DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
[www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[www.drehscheibe-foren.de] Teil 5

24.04.

So. Weiter geht es heute mit Teil 6. Diesmal so ganz ohne Eisenbahnbezug. Allerdings gibt es einige wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Zusammengefasst sieht dieser Teil so aus. Frühes aufstehen und losfahren um 8.00 in der Früh. Der Nachtzug aus Belgrad wurde bis zu meiner Abfahrt nicht gesichtet. Hätte ich auf jedenfall bemerkt. Hat also entsprechend viel Verspätung gehabt.

Heutiges Tagesziel dieser Fahrt war Herceg Novi. Um möglichst viele schöne Eindrücke von der Landschaft zu erhalten, wurde aber nicht der direkte Weg über Budva ,sondern die nördliche Strecke über Njegusi (wird im Reiseführer angepriesen wegen des tollen Schinkens), von dort die Serpentinenstraße runter nach Kotor und dann immer an der Bucht entlang in Richtung Kroatien. Am Abend sollte dann noch ein Zweitligaspiel in Kotor stattfinden, welches auch besucht wurde. Das ich in Herceg Novi niemals ankam, hatte andere Gründe. Zeit und die Schönheit der Landschaft spielten dabei den Hauptfaktor. Zurück ging es dann die schnellere Variante über Budva und Cetinje.

http://s14.directupload.net/images/130519/rx6zngfl.jpg
Die Schnellstraße nach Cetinje. Bietet schon mal einen ersten Eindruck von der tollen Landschaft. Die Strecke war zumindest vom letzten Besuch bekannt.

http://s14.directupload.net/images/130519/69hzbd9p.jpg
Lovcen Nationalpark mit dem Njegos Mausoleum an der Spitze. Von Cetinje aus überall gut sichtbar.

http://s1.directupload.net/images/130519/o2877phr.jpg
Cetinje

http://s14.directupload.net/images/130519/4fj5rhb6.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/4vrhpinx.jpg
Die Straßen waren größtenteils nur einspurig befahrbar. Wenig Platz zum ausweichen.

http://s7.directupload.net/images/130519/b8npwh88.jpg
Das Njegos Mausoleum. Markant und von überall gut zu sehen.

http://s7.directupload.net/images/130519/83tlf7kx.jpg
Njegusi. Dort war ehrlich gesagt nicht viel los. Die Touristensaison hat auch noch gar nicht wirklich begonnen,sodass ich hier nicht angehalten habe. Der Ort befindet sich auf einer Hochebene. Direkt dahinter beginnt die sehenswerte Abfahrt nach Kotor.

http://s14.directupload.net/images/130519/lc5kf92y.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/zlnuyhjv.jpg
Interessant wird es dann, wenn einem Busse entgegenkommen, aber kein Platz zum ausweichen ist. Hier war es gottseidank anders.

http://s1.directupload.net/images/130519/yvxnc8kf.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/w5i2tt54.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/85lxhrmm.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/jwxlozob.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/el7g6tbw.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/lkuo9j6d.jpg
Hier darf einem dann wirklich keiner entgegenkommen. Dahinter geht es nämlich für ein paar hundert Meter abwärts. Scheint aber die Leute nicht zu interessieren. Teilweise waghalsige Fahrmanöver und etliche Kreuze zeugen davon wo man sich gerade befindet und was so alles passieren kann.

http://s14.directupload.net/images/130519/ge7make7.jpg
Rechts die innere, links die äußere Bucht von Kotor. Ganz im hinteren äußeren Eck der Bucht liegt Herceg Novi. Allerdings komme ich nicht so recht voran. Immer wieder halte ich an und muß die Landschaft genießen. Hinter jeder Ecke kommt ein neues Ah und Oh. Einfach traumhaft schön hier oben. Und wenn sich nicht ein Auto ankündigt, eine himmlische Ruhe.

http://s14.directupload.net/images/130519/eyhp54zr.jpg
Tivat International Airport

http://s7.directupload.net/images/130519/6w69xaoc.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/rbjvvk7i.jpg
Ein paar Kurven sind es dann doch noch.

http://s7.directupload.net/images/130519/jljd7wy5.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/8kp3nfte.jpg
Kotor. Hier wird zunächst nicht gehalten. Das gibts für den Rückweg. Allerdings hege ich jetzt schon leichte Zweifel an meiner Zeitplanung. Bis jetzt knapp 3 Std Fahrzeit. Der Bus über Budva benötigt etwas mehr als 2 Stunden.

http://s14.directupload.net/images/130519/uk5qxyci.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/64r98s4y.jpg
Ein Blick auf die Altstadt von Kotor.Sie steht in der Liste des Unesco Welt Kulturerbes. Zurecht !

http://s7.directupload.net/images/130519/363vj2jb.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/53ttit5b.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/hynaf6pl.jpg
Sveti Dorde und Gospa od Skrpelja. Beide Inseln liegen vor Perast und gehören ebenfalls zum Unesco Welt Kulurerbe. Beide haben eine hohe Bedeutung. Speziell "GoS" hat eine große Bedeutung für die Seefahrer. Zumindest in früherer Zeit.
Eine Überfahrt ist für 5 Euro Retour möglich.

http://s7.directupload.net/images/130519/ey22bazr.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/v3q2jby7.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/fdm928lf.jpg
Perast

http://s14.directupload.net/images/130519/f74f9c6k.jpg
Sveti Dorde

http://s7.directupload.net/images/130519/axp5z6qa.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/63q5arct.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/ipyhee7c.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/hqq8bf9n.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/n3hxnzmo.jpg

Weiter geht es Richtung Herceg Novi. Allerdings zieht sich die Strecke doch sehr. Zudem stören immer wieder Baustellen das Vorankommen. Und da es schon fast Halb 2 ist und ich auch nicht wirklich durch Herceg Novi hetzen möchte kehre ich wieder um und widme mich noch etwas der Altstadt von Kotor. Dort war ich zwar schon letztes Jahr, aber hässlicher wird das örtchen dadurch auch nicht. Zuvor halte ich allerdings noch einmal in Strp. Dieser Ort hat soweit keine große Bedeutung. Allerdings, so wird mir erklärt, der ebenfalls vor Ort ist, befindet sich hier eine Höhle, die besonders nach Regentagen und in der Schneeschmelze zum "Abfluss" des Wassers aus den Bergen dient. Dieser Abfluss war schon von der Insel sichtbar. Auch direkt daneben wirkt das ganze nicht minder beeindruckend.

http://s1.directupload.net/images/130519/4d2lkh58.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/m6ciiq4e.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/xyfzvppf.jpg
Perast und seine beiden Inseln.

http://s1.directupload.net/images/130519/vd2s7e23.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/udcvving.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/bl5x9kva.jpg
Der Eingang zur Höhle. "In 1-2 Tagen ist dieser wieder begehbar". Schade, allerdings ist dieses Schauspiel auch nicht zu verachten. Da auch dieser, eigentlich kurz gehaltene , Aufhenthalt wieder Zeit kostet, gehts dann ohne Halt direkt nach Kotor. Etwas außerhalb, am Stadion, geparkt und hinein.

http://s1.directupload.net/images/130519/5tinqx5d.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/sxdifd4c.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/lk8gsc8c.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/prwuxsas.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/iipoypbv.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/2luo2pz9.jpg
Ich wage die Behauptung, wenn Rumänien das Land der Hunde ist, dann ist Montenegro das Land der Katzen.

http://s7.directupload.net/images/130519/et3h9cd5.jpg
Ein Aufstieg zur Festung von Kotor ist leider nicht mehr drin. Hab ich letztes Jahr schon hinter mich gebracht. Allerdings morgens. Mittlerweile haben wir es bullige 32 Grad.

http://s14.directupload.net/images/130519/wtfe6mnj.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/rrty3wqw.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/d6ho9hxw.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/8vmbwhvw.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/7uvi7ivk.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/3k22j68s.jpg
Eine Kapelle auf dem Weg zur Festung.

http://s14.directupload.net/images/130519/red3p83g.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/i5rq72ao.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/gmtgcxi6.jpg
Nach einem abschließenden Essen, war es auch schon Zeit für das Sportprogramm. Bokelj Kotor gegen Ibar Rozaje. Kennt ihr nicht ? Muß man auch nicht. Spiel war auch eher grottig bis unterirdisch. Aber dafür Entschädigt der Blick auf die Berge.

http://s7.directupload.net/images/130519/o2n8sxkf.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/mgnuujbz.jpg

http://s14.directupload.net/images/130519/xtf927bl.jpg
Die Sonne ist hinter dem Berg verschwunden und taucht die restliche Bucht im Hintergrund in ein schönes Licht.

Da ich ungern im dunkeln in Montenegro Auto fahren möchte, beschließe ich das Spiel etwas früher zu verlassen. Schnell fahren ist in Montenegro eigentlich nicht möglich. So bleiben mir nur knapp 2 Std um möglichst zügig um bis nach Podgorica zu kommen. Diesmal geht es über die direkte Verbindung über Budva. So wirklich ohne Foto kann ich nicht vorbeifahren. Bietet sich doch das Bild eines schönen Sonnenuntergangs an.

http://s1.directupload.net/images/130519/y366tmu5.jpg
Budva

http://s14.directupload.net/images/130519/5gtwe6u3.jpg
Ein schwenk nach Links. Sveti Stefan.

http://s7.directupload.net/images/130519/3dnwyv9h.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/ppukz6ij.jpg

http://s7.directupload.net/images/130519/6sbjgcou.jpg

http://s1.directupload.net/images/130519/ocs98sju.jpg
Gerade so. Podgorica wird beim letzten Tageslicht erreicht.

Morgen geht es dann an Skutarisee. Dann aber wieder mit eindeutig mehr Eisenbahn. Zumnidest am Rande ;)

Und ja, ich weiß, ich bin bescheuert ;)


Weiter mit Teil 7
[www.drehscheibe-foren.de]

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:38:47.

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.05.13 17:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Guten Abend,

herrliche Fotos aus Montenegro, super Arbeit gemacht!
Freue mich auf den nächsten Teil von Skutari See und Co. !


Beste Grüße,
D461