DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

bei dem Wetter draußen müssen es heut mal Sonnenbilder sein...

auf der Rückreise aus Masuren konnte ich den Vormittag des 5. März 2012 an der KBS 215 verbringen. Die Strecke wird derzeit modernisiert und läuft im Busersatzverkehr, während meines Besuchs waren die Bauarbeiten bereits im Gange. Die Arbeiten sind auch dringend nötig, für die 25 Kilometer nach Jelcz Laskowice brauchten die Züge fast eine Stunde. Trotzdem ist im Vorortverkehr bis Jelcz Laskowice die Taktung recht eng und die Züge durchaus voll gewesen. Weiter nach Opole gab/gibt es dagegen nur zwei Zugpaare und Güterverkehr.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.6.jpg
Angekommen zum Sonnenaufgang konnte ich erstmal den seinerzeit noch unfertigen, aber weit gediehenen Bahnhof Wroclaw Glowny begutachten. Kibel 679 wartet auf Ausfahrt, während die aufgehende Sonne die Bahnhofshalle flutet.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.5.jpg
Dieser SA134 fährt gleich nach Trzebnica ab, die Strecke hatte ich vor einigen Monaten hier auch vorgestellt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wrooosda1.3.jpg
Da sucht man eigentlich einen Bäcker und findet… einen zwoachtziger Ikarus. Hmm, lecker!

Für mich ging nun nach Jelcz Miloszyce, ohne wirklich groß vorbereitet zu sein, was Fotomotive angeht. Es zeigte sich, dass die Strecke zwar kurz ist, aber durchaus sehr schöne Stellen bietet.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.2.jpg
Besonders gut in Schuss sieht die Fußgängerbrücke ja nicht aus, und tatsächlich war sie auch gesperrt. Das Bahnhofsgebäudchen ist dagegen top in Schuss.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.10.jpg
Nur wenige Minuten musste ich auf den Gegenzug warten, einer der wenigen Kurse, die von PR gefahren wurden. An diesem Tag wurde EN57 1938 eingesetzt. Im Bahnhof Miloszyce steht auch dieses fotogene Stellwerk, das gerne als Motiv diente.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.1.jpg
Nun sind wir wieder eine Station westlich in Czernica Wroclawska. Der Bahnhof zeigte sich mitten im Umbau, umso besser, da konnte man ohne schlechtes Gewissen wild in den Möchtegerngleisbereich gehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wrooosda1.1.jpg
Das Bahnhofsgebäude bietet sich spätabends auch als prinzipielles Motiv an.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wrooosda1.2.jpg
Normaler Weise kann ich Graffiti ja absolut nicht ausstehen, aber das hier fand ich schon recht witzig.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.3.jpg
Haltepunkt Zakrzow-Kotowice. In früheren Zeiten lag rechts wohl mal ein zweites Gleis.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wrooosda1.4.jpg
Welcome to Kotowice. Der Bahnhof liegt ein wenig außerhalb des Ortes im Wald, sehr idyllisch und ruhig, sodass man sich gerne ins Gras legt und die Sonne genießt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.7.jpg
Nach einer halben Stunde kommt der 1938 zurück

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.9.jpg
Ich hatte an dem Tag Probleme mit meinem Autofokus, deshalb wollte ich das Stellwerk Czernica Wroclawska noch einmal versuchen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wrooosda1.5.jpg
Nun geht es an, oder genauer gesagt über die Oder, die mit hohem Pegelstand schnell unter den Füßen strömt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.8.jpg
Auf der Rückfahrt wurde der Kibel dann auf der Brücke abgefangen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.4.jpg
Unweit des Bahnhofs Czernica Wroclawska findet sich auch diese typische Straßenbrücke. Ob im Rahmen der Modernisierung ein neues Geländer angebaut wird, oder gleich eine neue Brücke kommt?

Da nun die Rückfahrt nach Oberschlesien anlag, war es Zeit, zum Hauptbahnhof zurückzukehren, womit dieser Bericht nun auch endet. Es gibt noch einige schöne Motive (z.B. Bahnhof Wroclaw Brochow, frühmorgens; Kraftwerk Siechnice, morgens; Bahnhof und östliches Stellwerk Czernica Wroclawska, abends; ... ), die man an der Strecke umsetzten kann, sodass ich bei Zeiten sicher irgendwann gerne noch mal vorbeischauen werde an der KBS 215 – und natürlich wartet auch die Reststrecke nach Opole noch auf einen Besuch.


Bonus:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/jelczc1.11.jpg
Aus farbenfrohen Zeiten: Im Sommer 2003 wartete EN57 1931 auf der Fahrt von Wielun nach Katowice planmäßig für einige Minuten in Tarnoskie Gory.


Grüße und schönes WE,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Patrick,
schöne Bilder bringst Du von Deiner (nun schon eine Weile vergangenen) Reise mit.
Die Sonnenbilder tun beim derzeitigen Grauingrau sehr gut.

Die Renovierung des Bahnhofs "Wroclaw Glowny" ist richtig gut gelungen, wie ich mich Ende Oktober selber überzeugen konnte...

"Deinen" Kibl 1938 habe ich am 27.10. 2012 um 16:34 in Klodzko Miasto bei Schneetreiben ablichten können. Er sollte am Abend dieses Tages noch besondere Bedeutung für unsere Reisegruppe bekommen.
Doch dazu mehr in meinem, demnächst erscheinenden Reisebericht...
In Wroclaw habe ich aber keinen, der mir bekannten Ikarusbusse sehen können- ich habe im wesentlichen nur etwas angestaubt wirkende Volvo-Busse gesehen.
Allerdings war mein Fokus eher auf die Konstal-Straßenbahnen gerichtet...

Einen Bäcker wirst Du auf der Rückseite des Bahnhofes nicht finden- was beherbergt das links neben dem Bus, hier nicht zu sehende, Gebäude? Vom Bau sieht es aus, wie ein Verwaltungs- oder Schulgebäude.

Heute gibt es eine Bäckerei im Bahnhof, gegenüber der Fahrkartenschalter, welche vorzügliches Gebäck und noch besseren Tee (Herbata) anbietet.

Danke für das zeigen Deiner Bilder

Viele Grüße aus dem grauen Jena

Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:23:22:18:18.