DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de]

22.04.

Leider sind die Möglichkeiten des Grenzübertritts zwischen Rumänien und Serbien auf dem Schienenweg doch sehr eingeschränkt. Die letzte direkte Zugverbindung nach Serbien fiel nach dem letzten Fahrplanwechsel leider auch weg, sodass man nurmehr mit Umstieg in Vrsac nach Belgrad kommen kann. Ich hatte in den letzten 2 Jahren noch das Glück den Nachtzug von Belgrad über Timisoara nach Bukarest bzw von Vrsac nutzen zu können. Hoffentlich wird es diesen Zug irgendwann wieder geben. Alternativ wäre da noch der Weg über Jimbolia/Kikinda und Zrenjanin. Die frühstes Verbindung würde allerdings einen längeren Aufenthalt in Zrenjanin bedeuten und eine Ankunft am späten Nachmittag in Pancevacki Most bedeuten. Da ich für die weiterreise nach Montenegro am Abend noch keine Reservierung hatte, fiel diese Option schon von vornherin weg.

http://s14.directupload.net/images/130513/6h67zgia.jpg

http://s1.directupload.net/images/130513/spr2ntfw.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/bc89r2wf.jpg
Zur Abwechslung darf es dann auch nach Serbien mal wieder ein Desiro sein. Naja, für die kurze Strecke wirds schon gehen. Die Auslastung war übrigens sehr gering. Wenns hoch kommt waren es 10 Fahrgäste die in Vrsac den Zug verließen.

http://s7.directupload.net/images/130513/tt86dlds.jpg
Muss wohl etwas besonderes in Rumänien sein. Könnte die Wege verkürzen, aber nee, man geht lieber bis zum Bahnsteigende und dann über die Gleise. Hab in den ganzen Tagen niemanden gesehen der diesen Weg benutzt hätte ...

http://s14.directupload.net/images/130513/3hq73a93.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/6d6sg4v9.jpg
Pünktlich wird Vrsac erreicht. Zeit sich umzuschauen ist genug da.

http://s7.directupload.net/images/130513/pwvqfpf2.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/grhemvag.jpg

http://s1.directupload.net/images/130513/k3i74d6a.jpg
Die Denkmallok hat auch schon mal bessere Tage gesehen.

http://s14.directupload.net/images/130513/psekq5wr.jpg
Pünktliche Ankunft des Zuges aus Belgrad. Der Zug ist sehr gut besetzt, und bevor man einsteigen darf wird noch eben mal kurz durchgewischt. Aber es ist eh noch ausreichend Zeit. Da hetzt ja keiner.

http://s14.directupload.net/images/130513/fhdcxjr2.jpg
Bei den Serben stimmt die Anzeige.

http://s7.directupload.net/images/130513/jcpn2hts.jpg
Macht schon was her. Auch der Zug füllt sich kurz vor Abfahrt recht Ordentlich. Bei der Ankunft in Belgrad werden einige Fahrgäste sogar stehen müssen.

http://s1.directupload.net/images/130513/6vhl6cn2.jpg
In Vladimirovac. Kennt jemand die Bedeutung? Die Inschrift in kyrillisch kann ich wohl lesen. "Kolektiv Zel. Stanice Narody"

Pünktlich erreichen wir am Außenbahnsteig Pancevacki Most. Direkt gegenüber sehe ich einen Bus der Linie 33 stehen der bis zum Slavia Trg fährt. Soll mir reichen. Hab mir zwar vorher gedanken gemacht, wie man weg kommt, aber so soll es mir auch recht sein. Vom Slavia Trg gehts dann mit der Straßenbahn runter zum Bahnhof. Kurz nach 12 wird dieser dann erreicht. Erstmal das Geld gewechselt, Gepäck abgegeben und dann zum Wasteels Schalter. Eine Reservierung für den Nachtzug nach Podgorica soll es sein. Die Reservierung im Double erhalte ich auch. Allerdings gibt es nur noch ein Bett für oben. Na ist mir auch egal. Hauptsache schlafen. Anschließend gibts das erste Pljeskavica der Reise. Ich liebe diese Dinger. Wenn dann noch das Brot frisch aus dem Ofen kommt *träum*. Und wer gut isst der soll auch ruhn, oder tausend Schritte tun. Ich entscheide mich für letzteres. Erstes Ziel einer jeden Belgradbesuches ist für mich jedes mal der Kalemegdan. Wahrlich schön. dort oben.

http://s7.directupload.net/images/130513/9fw2exqx.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/54s2yii3.jpg

http://s1.directupload.net/images/130513/2kyja5at.jpg
Totentanz zur Mittagszeit. Nix los in Belgrad.

http://s7.directupload.net/images/130513/6qhpax3w.jpg

http://s1.directupload.net/images/130513/jvmnje7g.jpg
Mit großem Eifer bei der Sache. Es ist übrigends sehr warm. Falls ihr es noch nicht wusstet...

http://s14.directupload.net/images/130513/b4m5oriv.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/k93gcxmr.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/g473fnup.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/oc8h3sv7.jpg
Auf diesem Bild versteckt sich ein Gleis der Hafenbahn ;)

http://s14.directupload.net/images/130513/qxttprd9.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/ea9496jb.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/7nufvtu6.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/qngfzqrc.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/zvwfuorp.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/3g6dtsru.jpg
Über die Knez Mihailova und den Trg Republike geht es dann ins Böhmische Viertel (Skadarlija). Hier tut sich irgendwie eine völlig andere Welt auf die sich so von Belgrad unterscheidet, das man gar nicht glauben man das man sich tatsächlich hier befindet. Die letzten beiden Jahre bin ich daran komplett vorbeigelaufen.

http://s7.directupload.net/images/130513/wkgqav9h.jpg

http://s1.directupload.net/images/130513/iok9eko2.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/feoqzopb.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/l3arj7q7.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/24twcshm.jpg
Festes Schuhwerk ist hier allerdings vonnöten.

http://s1.directupload.net/images/130513/mpswe273.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/pu3v5ofd.jpg
Das Ende der Ulica Skadarska.

http://s7.directupload.net/images/130513/ddkt4vg2.jpg
Wer nicht laufen mag, der kann vom Bahnhof auch mit der Straßenbahn vorfahren.

Und da auch die 10 dort lang fährt gehts schnell nochmal zur größten Kirche Südosteuropas. Dem Tempel des heiligen Sava oder auch Dom oder auch Kathedrale. Je nachdem wie man es nennen möchte. Zwischenzeitlich hat es sich ganz schön bedeckt und es sieht irgenwie nach Regen aus.

http://s1.directupload.net/images/130513/qlqy6qbx.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/wz5ela5y.jpg
Von außen monumental und von innen ein Rohbau. Schon einige Meter vor dem inneren der Kirche weht einem eine eisige Kühle entgegen.

http://s7.directupload.net/images/130513/4u6k8eo2.jpg

Dann geht es langsam zurück über den Slavia Trg zum Bahnhof. So langsam beginnt es zu tröpfeln, und es wird windig. Gar nicht schön, wenn man die lange Hose im großen Gepäck hat.

http://s14.directupload.net/images/130513/wym9nb6h.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/fvcb5zx6.jpg

http://s7.directupload.net/images/130513/aojwh2m5.jpg
Nicht nur Fleisch können die Serben ...

http://s7.directupload.net/images/130513/zrv3ev33.jpg
In der ferne sind Blitze zu sehen.

http://s14.directupload.net/images/130513/calonm62.jpg
Wenn man schon mal die 3 vor der Nase hat, dann kann man auch mal einsteigen. Glück gehabt. Mit den ersten schweren Tropfen bin ich in der Bahn und fahre erstmal mit. Und wenn man schon in Rakovica ist. Dann kann man sich auch gleich den wunderschönen Bahnhof mit anschauen.

http://s7.directupload.net/images/130513/wptr5rmu.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/alh7jqe3.jpg

http://s14.directupload.net/images/130513/53f7ar3a.jpg
Nachts möchte ich hier nicht unbedingt ankommen.

http://s7.directupload.net/images/130513/nh3jxzji.jpg

Ein Blick auf den Fahrplan verrät das in kürze de Zug aus Skopje nach Belgrad einfährt. Die Frage nach dem Zug bei der Aufsicht verheißt nix gutes. Er meint "Ten o Clock". Das wären ja 4 Std! Solange wollte ich dann doch nicht warten. Also wieder zur Straßenbahn. Als meine Tram kommt fährt im selben Moment auch ein Zug Richtung Belgrad ein. Ich bleibe in der Straßenbahn. Am Bahnhof sehe ich dann den Zug aus Skopje auf Gleis 1 stehend. Er ist es also doch gewesen. Hatte nur 10 Minuten Verspätung. Egal.

http://s14.directupload.net/images/130513/qgazylzi.jpg
Auf diesem Bild haben sich 3 Nachtzüge versteckt ;)

http://s1.directupload.net/images/130513/v77t7fix.jpg
Der Regen hat sich verzogen und die Sonne kommt ein letztes mal heraus.

Nach einer großen Pizza im Bistro "Peron" (Letztes Jahr war ich begeistert, dieses Jahr dauert es ewig bis das Essen kommt und es schmeckt auch eher nicht.) hole ich mein Gepäck und und begebe mich zu meinem Nachtzug. Eine gute Dreiviertelstunde vor Abfahrt beziehe ich mein Abteil. Ich habe einen Wagen der ZS erwischt.

http://s7.directupload.net/images/130513/qep4ir9r.jpg
Gut das es nicht mehr regnet. Meiner befindet sich weiter vorne.

http://s7.directupload.net/images/130513/bbhd9zro.jpg
Von außen so naja...

http://s1.directupload.net/images/130513/nzh7e2ub.jpg
...von innen auch eher so naja. Wenigstens ist das Bett bequem.

http://s14.directupload.net/images/130513/k6nx5uwm.jpg
Gute Nacht Belgrad.

Ab dem nächsten Teil folgt dann die volle Ladung Montenegro. 6 Tage werde ich dann dort sein. 4 Tage mit dem Auto. Und eines der Highlights, die Rückfahrt mit dem Tageszug nach Belgrad gibts dann bei bestem Wetter. Freut euch schon drauf.

Schönen Abend wünsch euch
Jan

Weiter zu Teil 5
[www.drehscheibe-foren.de]

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:36:00.
Guten Abend,


besten Dank für deinen Reisebericht, mitsamt den Fotos aus Belgrad.
Mir wäre es auch lieber, wenn es den direkten Zug Beograd-Bucuresti wieder gibt ...
Ist doch besonders, beim CFR Desiro steht ROMANIA drauf - ja klar, die Kiste fährt ins Ausland -
und damit die serbische Kundschaft nicht in den falschen Zug einsteigt ...

P.S.: Meine längste Desiro Fahrt war ja Sofia-Kjustendil in Bulgarien mit 2:45 Stunden, schlimm war
es nicht, hatte gute Sitze, keinen Nachbarn und saubere Fenster ... Glück oder ein paar positive Zufälle zuviel ?

Apropos - in einer Eisenbahnzeitschrift (bitte mich nicht festnageln welche es war ...) war ein Bericht
abgedruckt, wo die ZS weitere Russen Dieseltriebwagen bestellt hat. Wo genau die Dinger fahren werden - war
nicht erwähnt.


Gruß
D461
Wir sind ja auch erst Ende März (Belgrad -2°C...) dort gewesen. Schade dass Du in den ZS-Schlafwagen gekommen bist. So einen runtergekommenen hatten wir auch zwischen Budapest und Belgrad. Der montenegrinische Waggon nach Podgorica war dagegen ein Traum.
Hallo,

gibt es von den Panzer( Bild 23 glaub ich) in der Festung auch Bilder bzw. könntest du Sie zeigen?

Danke

Mfg Br.155
Damit kann ich leider nicht mit dienen. Einmal links und rechts geschaut und dann zügig weiter. Sowas ist irgendwie nicht mein Ding. Sorry.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !