[
www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 5
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 6
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 7
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 8
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 9
Ein Jubiläumsteil verlangt nach einem besonderen Inhalt. Das die Strecke von Podgorica nach Belgrad was besonderes ist, steht außer Zweifel. Daher wird heute diese Strecke bereist. Es gibt zwar durchaus viele Reiseberichte in diesem Forum die diese wunderschöne Strecke abhandeln, allerdings wenige, die dies von Podgorica nach Belgrad tun. Dabei hat dies doch den Vorteil, das man die schönsten Teile der Strecke garantiert auch am Tag erleben kann...
Tags zuvor wurde noch eine Reservierung erworben. Dies stellte sich zwar im nachhinein als unnötig heraus, da der Zug ab Serbien eh nur noch mit halber Auslastung fuhr, aber sicher ist sicher. Zudem wollte ich einen garantierten Fensterplatz erhalten.
29.04.
Da schon bekannt war, das der Zug keinen Speisewagen führen würde, wurde nach dem Frühstück noch schnell etwas Proviant besorgt, anschließend folgte der Check out und eine herzliche Verabschiedung vom Hotel Evropa. Rucksack gestemmt,einmal umfallen und man war schon am Bahnhof. Im übrigen waren auch heute wieder , genauso wie die letzten Tage, Temperaturen von über 30 Grad angesagt, und das sollte sich auch in Belgrad eher nicht ändern.
Der Zug aus Niksic ist pünktlich.
Viel steigt hier nicht zu. Dafür war die Auslastung ab Bar schon ziemlich hoch.
Der Zug nach Belgrad. Ich habe im Wagen 462 reserviert. Also der letzte Wagen. Fensterplatz im Abteil in Fahrtrichtung links. Im Übrigen der einzige Wagen mit Abteilen auf der linken Seite. Also alles richtig gemacht.
Pünktlich geht sie auch schon los, die wilde Fahrt.
Ab hier führt die Strecke nach Niksic
Der ersten von seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sehr vielen Tunneln auf dieser Strecke.
Die Strecke steigt rasant an. Straße und Fluss sind nun nicht mehr so greifbar wie vor 20 Minuten.
Und da kommt auch schon das Highlight der Strecke. Das Mala Rijeka Viadukt.
Lutovo. Hier erfolgt auch die Kreuzung mit dem Gegenzug von Bijelo Polje nach Bar...
...welcher heute auch pünktlich ist.
Nach einigen weiteren Kilometern und etlichen Tunneln, verändert sich die Landschaft von karg und felsig ...
...in saftig und grün.
Kolasin
Wir erreichen Mojkovac. Hier wird anscheinend gebaut. Die Strecke wirkt hier auch irgendwie modernisiert.
Grenzbahnhof Bijelo Polje. Zeit sich etwas die Füße zu vertreten. Der Zug wird auch deutlich leerer. Zwischendurch kommen mobile Verkäufer durch den Zug und bieten Getränke an.
Wagen 462
Vrbnica. Serbische Grenzkontrolle.
Hier soll auch wirklich keiner durchkommen. Dafür sorgt dieser verdeckte Ermittler ;)
Direkt an der Grenze befindet sich auch dieses hübsche Kloster.
Nicht mehr ganz so blau wie die Moraca in Montenegro, der Lim. Dieser Fluss wird uns nun etwas länger begleiten.
Anunft in Priboj.
Irgendwie werde ich vom anschließenden Tunnel überrascht. Glücklicherweise stand ich am Fenster, und hatte meine Kamera zur Hand. Als wir aus dem Tunnel sind befinden wir uns in einem anderen Land. Wir sind in Bosnien, wie das folgende Schild aussagt.
Für einige Kilometer dürfen wir nun also Bosnischen Luft atmen.
Gab es hier eigentlich jemals betriebliche Halte ?
Kein Nebel. Irgendwo scheint es zu brennen. Zumindest riecht es stark dannach. Ein Feuer selber ist allerdings nicht zu sehen.
In Branesci kommt uns dann der Gegenzug aus Belgrad entgegen. Er hat fast 2 Stunden Verspätung. Unser Zug ist soweit püntklich. Nur 3 Minuten Verspätung.
Leider nur noch von hinten. Ich werde etwas überrascht von seinem erscheinen.
Uzice
Das Stadion von Sloboda Uzice.
Unbekannter Zug in unbekannte Richtung. Lackierung Mazedonien Art aber trotzdem ein Serbe ...
Kosjeric
In Samari dann eine Kreuzung mit dieser Elektrischka.
Nach diesem Tunnel zweigt eine parallel laufende Strecke in einen Tunnel ab. Anscheinend wird diese Strecke befahren. Weiß jemand was das für eine Strecke ist ? Wir befinden uns wie gesagt kurz hinter Samari...
Wir erreichen Valjevo. Ab hier wird dann auch endlich mal schneller gefahren. Die Landschaft lässt dies auch zu. Keine Berge und wenig interesant. Allerdings auch nur für kurze Zeit. Dann geht das Schneckentempo wieder los.
Irgwendwo hinter Lajkovac. Belgrad wir sicher nicht mehr bei Tageslicht erreicht.
Kurz vor Belgrad taucht dann der Avala mit seinem Fernsehturm auf. Meine Mitreisen empfehlen mir dort hinzufahren. Die Aussicht auf Belgrad soll richtig toll sein. Morgen aber nicht, das nehme ich mir für den 1.Mai vor. Hätte ich es mal nicht gemacht...
In Rakovica scheint es wohl kein Geld für eine Bahnsteigbeleuchtung zu geben...
Belgrad erreichen wir mit 15 Minuten Verspätung. Das ist ja gar nicht mal so schlecht. Wo sind denn nun die ganzen Verspätungen auf dem Balkan wovon alle sprechen ?
Noch ein Schnappschuss vom schön erleuchteten Bahnhofsgebäude und dann ab ins Hotel. Für 3 Tage ist nun ein Zimmer im Belgrade City Hotel reserviert. Die Temperaturanzeige bei der Post zeigt im übrigen immernoch 25 Grad an. Zudem ist es sehr sehr schwül. Die nächsten Tage soll es nicht kühler werden. Ein wenig Regen zur Abkühlung wäre aber irgendwie nicht so schlecht...
Weiter mit Teil 11
[
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:41:07.