DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

{NZ] ? Urlaub in Neuseeland - was ist wichtig?

geschrieben von: NAch

Datum: 13.01.13 22:57

Ich erbitte Informationen zu Neuseeland und seinen Eisenbahnen.

Die Internetauftritte der div Museumsbahnen kenne ich, auch die Berichte von Askartus hier habe ich gelesen.

Was sollte ich auf keinen Fall verpassen?

Danke vorab

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
NAch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erbitte Informationen zu Neuseeland und seinen
> Eisenbahnen.
>
> Die Internetauftritte der div Museumsbahnen kenne
> ich, auch die Berichte von Askartus hier habe ich
> gelesen.
>
> Was sollte ich auf keinen Fall verpassen?
>
> Danke vorab

Eine Fahrt nach Greymouth und die Fahrt von Wellington aus in Ri. Paekakariki über die Rimutaka-Range. Ansonsten finde ich Vulkane und ihre Ableger à la heiße Quellen immer sehr spannend (bitte sich durch Leichtsinn nicht gefährden!), die Wale an der Ostküste der Nordinsel. Und Neuseeland überhaupt! Die schönste Ecke dieser Welt!

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Nicht auf Hobbits treten! (owT)

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 14.01.13 11:38

.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Neid, Neid, Neid:

Nach der Landung in eine Buchhandlung: Es gibt ein Eisenbahnbuch, das alle jemals in NZ befahrenen Eisenbahnstrecken vorstellt. Ein guter Wegbegleiter, da man immer irgendwo wieder auf stillgelegte Trassen mit Brücken und Tunnel trifft, auf denen man ideal wandern kann.

Meine Reise liegt zwar schon acht Jahre zurück, aber in den Erinnerungen gekramt:

1. Nördlich von Auckland fand ich landschaftlich und vom Eisenbahnverkehr (ganz wenig Güterverkehr) eher langweilig. Auckland: ein wenig Vorortverkehr. der einst stolze Bahnhof mit den ausgedehnten Gleisanlagen ist komplett verschwunden.
2. Südlich von Auckland die Station National Park. Tolles Modell wie die Trasse den Berg erklimmt. Damals noch sehr regelmäßiger Güterverkehr. Container, Container, Container
3. Wellington: ein wenig rausfahren für Fotos wie die Bahn an der Küste hoch über dem Meer sich die Felsen entlang schlängelt.
4. Südinsel landschaftlich und von der Eisenbahnlandschaft das eigentliche Highlight.
5. Christchurch / Greymaouth Tranz alpine. Offener Wagen in der Mitte. Ich habe ein Package gebucht bis zu einer Station an einem kleinen Lake eine Stunde vor Greymouth. Preiswerter und zusätzlich ein (gutes) Essen. In Greymouth eh kein Aufenthalt, da der tranzalpine immer verspätet ist und das letzte Teilstück ist eher uninteressant. Bahnanlagen in Greymouth sind komplett verschwunden. Damals noch ein wenig Güterverkehr auf einem zehn Kilometer langen Teilstück in den Süden. Ansonsten wechseln in Greymouth die Kohlezüge nur die Fahrtrichtung
6. Picton-Christchurch: die Passagen entlang des Strandes sind sehenswert. In Picton wird viel und gerne rangiert.
7. Christchurch: Heritage Museum: Kommt man mit Linienbus hin (Hier fuhr wohl die erste Kiwi-Bahn) Station und Loks toll aufgearbeitet. Christchurch: Gleisanlagen fast komplett verschwunden und überbaut. Kleiner moderner Bahnhof (1,5 Gleise) am Stadtrand.
8. Dunideen - Mittelmarch: das Muss in Neuseeland, Trasse windet sich an den Felswänden entlang hoch über den tiefen Schluchten. Mein Traum, die anschließenden 150 Kilometer auf der abgebauten Trasse per Rad. In Mittelmarch stand noch eine Diesellok in der Lackierung der ehemaligen Staatseisenbahn im Schuppen. Museumsverkehr sehr professionell organisiert. Natürlich der Bahnhof von Dunideen. Prunk pur. Dort geht auch gelegentlich Museumsverkehr in den Norden. Ansonsten Südlich von Christchurch Container. Kein sehr dichter Verkehr.
9. Der Kingston Flyer verkehrt zwar nicht mehr. Vorhandene Trasse auch eher uninteressant. Aber an dem einen Ende ein Gleisdreieck und am anderen Ende ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe. Hoffentlich als Museum erhalten.
10. Trasse von Greymouth in den Norden zu den Kohleminen. Tal hinter Greymouth spektakulär aber oft zugewachsen. So drei bis vier Kohlezüge täglich.
11. Auf der Fahrt von Christchurch Richtung Nelson (Howard Junction?) taucht irgendwann eine Brücke über einen Fluss auf mit kleiner Station. War der Endpunkt (danach war wohl das Geld alle) einer nie vollendeten Strecke von Nelson ins nirgendwo.
12. Christchurch nach Ivercargill (Steward Island besuchen) die Stationen in den Städten lassen die einstige Bedeutung der Bahn hier erahnen. Manchmal spektakuläre Linienführung und mit Glück immer mal ein Containerzug.
13. Westlich von Ivercargill noch einige Anschlußgleise aber sonst alle Gleise abgebaut.
14. Milford Sound ist ein Muss. Auf dem Weg von Te Anau dorthin ein Best Western an einem See, das auch preiswerte Zimmer hat. Kurz vor dem Tunnel toller Trail zu einem Gebirgssee.

Viel Spaß

Kia Ora

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.13 18:14

Hallo Achim,

Matthias hat schon einges geschrieben, hier noch einige Ergänzungen

*Nordinsel:
- von Okahukura nach stratford( Strecke zwischen Mt Taranaki/Egmont und tongario Nt. Park) kann man für einige Dollar touren auf einer stillgelegten Strecke machen unter [www.forgottenworldadventures.co.nz] gibts mehr infos
- Auckland -im Moment kann man enorme Veränderungen beobachten (Neubau von Strecken, elektrifiezierungen des Vorortverkehrs etc.)
-Wellington Vorortverkehr recht interressant ,teils Einsatz von EMU aus den 50er/60er Jahren (ungarische Lizenzbauten) ,teils Neubeschaffungen ,teils Vorortverkehre mit Lokbespannten Zügen- zum einsatz kommen meist DC, Dft oder DX Loks in überwiegend neuen Kiwirail Design
Wellington 2. -Fährhafen (gilt für Picton ebenso) Verladung und Trajekt von Eisenbahnwaggons mittels Interislander Ferry
-zwischen Woodville und Palmerston liegt die Manawatu Gorge- kurze aber spektakuläre Schlucht- Straße auf der einen ,die Bahn auf der anderen seite der Schlucht
* Südinsel
- eins vorweg weniger Menschen ,mehr Platz ,und immer (wenn mit Leihwagen unterwegs) rechtzeitig tanken :)
-Strecke Picton -Christchurch: eine der wohl schönsten Küstenlinien der Welt, wenn man Glück hat sieht man Robben ,Wale und einen Zug gleichzeitig, bei Sturm gibts auch schöne Motive
-Nelson -besaß einst eine sog. Bushtram (Feldbahn/Schmalspurbahn) ebenso Blenheim , Reste sind heute noch erhalten
-Westcoast: von Greymouth aus Richtung Norden -> Kohle bahnen und jede Menge Minen ,auch stillgelegte Minen mit alten erhaltenen Anlagen
-Westport : hier gibt es einige gut erhaltene stillgelegt Minen inkl. Bahnanlagen (hab ich zu spät erfahren) unter anderem eine Mine ,die auf einem Berg lag und wo regelspurige Wagen mittels Seilen hinaufgezogen wurden
-zu greymouth-die kohlezüge wenden nicht mehr in Greymouth sondern fahren direkt Richtung Ost (Brückenneubau)
-Greymouth-Hokitika -nebenbahn mit einer der letzten "one lane rail&road bridges" (bei Camerons) die zweite ( vorbild meines Modellnachbaus) wurde mittlerweile ersetzt durch zwei getrennte Brücken ,aber immerhin ist ein BÜ im Kreisverkehr (bei Kaihinu)
- Shantytown (liegt ebenfalls zwischen Greymouth und Hokitika) Goldgräberstadt mit Museum und Bushtram
-Christchurch -Greymouth- wurde schon gesagt- wenn man Glück hat sieht man in Otira das vorspannen der "Banker" und bis zu 5 Diesel vor schweren bis zu 48 Wagen starken Kohlezügen, hier sieht man auch noch öfters Loks im alten Toll/ tranz Rail Design
-christchurch-Invercargill teils schnell gefahrene Streckenabschnitte
in Oamaru gibts am Hafen ein kleines Eisenbahnmuseum und ach ja blaue Pinguine
- Dunedin: seit letztem Jahr ist der Silverfern Triebwagen im Auftrag des Otago- districts unterwegs (Charter/Sonderfahrten etc.)
zwischen Dunedin und Palmerston (das auf der Südinsel ;) )verkehrt mittlerweile auch die Taieri Gorge Railway

Tja und sonst : Neuseeland hat mittlerweile eine Menge Geld in ihre Bahn gepumt- sieht man an neuen Gleisen ,signalen ,fortschreitenden Elektrifizierungen in den Ballungräumen, neuen Loks und Wagen und dem schicken neuen Kiwirail-look inkl der neuen Tranz-scenic Wagen.

Ach ja und der Rest des Landes ist natürlich der Wahnsinn, tolle Natur ,tolle Menschen und gutes Essen.

Viel Spaß am anderen Ende der Welt- obwohl die Weltkarte in NZ ein anderes Bild zeigen (einfach mal nachschauen)

Grüße
Enrico der grad im Kiwiland war



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:15:18:16:52.

Re: {NZ] ? Urlaub in Neuseeland - was ist wichtig?

geschrieben von: FCB

Datum: 16.01.13 22:30

Hi,

bei unserer Rundreise in Neuseeland ist mir der alpine Abschnitt der Hauptbahn North Island Main Trunk Line rund um den Tongario National Park in Erinnerung geblieben.
Ich steuere bei:
Die Raurimu-Spirale [de.wikipedia.org]
Die Station "National Park" - “The Station” Gutes Restaurant!!! (in 2009)
Die Makatote Rail Bridge südlich von National Park.

Mein Reisebericht über 3 1/2 Wochen Neuseeland: [www.frank-bauer.de]

Gruß an ein wunderbares Land!!!
wundert mich, dass noch niemand die driving creek railway genannt hat. da hat jemand privat einfach mal völlig sinnlos schienen den berg hoch gelegt. [www.drivingcreekrailway.co.nz] (Nordinsel) Ansonsten muss ich sagen, dass ich damals (2007) mich bewusst für Dunedin-Palmerston (und nicht Middlemarch) entschieden habe und es absolut nicht bereue. Diese Küstenbahn ist wundervoll, man meint man würde durch das Paradies fahren... Ansonsten fährt sich der Overlander auch ganz gemütlich ab. TranzAlpine ist mir persönlich zuviel Tourismus gewesen.

Hier nun der erste Bericht

geschrieben von: NAch

Datum: 16.03.13 16:25

als herzlichen Dank für Eure Antworten!

[www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976