DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Lapeyrouse - Kilometer 361
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Lannet - Gleisanschluss Montrigaud
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Saint-Gervais - Châteauneuf
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13: aktuell
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: [www.drehscheibe-foren.de] Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 20: [www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges





[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012

Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]



Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.


Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...


Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
https://lh5.googleusercontent.com/-mr1l3a8HRLY/URzSYgD2lQI/AAAAAAAAqnQ/z1tPmSes-9U/s818/Fahrplan.png



Viaduc de Fades

Hier im 13. Teil also nun das Highlight der Strecke, das Viaduc de Fades. Obwohl ich für meinen Besuch an der Strecke 4 Tage hatte, bliebt mir
keine Zeit das Viaduct von unten anzuschauen bzw. einen Abstecher zum Staudamm zu machen. Ich kann daher kaum fotos mit der Gesamtansicht des Viadukts
bieten. Es sei daher auf die Fotos von 2010 verwiesen: [www.drehscheibe-foren.de] bzw. auf die Google Bildersuche: [www.google.de].
Einem befreundeten Franzosen wurde vergangenen Sommer übrigens Zugang zum Wartungssteg gewährt. Seine Fotos gibt es hier: [histoire.trains-en-vadrouille.com].
Das Viadukt wurde auch schon zum Bungeespringen verwendet: [www.youtube.com]. In etwa Baugleich, nur etwas kleiner: Das Schwesterviaduckt:
Viaduc de la Tardes [www.drehscheibe-foren.de]



https://lh3.googleusercontent.com/-9RrgfUwuqUk/UQjvAjjAzQI/AAAAAAAAoFI/AjSoFV0XR-s/s1440/DSC_1011.JPG
Bild 01: Die Dehnungsfuge für die Schienen. Auf dem Viadukt sind die Schienen miteinander zu einem Stück verschweißt.
Bei Hitze dehnen sie sich aus. Dies war hier deutlich hörbar


https://lh5.googleusercontent.com/-bmw7xwSngEQ/UQjvDjGCBlI/AAAAAAAAoFQ/AB9dDvYERGw/s1440/DSC_1012.JPG
Bild 02: Der Beginn der Stahlkonstruktion


https://lh3.googleusercontent.com/-rATUQvH00Ic/UQjvGMseVtI/AAAAAAAAoFY/uNWiM0a8yik/s1440/DSC_1013.JPG
Bild 03: Mit dem Bau wurde im Jahr 1901 begonnen


https://lh3.googleusercontent.com/-o3p90bQdZkE/URyrNPv2JVI/AAAAAAAAqco/LUR7GMOn1bU/s830/fades.png
Bild 04:


https://lh5.googleusercontent.com/-poURyptbOQU/UQjvIo-ChbI/AAAAAAAAoFg/GjaakCMKrNs/s1440/DSC_1014.JPG
Bild 05: Die Arbeiten dauerten bis 1909


https://lh4.googleusercontent.com/-s4kBfbABSjc/URyrVTV63qI/AAAAAAAAqec/x5CL7mXJsXA/s1089/Viaduc-des-Fades.JPG
Bild 06: Ein Foto, aufgenommen während der Bautätigkeit


https://lh3.googleusercontent.com/-spZEIX3w5xU/UQjvKkWEXkI/AAAAAAAAoFo/wLAVW5fm_Js/s1440/DSC_1015.JPG
Bild 07: Erst nach Fertigstellung des Viadukt war die Strecke Lapeyrouse - Volvic durchgängig befahrbar


https://lh5.googleusercontent.com/-FcG5MGixgoc/UQjvM67RikI/AAAAAAAAoFw/zEUuwvDiRhU/s1440/DSC_1017.JPG
Bild 08: Das Viadukt erreicht über dem Fluß eine Höhe von 132m


https://lh6.googleusercontent.com/-UtCG8XYPPrY/UQjvPLDJWVI/AAAAAAAAoF4/wJXNI0KTAP0/s1440/DSC_1018.JPG
Bild 09: Die Länge der Stahlkonstruktion beträgt sogar 470m


https://lh6.googleusercontent.com/-7foJJrmG7H8/UQjvR3Q-ThI/AAAAAAAAoGA/APqvXk7qGbI/s1440/DSC_1020.JPG
Bild 10: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse


https://lh3.googleusercontent.com/-_K3YXUt_JHI/UQjvUEDCNrI/AAAAAAAAoGI/j4TSPL9-Bqo/s1440/DSC_1022.JPG
Bild 11: Der Staudamm staut den Fluß Sioule auf


https://lh6.googleusercontent.com/-vvIzXyDup48/UQjvW0ZCHfI/AAAAAAAAoGQ/QJ_qkEaK4v4/s1440/DSC_1025.JPG
Bild 12: Der Wasserspiel ist stark gesunken


https://lh4.googleusercontent.com/-1w8MRpnM4UA/UQjvZZk6FRI/AAAAAAAAoGY/K2EyNcJW4wU/s1440/DSC_1027.JPG
Bild 13: Nach dem der Wasserspiegel gesungen ist, wurde ein Teil der Mondlandschaft freigegeben


https://lh6.googleusercontent.com/-EDmWsuedepA/UQjvbgFng2I/AAAAAAAAoGg/R4-RPWnXm0I/s1440/DSC_1028.JPG
Bild 14: 2007 fuhr hier der letzte Zug


https://lh4.googleusercontent.com/-iF0jM0IrJ9w/UQjvePVLZxI/AAAAAAAAoGo/3brSzPsmMgQ/s1440/DSC_1033.JPG
Bild 15: Das Viadukt ist auf weiten Teilen von Rost überzogen


https://lh6.googleusercontent.com/-xEPsfg1V4KQ/UQjvgkkbasI/AAAAAAAAoGw/9xLLZZySAkQ/s1440/DSC_1034.JPG
Bild 16: 2009 fand die 100 Jahrfeier statt. Die SNCF erlaubte es nicht einen Zug zum Viadukt zu fahren


https://lh6.googleusercontent.com/-apfKD8GXMh8/UQjvjIvp2vI/AAAAAAAAoG4/6o9Y8gI34OA/s1440/DSC_1042.JPG
Bild 17: Ausblick nach rechts zu Staumauer


https://lh5.googleusercontent.com/-wzQlLUtZThY/UQjvlu8mHXI/AAAAAAAAoHA/y4cyvkhI7Jc/s1440/DSC_1046.JPG
Bild 18: Blickrichtung Lapeyrouse


https://lh5.googleusercontent.com/-CD5cpA8zAcA/UQjvoPbAb7I/AAAAAAAAoHI/nSK1KIC_HiM/s1440/DSC_1048.JPG
Bild 19: An einem Teil der Stahlkonstruktion wurde vor einigen Jahren noch ein neuer Lackschutz aufgebracht


https://lh3.googleusercontent.com/-3fSPemIsZ0w/UQjvqku4JTI/AAAAAAAAoHQ/zGk2y22Lakc/s1440/DSC_1052.JPG
Bild 20: Dieses Gerüst auf der südlichen Seite kann über das Viadukt gefahren werden und ermöglicht den Zugang zur gesamten Stahlkonstruktion


https://lh6.googleusercontent.com/-RaO4dXfHfog/UR0jXltifUI/AAAAAAAAqps/KkuhbjKnxJc/s1280/fadesgleise.jpg
Bild 21: Hier eine kleine Skizze vom südlichen Brückenkopf


https://lh5.googleusercontent.com/-jFa13nsrHLs/UQjvspDarPI/AAAAAAAAoHY/z7l_dQQtuxA/s1440/DSC_1057.JPG
Bild 22: Direkt an der Südseite des Viadukt beginnt der Bahnsteig des Haltepunkte "Les Fades"


https://lh3.googleusercontent.com/-Ud-yK8pric8/UQjvvqi46UI/AAAAAAAAoHg/_WHvFteLQ4Q/s1440/DSC_1059.JPG
Bild 23: Der Bahnsteig ist schon lange am zuwachsen


https://lh5.googleusercontent.com/-KCCntj9_Fq8/URyrTLy4nVI/AAAAAAAAqds/RUnnjjR-1EE/s570/Les%2520Fades.jpg
Bild 24: Diese alte Postkarte zeigt das Gebäude des Haltepunktes. Das Gebäude steht noch heute, habe leider vergessen ein Foto davon zu machen


https://lh4.googleusercontent.com/-B5XASo1hjq8/UQjvxxfcIKI/AAAAAAAAoHo/Y-oXgEAjYuc/s1440/DSC_1064.JPG
Bild 25: Nach etwas warten kommt doch noch die Sonne heraus


https://lh5.googleusercontent.com/-EHUxk9g5lwY/UQjv5izuW2I/AAAAAAAAoIA/j5TLalA-H10/s1440/DSC_1086.JPG
Bild 26: Die Mondlandschaft am Stauseeufer


https://lh6.googleusercontent.com/-h8U4cHHGM_I/UQjv-dXMblI/AAAAAAAAqyI/1Q0H-WNzaRs/s1440/DSC_1095.JPG
Bild 27: Das Viadukt war bei seiner Eröffnung im Jahr 1909 die höchste Brücke der Welt - In allen Kategorien


https://lh5.googleusercontent.com/-rlvgzp6yit0/UQkCOYxqTiI/AAAAAAAAo54/3axJ08m_8Ws/s1440/DSC_3039.JPG
Bild 28: Ein Foto mit der Seitenansicht


https://lh6.googleusercontent.com/-e4lHCVDLvYw/UQjwK32yTAI/AAAAAAAAoI4/4D1UFVrbfyQ/s1440/DSC_1123.JPG
Bild 29: Meine Ausrüstung für die 4 tägige Wanderung


https://lh6.googleusercontent.com/-jWKWLq16P6I/UQjwOEb9I2I/AAAAAAAAoJA/3Ruy3cO4kxY/s1280/DSC_1125.JPG
Bild 30: Gute Wanderkarten und eine gute Taschenlampe sind das A und O


https://lh3.googleusercontent.com/-J4ryYHewbKA/UQjwQL6CfGI/AAAAAAAAoJI/273lfJak26g/s1440/DSC_1127.JPG
Bild 31: Meine Übersicht über alle Betriebsstellen


https://lh3.googleusercontent.com/-G1Txz0aO9fM/URy04XMFdkI/AAAAAAAAqig/FF3yYE7KGy4/s1440/fades_01.JPG
Bild 32: Hier nachgereicht noch die Skizze des Gebäudes am Haltepunkt


https://lh5.googleusercontent.com/-YwfVi9PksU8/UQjwTT2vPEI/AAAAAAAAqyI/47TCE8wjH6c/s1440/DSC_1130.JPG
Bild 33: Am Haltepunkt Les Fades befindet sich ein kleines Materiallager


https://lh4.googleusercontent.com/-_8nFCO3faK8/UQjwWjaFHKI/AAAAAAAAoJY/V36yHzlgOEA/s1440/DSC_1132.JPG
Bild 34: Das Materiallager neben dem Bahnsteig


https://lh4.googleusercontent.com/-uFxSXPbp3X8/UQjwZZFuRSI/AAAAAAAAoJg/Qs4MDy6ZYu8/s1440/DSC_1135.JPG
Bild 35: Ein letztes Foto vom Viadukt. Auf meiner diesjährigen Reise habe ich mir das Viadukt nicht von unten angesehen




Ende 13. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:20:16:07:58.
... Ja - lass´ uns nicht zulange auf die nächsten Teile warten!!!

Wünscht sich der

Regentalbahner
Wie immer sehr eindrückliche Bilder!

gruss conrail

Danke!

geschrieben von: axel

Datum: 11.03.13 07:30

Hallo,

auf diese Folge hatte ich schon gewartet.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sncf/i3950317.jpg


Gruß

Axel

Re: Danke!

geschrieben von: Re465

Datum: 16.03.13 20:18

axel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> auf diese Folge hatte ich schon gewartet.
>
> [www.eisenbahnfotograf.de]

Nett!

Hatte das Vergnügen noch mit dem Zug drüber zu kommen und unsere Truppe wurde extra in den Fst. des Blauwal gelassen damit man auch au den geöffneten Seitenfenster fotografieren konnte.
Dem Personal schwante vmtl. schon die baldige Stilllegung.

@ Railwaker:
auch zu dieser Folge meinen herzlichsten Dank!
Und eine Info: Die Ausgleichstücke an den Brückenenden nennen sich "Schienenauszüge"

Gruß, Ralf