DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

[DK] Güterzug bei Kolding entgleist

geschrieben von: Nordy

Datum: 29.11.12 22:26

In der Nähe von Farris, liegt zwischen Vojens und Vamdrup, ist ein Hectorrail-Güterzug entgleist und riss dabei ca 5 km Strecke auf.
Da dies eine eingleisige Strecke ist, gibt es nun wohl eine mehrtägige Streckensperrung zwischen Kolding und Flensburg/Sonderburg.

ICE, EC Frederica-Hamburg/Berlin und CNL Kopenhagen-Basel/Prag/Amsterdam sind davon betroffen

Quelle: [www.dsb.dk]

Re: [DK] Güterzug bei Kolding entgleist

geschrieben von: LKM Diesel

Datum: 30.11.12 04:31

Hallo zusammen,

weitergehendes gibt es bei den News......


[www.drehscheibe-foren.de]



Viele Grüße

Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: fahrminator

Datum: 30.11.12 00:07

Guten morgen zusammen

hat jemand nähere Informationen, zu einer Zugentgleisung in Dänemark ?? Der Güterverkehr soll eingestellt sein und die Reisezüge sollen in Padborg brechen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:00:10:01.

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: Tiefländer

Datum: 30.11.12 00:19

Uff, da dürften sich einige Speditionen über kurzfristige und lukrative Zusatzaufträge freuen. Gerade auf der Strecke sind ja doch einige hochwertige Systemgut-Verkehre (zB für Volvo) drauf...

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: fahrminator

Datum: 30.11.12 00:26

Unbestätigten Aussagen zufolge, soll die Sperrung mindestens eine Woche sein.
Gibt es denn eine geeignete Umleitungsstrecke ?? Gibt es noch eine Fährverbindung zwischen Deutschland und Dänemark für den Güterverkehr ??

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 30.11.12 00:33

Da rächt es sich das zwischen Kolding und Deutschland noch immer eingleisigkeit herrscht. Und das wo - wenn ich das recht in Erinnerung hab (bin da nur 2x tagsüber her) sogar zweigleisig trassiert ist, ja sogar teils schon zweigleisig elektrifiziert?!?
Einzige theoretische Umleitungsmöglichkeit mit Ausnahme von Fähren und der Autobahn ist wie westliche Strecke über Niebüll - Tonder in Richtung Esbjerg und dann nach Richungswechsel weiter nach Kolding. Alles nicht elektrifiziert und sicher auch nicht besonders leistungsfähig.

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: fahrminator

Datum: 30.11.12 00:39

Soweit mir bekannt ist, gehören aber die Gleise ab Niebüll Richtung dänischer Grenze nicht der Deutschen Bahn. Kann man dort trotzdem einfach so lang fahren ??
Wer betreibt überhaupt diesen Streckenabschnitt ??

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 30.11.12 00:44

Hectorrail-Zug auf dem Weg nach Deutschland ist betroffen. 1-3 Wagen sind aus den Gleisen gesprungen und haben mehrere Kilometer Oberbau beschädigt.

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.11.12 01:06

Moin,

die Strecke Niebüll - Tondern gehört der NEG Niebüll. Jetzt rächt sich auch, daß die Querverbindungen Flensburg-Weiche - Niebüll und Tingleff (Tinglev) - Tondern nicht mehr befahrbar sind.
Die Strecke Jübek - Husum ist wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten in Oster Ohrstedt wegen des Personenverkehrs tagsüber für den Güterverkehr dicht.

Ab Niebüll könnten die Güterzüge theoretisch mit CFL MX und MY sowie den 1800ern und DSB MZ 14.. gefahren werden..... Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:13:07:21.

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: VT605

Datum: 30.11.12 01:42

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Strecke Jübek - Husum ist wegen fehlender
> Kreuzungsmöglichkeiten in Oster Ohrstedt wegen des
> Personenverkehrs tagsüber für den Güterverkehr
> dicht.

Den Nahverkehr könnte man durch Busse ersetzen, das wurde auf der NATO-Bahn (Minden-Nienburg) auch schon öfter gemacht für Umleitungsverkehre.

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: LKM Diesel

Datum: 30.11.12 04:13

Hallo zusammen,

laut Postvagnen läuft der Volvozug schon über Trelleborg.

Welche der beiden Fährlinien nur aber genau genutzt wird, weiß ich noch nicht. Der Laufweg dann weiter in D wäre ja mal interessant...


Viele Grüße

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: nohbi

Datum: 30.11.12 07:05

Hallo,

Umleitung via Westküste ist theoretisch möglich, wurde bei Bauarbeiten vor 2 Jahren vereinzelt gemacht.
Hoffen wir dass nicht alle verfügbaren Dieselloks in Padborg stehen, sonst nützt das alles nix, denn um die via Deutschland nach Tønder zu überführen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein.

Grüsse
nohbi

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Entgleisung Güterzug Dänemark

geschrieben von: Wattwurm

Datum: 30.11.12 08:44

Nix ist unmöglich, Loks von der Ostküste an die Westküste zu überführen.

Ick bin ja nur ein Knipser !

Streckensperrung Jütland

geschrieben von: Wattwurm

Datum: 30.11.12 08:39

Gestern kam es ja zu einer Güterzugentgleisung in Jütland mit größerer Gleisbeschädigung. Padborg wird auf dänischer Seite mit Bussen angefahren, der Güterverkehr ruht.....aber ein 605er soll heute Morgen über Tondern-Niebüll-Husum nach Hamburg fahren. Da die Sperrung wohl länger dauern soll, muß der Güterverkehr ja wohl auch darüber fahren, nur woher nimmt DB Schenker die vielen Dieselloks her ? Ludmillas auf der Marschbahn, das gibt wieder Ärger mit den Anwohnern. Ausweichstrecken gibt es nicht, fehlende Infrastruktur und ungeeignete Fährschiffe werden schon für genug Abwechselung auf der Marschbahn sorgen.
Macht was draus !

Ick bin ja nur ein Knipser !

Re: Streckensperrung Jütland

geschrieben von: Schadwagenmanagement

Datum: 30.11.12 09:05

Ist denn schon mal jemand rübergefahren und hat sich das Dilema in Dänemark - ca 5km Schiene sind betroffen - angesehen ?

Re: Streckensperrung Jütland

geschrieben von: lkf

Datum: 30.11.12 09:22

[www.tvsyd.dk] hier soll es Bilder geben, ich habe es noch nicht gesehen. Der Volvozug soll lt Postvagnen Forum über Trelleborg umgeleitet werden.

Re: Streckensperrung Jütland

geschrieben von: Hp00

Datum: 30.11.12 09:28

Das man den Güterverkehr auch noch über Tondern auf die Marschbahn umleitet, glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich wird man das wohl aussitzen müssen, oder so wie im Vorposting andere Möglichkeiten suchen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:09:29:48.

Re: Streckensperrung Jütland

geschrieben von: ölfuss

Datum: 30.11.12 10:17

EC 386 endet gleich in Padborg.
ICE 381 nach Berlin entfällt.
So geht es den ganzen Tag, wenn sich einer über die Westküste verirrt hat, dann nur zur Rückführung (Wobei es schlauer gewesen wäre, ihn Fehmarn-Berlin fahren zu lassen...)
Güterzüge werde ich mir nachher mal anschauen. Auch wenn die DB relativ skrupellos dabei ist, Güterzüge über Nebenstrecken zu schicken während der Regionalverkehr ruhen muss, werden diese wohl wenn überhaupt den Weg über Itzehoe nehmen.

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Erster RDC Kesselzug Hemmingstedt-Maschen >>>>>>Marschbahn. Evakuierung IC 2375/79>>>>>>Formsignale & Diesel in Cuxhaven
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:10:37:27.

Re: Streckensperrung Jütland

geschrieben von: Wattwurm

Datum: 30.11.12 13:37

Da es längern dauern wird ist mit Güterverkehr auf der Marschbahn zu rechnen.Andere Möglichkeiten gibt es fast nicht. Auf die Fähren Puttgarden-Rödby paßt nur 1 Einheit, außerdem gibt es ja auch noch Reisende von Jütland. ICE 381 endete in Dänemark und fuhr dann leer über Tondern-Niebüll nach Hamburg

Ick bin ja nur ein Knipser !

Re: Streckensperrung Jütland

geschrieben von: TWA

Datum: 30.11.12 14:00

>>> Auch wenn die DB relativ skrupellos dabei ist, Güterzüge über Nebenstrecken zu schicken während der Regionalverkehr ruhen muss,

Welche DB war denn wann und wo so skrupelos?

>>> werden diese wohl wenn überhaupt den Weg über Itzehoe nehmen.

Itzehoe dürfte sich als zweigleisige Strecke anbieten, aber ist die Regel für das Befahren der Hochdonner Hochbrücke nicht noch in Kraft?
Diese wich immer ziemlich von der Rendsburger Regel ab und war auch etwas restriktiver.
Somit würde sich Schleswig - Husum anbieten, was auch den zusätzlichen Lok- und Personalbedarf auf der Umleitungsstrecke etwas beschränken würde.
Da müßten natürlich noch einige Busse ran.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -