DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
[www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 5
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 6
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 7
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 8
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 9
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 10
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 11
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 12
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 13

Bevor es weitergeht noch ein paar Anmerkungen. Ich habe in jedem bisher verfassten Teil, am Ende, einen weiterführenden Link eingesetzt, damit man nicht lange nach dem nächsten Teil zu suchen braucht. Zum anderen präsentiere ich ab hier nur noch Handyfotos. 2.700 Fotos hat meine Kamera dann wohl doch nicht verkraftet. Leider sind auch die Bilder, trotz verkleinerns, etwas zu groß geraten. Dies hab ich allerdings erst am Ende des Berichts bemerkt.Zudem musste ich diesen Teil ein zweites mal schreiben. Nachdem ich fertig war, drückte ich nicht auf Vorschau ,sondern schloss einfach die Seite...

04.05.
Es ist irgendwie gar nicht so einfach Geld in Tirana zu bekommen wenn man keine Kreditkarte mit dabei hat. Hab ich diese doch vor der Reise einfach mal zu Hause auf dem Schreibtisch liegengelassen. Der Zogu Boulevard (Hauptstraße zwischen Bahnhof und Skanderbergplatz) bietet zwar ausreichend Möglichkeiten zur Geldbeschaffung, aber erst bei einer Raiffeisenbank (Vielen Dank nach Österreich) wurde man fündig. Erfreulicherweise sind diese Automaten in der ganzen Stadt verteilt. An diesem Tag wollte ich mir neben einer ausführlichen Stadterkundung auch einen Überblick über die gesamte Stadt verschaffen. Und wie könnte man dies besser machen, als mit einem Besuch auf den Dajti. Der Dajti ist der Hausberg Tiranas mit einer Höhe von 1.613 Metern. Allerdings ist die Spitze des Berges Sperrgebiet, sodass man nicht ganz bis auf die Spitze kommen kann.
Erreicht werden kann ein Teil des Berges mit dem Dajti Express, der laut eigenen Angaben längsten Seilbann auf dem Balkan. Anfahrt erfolgt mit dem Stadtbus in der nähe vom Skanderbergplatz (Irgendwie ist alles in der nähe des Skanderbergplatzes). Genauer aus der Rruga Dibres und dann mit dem Bus bis zur Endhaltestelle Porgelan. Die Busse sind sehr Modern und sind klimatisiert. Bezahlt wird im Bus beim Zustieg beim Personal (nicht beim Fahrer). Diese fahren gefühlt alle 5-10 Minuten und schleichen recht langsam vor sich hin. Neben offiziellen Haltestellen kann man scheinbar auch während der Fahrt den Bus anhalten zusteigen. Im Bus musste dann leider festgestellt werden das die Kamera, die einen über die gesamte Tour bestens beigestanden hat, heute ihren Geist aufgegeben hat. Nix mehr zu machen. Der Ärger hielt sich einigermaßen in Grenzen, hat man ja schließlich noch ein Handy.

An der Endhaltestelle ausgestiegen beworb der Kontrolleur, mit dem man gleich ins Gespräch kam (Ich mag Deutschland, Bayern München ist toll...jaja), ein Privattaxi eines Freundes. Daneben fährt noch ein Kleinbus, wenn er voll ist gehts los, zur Gondelstation hinauf. Ich wollte lieber laufen. Fussweg etwa 10-15 Minuten. Immer bergan. Schlechte Straßen, viel Verkehr und stickige Luft sowie die Hitze am Morgen natürlich wieder inklusive. Auch wenn ich schon etwas außerhalb von Tirana war, so sind die Straßen eigentlich, bis auf die Boulevards, immer und überall voll und ziemlich überlastet. Selbst Sonntags sieht es auf den Straßen nicht anders aus als einen Montag oder Dienstag. Nur eben noch voller.

700 Lek (100 Lek ~ 70 Cent) sollte der Eintritt zur Seibahn für eine Hin und Rückfahrt kosten. In Albanien viel Geld und so auch kaum verwunderlich das die Seilbahn eher weniger für Einheimische sondern für Touristen ausgelegt ist. Die Fahrt selber dauert etwa 15-20 Minute..

Oben angekommen hatte man einen wunderschönen Blick auf Tirana und erkannte auch die eigentliche größe dieser Stadt. Zudem war es angenehm kühl,sodass man es hier auch einige Zeit relativ gut aushalten konnte. Man genoss richtig die Ruhe die hier oben herrschte. Nach einem leckeren Mittagessen im Panoramarestaurant (Das Frühstück bestand in Freddy´s Hostel aus 2 verpackten 7 Days Croissants) ging es wieder in nach unten uns Tal.

http://s1.directupload.net/images/130530/vdqml3ua.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/ftf254j8.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/vsmuyjli.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/ls78zlp4.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/ws9thzhf.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/gnxuj6wx.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/5m48ce9c.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/4zw423ud.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/kdjyba8g.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/gxhbdto5.jpg
Die Spitze ist militärisches Sperrgebiet.

http://s1.directupload.net/images/130530/8xgluk2h.jpg
Überall auf dem Berg sind diese Bunker zu sehen.

http://s1.directupload.net/images/130530/4gljlk2j.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/uuvvfa2r.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/24wbymwu.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/rivhcly4.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/h69epyde.jpg
Panoramarestaurant

http://s7.directupload.net/images/130530/wyr9aa6p.jpg

Zurück ging es wieder mit dem Bus zum Skanderbergplatz. Der Weg führe mich zunächst zur Kathedrale der Auferstehung Christi. Von weitem sieht diese aus wie eine Moschee.Direkt danneben befindet sich der Parku Rinia, wo man einen "Freund" traf, der einen unbedingt die Stadt zeigen wollte. Nachdem er mir einfach mit mir ein Stück mitlief und auf Konversation machte und von seiner Stadt erzählte wollte er, nachdem ich ihn gebeten habe zu gehen, für diese Leistung auch noch Geld haben. Ich hab es am Anfang auch nicht anders erwartet. Am Mutter Teresa Platz angekommen sollte es auf einen Blick ins Nationalstadion Quemal Stafa gehen. Alle Tore zu, bis auf ein geöffnetes Restaurant. Um Fotos vom Stadion machen zu dürfen, hätte ich dem Herren einen kleinen Obolus bieten müssen. Dann eben nicht. Zurück zum Parku Rinia und von dort ging es die Lana (Fluss der durch Tirana fließt) entlang zum Stadion Selman Stermasi. Dort befindet sich das Stadion von KF Tirana und Schauplatz des heutigen Spiels. Da noch etwas Zeit war konnte man sich etwas umsehen. Auf jedenfall fiel hier ein Gebrauchtmarkt für Autos auf, wo die Autos zum größtenteil aus Deutschland kamen und mindestens die Hälfte davon waren ein Mercedes. Kein Klischee. In keinem Land scheint die Dichte von diesen Autos größer zu sein als hier. Was den Rumänen ihr Dacia, ist den Albanern ihr Mercedes.

Das Spiel konnte immerhin auf der einzig überdachten Tribüne beobachtet werden, was insofern von Vorteil war, da man sich, mal wieder, einen Sonnenbrand geholt hatte. Mieses Niveau, kaum Stimmung und ein vergammeltes Stadion (mir gefällt es) Nix anderes hab ich erwartet.

Überrascht war ich vom Rückweg. Präsentiert sich die Innenstadt, südlich der Lana doch viel schöner. Viele Restaurants , Cafe´s und Bars laden zum verweilen ein. Zudem wirkt es weniger hektisch und deutlich ruhiger. Nachdem auch das Frühstück für morgen noch eingekauft wurde ging es für wieder zurück ins Hotel. Entspannter Tag. Nun die Fotos.

http://s7.directupload.net/images/130530/u2eduwfx.jpg
Skanderbergplatz mit Statue, Nationalflagge, Moschee und Uhrturm. Mehr geht nicht.

http://s1.directupload.net/images/130530/mot2jdxa.jpg
Naja doch. Im Hintergrund noch der Dajti dazu.

http://s7.directupload.net/images/130530/eho54k9e.jpg
Kathedrale der Auferstehung Christi

http://s14.directupload.net/images/130530/gn5fwsii.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/jmg2zh5m.jpg
Parku Rinia

http://s7.directupload.net/images/130530/nmcrekio.jpg
Stadion Quemal Stafa

http://s7.directupload.net/images/130530/whki6wyk.jpg
Immer ein Blick nach unten,sonst kann es gefährlich werden.

http://s14.directupload.net/images/130530/32hrye76.jpg
Sitz des Ministerpräsidenten.

Wirklich viel hat Tirana irgendwie nicht zu bieten. Ein Tag reicht für diese Stadt absolut aus. Bus oder Taxi ist eigentlich nicht vonnöten. Alles ist bequem per Fuss zu erreichen.

http://s14.directupload.net/images/130530/me9ryhu7.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/7u86btdw.jpg
Boulevard Deshmoret mit Blick in Richtung Skanderbergplatz

http://s14.directupload.net/images/130530/zov5coek.jpg
Und Richtung Mutter Teresa Platz

http://s7.directupload.net/images/130530/omy9qoi6.jpg
Nochmal am Parku Rinia

http://s14.directupload.net/images/130530/ptqi6m36.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/kl3stmam.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/j3amk5pd.jpg
Ein Mercedes

http://s1.directupload.net/images/130530/ukmqtg9s.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/uhbfpfx8.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/gfknt842.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/cbx59vj8.jpg
Die Lana. Im Hintergrund befindet sich der Dajti. Dieser ist fast überall aus der Stadt zu sehen und bietet eine gute Orientierung wenn man sich mal verlaufen hat. Zumindest weiß man dann, das dort Osten ist.

http://s1.directupload.net/images/130530/t2r7qlxt.jpg
Skanderbergplatz in der Abenddämmerung.


05.05.

Heute war ein Auflug nach Kruje geplant. Busse dorthin sollen alle 30 Minuten fahren. Bevor es allerdings dorthin geht, wurde zunächst einmal kurz der Bahnhof in Augenschein genommen. Von meiner Unterkunft sind es keine 10 Minuten bis dorthin.

http://s1.directupload.net/images/130530/qh36mpa2.jpg
Der Vorplatz. Von hier fahren die Busse nach Durres ab. Direkt daneben befindet sich der Shkordra Market

http://s1.directupload.net/images/130530/bu5ktoxj.jpg
Der Bahnhof. Rechts befindet sich der Fahrkartenschalter. Geradeaus der Warteraum, welcher aber meist verschlossen ist. Zu den Gleisen kann man auch links vom Gebäude gelangen.

http://s1.directupload.net/images/130530/vme3si25.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/9uu7vb42.jpg
Morgen soll es dann auch mit dem Zug nach Durres gehen. Der Zug um 14.30 wird dann genutzt werden. Wir haben es jetzt etwa halb Zehn. Der Zug aus Durres (9.28) lässt auf sich warten.

http://s14.directupload.net/images/130530/8rucd7je.jpg
Der Bahnsteig in Tirana.

http://s14.directupload.net/images/130530/mtejfmm8.jpg
Links steht kein Zug. Rechts sind die ersten beiden Wagen abgestellt.

http://s7.directupload.net/images/130530/9kxhqmhg.jpg
Ein Blick vom Bahnsteig zurück.

http://s14.directupload.net/images/130530/zark53ag.jpg
Auf den ersten Blick sehen die Wagen gar nicht mal so schlecht aus.

http://s7.directupload.net/images/130530/4hryts6u.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/asvrhu3n.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/kpau7d2i.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/avwkkqbx.jpg
Hier ist echt der Hund begraben.

Nix los. Und auch der Zug aus Shkoder lässt auf sich warten. Gerne würde ich jetzt Fotos zeigen, aber erstmal geht es jetzt nach Kruje. Zum Bahnhof kommen wir später zurück. Dann auch mit etwas mehr leben.

Da ich nicht das ganze Wochenende in Tirana bleiben wollte, überlegte ich mir wo es denn noch hingehen könnte. In dieser Hinsicht war Wikipedia eine gute Hilfe. Kam man doch so, recht schnell, auf Kruje. In einem Reiseführer steht u.a. wenn man nicht in Kruje war, dann ist man nicht in Albanien gewesen. Die Festung Kruje ist für die Albaner ein Nationalheiligtum. Gjergj Kastrioti (auch eben Skanderberg gennant) verteidigte von hier aus das Land gegen die Osmanen. Alleine an vielen Bezeichungen die verschiedene Vereine sowie eine Tankstelle tragen, erkennt man die Bedeutung dieses Mannes. Viele Plätze sind im Land nach ihm benannt, viele Statuen aufgestellt. Zunächst ging es also zur Abfahrtsstelle des Busses, wo dieser auch schon stand. Für 30Lek würde dieser nach Fushe Kruje fahren. Kruje selber befindet sich noch einige Kilometer weiter, nördlich, auf einem Bergrücken gelegen. Der Bus wurde dann bis zur Abfahrt auch richtig voll. Zudem hält der Bus häufig auf Fingerzeig. So zieht sich die eigentlich recht kurze Fahrt deutlich in die Länge. Ebenfalls sind die Straßen nach Fushe Kruhe nicht in allzubestem Zustand. So brauchte man fast 2 Std um bis zur Festung zu kommen. In Fushe Kruje wurde man am Ortseingang rausgeworfen und dort sollte man in einen weiteren Kleinbus umsteigen um nach Kruje zu kommen. Wer das ebenfalls vorhat. Fahrt bis in die Ortsmitte. Geschlagene 30 Minuten wartete der Bus noch auf weitere Fahrgäste. Zugestiegen sind erst welche im Ort selber. Dort fahren auch noch weitere Busse nach Kruje ab.

20 Minuten später in Kruje angekommen ging es zu dann zur Festung. . Die Bedeutung des Ortes erkennt man auch an der Anzahl ihrer Touristen und der einheimischen Besucher. Viele Busse und Privatautos quälten sich den Berg hinauf. Die Aussicht auf die Burg war zudem sehr schön und der Ausblick auf die Berge und das Tal, bei bestem Wetter, phänomenal. Alles wirkte modern und aufgeräumt. Die Anlage ist sehr sauber und sehenswert. Man kann es hier gut etwas länger aushalten. Ebenfalls sollte man es nicht verpassen das Skanderbergmuseum zu besichtigen. Allerdings über die Mittagszeit geschlossen und das Fotografieren ist, zumindest offiziell , verboten. Auf dem Rückweg wurde noch der Basar besucht bevor es dann wieder zurück nach Fushe Kruje ging. Nach einer lecken Pizza und einem Besuch in einem der zahlreichen Internetcafes´s, ging es dann wieder zurück nach Tirana.

http://s7.directupload.net/images/130530/hgmpnc68.jpg
Bahnhofsplatz. Abfahrtsplatz vieler Busse, u.a. nach Durres.

http://s14.directupload.net/images/130530/z7awam5p.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/65jsrwra.jpg
Feste Abfahrtszeiten sind nicht angeschlagen. Aber angeblich soll er alle 30-60 Minuten fahren. Zumindest stand immer gerade ein Bus parat,wenn er benötigt wurde.

http://s14.directupload.net/images/130530/6jr89lbt.jpg
Skanderbergstatue in Kruje.

http://s14.directupload.net/images/130530/upwpvolu.jpg
Der Basar.

http://s7.directupload.net/images/130530/q3gaj2sk.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/dngyn5kw.jpg
Auf dem Weg zur Festung. Ein Blick auf die Berge.

http://s1.directupload.net/images/130530/zhc8vai9.jpg
Die Festung mit dem Skanderbergmuseum.

http://s7.directupload.net/images/130530/53th9dsy.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/l2oujnph.jpg
Skanderberg und Gefolgschaft.

http://s14.directupload.net/images/130530/n34zr63j.jpg
Ein Blick hinunter.

http://s1.directupload.net/images/130530/ok25tttz.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/42enxvwm.jpg
Montags geschlossen sowie zwischen 13.00 und 15.00. Es war 12.30.

http://s1.directupload.net/images/130530/eyajoq42.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/idu9ox4h.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/rd35hpx4.jpg


Wieder in Tirana angekommen ging es auch gleich wieder zum Bahnhof.

http://s1.directupload.net/images/130530/ll8mmzcj.jpg
Der Zug links war auch schon am Morgen da.

http://s14.directupload.net/images/130530/2ucg92jp.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/uqmjiprd.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/viu63gbm.jpg
Der Dajti ist von hier auch zu sehen.

http://s14.directupload.net/images/130530/3hz5lhpg.jpg
Gleis im Bahnof Tirana

http://s1.directupload.net/images/130530/aany3efy.jpg

http://s1.directupload.net/images/130530/ovgzw8a4.jpg

Da ich irgendwie keine Lust hatte so lange auf den nächsten Zug aus Durres zu warten, ging es zunächst mal zurück ins Hotel. Später sollte dann die letzte Ankunft des Zuges aus Durres verfolgt werden.

http://s7.directupload.net/images/130530/q8ixnucg.jpg
Auf dem linken Bahnsteig kam der Zug aus Durres an.

http://s1.directupload.net/images/130530/2u9cxn2b.jpg
Die Lok hat bereits umgesetzt...

http://s14.directupload.net/images/130530/n95y9eqj.jpg
... und ist auf den Wagenpark vom rechten Bahnsteig (rechts und links stehts vom Bahnsteiganfang) übergegangen...

http://s1.directupload.net/images/130530/blohfar3.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/lm645ubx.jpg
Inzwischen ist hier richtig was los.

http://s1.directupload.net/images/130530/idrhuzvc.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/43hkuvle.jpg
Ja sag mal wo kommt ihr denn her ?

http://s7.directupload.net/images/130530/56ptp3ic.jpg
Der Shkodra Markt hat mittlerweile auch schon dicht.

http://s1.directupload.net/images/130530/nmxkeaid.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/avkd27g3.jpg
Mit gepfeife kündigt sich der 19.00 Zug aus Durres an.

http://s7.directupload.net/images/130530/fazfyr9s.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/brseyowc.jpg
Die ersten springen schon raus bevor der Zug hält.

http://s14.directupload.net/images/130530/9zrjkwvy.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/qbgt8zuc.jpg
Angekommen. Zeit sich etwas umzuschauen.

http://s1.directupload.net/images/130530/lb86rjv6.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/otjkiymu.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/yfpm7n3d.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/o6wurx72.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/34usk9ux.jpg
Währenddessen ist die Lok bereits abgezogen und setzt sich nun wieder an die Spitze um zurück nach Durres zu fahren (20.00 Uhr)

http://s14.directupload.net/images/130530/ctl7ht7u.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/hg92m6si.jpg

http://s7.directupload.net/images/130530/z6ewzfpz.jpg

http://s14.directupload.net/images/130530/4p3xzoea.jpg
Um umsetzen zu können muss der Zug natürlich vor der Weiche halten.

http://s7.directupload.net/images/130530/xhfsmdo2.jpg
Schau an. Selbst Schlusslichter gibts in Albanien ;)

http://s7.directupload.net/images/130530/b4463e9c.jpg
Da es dunkel wird, macht es mit fotografieren keinen Sinn mehr. Die Abfahrt des Zuges nach Durres warte ich auch nicht mehr ab.

http://s7.directupload.net/images/130530/iflbpc4i.jpg


Weiter mit Teil 15
[www.drehscheibe-foren.de]

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:31:16:47:40.
Hi,

danke für die Bilder. Freddy's Hostel kenne ich selbst, was für ein Zufall, habe da im Sommer 2012 auch übernachtet.

Tirana ist wirklich nicht so wahnsinnig interessant...
Servus

Kann es sein dass der Zustand der Bahn in Albanien im Vgl zu anderen Balkan-Laendern der schlechteste ist?

Die By sehen ja schlimm aus. Ich war uebrigens mal Praktikant in der DB Abteilung welche die verkauft bzw verleast hat :)
Lang lang is her...

LG
Hallo und guten Abend,


ich danke sehr fürs Mitnehmen auf die Reise.
Danke für die Fotos aus Tirana, da hat sich im Zentrum wieder was verändert ...

Schöne Grüße
D461
Wunderbare Eindrücke, erstmals sehe ich mehr von Tirana. So ausführlich und interessant sah ich von Albanien - und im Speziellen von Tirana - noch nie etwas.
Aber kann es sein, daß der Skanderberg in Wahrheit Skanderbeg heißt? Ich glaube, vor Jahrzehnten verfiel ich auch in diesen Irrtum, aber man überliest das als Deutschsprachiger wohl zu leicht, daß das r gar nicht da ist...

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Skanderbeg

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 30.05.13 18:55

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber kann es sein, daß der Skanderberg in Wahrheit Skanderbeg heißt?


Skanderbeg ist richtig. War mir, der ich gleich ganze Bahnhöfe nicht unterscheiden kann, gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Sören
Ich habe 2010 im Sommer eine sehr ähnliche Tour gemacht (SRB-CG-AL-MK-GR-TR-BG-SRB) und dabei auch bei Freddy übernachtet. Frühstück gabs damals keines, aber den freundlichen Hinweis dass man doch bei einem Onkel (oder so etwas ähnlichem) gegenüber Backwaren kaufen könnte ;-)

Die DB-Wagen waren damals auch noch viel weniger versifft. Zersprungene Scheiben hatte es zwar teilweise auch schon, Graffiti waren damals aber im ganzen Land praktisch noch unbekannt.

Achja, und der Skenderbeg-Platz war komplett unpassierbar, da eine riesige Baustelle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:30:19:06:28.
@Der Passauer

Der Zustand ist unterirdisch. Die Wagen, die in diesem Bericht zu sehen waren, hatten ja wenigstens noch Fenster, zumindest teilweise. Dennoch sind die Züge, zumindest die die ich beobachtet habe, gut ausgelastet gewesen.


@tokkyuu und Sören
Natürlich muß es SkanderBEG heißen. Ich hab es irgendwo auch in einem Reiseführer gelesen das explizit auf diesen Umstand hingewiesen wurde das es nicht Skanderberg heißt. Aber irgendwie ist es so, das mir das Gehirn einen Streich spielt, und ich immer Skanderberg lese. Kommt einfach davon, wenn man Texte und Namen nur überfliegt. Ich hoffe das ich beim nächsten mal daran denke. Versprechen kann ich es nicht ;)


@Avala

Frühstück in Hostels braucht man auf dem Balkan eigentlich auch überhaupt gar nicht. Dafür gibt es auch in fast jeder Ecke, irgendwo eine Bäckerei wo man sich was leckeres zusammenkaufen kann. Von daher ist das ja das geringste Problem.

Die DB Wagen sind gar nicht mal so versifft gewesen. Ich fand empfand die Wagen als relativ sauber und gut zu nutzen. Das die Scheiben nahezu alle zersprungen sind ist da nicht das größte Problem.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Ja! Die HSH ist schlecht!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 31.05.13 22:43

"Kann es sein dass der Zustand der Bahn in Albanien im Vgl zu anderen Balkan-Laendern der schlechteste ist?"

Hallo,

vorweg: ich war noch nicht im Kosovo und kenne Bosnien-Herzegowina nur im Transit.
Aber selbst gegen Bahnen wie die serbische oder die bulgarische Eisenbahn ist die HSH das absolute Schlusslicht.

Es ist ein Wunder, dass in Albanien überhaupt noch Züge fahren. Schon bei unserem Besuch vor sechs Jahren war offensichtlich, dass die HSH nur noch von ihrer schon damals nahezu aufgezehrten Substanz lebt. Investitionen in die völlig marode Infrastuktur, einen verbesserten Fahrplan oder ein Kampf gegen das unsägliche Bewerfen der Züge mit Steinen (deshalb auch die zerschossenen Wagen - den Kopf aus dem Fenster zu strecken kann lebensgefährlich sein!) scheint nicht stattzufinden. Stattdessen werden die Fahrzeiten jedes Jahr länger, und auf den Außenstrecken ist das Angebot auf das Minimum von einem Zugpaar am Tag eingedampft worden. Selbst Mitarbeiter der HSH, mit denen wir beim Besuch im Land vergangenes Jahr gesprochen haben, haben die Hoffnung auf eine "bessere Bahn" offenbar längst aufgegeben. Trotzdem fährt die Bahn noch - wovon, ist mir heute noch mehr ein Rätsel als schon 2007. Und bei den selbst für albanische Verhältnisse unglaublich niedrigen Fahrpreisen (höhere Preise kann man bei der Qualität und Geschwindigkeit der Bahn auch kaum verlangen) kommt auch nicht wirklich Geld rüber - schon gar nicht, wenn man eine Strecke für nur noch ein Zugpaar am Tag betreiben muss, mit welchem vielleicht 20 oder 30 Euro an Fahrgeldern verdient werden - das verfeuern die völlig übermotorisierten Tschechendiesel ja schon fast beim Starten des Motors an Kraftstoff (<- leichte Übertreibung). Ein Teufelskreis.

Einzig die By-Wagen der DB sind als schüchterne Zeichen von neuer Substanz zugegangen. Vorteil: die Verbundglas-Scheiben splittern bei Stein-Einschlägen nur, aber sie zerbrechen nicht. In den alten FS- und ÖBB-Wagen gab´s kurzerhand Durchschüsse. Kaputte/fehlende Scheiben wurden mit Fensterglas ersetzt oder blieben als leere Fensterhöhlen einfach offen.

Ich warte darauf (natürlich nur im übertragenen Sinne), dass es auf den völlig ausgefahrenen Gleisen und den zum Teil ungebremsten Wagen (zwei y-Wagen mit 30 km/h bekommt eine 120 Tonnen schwere Diesellok auch alleine zum Stehen) mal zu einem richtigen deftigen Zugunglück mit Toten oder ausgelaufenen Kesselwagen kommt. Damit das Thema "Eisenbahn" in die Öffentlichkeit und die Politik geschleudert wird - insbesondere letztere muss irgendwann einmal eine Entscheidung treffen, ob sie eine Eisenbahn in ihrem Land haben will oder nicht - oder weiterhin nur auf den Ausbau von Straßen setzt. Denn so, wie da jetzt "Eisenbahn gemacht" wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der letzte Zug in Albanien fährt (wobei mich, wie gesagt, wundert, dass da überhaupt noch etwas geht). Die Einstellung der Bergstrecke nach Pogradec war da vielleicht schon ein erster Vorbote gewesen - der angebliche Schienendiebstahl dürfte ein willkommener Anlass gewesen sein, den Zugverkehr dauerhaft einzustellen.

Viele Grüße

Heiko
______________________________________________________________________________

HSH 2007:
[www.desiro.net]

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:31:22:52:44.