Hallo Achim,
Matthias hat schon einges geschrieben, hier noch einige Ergänzungen
*Nordinsel:
- von Okahukura nach stratford( Strecke zwischen Mt Taranaki/Egmont und tongario Nt. Park) kann man für einige Dollar touren auf einer stillgelegten Strecke machen unter [
www.forgottenworldadventures.co.nz] gibts mehr infos
- Auckland -im Moment kann man enorme Veränderungen beobachten (Neubau von Strecken, elektrifiezierungen des Vorortverkehrs etc.)
-Wellington Vorortverkehr recht interressant ,teils Einsatz von EMU aus den 50er/60er Jahren (ungarische Lizenzbauten) ,teils Neubeschaffungen ,teils Vorortverkehre mit Lokbespannten Zügen- zum einsatz kommen meist DC, Dft oder DX Loks in überwiegend neuen Kiwirail Design
Wellington 2. -Fährhafen (gilt für Picton ebenso) Verladung und Trajekt von Eisenbahnwaggons mittels Interislander Ferry
-zwischen Woodville und Palmerston liegt die Manawatu Gorge- kurze aber spektakuläre Schlucht- Straße auf der einen ,die Bahn auf der anderen seite der Schlucht
* Südinsel
- eins vorweg weniger Menschen ,mehr Platz ,und immer (wenn mit Leihwagen unterwegs) rechtzeitig tanken :)
-Strecke Picton -Christchurch: eine der wohl schönsten Küstenlinien der Welt, wenn man Glück hat sieht man Robben ,Wale und einen Zug gleichzeitig, bei Sturm gibts auch schöne Motive
-Nelson -besaß einst eine sog. Bushtram (Feldbahn/Schmalspurbahn) ebenso Blenheim , Reste sind heute noch erhalten
-Westcoast: von Greymouth aus Richtung Norden -> Kohle bahnen und jede Menge Minen ,auch stillgelegte Minen mit alten erhaltenen Anlagen
-Westport : hier gibt es einige gut erhaltene stillgelegt Minen inkl. Bahnanlagen (hab ich zu spät erfahren) unter anderem eine Mine ,die auf einem Berg lag und wo regelspurige Wagen mittels Seilen hinaufgezogen wurden
-zu greymouth-die kohlezüge wenden nicht mehr in Greymouth sondern fahren direkt Richtung Ost (Brückenneubau)
-Greymouth-Hokitika -nebenbahn mit einer der letzten "one lane rail&road bridges" (bei Camerons) die zweite ( vorbild meines Modellnachbaus) wurde mittlerweile ersetzt durch zwei getrennte Brücken ,aber immerhin ist ein BÜ im Kreisverkehr (bei Kaihinu)
- Shantytown (liegt ebenfalls zwischen Greymouth und Hokitika) Goldgräberstadt mit Museum und Bushtram
-Christchurch -Greymouth- wurde schon gesagt- wenn man Glück hat sieht man in Otira das vorspannen der "Banker" und bis zu 5 Diesel vor schweren bis zu 48 Wagen starken Kohlezügen, hier sieht man auch noch öfters Loks im alten Toll/ tranz Rail Design
-christchurch-Invercargill teils schnell gefahrene Streckenabschnitte
in Oamaru gibts am Hafen ein kleines Eisenbahnmuseum und ach ja blaue Pinguine
- Dunedin: seit letztem Jahr ist der Silverfern Triebwagen im Auftrag des Otago- districts unterwegs (Charter/Sonderfahrten etc.)
zwischen Dunedin und Palmerston (das auf der Südinsel ;) )verkehrt mittlerweile auch die Taieri Gorge Railway
Tja und sonst : Neuseeland hat mittlerweile eine Menge Geld in ihre Bahn gepumt- sieht man an neuen Gleisen ,signalen ,fortschreitenden Elektrifizierungen in den Ballungräumen, neuen Loks und Wagen und dem schicken neuen Kiwirail-look inkl der neuen Tranz-scenic Wagen.
Ach ja und der Rest des Landes ist natürlich der Wahnsinn, tolle Natur ,tolle Menschen und gutes Essen.
Viel Spaß am anderen Ende der Welt- obwohl die Weltkarte in NZ ein anderes Bild zeigen (einfach mal nachschauen)
Grüße
Enrico der grad im Kiwiland war
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:15:18:16:52.