Hallo zurück in Nordontario!
Hier die Links zu den vergangenen Teilen:
Teil 1 [
www.drehscheibe-foren.de] Toronto - Parry Sound
Teil 2 [
www.drehscheibe-foren.de] Parry Sound - Cochrane
Teil 3 [
www.drehscheibe-foren.de] Cochrane, Englehart und Cobalt
Mi, 26. September
Typische Ackerlandschaft bei Englehart
Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg zu unserem strategischen Aussichts- und Horchposten Englehart. Das Tagesprogramm
für Englehart:
0800 Zug 113 North Bay - Englehart
0845 Zug 214 Englehart - North Bay
1020 Zug 122 Northlander Cochrane - Toronto
1130 Zug 213 Englehart - Cochrane
1705 Zug 121 Northlander Toronto - Cochrane
???? Zug 414 Cochrane - Englehart
Noch im Jahr 2010 fuhren die meisten Züge fast täglich, so konnten hier an manchen Wochentagen bis zu 10 Züge beobachtet werden.
Erst wenige Tage alt ist der neue Lack an ONT #701, einer 1921 bei der Canadian Locomotive Company in Kingston, Ontario
gebauten 4-6-2 Pacific. Sie führte im Juni 1957 den letzten Dampfzug bei der Ontario Northland.
Bei Earlton sind SD75I #2105 und #2102 mit Zug 113 ihrem Ziel Englehart nicht mehr fern.
"Ontario Northland - Ontarios Development Road", wie die Caboose, Teil der der Vergangenheit. Earlton, Ontario
Nach 30 Minuten Kaffeepause in Englehart ging es für die Lokbesatzung aus North Bay mit Zug 214 zurück Richtung Heimat.
SD75I #2104 und #2103 "elephant style" in den Feldern von Earlton, Ontario
Immerhin 6 Fotograf(innen)en erwarteten den Northlander nach Toronto an der Englehart River Querung südlich von Englehart.
Wieder in den Wäldern nördlich von Englehart, diesmal SD 75I #2105 und SD40-2 #1735 mit Zug 213 nach Cochrane.
Bei New Liskeard kreuzt diese schöne Brücke den Wabi Creek.
Scheinbar ortskundig und daher recht flott unterwegs.
Mit nur ca. 30 Minuten Verspätung betritt Northlander Toronto - Cochrane die Bildfläche.
Do, 27. September
Spät dran und auch noch zu lang ist heute Zug 214, als er durch die Felder von New Liskeard rollt.
SD75I #2103, #2102 und GP9 #1603
Das sollte noch zum Problem für Dispatcher und Zugpersonal werden, denn so richtig schnell war Zug 214 nicht unterwegs,
und der südgehend Northlander drückte bereits von hinten. Die 67 Wagen des Güterzuges ergaben zwar nur eine Zuglänge von
ca. 4000 Fuß, schlecht aber wenn die längste Ausweichstelle zwischen New Liskeard und North Bay nur 3620 Fuß misst.
Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wie ihr das lösen würdet.
Im beschaulichen Temagami trafen wir auf Mike Robin, seines Zeichens Betreiber der absolut sehenswerten [
www.onrgallery.com].
und auf GP38-2 #1801 mit Northlander Cochrane - Toronto
Wenig später durchquert Zug 214 das Örtchen.
Auf ging es im 240km Gewaltritt bis nach Utterson bei Huntsville. Dort hatten wir noch genug Zeit uns auf unser Foto vor-
zubereiten, und die örtliche Bevölkerung über das nahe Ende des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke durch ihren Ort aufzuklären.
Telefon im Garten?
#1801 legt sich mit Northlander Cochrane - Toronto in Utterson in die Kurve.
Einst befand sich an dieser Stelle ein "Whistle Stop". Heute ist bis auf einen Holzmast nix mehr davon zu sehen.
Kein Wunder, dass die Leute von den letzten Fahrten des Northlanders keine Notiz nehmen.
Wer das Motiv von anderen Fotografen aus anderen Quellen kennt, ja ich habe 2 Personen aus dem Bild retuschiert.
So, das war es schon wieder für dieses mal. Mit großen Schritten geht es dem Ende entgegen.
Bis dahin
Eurer Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:24:15:40:18.