Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de] Lapeyrouse - Kilometer 361
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de] Lannet - Gleisanschluss Montrigaud
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [
www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259
Teil 8: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [
www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10: [
www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Saint-Gervais - Châteauneuf
Teil 11: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13:
aktuell
Teil 14: [
www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [
www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [
www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [
www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: [
www.drehscheibe-foren.de] Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 20: [
www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges
[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012
Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]
Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.
Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...
Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
Viaduc de Fades
Hier im 13. Teil also nun das Highlight der Strecke, das Viaduc de Fades. Obwohl ich für meinen Besuch an der Strecke 4 Tage hatte, bliebt mir
keine Zeit das Viaduct von unten anzuschauen bzw. einen Abstecher zum Staudamm zu machen. Ich kann daher kaum fotos mit der Gesamtansicht des Viadukts
bieten. Es sei daher auf die Fotos von 2010 verwiesen: [www.drehscheibe-foren.de] bzw. auf die Google Bildersuche: [www.google.de].
Einem befreundeten Franzosen wurde vergangenen Sommer übrigens Zugang zum Wartungssteg gewährt. Seine Fotos gibt es hier: [histoire.trains-en-vadrouille.com].
Das Viadukt wurde auch schon zum Bungeespringen verwendet: [www.youtube.com]. In etwa Baugleich, nur etwas kleiner: Das Schwesterviaduckt:
Viaduc de la Tardes [www.drehscheibe-foren.de]
Bild 01: Die Dehnungsfuge für die Schienen. Auf dem Viadukt sind die Schienen miteinander zu einem Stück verschweißt.
Bei Hitze dehnen sie sich aus. Dies war hier deutlich hörbar
Bild 02: Der Beginn der Stahlkonstruktion
Bild 03: Mit dem Bau wurde im Jahr 1901 begonnen
Bild 04:
Bild 05: Die Arbeiten dauerten bis 1909
Bild 06: Ein Foto, aufgenommen während der Bautätigkeit
Bild 07: Erst nach Fertigstellung des Viadukt war die Strecke Lapeyrouse - Volvic durchgängig befahrbar
Bild 08: Das Viadukt erreicht über dem Fluß eine Höhe von 132m
Bild 09: Die Länge der Stahlkonstruktion beträgt sogar 470m
Bild 10: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse
Bild 11: Der Staudamm staut den Fluß Sioule auf
Bild 12: Der Wasserspiel ist stark gesunken
Bild 13: Nach dem der Wasserspiegel gesungen ist, wurde ein Teil der Mondlandschaft freigegeben
Bild 14: 2007 fuhr hier der letzte Zug
Bild 15: Das Viadukt ist auf weiten Teilen von Rost überzogen
Bild 16: 2009 fand die 100 Jahrfeier statt. Die SNCF erlaubte es nicht einen Zug zum Viadukt zu fahren
Bild 17: Ausblick nach rechts zu Staumauer
Bild 18: Blickrichtung Lapeyrouse
Bild 19: An einem Teil der Stahlkonstruktion wurde vor einigen Jahren noch ein neuer Lackschutz aufgebracht
Bild 20: Dieses Gerüst auf der südlichen Seite kann über das Viadukt gefahren werden und ermöglicht den Zugang zur gesamten Stahlkonstruktion
Bild 21: Hier eine kleine Skizze vom südlichen Brückenkopf
Bild 22: Direkt an der Südseite des Viadukt beginnt der Bahnsteig des Haltepunkte "Les Fades"
Bild 23: Der Bahnsteig ist schon lange am zuwachsen
Bild 24: Diese alte Postkarte zeigt das Gebäude des Haltepunktes. Das Gebäude steht noch heute, habe leider vergessen ein Foto davon zu machen
Bild 25: Nach etwas warten kommt doch noch die Sonne heraus
Bild 26: Die Mondlandschaft am Stauseeufer
Bild 27: Das Viadukt war bei seiner Eröffnung im Jahr 1909 die höchste Brücke der Welt - In allen Kategorien
Bild 28: Ein Foto mit der Seitenansicht
Bild 29: Meine Ausrüstung für die 4 tägige Wanderung
Bild 30: Gute Wanderkarten und eine gute Taschenlampe sind das A und O
Bild 31: Meine Übersicht über alle Betriebsstellen
Bild 32: Hier nachgereicht noch die Skizze des Gebäudes am Haltepunkt
Bild 33: Am Haltepunkt Les Fades befindet sich ein kleines Materiallager
Bild 34: Das Materiallager neben dem Bahnsteig
Bild 35: Ein letztes Foto vom Viadukt. Auf meiner diesjährigen Reise habe ich mir das Viadukt nicht von unten angesehen
Ende 13. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:20:16:07:58.