine Nationalität. Mein Schwager brauchte sich nicht eintragen, offenbar sind gewöhnliche Besucher für den Fortbestand nicht so wichtig. Der Eintritt ist frei und finanziert wird das Ganze von der Lemberger Eisenbahnverwaltung. Und das Gästebuch dürfte eine nicht unwesentliche Argumentationshilfe sein.

Lehrmodell einer WL60

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-42.jpg

Das hätten wohl einige Forumsmitglieder gerne zu Hause an der Wand hängen

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-43.jpg

Der Vorhang ist genial, auf der Rückseite ist ein anderes Motiv.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-44.jpg

Die Interpretation des ÖBB-Logo ist interessant. Wie wohl ein Taurus damit aussähe?

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-45.jpg

Der Direktionsbezirk Lemberg

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-46.jpg

Buchausstellung – leider nicht käuflich

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-47.jpg

Über den Stadtverkehr wird gesondert zu berichten sein. Wir begeben uns ins Zentrum zum Mittagessen und einige Besorgungen erledigen. Danach geht es zu Bahnhof. Lemberg am Nachmittag. Da ist tote Hose noch geprahlt. Lediglich TschEM3 4856 macht ein paar Zugbewegungen.

Gerade hat TschEM3 4856 ein paar Wagen gebracht – schauen wir uns die genauer an.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-48.jpg

Den Zug Stanislau – Moskau merken wir uns mal.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-49.jpg

Auch moderne Wage stehen hier.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-50.jpg

Diese DE1 hat schon bessere Tage hinter sich.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-51.jpg

Das gilt auch für diese WL11

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-52.jpg

Die Ausstellung 150 Jahre Ukrainische Eisenbahn kann immer noch am Hausbahnsteig besichtigt werden.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-53.jpg

Die fahrbare Röntgenpraxis wird einem Schnellzug begegeben.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-54.jpg

Auch ein Messwagen ist vorhanden

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-55.jpg

Weitere Schnellzugwagen...

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-56.jpg

… ein älterer Wagen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-57.jpg

Dieser hat wohl keine Zukunft vor sich.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-58.jpg

Sieh da auch das gibt es noch: Gepäckwagen

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-59.jpg

Abschließend noch ein Bild des Vorortefahrplanes. Die neuen Tafeln können über die reduzierte Zugdichte nicht hinwegtäuschen.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-60.jpg

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-61.jpg

Danach ging es zurück in die ländliche Idylle. Und zu kleinen Kindern, deren Verständnis, nicht nach Lemberg „Strassabahn fahren!“ zu dürfen, endenwollend war.

https://www.reflex.at/~Werner.Rochlitz/ua13-62.jpg

Im nächsten Teil besuchen wir Chodoriw. Ob wir dort Überaschungen erleben? Mal sehen!

Liebe Grüße
Werner

Hier der Link zum ersten Teil

Tante Edit hat den Titel korrigiert.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:02:16:13:35.

Re: [UA] Besuch bei der Familie (1/2)

geschrieben von: D461

Datum: 02.06.13 16:03

Hallo Werner,

danke dir für den zweiten Teil deiner Reise und freue mich auf die Fortsetzung!
Merci fürs Mitnehmen in die Ukraine!

Schöne Grüße
D461

Re: [UA] Mostys'ka

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.06.13 16:52

Moin,

702 schrieb:

> Abschließend noch ein Bild des Vorortefahrplanes.
> Die neuen Tafeln können über die reduzierte
> Zugdichte nicht hinwegtäuschen.
>
> [www.reflex.at]
>
>
> [www.reflex.at]

Wie hat man sich denn als gewöhnlicher Reisender die Fahrt nach und ab Mostiska II (Gr) im Vorortzug [railway.lviv.ua] vorzustellen?

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:02:17:38:11.

Re: [UA] Mostys'ka

geschrieben von: dacia

Datum: 02.06.13 17:15

Vielen Dank für die ersten beiden Teile!

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hat man sich denn als gewöhnlicher Reisender
> die Fahrt nach und ab Mostiska II (Gr) im
> Vorortzug
> [railway.lviv.ua]
> tro6105.txtvorzustellen?

Trotz all Deiner sonstigen Kürze und Knappheit - die Leerzeichen brauchst Du noch nicht einzusparen. Hier der korrekte Link: [railway.lviv.ua] ;)
Zur Frage: Das wurde schon einmal hier behandelt - allerdings kann ich es beim besten Willen nicht mehr finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:02:17:22:15.

Re: [UA] Mostys'ka

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.06.13 17:39

Moin,

dacia schrieb:

> Trotz all Deiner sonstigen Kürze und Knappheit -
> die Leerzeichen brauchst Du noch nicht
> einzusparen.

Verzeichnung, kam beim Auswechseln des Stationslinks, der zu viele kyrillische Zeichen enthält, durch einen Beispielhaften Zuglink.

> Hier der korrekte Link:
> [railway.lviv.ua] ;)

Gruß, ULF

Re: [UA] Besuch bei der Familie (2/4)

geschrieben von: pm

Datum: 02.06.13 18:37

bist Du eigentlich schon mal Marschrutka gefahren ?

[bus.com.ua]

langsam- viel schneller ist das Auto bei den Strassen auch nicht (es sei denn man rast mit 100 durch die Orte), überteuert ? 2,30 Euro für 60 Kilometer ? Schau doch mal was der Liter Diesel kostet. Unbequem ? Dreimal bequemer als die Elektrischka auf jeden Fall- und wenn Du hohe Komfortansprüche hast kannst du ja Mercedes Sprinter oder Neoplan fahren.

Re: [UA] Sammelkleinbus vs. Vorortzug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.06.13 18:51

Moin,

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> bist Du eigentlich schon mal Marschrutka gefahren
> ?

> Unbequem ? Dreimal bequemer als die
> Elektrischka auf jeden Fall

Es sei denn, Du darfst Dir Dein Reisegepäck auf dem Schoß stapeln. Außerdem rumpelt die Elektrischka nicht durch miese Schlaglöcher.

Gruß, ULF

Re: [UA] Besuch bei der Familie (2/4)

geschrieben von: 702

Datum: 02.06.13 19:40

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> bist Du eigentlich schon mal Marschrutka gefahren
> ?
>

Zu meinem Leidwesen - ja! Bei jedem Aufenthalt in der Ukraine mndestens 240 km (2x 100 und 2x 20 - das ist das Minimum. Diesmal waren es 280)

> langsam- viel schneller ist das Auto bei den
> Strassen auch nicht (es sei denn man rast mit 100
> durch die Orte), überteuert ? 2,30 Euro für 60
> Kilometer ? Schau doch mal was der Liter Diesel
> kostet. Unbequem ? Dreimal bequemer als die
> Elektrischka auf jeden Fall- und wenn Du hohe
> Komfortansprüche hast kannst du ja Mercedes
> Sprinter oder Neoplan fahren.

Offenbar bist du mit dem Marschrutka von Cop nach Lwiw oder an einer sonstigen Schnellstrasse gefahren. Also zwischen unserer SMT und Schudatschiw liegen nach letzter Zählung ungefähr 175 Schlaglöcher. Was für Bandscheibenvorfallpatienenten nicht ganz so lustig ist. Mit dem PKW sind es noch mehr Schlaglöcher, da die Fahrer der Marschrutki sehr routniert sind.

Zum Thema überteuert: Der öffentliche Linienbus, der leider nur dreimal täglich fährt, kostet glatt die Hälfte. Also 30 statt 60 Cent. Natürlich können wir uns das leisten, man muss das aber in Relation zu den dortigen Einkommen sehen.

Und Gepäck transportier mal im Marschrutka. Besonders nett wird es dann an Markttagen. Aber das vermutlich wohl auch in der Elektritschka. In Lemberg komme ich zum Beispiel mit der Straßenbahn und dem Trolleybus gut zurecht.

Un die Holzbänke in der Elektrischka sind - wie ich finde - ergonomischer als die Billigstbussitze - auch wenn diese weicher sind.

liebe Grüße
Werner

Re: [UA] Besuch bei der Familie (2/4)

geschrieben von: volkernuber

Datum: 10.06.13 17:20

Hallo Werner,

eine Frage : da ich demnächst auch nach Lviv will - wo befindet sich das Eisenbahnmuseum (Strasse), gibt es dort auch Lokomotiven und/oder Wagen zu sehen ?

Danke für Deine Rückantwort.

Gruß

Volker