DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Fristverlängerung Ol 49-69 ?!

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 06.01.13 13:24

Hallo zusammen,
ich habe auf der Homepage von Woitek Lis gelesen, dass die Ol 49-69 zum Jahresende eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2013 bekommen hat. Nun ist diese Maschine doch erst im Frühjahr aus einer ziemlich aufwendigen HU zurückgekommen, wo der Kessel zwar nicht (wie bei der Ol 49-59) komplett neu gebaut, aber doch gründlich in Pila aufgearbeitet worden ist. Die mir bis dato bekannten Zeitfristen sind HU alle sechs Jahre und Kessel-Zwischenuntersuchung alle zwei Jahre. Warum dann jetzt, nach einem dreiviertel Jahr, diese Fristverlängerung?! Kann mir das mal jemand erklären?
Grüße,
Stefan

Re: [PL] Fristverlängerung Ol 49-69 ?!

geschrieben von: 01 2137

Datum: 06.01.13 18:08

Yes. Es gibt in PL eine relativ neue Verordnung von Ende 2011, nach der die Prüfintervalle für Dampfkessel auf 1 Jahr heruntergesetzt wurden. In polnischen Foren wurde heftig über Sinn und Unsinn dieser Regelung diskutiert, die den Dampflokbetrieb ja weiter erschwert und sich auch kraß von der deutschen Fristregelung für Dampfkessel auf Lokomotiven (3+1)unterscheidet. Zur Ol49-69: Die maßgebliche Kesselabnahme war (unglücklicherweise) bereits ein Vierteljahr vor dem Abschluß der sonstigen HU-Arbeiten. Somit war, 1 Jahr nach Abnahme des revidierten Dampfkessels und ein Dreivierteljahr nach der HU, bereits eine Fristverlängerung erforderlich.

Ich bin mal gespannt, wie man nach dem Ablauf der Kesselfrist von Ol49-59 im März mit einer Lok den Plandienst bestreiten will. Für die Demontage und den Versand des Dampfkessels der Pt47-65 nach Pila hat man in Chabowka ganze 4 Monate gebraucht. Es scheint mir deshalb unwahrscheinlich, dass diese Lok als zweite Betriebslok vor Herbst 2013 zur Verfügung steht... und dann naht der Fristablauf der Ol49-69...

Gruß
Dirk

Dann ist der Ofen aus.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.13 21:50

Hallo 01 2137,

Tja, ohne irgendwelchen bösen Hintergedanken zu haben sage ich mal, das ab Ende 2013 der Ofen in Wolle ganz einfach aus ist. Wie es abläuft, wenn nur noch ein einziger Dampfer fahren darf, das wissen wir ja seit Herbst 2011, da hatten wir die selbe Situation ja schon einmal, dann tobt sich Mo.- Fr. halt SU45 246 auf der Strecke nach Poznan vor den zwei Bonanzalein aus. Howie´s Hilfspiloten üben sich dann allmorgendlich auf dem Führerstand des Fiat´s, bevor die Reise los geht, alles im Herbst 2011 live miterlebt. Und der Herbst war sehr sonnenreich gewesen, und hat dementsprechend viele schöne Bilder von SU45 246 mit dem zweiteiligen gelbblauen Görlitzer Doppelstockwagen von der Strecke Zbaszyn-Leszno auf meine Chip´s gebracht.
fraglich ist allerdings, ob überhaupt noch SU45 mit den Bonanza´s fahren wird, wenn gar kein Betriebsfähiger Dampfer mehr in Wollstein im Stall steht. Wahrscheinlich rockt dann auch in diesem Umlauf der Schienenbus.


MfG 229 147-4