DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DK] DSB kaufen Doppelstockwagen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.01.13 15:50

God dag,

das paßt zur IC4-Saga: Die DSB kaufen die 45 Railpool-Doppelstockwagen, die bei ihnen im Einsatz sind. Und darüber hinaus kaufen sie auch den einen Railpool-Doppelstockwagen, der nicht bei ihnen im Einsatz ist. Derzeit fährt er zwischen Hamburg und Köln.

Quelle: [jernbane.net] - eine Pressemeldung habe ich nicht gefunden.
Der Kauf spricht für mich dafür, daß die DSB längerfristig mit den Doppeldeckern planen und der IC4 wohl noch auf sich warten läßt.


Viele Grüße, Sören

Re: [DK] DSB kaufen Doppelstockwagen

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 08.01.13 16:18

Hej,

das ist doch eine sehr erfreuliche Meldung. Für die DSB, die Doppelstöcker und die Dänen samt Dänemarkbesuchern im Allgemeinen. :-)

Hat die EA eigentlich die nötige ZWS um die DoStos auch schubsen zu können? Wenn die E-Lok mal im Nahverkehr unterwegs ist, dann scheinbar immer mit Bn-Wagen (gibt es da einen Unterschied?).



> Der Kauf spricht für mich dafür, daß die DSB längerfristig mit den Doppeldeckern planen und der IC4 wohl noch auf sich warten läßt.

Du meinst sicherlich der IC5 lässt noch auf sich warten. Wissen wir doch nicht einmal wer ihn bauen wird. Gut, wir wissen zumindest wer ihn garantiert NICHT bauen wird! ;-)


Viele Grüße
Dirk

n-Wagen gibt es nicht mehr

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.01.13 17:42

Hallo Dirk,

vorneweg: Danke für den neuesten Teil.
Dänische n-Wagen gibt es nicht mehr. Jedenfalls im Plandienst.
Auf Deine Frage weiß ich leider keine Antwort.

Viele Grüße, Sören

Keine (passende) ZWS

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 08.01.13 19:43

Hallole

Dirk Mattner schrieb:
> Hat die EA eigentlich die nötige ZWS um die DoStos auch schubsen zu können?

Nein, vor einiger Zeit stand hier mal was, dass die paar EA, die noch in Dänemark sind, für einige Millionen DKK für die Dostos angepasst werden sollen. Wenn ich mich richtig erinnere gings es um die Elektrifizierung nach Esbjerg und den zukünftigen Fahrzeugeinsatz dorthin.

> Wenn die E-Lok mal im Nahverkehr unterwegs ist, dann scheinbar immer mit Bn-Wagen

Wann haben wir das letzte Mal eine EA im Nahverkehrseinsatz gesehen? Oder anders: Wann haben wir das letzte Mal eine EA außerhalb des CNL-Einsatzes gesehen?

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: [DK] DSB kaufen Doppelstockwagen

geschrieben von: E994

Datum: 08.01.13 21:29

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dies zunächst "nur" eine Frage der Finanzierung, weitermieten oder einen Vertrag abschliessen, also keine neue Eisenbahnstrategie oder IC4 Reaktion.

Wie erwähnt werden die sechs EA Elloks für die Dostos nun ertüchtigt. Extrem clever sind alle andere EA ja längst nach Bulgarien exportiert.

In Verbindung mit der Esbjerg Elektrifizierung ist ja entschieden worden, 2-3 verschiedene elektrische Triebzugbaureihen nach Dänemark einzuladen, und die irgendwie der Öffentlichkeit als Wahl vorzustellen.

Dafur war der Verkehrsausschuss des Folketings ja neulich auf Reise nach den Bahnländern Schweiz und Österreich und war dort mit Westbahn-KISS, ÖBB Siemens Railjet unterwegs, hat dazu Wien, Salzburg, Zürich und Bern (BernMobil und Light Rail) besucht und mit schweizer IC Baureihen Zürich-Bern-Basel gefahren, plus hat Basler Verkerhsbetriebe besucht.

Am besten werden neue Triebzüge für die SFS Kopenhagen-Rødby 2018 bereit sein - und nun hat sich wohl eine Verständigung verbreitet, dass wir zu einer Seite Schweden haben und zur anderen Seite tatsächlich Deutschland !!, dh. es muss neue eletrische Zweistrom-Triebwagensets erwartet werden. Wenn nicht plötzlich irgendwie ein Railjetkonzept gewählt werden sollte.

Unter vier Augen wird ja auch nun gesagt, dass hätte man die Entwicklung des Verkehrsaufkommens auf der Öresundbahn Kopenhagen-Malmö im voraus gekannt, wären auch dort Dosto Triebzüge unterwegs statt die netten einstöckigen Öresundzüge.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:09:11:48:13.

Re: Keine (passende) ZWS

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 08.01.13 22:21

Servus,

tja, wie das so ist: Wenn man nur etwa ein- oder zweimal im Jahr am Kaufmannshafen vorbei kommt, dann wird Zeit relativ. :-)
Wann wurden die Bn denn abgestellt? Mir kommt es vor, als hätte ich sie gestern noch dort angetroffen. War "zuletzt" sogar ein Stück weit mitgefahren. Das war ein Hochsommertag und der Dieselgeruch umwehte die Gardinen... Tja, nur wann war das?

Also gefühlt habe ich erst vor kurzem den Einstiegsraum eines Bn im Kopenhagener Hauptbahnhof fotografiert. Blick auf das Datum: September 2007... Ups, doch so lange her, aber es ist als wäre es gestern gewesen.

Diesen Effekt kann ich übrigens sogar hier in München feststellen. Mal Hand aufs Herz: Wie oft besucht man die heimischen Sehenswürdigkeiten, für die andere um die halbe oder ganze Welt fliegen müssen?

Also ich war mit einem Kumpel mal einen Abend im Hofbräuhaus. Ich kann jetzt nicht sagen, was länger her ist: Der Besuch im HB (was ja eigentlich "umme Ecke" wäre, oder ein im Betrieb gesichteter Bn in Kopenhagen. :-)

Zeit - und wohl auch ein wenig der Raum - sind relativ.


Grüße
Dirk

PS. Wann sind die denn nun wirklich abgestellt worden?

Wo S-Bahn draufsteht, sollte auch ET420 drin sein_______________________________

https://www.et420-online.de/banner2.gif

n-Wagen-Abschied 2010

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.01.13 09:13

Hej Dirk,

der n-Wagen-Abschied in Dänemark erfolgte anno 2010.

Heimische Sehenswürdigkeiten. Da sind wir schon zwei, obwohl: Ich war im Herbst auf Hannovers Rathausturm. ;-)


Viele Grüße, Sören

Re: n-Wagen-Abschied 2010

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 09.01.13 11:26

2009 im Juni bis August fuhren sie noch fleißig rum und waren damals schon längst überholt und sollten schon lange weg sein.

Ich mag die Dostos. Die IC4 fahren zur Zeit übrigens schon wieder, allerdings nur in Einfachtraktion. Angeblich sogar relativ ok.

Re: n-Wagen-Abschied 2010

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 09.01.13 11:30

Ingeniören schreibt interessanterweise auch noch nichts. Dafür aber zum Vertrag über den IC4 - als Jurist kann ich nur mit dem Kopf schütteln wie bescheuert die gewesen sein müssen...

[ing.dk]

Re: n-Wagen-Abschied 2010

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 10.01.13 08:30

Die EA einsätze endeten spätestens mit den bn-Wagen.
Über die IC4 hab ich keine aktuelle info, aber einige IC2, also die 2 Teiligen Italiener fahren wohl ohne grössere Probleme zwischen Vejle og Kolding, in Umläufen der MR/MRD(Bruder des 628.1)

Viele Grüße, Johannes!

Re: [DK] DSB kaufen Doppelstockwagen

geschrieben von: CZZF50

Datum: 10.01.13 11:34

Hello Sören,

Bekannt eine Datum zum Inbetriebnahme der Doppelstock-Wendezüge mit der Reihe EA?

MfG

Re:

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 10.01.13 11:53

Moin nach Ungarn,

da ist mir noch kein Datum bekannt. Dafür müssen die EA erst noch umgebaut werden.

Viele Grüße, Sören

Re: Re:

geschrieben von: 218112-1

Datum: 13.01.13 17:51

Moin,

wenn ich richtig verstanden habe, sollen die EA nach Fertigstellung der Elektrifizierung nach Esbjerg 2015 IR 4 Züge im Regionalverkehr freisetzen.
Also noch zwei Jahre Zeit ;-)

[www.railjournal.com]

[ing.dk]

Re: Re:

geschrieben von: CZZF50

Datum: 18.01.13 14:04

Achso, etwa 2 Jahre noch, danke.

MfG