DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CA] Nordontario Ende September 2012 - Teil 4 (m17B)

geschrieben von: bedstadt

Datum: 24.11.12 15:29

Hallo zurück in Nordontario!

Hier die Links zu den vergangenen Teilen:
Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de] Toronto - Parry Sound
Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de] Parry Sound - Cochrane
Teil 3 [www.drehscheibe-foren.de] Cochrane, Englehart und Cobalt


Mi, 26. September

Typische Ackerlandschaft bei Englehart
http://imageshack.us/a/img855/5920/k60q.jpg

Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg zu unserem strategischen Aussichts- und Horchposten Englehart. Das Tagesprogramm
für Englehart:
0800 Zug 113 North Bay - Englehart
0845 Zug 214 Englehart - North Bay
1020 Zug 122 Northlander Cochrane - Toronto
1130 Zug 213 Englehart - Cochrane
1705 Zug 121 Northlander Toronto - Cochrane
???? Zug 414 Cochrane - Englehart
Noch im Jahr 2010 fuhren die meisten Züge fast täglich, so konnten hier an manchen Wochentagen bis zu 10 Züge beobachtet werden.

Erst wenige Tage alt ist der neue Lack an ONT #701, einer 1921 bei der Canadian Locomotive Company in Kingston, Ontario
gebauten 4-6-2 Pacific. Sie führte im Juni 1957 den letzten Dampfzug bei der Ontario Northland.

http://imageshack.us/a/img266/8271/k61q.jpg

Bei Earlton sind SD75I #2105 und #2102 mit Zug 113 ihrem Ziel Englehart nicht mehr fern.
http://imageshack.us/a/img801/4995/k62x.jpg

"Ontario Northland - Ontarios Development Road", wie die Caboose, Teil der der Vergangenheit. Earlton, Ontario
http://imageshack.us/a/img90/6769/k63k.jpg

Nach 30 Minuten Kaffeepause in Englehart ging es für die Lokbesatzung aus North Bay mit Zug 214 zurück Richtung Heimat.
SD75I #2104 und #2103 "elephant style" in den Feldern von Earlton, Ontario

http://imageshack.us/a/img690/9827/k64o.jpg

Immerhin 6 Fotograf(innen)en erwarteten den Northlander nach Toronto an der Englehart River Querung südlich von Englehart.
http://imageshack.us/a/img708/8122/k65fz.jpg

http://imageshack.us/a/img441/151/k66ad.jpg

Wieder in den Wäldern nördlich von Englehart, diesmal SD 75I #2105 und SD40-2 #1735 mit Zug 213 nach Cochrane.
http://imageshack.us/a/img705/5306/k67l.jpg

Bei New Liskeard kreuzt diese schöne Brücke den Wabi Creek.
http://imageshack.us/a/img40/444/k68t.jpg

Scheinbar ortskundig und daher recht flott unterwegs.
http://imageshack.us/a/img818/2792/k69b.jpg

Mit nur ca. 30 Minuten Verspätung betritt Northlander Toronto - Cochrane die Bildfläche.
http://imageshack.us/a/img694/8914/k70wx.jpg


Do, 27. September

Spät dran und auch noch zu lang ist heute Zug 214, als er durch die Felder von New Liskeard rollt.
SD75I #2103, #2102 und GP9 #1603

http://imageshack.us/a/img17/8091/k71i.jpg

Das sollte noch zum Problem für Dispatcher und Zugpersonal werden, denn so richtig schnell war Zug 214 nicht unterwegs,
und der südgehend Northlander drückte bereits von hinten. Die 67 Wagen des Güterzuges ergaben zwar nur eine Zuglänge von
ca. 4000 Fuß, schlecht aber wenn die längste Ausweichstelle zwischen New Liskeard und North Bay nur 3620 Fuß misst.
Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wie ihr das lösen würdet.

Im beschaulichen Temagami trafen wir auf Mike Robin, seines Zeichens Betreiber der absolut sehenswerten [www.onrgallery.com].

und auf GP38-2 #1801 mit Northlander Cochrane - Toronto
http://imageshack.us/a/img826/6655/k72m.jpg

Wenig später durchquert Zug 214 das Örtchen.
http://imageshack.us/a/img692/954/k73q.jpg

Auf ging es im 240km Gewaltritt bis nach Utterson bei Huntsville. Dort hatten wir noch genug Zeit uns auf unser Foto vor-
zubereiten, und die örtliche Bevölkerung über das nahe Ende des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke durch ihren Ort aufzuklären.

Telefon im Garten?
http://imageshack.us/a/img209/6031/k74y.jpg

#1801 legt sich mit Northlander Cochrane - Toronto in Utterson in die Kurve.
http://imageshack.us/a/img577/9531/k75k.jpg

Einst befand sich an dieser Stelle ein "Whistle Stop". Heute ist bis auf einen Holzmast nix mehr davon zu sehen.
Kein Wunder, dass die Leute von den letzten Fahrten des Northlanders keine Notiz nehmen.

http://imageshack.us/a/img17/8198/k76b.jpg
Wer das Motiv von anderen Fotografen aus anderen Quellen kennt, ja ich habe 2 Personen aus dem Bild retuschiert.

So, das war es schon wieder für dieses mal. Mit großen Schritten geht es dem Ende entgegen.
Bis dahin
Eurer Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:24:15:40:18.

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 24.11.12 16:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Michael,

hätte nicht gedacht, dass wir hier noch paar schöne Bilder vom Northlander zu sehen bekommen würden. Danke!

Zitat:
Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wie ihr das lösen würdet.

Vermutlich Einfahrt des Güterzuges über die Ausfahrweiche hinaus, bis die Einfahrweiche frei ist. Dann Personenzug ins Nachbargleis, Güterzug drückt zurück (hat hinten jemand geschaut?), bis Ausfahrweiche für Pz frei ist, und weiter gehts mit dem Northlander.

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
bedstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erst wenige Tage alt ist der neue Lack an ONT
> #701, einer 1921 bei der Canadian Locomotive
> Company in Kingston, Ontario
> gebauten 4-6-2 Pacific. Sie führte im Juni 1957
> den letzten Dampfzug bei der Ontario Northland.
> [imageshack.us]
Am 06.07.12 waren gerade die Verpackungskünstler am Werk
http://imageshack.us/a/img10/3241/701el.jpg

Später entdeckte in in Iroquois Falls noch diese nette Normalspur-Shay:
http://imageshack.us/a/img43/3262/shayiroquoisfalls.jpg

> Das sollte noch zum Problem für Dispatcher und
> Zugpersonal werden, denn so richtig schnell war
> Zug 214 nicht unterwegs,
> und der südgehend Northlander drückte bereits von
> hinten. Die 67 Wagen des Güterzuges ergaben zwar
> nur eine Zuglänge von
> ca. 4000 Fuß, schlecht aber wenn die längste
> Ausweichstelle zwischen New Liskeard und North Bay
> nur 3620 Fuß misst.
> Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wie ihr das
> lösen würdet.
Das scheint öfters der Fall zu sein. Jedenfalls durfte ich es am 03.07.12 als ich im südgehenden Northlander unterwegs war auch irgendwo im Nirgendwo zwischen Englehart und NorthBay erleben.
Na ja, mittlerweile hat man das "Problem" ja nicht mehr... :-(

Gruß und danke für die schönen Bilder
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:25:11:48:27.
Hallo!

@Jan
> Vermutlich Einfahrt des Güterzuges über die Ausfahrweiche hinaus, bis die Einfahrweiche frei ist. Dann Personenzug ins Nachbargleis, Güterzug
> drückt zurück (hat hinten jemand geschaut?), bis Ausfahrweiche für Pz frei ist, und weiter gehts mit dem Northlander.

Ja. Ob da jemand geschaut hat? Ich würde sagen über die Weiche schon. Und wenn da ein Bü im Weg gewesen wäre sicher auch, oder wenn andere Fahrten von hinten gedroht hätten. Wir waren nicht live dabei, haben nur über Funk mitgehört, dass der Northlander vorbei sollte, und der Güterzug hat bei einem im Bereich tätigen Streckenarbeiter die Erlaubnis für Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen eingeholt.

@Carsten
> Na ja, mittlerweile hat man das "Problem" ja nicht mehr... :-(

:-( :-(

Grüße
Michael