DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: lkf

Datum: 03.02.13 21:46

Man kann die ganze Nacht hindurch fahren und hat nichteinmal annähernd die Hälfte von diesem großen Land durchquert.

Das tolle am Güterverkehr ist, dass es diese "Extratouren" gibt wo man nie weiß wie der Tag endet.
Darf ich Euch auf meiner Fahrt von Jämtland zurück nach Skåne mitnehmen?

http://imageshack.us/a/img11/7964/img7865xe.jpg
In Bräcke geht es los, hier habe ich meinen Zug übernommen. Der Zug kam aus Holmsund bei Umeå und soll nach Skövde.

http://imageshack.us/a/img547/3162/img7869u.jpg
Kurz vor Ånge habe ich das erste Mal Halt. In Dynsjön warte ich auf einen Gegenzug.

http://imageshack.us/a/img690/1573/img7871fp.jpg
Hectorrail trifft Hectorrail, danach geht es weiter.

http://imageshack.us/a/img16/3836/img7872y.jpg

http://imageshack.us/a/img707/1801/img7875hu.jpg

http://imageshack.us/a/img18/1875/img7881p.jpg

http://imageshack.us/a/img266/6341/img7886.jpg

http://imageshack.us/a/img802/7361/img7889f.jpg
Weiter geht es Richtung Süden, durch Winterlandschaft die ihren Namen gerecht wird. -8°C, blauer Himmel und viiiiel Schnee, so muss Winter sein.

http://imageshack.us/a/img594/2181/img7891j.jpg
Gelegentlich trifft man auch auf Gegenverkehr, wenn auch nur selten. Auf dem Hinweg ist mir auf den letzten 260km gerade mal ein Zug entgegen gekommen.

http://imageshack.us/a/img18/7945/img7892d.jpg
Ein halber Wagen für die Erzbahn in Lappland.

http://imageshack.us/a/img11/7030/img7895ev.jpg

http://imageshack.us/a/img832/3048/img7896w.jpg
Im übrigen stimmt es nicht, dass in Schweden im Winter alles problemlos läuft. Südlich von Stockholm bricht wie auch in Mitteleuropa der Verkehr schnell zusammen, wenn es anfängt zu schneien. Hier im Norden ist der Schnee feiner und dadurch wohl auch beherrschbarer.

http://imageshack.us/a/img651/8419/img7897m.jpg
Einmal volle Bremsprobe bitte! :-D

http://imageshack.us/a/img441/5751/img7898f.jpg
194km sind geschafft. In Bollnäs muss ich mich von einem Regionalzug überholen lassen.

http://imageshack.us/a/img713/8635/img7902xs.jpg
In Medskogsheden wartet der Stahlpendel mit 3x Rc-Lok auf mich.

http://imageshack.us/a/img812/6080/img7907p.jpg
Gegen 16 Uhr macht die Sonne Feierabend.

http://imageshack.us/a/img826/7594/img7923f.jpg

http://imageshack.us/a/img16/9521/img7929g.jpg
Und im letzten Licht des Tages warte diesmal ich auf GreenCargo - hier in Storvik.

http://imageshack.us/a/img708/7239/img7934xx.jpg
Man richtet sich ein... (Das Zielschild habe ich auf der Lok gefunden und passte diesmal optimal)

http://imageshack.us/a/img809/7698/img7943o.jpg
Nach 621km ist Skövde erreicht, 7:55h hat die Fahrt gedauert.
Ich darf ins Hotel, die Lok muss draußen auf mich warten :-)

http://imageshack.us/a/img19/4269/img7945o.jpg
Guten Morgen, du siehst kalt aus!? Brrrr!
Nach etwa 2h werden dann endlich auch alle anderen Teile wie Fahrschalter und Sifafußtaster langsam warm.

http://imageshack.us/a/img42/6726/img7954v.jpg
Fertig zur Abfahrt, aber....

http://imageshack.us/a/img831/8895/img7963kl.jpg
... der Nachtzug aus Storlien hat Verspätung und muss, aus mir nicht erklärlichen Gründen, noch vor mir raus so das ich schon hier 10 Minuten Verspätung habe.

http://imageshack.us/a/img708/8772/img7966w.jpg
Wer meint, dass Züge nur hintereinander fahren können liegt falsch, auf dem rechten Gleis ziehe ich am Nachtzug vorbei.
In Falköping biege ich von der Västra Stambana auf die Jönköpingbahn ab.
Der Nachtzug hat mich trotz theoretisch höherer Maximalgeschwindigkeit nicht mehr eingeholt.

http://imageshack.us/a/img69/9374/img7976j.jpg
In Jönköping fahre ich am zweitgrößten See Schwedens, dem Vättern, entlang.

http://imageshack.us/a/img6/5811/img7980x.jpg
Inzwischen war ich etwas vor Plan, das musste ich für einen kurzen Fotostopp mitten in der Natur ausnutzen.
Elche habe ich aber keine getroffen, auch besser so...

http://imageshack.us/a/img837/5462/img7990y.jpg

http://imageshack.us/a/img4/5522/img7997a.jpg
Zugkreuzung in Äng

http://imageshack.us/a/img59/8325/img8004v.jpg
Und weiter gehts, noch 274km bis Malmö.

http://imageshack.us/a/img818/1903/img8009g.jpg

http://imageshack.us/a/img202/8063/img8012i.jpg
Laut Fahrplan sollte ich wohl bis Malmö hinter einem Güterzug herfahren. Das kann deprimierend sein, denn immerhin fahre ich mindestens 40 km/h schneller.
Aber es muss sich rumgesprochen haben, dass ich ein gut fahre und so kam ich wieder rüber auf das rechte Gleis und zog vorbei. Danke Fjtkl Malmö :-)!

Zwischendurch gab das Laufwerk merwürdige Geräusche von sich - Schnee und Eis unter der Lok schmolzen und verteilten sich lautstark auf der Strecke.

http://imageshack.us/a/img542/5905/img8016o.jpg
Im südlichen Småland wurde es dann sogar nochmal etwas weiß.

http://imageshack.us/a/img15/7222/img8023x.jpg
408km und 3,5h später ist das Ziel erreicht, 64' vor planmäßiger Ankunft. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 119,4km/h. Mit dem Auto hätte ich das nicht geschafft, zumindest nicht zu legalen Bedingungen.

http://imageshack.us/a/img62/7949/img8025u.jpg
Feierabend nach 1029km. Morgen geht es wieder los aber nicht soooo weit in den Norden, diesmal nur nach Katrineholm.

http://img11.imageshack.us/img11/8889/83550815.jpg
[www.tydal.nu]

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 03.02.13 21:59

Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Hast Du mal ausgerechnet was die maximale Nord - Süd - Ausdehnung Deiner Einsatzstrecken ist?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:22:00:22.

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: schoki41

Datum: 03.02.13 22:04

Hallo lkf,
danke für das Mitfahrenlassen. Gerne fahre ich wieder mit. So lange Strecken bekommt man als Tf in Mitteleuropa sicher nicht hin, oder?
schoki41

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: lkf

Datum: 03.02.13 22:20

Carsten Frank schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du mal ausgerechnet was die maximale Nord -
> Süd - Ausdehnung Deiner Einsatzstrecken ist?

Na diesmal waren es 1029km, mit Übernachtung. Aber theoretisch kann ich von Vassijaure bis Maschen fahren und dann wieder von München bis nach Lindau :-D. Nur liegt mein deutscher Führerschein schon zu lange ungenutzt im Schrank, so das in Padborg Schluss ist.
Man kann in Schweden mit "begrenzter Streckenkenntnis" auf den meisten Strecken fahren. Begrenzt heißt, dass ich mal in das Linjebok also das Streckenbuch geschaut haben muss (ähnelt vom Typ her dem deutschen Geschwindigkeitsheft). Auf dem Führerstandsfoto sieht man das Buch ja liegen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:22:22:35.

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 03.02.13 22:35

Ok, also keine durchgehenden Leistungen Hallsberg - Wanne Eickel oder sowas :-)

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 03.02.13 22:52

Danke für den schönen Bilderbogen.
Da kriegt man ja direkt Lust die Koffer für eine Fototour zu packen.


Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:22:54:42.

Danke für's mitnehmen.. Faszinierend! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.13 23:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Besten Dank!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 04.02.13 08:08

Moin lkf,

besten Dank für die Fahrt durch Südschweden. ;-)


Viele Grüße, Sören

Spitze! Vielen Dank!

geschrieben von: Heinrich 243

Datum: 04.02.13 15:11

Hej,

vielen Dank fürs Mitnehemen! Tolle Fotos! Da wird man echt neidisch...

Wer kann schon mit der Lok durch halb Schweden fahren ... träum...

Tack so mycket!

Gruß Heinrich

Die wahre Eisenbahn(er)romantik! Wau!

geschrieben von: europalok

Datum: 04.02.13 20:08

Hallo,
schöner, wunderschöner Beitrag, bitte mehr davon.
Schöne Grüße
Marco


Internette Grüße
Marco

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: falk

Datum: 04.02.13 20:19

Die Sprache der Anzeigen lässt sich wohl unabhängig vom eingestellten Netz umschalten? Das hätte ich dem Hersteller und vor allem den Zulassungsstellen gar nicht zugetraut.
Ist Schweden nicht »Radio-Land«? Wenn ja, müsste der Brüllwürfel doch irgendwie zu sehen sein. Erkennen kann ich ihn nicht. Hat man ihn etwa an die Rückwand verbannt?

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:04:20:22:04.

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 04.02.13 22:07

Das Radio ist bestimmt Opfer der Deutschlandzulassung...

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: r1TschARTs

Datum: 04.02.13 22:15

Da die Lokomotiven von Hecotrrail auch in Deutschland zugelassen sind, fehlt das Radio. Auch wenn speziel der hier gezeigten 241.011 und .012 die Zulassung in Deutschland z.Z verweigert wird.

EDIT: 241.011+012 seid kurzem im D zugelassen.

Mfg- Ole



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:02:19:05.

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: lkf

Datum: 05.02.13 00:28

Ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag von meiner heutigen Tour mit dem 42716 von Malmö Gbg nach Katrineholm.

Es fehlt nur irgendwie die "Bewegung" in den Fotos - die Wagen sind in keiner Schneewolke verhüllt :-(

http://img6.imageshack.us/img6/1244/img8026xt.jpg
Kurz vor Alvesta war wegen Bauarbeiten eingleisiger Betrieb und so musste ich in Blädinge auf einen Gegenzug warten.

http://img27.imageshack.us/img27/3249/img8034k.jpg
Eine einzeln fahrende GreenCargo Rc-Lok wollte vorbei, so stand ich in Ralingsås wieder vor einem roten Signal.

http://img689.imageshack.us/img689/7933/img8043yt.jpg
Und acht Minuten vor dem Ziel, in Stängsjö, drängelte ein X2000 von hinten.


falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sprache der Anzeigen lässt sich wohl
> unabhängig vom eingestellten Netz umschalten? Das
> hätte ich dem Hersteller und vor allem den
> Zulassungsstellen gar nicht zugetraut.
> Ist Schweden nicht »Radio-Land«? Wenn ja, müsste
> der Brüllwürfel doch irgendwie zu sehen sein.
> Erkennen kann ich ihn nicht. Hat man ihn etwa an
> die Rückwand verbannt?

Carsten Frank schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Radio ist bestimmt Opfer der
> Deutschlandzulassung...

r1TschARTs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Lokomotiven von Hectorrail auch in
> Deutschland zugelassen sind, fehlt das Radio. Auch
> wenn speziell der hier gezeigten 241.011 und .012
> die Zulassung in Deutschland z.Z verweigert wird.


Nix gegen Bombardier! Das sind gute Loks und das meine ich ernsthaft. Deutsch, Dänisch und Schwedisch steht zur Auswahl. Auch bei der 189 kann man auf Deutsch umstellen, obwohl als Netz Schweden gewählt ist und bei unseren Taurus kann man zwischen Deutsch, Bulgarisch, Türkisch, ... wählen aber kein Schwedisch :-)

Radio ist verboten, denn in deutschen Führerständen hat man sich gewissenhaft der Strecke zu widmen, da ist Radio nur störend. Ordnung muss sein! Dafür gibt es in Schweden und Dänemark so ziemlich durchgehend 3G/UMTS-Netz, so dass ich mich während der Fahrt mit Heimatonlineradio übers Handy bedudeln lassen kann.

241.011 und 241.012 sind seit Dezember auch in Deutschland zugelassen, gab es da nicht sogar schon Bilder im Sichtungsforum?
Hallöle,

zuerst mal vielen Dank, dass Du uns auf Deine Touren mitgenommen hast. Dann meine Frage: Dein deutsch in diesem Beitrag ist so gut, dass ich glaube, Du bist «deutscher Muttersprachler». Wie sieht es während Deines Dienstes in Schweden oder Dänemark aus? Kannst Du diese Sprachen? Wie gut musst Du sie kennen? Wird das vor Erlangung des Lokführerscheins getestet? Wo finden Deine Dienstunterrichte statt?

Also, dänisch stelle ich mir doch etwas schwierig vor, oder?

Nein, keine Angst, ich habe nicht vor, mich zu bewerben. Auf Uhus *) lewgen die eh keinen Wert...

Für die Antworten dankt und freundlich grüsst (nicht nur) nach Schweden
Hubert.

*) Uhu = unter hundert ;-))

Re: ??? an lkf zu Sprachkenntnissen im Dienst-Alltag

geschrieben von: lkf

Datum: 05.02.13 12:21

Hubert G. Königer schrieb:
-------------------------------------------------------
> zuerst mal vielen Dank, dass Du uns auf Deine
> Touren mitgenommen hast. Dann meine Frage: Dein
> deutsch in diesem Beitrag ist so gut, dass ich
> glaube, Du bist «deutscher Muttersprachler».

Richtig, ick bin aus Berlin. Bin allerdings in Schweden angestellt.

> Wie
> sieht es während Deines Dienstes in Schweden oder
> Dänemark aus? Kannst Du diese Sprachen? Wie gut
> musst Du sie kennen?
> Wird das vor Erlangung des
> Lokführerscheins getestet?

Ich habe damals 18 Wochen Sprachkurs Dänisch bekommen, bevor die Betriebsdienstausbildung los ging. Dänisch und Schwedisch sind sich ähnlich, wenn auch nicht gleich. Man sagt mir nach, ich hätte Talent für Sprachen.

> Wo finden Deine
> Dienstunterrichte statt?

Je nachdem, entweder in Dänemark oder in Schweden.

> Also, dänisch stelle ich mir doch etwas schwierig
> vor, oder?

Dänisch gehört mit zu den germanischen Sprachgruppen, wie auch Deutsch. Mit viel Fantasie kann ein Deutscher ohne Dänischkenntnisse beim lesen eines Textes zumindest verstehen um was es sich handelt (meine ich jedenfalls).

Dänisch klingt schon recht dämlich, wenn es kleine Kinder plappern aber auch wieder irgendwie süß.

> Nein, keine Angst, ich habe nicht vor, mich zu
> bewerben. Auf Uhus *) lewgen die eh keinen
> Wert...
> *) Uhu = unter hundert ;-))

Was meinst du damit? Wir sind mehr als 100 und man verdient auch mehr aus 100...
Wir suchen Leute für Kil und Kongsvinger, Norwegenausbildung ist vom Vorteil.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:12:22:36.
Hallöle,

danke für die ausführlichen Antworten! Nur zur Information: «Uhu» heisst «unter Hundert» und bezieht sich auf das Alter! Und da ich demnächst 64 werde, bin ich eben ein «Uhu», oder? Hat zumindest mal ein Nachbarskind gesagt... Und ausserdem bin ich (ehemaliger Eisenbahner) schon in Pension.

Sprache: ich habe es mit germanischen oder nordischen Sprachen nie können; so sehr sprachbegabt bin ich nicht. Mit romanischen Sprachen komme ich so einigermassen zurecht, wohl weil ich in der Schule Latein hatte und wir Freunde in einigen dieser Länder haben.

Gute Fahrt durch den herrlichen Norden!
Hubert.

Re: ??? an lkf zu Sprachkenntnissen im Dienst-Alltag

geschrieben von: Dakkus

Datum: 05.02.13 19:42

Ich habe dies zu einigen Kollegen gezeigt, die aber kein Deutsch kann.
Da haben wir in Zusammenarbeit mit dem Göögle-Übelsetzer ein neues Slogan für deinen Arbeitsgeber gefunden: "Hectorrail Hectorrail true, then it goes on."
Rat mal, wie das auf Deutsch heißt :)

Re: [se] von der Mitte in den Süden

geschrieben von: Ben.Skye

Datum: 07.02.13 19:08

Hej, tolle Bildreportage, vielen Dank! :)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -