DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am nächsten Tag war das Wetter deutlich sonniger. Ich nutzte das Wetter um mir mit dem Auto ein wenig die Gegend anzugucken und ein paar Züge zu fotografieren.

http://imageshack.us/a/img560/3880/20130224103808dsc05034.jpg
2013-02-24 10-38-08 - DSC05034 : Morgens hatte ich mir ein Fotostelle am Ende des Ustevatn-Sees ausgesucht.

http://imageshack.us/a/img402/3839/20130224104006dsc05038.jpg
2013-02-24 10-40-06 - DSC05038 : Dummerweise stieg vom nicht ganz zugefrorenen Einlauf des Sees Nebel auf, sodass ich wenige Minuten vor der planmäßigen Ankunft des Zuges auf die Schnelle noch eine neue Fotostelle suchen musste.


http://imageshack.us/a/img715/6418/20130224104534dsc05042.jpg
2013-02-24 10-45-34 - DSC05042 : Das Notfoto zeigt zwei Bm 73 beim Verlassen des Bahnhofes Haugastøl.

Bei Ustaoset wollte ich eigentlich den aus Oslo kommenden Reisezug aufnehmen, als ich Getute aus der Gegenrichtung vernahm. Glücklicher Weise war die von mir ausgesuchte Fotostelle so gelegen, dass man mit ein paar Metern Fußweg auch schöne Fotos in die Gegenrichtung machen konnte. Zu meiner Unterhaltung dienten außerdem ein Ehepaar die ihren Wochenendurlaub in der Hütte im Vordergrund beendeten und ihr Gepäck mit Langlaufskiern zum Parkplatz transportieren mussten.


http://imageshack.us/a/img689/6623/20130224115556dsc05054.jpg
2013-02-24 11-55-56 - DSC05054 : El 14 2186 von Cargonet mit dem 5522, den ich Aufgrund der Fehldeutung der norwegischen Fahrplanfußnoten nicht eingeplant hatte.


http://imageshack.us/a/img442/2424/20130224120726dsc05057.jpg
2013-02-24 12-07-26 - DSC05057 : El 18 2249 mit dem Tog nr 601 bei Ustaoset.



In der nun zugfreien Pause fuhr ich die Passstraße in Richtung Bergen bis zum Passgipfel bei Dyranut.


http://imageshack.us/a/img546/5553/20130224123908dsc05066.jpg
2013-02-24 12-39-08 - DSC05066 : Sommerhäuser bei Fagerheim Fjellstue.


http://imageshack.us/a/img543/8260/20130224122608dsc05062.jpg
2013-02-24 12-26-08 – DSC05062 : Winterliche Fernverkehrsstraße bei Lægreidstølen.


http://imageshack.us/a/img594/4058/20130224133629dsc05079.jpg
2013-02-24 13-36-29 – DSC05079 : Es wird sicherlich aufwändig sein, dieses Straße ganzjährig befahrbar zu haben.


http://imageshack.us/a/img534/7128/20130224131131dsc05072.jpg
2013-02-24 13-11-31 – DSC05072 : Wintersportler bei Dyranut.


http://imageshack.us/a/img843/6606/20130303145820dsc05154.jpg
2013-03-03 14-58-20 - DSC05154 : Huch !! Da habe ich mich wohl um eine Woche, 4000km und 35°C geirrt. (Morro Del Jable; Fuerteventura; Spanien)


http://imageshack.us/a/img713/4143/20130224143908dsc05086.jpg
2013-02-24 14-39-08 – DSC05086 : In Ustaost wurde ich bei der Suche nach einer Fotostelle von diesem Baufahrzeug überrascht.


http://imageshack.us/a/img703/8592/20130224150309dsc05091.jpg
2013-02-24 15-03-09 - DSC05091 : In den Bahnhof Ustaoset fährt der nur Sonntags im Winter fahrende Tog nr 1406 ein um eine Kreuzung abzuwarten. Interessanterweise besteht der Zug aus den älteren Wagen der Flåmsbahn bei denen man noch die Fenster auf machen kann. Da er hier aber nicht am Bahnsteig steht, ist hier kein Zusteigehalt.


http://imageshack.us/a/img801/9588/20130224151553dsc05101.jpg
2013-02-24 15-15-53 - DSC05101 : Der Gegenzug ist Tog nr 602 mit El 18 2255.


http://imageshack.us/a/img96/8216/20130224155021dsc05118.jpg
2013-02-24 15-50-21 - DSC05118 : Eigentlich wollte ich den letzten Reisezug im Licht noch einmal am Ustevatn-See bei Haugstøl aufnehmen. Güterzug 5528 rollt für mich überraschenderweise Talwärts. (Fußnote: Alle dager, Helligdag før hverdag)


http://imageshack.us/a/img203/5989/20130224162016dsc05126.jpg
2013-02-24 16-20-16 - DSC05126 : Zugsuchbild? Landschaftsbild? Auf jeden Fall ein Blick über den Ustevatn-See Richtung Osten.


http://imageshack.us/a/img849/898/20130224163049dsc05136.jpg
2013-02-24 16-30-49 - DSC05136 : Hier ist Tog nr. 601 zehn Minuten nach dem obigen Bild auf der Fahrt nach Bergen bei der Einfahrt in den Bahnhof Haugstøl zu sehen.


Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen. Irgendwann muss ich wirklich mal einen richtigen Winterbahnfotourlaub in Skandinavien machen.



Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Mehr davon.

Gerne auch "Zugsuchbilder" :-)

Gruß, Ralf
Hey Jens,

Danke für deine Berichte! Sehr schön das ganze mal im Winter anzuschauen! Auch interessant die EL18 jetzt in CargoNet-Diensten zu sehen! Die 185/EL19 soll ja auf der Bergensbahn nicht so der Bringer gewesen sein...

Gruß Heinrich
Danke für die Bilder aus dem schönsten Land der Welt! :)
Hallo Jens, das sind ja traumhafte Bilder, schmacht!!! :-) War letzen September in Narvik, will da auf jeden Fall nochmal hin, gerade auch in den südlichen Teil von Norwegen.

Vielen Dank fürs einstellen!!

Dir einen schönen Tag und viele Grüße

Jürgen
Schöne Winterbilder. So stelle ich mir den Winter vor! Vielen Dank!

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Rv 7 Hardangervidda - Schnee als Verkehrshindernis

geschrieben von: Arne_J

Datum: 18.03.13 23:58

Nette Bilder, danke!


JensH schrieb:
>
> http://imageshack.us/a/img594/4058/20130224133629dsc05079.jpg
> 2013-02-24 13-36-29 – DSC05079 : Es wird
> sicherlich aufwändig sein, dieses Straße
> ganzjährig befahrbar zu haben.


Zu aufwändig, um genau zu sein.

Diese Straße ist durchschnittlich 16 Tage im Jahr voll gesperrt, an weiteren 24 Tagen ist "Kolonnekjøring" eingerichtet, d. h. Durchfahrt nur, wenn Räumfahrzeuge unmittelbar vorneweg fahren und ein Sicherungsfahrzeug am Schluss hinterher. Wie das aussieht, kann man sich z. B. auf [www.youtube.com] anschauen (ab 0:15). Lange Wartezeiten müssen einkalkuliert werden, entsprechende Ausrüstung (Treibstoff, Essen, warme Kleidung, Taschenlampen, Schneeschaufel, ...) obligatorisch.

Die Hardangervidda ist dem Wetter stärker ausgesetzt als andere Straßen. Trotzdem kommt es fast jeden Winter zu Witterungen, bei denen der Winterdienst überall aufgeben muss, bei denen alle Übergänge zwischen Ost und West geschlossen sind – nur nicht die Bergensbanen.

Wer eine norwegische IP hat, findet einen ganz interessanten Dokumentarfilm über die Schneeräumung auf der Bahnstrecke bei [tv.nrk.no].

Arne