DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] Fotozug mit M61 um den Plattensee

geschrieben von: RwMan

Datum: 07.05.13 09:52

Hallo, Samstag hatten wir einen Fotozug um den Plattensee. Mit schönen Sonnenschein, vielen disziplinierten Teilnehmern, guten Laune, wenigen Deutschen Turisten (wir erwarteten mehr), ohne Verspaetung und ohne Unfall. Ein Bild:

http://www.benbe.hu/gallery/balaton-retro-2/low/34.jpg

Und ein link:

[www.benbe.hu]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:07:16:12:25.

Re: [HU] Fotozug mit M61 um den Plattensee

geschrieben von: dacia

Datum: 07.05.13 09:59

Lieber Endre,

danke für das Organisieren dieser schönen Sonderfahrt. Die Vorbereitung muß wirklich anstrengend gewesen sein, es hat sich aber gelohnt - die Fotostellen, besonders die am See, waren einmalig schön! Und das Wetter war auch ganz auf unserer Seite, nur ganz am Ende ist uns die Sonne ausgegangen, aber darüber kann man sich wirklich nicht beklagen.

Nachdem ich nach Gyöngyös schon die zweite von Dir organisierte Fahrt so genossen habe, kann ich nur sagen: Ich freue mich aufs nächste Mal! Bitte hier wieder rechtzeitig Bescheid geben!

Grüße,
Bernhard

Re: [HU] Fotozug mit M61 um den Plattensee

geschrieben von: RwMan

Datum: 07.05.13 10:26

Hallo Bernhard,

danke für die Teilnahme! Hier an der See (Bild) müssten wir wirklich viel Arbeiten. Wir müssten ca. 10 Baume faellen, sonst könnte man den Zug nicht so gut sehen. Wir wollten den Platz besser vorzubereiten, aber da waren soooo viele Mücken. :) Die naechste mal probieren wir etwas mit einem altel M62 machen. Grüsse, Endre

Re: [HU] Fotozug mit M61 um den Plattensee

geschrieben von: 155001-1

Datum: 07.05.13 13:32

Hallo zusammen.

Ich kann mich "dacia" nur anschließen! Der Fotozug mit der M61 001 war eine bestens organisierte Fahrt mit einer hervorragenden Motivauswahl. Offenbar wollte auch die Sonne an diesem Ereignis teilhaben und hat sich nicht hinter den Wolken versteckt. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und ich freu mich schon auf die nächste Fahrt.

Beste Grüße, Dirk.
Guten Morgen!


Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen und mich bei "Rw-Man" Endre Barta und den anderen Organisatoren für ihre Zeit bedanken.

@ Endre: Von Mäh-Aktionen und Strecken freikratzen habe ich schon gehört, aber in Ungarn dürfen für Fuzzereien ganze Baumreihen gefällt werden? :-)

Die gesamte Sonderfahrt war perfekt organisiert, die Truppe der Verrückten verhielt sich sehr diszipliniert (siehe Fotos) und das Wetter hat bis kurz vor Tapolca auch prima mitgespielt.


Ich möchte den Daheimgebliebenen gern einige Impressionen vermitteln:

http://abload.de/img/abfahrtdof25.jpg

Vielleicht haben es andere besser umsetzen können, aber der Massenandrang rund um die kurvenreiche Schöne war einfach enorm. Verständlich, bei dieser prima Ausleuchtung: M61-001 kurz vor Abfahrt in Budapest-Nyugati.



Auch die Anfahrt ins Zielgebiet war nicht alltäglich: Schon bei der Ausfädelung aus Budapest wurden diejenigen, die mehr auf (Verbindungs-)Kurven stehen, voll befriedigt. Die Fahrt ging dann über Pusztaszabolcs bis zum ersten Fotostop im Bahnhof Börgönd:

http://abload.de/img/brgnds1cly.jpg

Kreuzung mit Bzmot-Garnitur (34115 Székesfehérvár - Pusztaszabolcs), der ohne Halt durchfährt. Schön die klassische Formsignalreihe im Hintergrund.



Es folgten zwei Motive auf der sonst nicht planmäßig befahrenen Strecke Börgönd - Szabadbattyán:

http://abload.de/img/auf-dem-weg-nach-szabzxdqv.jpg

http://abload.de/img/auf-dem-weg-nach-szabb0ezq.jpg



Hier ein erstes Beweisbild für die Disziplin der Teilnehmer:

http://abload.de/img/fotoreihe-1pqda5.jpg



In Csajág wurde eine Schein-Einfahrt durchgeführt, meine Foto-Position am Beginn der Bahnsteige war aber schon nicht mehr optimal im Licht. Daher ein Bild kurz vor der Abfahrt:

http://abload.de/img/csajg7yduk.jpg



In Csopak am Haltepunkt das bekannte Dampflok-Denkmal:

http://abload.de/img/csopakaedht.jpg

http://abload.de/img/csopak2ateb5.jpg

Das Kreuz im Vordergrund steht möglicherweise für ein Opfer des Bahnverkehrs. In Deutschland wäre das ein Grund, die Zuwegung von der bahnsteigabgewandten Seite übers Grün mit einem Zaun zu versehen und damit auch das Motiv zu zerstören...



Während in Aszófö aus beiden Richtungen Eilzüge von und nach Budapest mit unserem Sonderzug kreuzten, wurden vorbestellte Pizzen an die Teilnehmer ausgegeben.

Vor diesem Genuss kam der Zug aus Tapolca, hier in voller Fahrt, zum Glück passend abgedrückt:

http://abload.de/img/aszf40dbt.jpg

Frisch gestärkt erklomm ich für die Einfahrt von S 9704 aus Budapest-Déli einen Laternenmast auf dem Bahnsteig, doch diesmal war der Daumen zu schnell. Durch die hier notwendige Auswahl erspare ich euch dieses Werk.



Der nächste Halt in Szepezdfürdö bot viele schöne Motive:

http://abload.de/img/szepezdfrd1y6dvj.jpg


Manchmal sind eigene Pfade auch sehr lohnenswert:

http://abload.de/img/szepezdfrd2isdnn.jpg

http://abload.de/img/szepezdfrd3lkdjz.jpg


Hier der Blick auf die Anderen:

http://abload.de/img/fotoreihe15pdih.jpg


Oder besser noch von hinten. Vielleicht erkennen sich einige Teilnehmer wieder? (Hallo Bernhard!)

http://abload.de/img/fotoreihe2mqd40.jpg


Während der Durchfahrt in der Kurve das übliche Zitterspiel: Wird etwas Gummibereiftes auf dieser vielbefahrenen Straße durchs Bild rollen oder nicht...

Als der Zug in der Breite die optimale Position vor dem "Strand"-Schild hatte, leider ja: Eine blaue Autofront ziert den linken Rand. Da muss irgendwann mal die Bildbearbeitung ran.
Hier das vorher ausgelöste, auch nicht übel:

http://abload.de/img/szepezdfrd4viiq9.jpg



Im Haltepunkt Badacsony:

http://abload.de/img/badacsony1p8dn1.jpg


Erhöhte Position auch ohne Leiter - manchmal tut es auch die Bahnhofsbank:

http://abload.de/img/badacsony2zwebr.jpg



Vor Tapolca, mit Blick auf den "hill of Gulács":

http://abload.de/img/vor-tapolca159e5c.jpg

http://abload.de/img/vor-tapoca2qfiko.jpg



Im Bahnhof Tapolca wurde umgesetzt. Im ersten Bild der Kollege Rangierer beim Absichern des Überwegs, rechts das berühmte Schnitzwerk am Mittelbahnsteig.

http://abload.de/img/tapolca1plfka.jpg


NOHAB in groß und in klein:

http://abload.de/img/tapolca2iqc9f.jpg


Ein Bild der Lok vor dem Empfangsgebäude lasse ich hier aus, da viele bekannte Personen deutlich zu erkennen sind. Zudem war das Licht mittlerweile suboptimal.



Der letzte organisierte Fotostandort wurde von Endre bereits eingangs gezeigt: Der Blick vom Hügel auf See, Landschaft und Zug.

Unten bot sich mir am Bahnübergang diese Szene (lebt vom Hintergrund):

http://abload.de/img/balatongyrkraeam.jpg



Zum Abschluss Charakterkopf und den See mit drauf, aber doch lieber nochmals mit Licht? Gern:

http://abload.de/img/nohabvorsee3cfg4.jpg


Zeitloses, formschönes Design. Warum ist so etwas heute nicht mehr möglich? Warum müssen wir uns gerade in Deutschland über "Mopsgesichter" und ähnliche Ausgeburten unterhalten? Müssten unsere Industrie-Designer vielleicht mal nach Italien oder, in diesem Fall, nach Schweden geschickt werden, um dazuzulernen?


Nochmals Danke an die Organisatoren für einen wunderschönen Tag und Grüße an die Mitreisenden aus unserem 1.Klasse-Liegewagen-Abteil und auch jene außerhalb.


Bis bald, Thomas (Bahncard99)


--------------------------------------


Das Bonusbild vom Vortag (03.05.13): Zufallstreffer auf dem Weg nach Dombóvár - die Quoten-Wumme des Berichts

http://abload.de/img/bonust5ey2.jpg

M62(jetzt 628)260 wartet in Szakály-Högyész eine zweifache Kreuzung ab. Zwar bei vollem Gegenlicht aus dem Halberstädter heraus aufgenommen, aber Lugansker Schwermetall gefällt vielen hier sicher auch so.
Hallo Thomas,

echte Bäume zu fällen ist auch in Ungarn verboten. So etwas würde auch ich nicht machen. Alles da waren kleine, unwertvolle Baumen die nur die Aussicht zerstören. Die MAV und andere Eigentümer vernachlässigen immer den Bahnrand. Wenn diese Baumen grösser werden, gefährden die Radfahrer. Wir haben nur gutes getan. :)

Der Zug mit der Wumme in deiner letzten Bild war sehr interessant. Sie kam aus Tamasi, die Strecke ist übrigens mit Güterzüge monatlich, während der nacht befahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:08:12:10:04.
Moin,

Lok, Wagen und Landschaft, welch schönes Zusammenspiel - wirklich schöne Bilder habt Ihr da mitbegracht!

Grüße,
Patrick