DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

nichts Besonderes, aber eine der Strecken, wo man eigentlich nie Bilder von sieht:

am 7. August 2009 erfolgte mein bisher einziger Besuch an der KBS 126 von Rzezow nach Kolbuszowa. Die wiedereröffnete Strecke war seinerzeit noch nicht vollständig modernisiert und auch nicht bis Tarnobrzeg freigegeben, sodass in Kolbuszowa Schluss war. Auch die SU42.5 mit nur einer Schachtel waren hier nur kurz im Einsatz und wurden bald abgelöst. Insgesamt habe ich zwei der drei täglichen Kurse mitgemacht; inzwischen sind hier täglich vier Triebwagenkurse unterwegs, dazu kommt mit dem „Hetman“ sogar Fernverkehr sowie derzeit zwei weitere Umleiter-TLK (Grund, demnächst mal vorbei zu schauen!?).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss6.jpg
Die erste Runde ging bis nach Kolbuszowa. Der einst wohl sehr gemütliche Landbahnhof zeigte sich frisch modernisiert und folglich aus Fotografensicht nicht besonders freundlich.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss5.jpg
Das flinke Umsetzen der SU42 506 wurde natürlich ausgiebig geknipst, gerade mal zehn Minuten nach der Ankunft ging es wieder zurück.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss4.jpg
Schon kommt sie wieder zurück und setzt an den einen Abteilwagen. Also schnell wieder hinein gehüpft, sonst fährt sie alleine weg.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss7.jpg
Die Fahrt ging bis nach Zaczernie, ich war der einzige Fahrgast. Der Schaffner versicherte aber, dass zumindest der Hin-Zug in der Schulzeit in der Regel „überfüllt“ sei. Viel los war vor Ort auch nicht…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss8.jpg
Eine Stunde später kam der Zug zurück und wurde am Bahnsteigende abgewartet.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss.jpg
Es ging wieder einige Km nordwärts nach Glogow Mlp., wo auch die Sonne wieder mitspielte. Ob die Tanne vor dem flachen Empfangsgebäude derzeit schön geschmückt ist? Vermutlich nicht, das Bahnhofsgebäudchen war bei meinem Besuch auch abgeschlossen. Im Gegensatz zu Kolbuszowa sah es hier aber noch nach richtig feiner Nebenbahn aus. Und heute? Laut www ein moderner Hochbahnsteig. Interessant ist übrigens, dass hier bereits in den 70er-Jahren SU42.0 mit E-Heizung im Nahverkehr liefen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss9.jpg
Im Anschluss stand sogar eine CTL-Tamara und warte, bis der ganze Spuk mit den beiden Nachmittagspersonenzugpaaren vorbei sein würde.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss2.jpg
Nach wieder kurzer Wende in Kolbuszowa kam meine Fablok auch wieder zurück, es war der letzte Personenzug des Tages.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss3.jpg
Eigentlich steht man nicht gerne auf der Schattenseite, aber das Kirchlein wirkte halt doch recht fotogen. Das Motiv geht derzeit noch mit SU45 bei Vormittagslicht sicher besser.

Fazit: Die Strecke ist zwar durchmodernisiert und die Streckengeschwindigkeit hoch (Autoverfolgung also schwer, zumal die parallele Straße zumindest bei meinem Besuch überfüllt war), trotzdem schienen mir durchaus viel schöne Motive vorhanden, sodass ein Besuch empfohlen werden kann.

Bonus:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/rzessss10.jpg
Richtig schön winterlich war es am 24. Februar desselben Jahres in Krakow. EP09 047 ließ sich gerne portraitieren, der leider nur kurzlebige „Blaubeerlack“ glänzt ganz frisch in der Wintersonne.

Grüße und an dieser Stelle schon mal schöne „Feiertage“
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:23:17:26.