Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61m: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5c: Rückfahrt von Bawdwin nach Wallah Gorge mit (Entgleisungs-)Hindernissen
Im
letzten Bericht hatten wir uns im Sonnenschein bis nach Bawdwin, mit seinem Betriebsbahnhof und der 500mm-Bahn für das Sägewerk aufgemacht. Nachdem wir uns noch ein bisschen am Bahnhof von Bawdwin umgeschaut haben, geht der Weg in der Abendsonne zurück durch Schleifen, Kehren und zwei Spitzkehren nach Wallah Gorge. Allerdings wiederum mit Hindernissen, denn Lok 13 hatte wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischt. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des fünften Tages (06:08min):
Namtu Steam 2009 – Tag 5
00:00 – 00:39 Einfahrt in die Spitzkehre von Tiger Camp
00:40 – 04:15 Dampfszenen zwischen Tiger Camp und Bawdwin
04:16 – 06:08 Einfahrt in den Bahnhof von Bawdwin
Bild 3: Lok 13 rangiert im Endbahnhof von Bawdwin schon wieder den Zug für die Rückfahrt zusammen.
Bild 4: Ein kleines Mädchen im Sonntagskleid schaut fasziniert dem Spektakel aus einem
abgestellten Waggon zu. Im Gesicht hat ihre Mutter reichlich Tanaka-Paste verteilt, wie es
für Kinder und Frauen in Myanmar üblich ist. Die Paste wird aus zerriebener Baumrinde
gewonnen und schützt die Haut vor Sonneneinstrahlung und hält sie gleichzeitig feucht.
Bild 5: Kurz darauf kam noch ihre (Zwillings-?)Schwester dazu. Obwohl es außer ein bisschen
Personenwaggon hier nichts von der Eisenbahn zu gibt, ist es für mich das „Foto des Tages“.
Bild 6: Der Schienen-LKW, der am Vortag noch ohne Antriebseinheit im Lokschuppen von Bawdwin aufgebockt war,
hat inzwischen ein generalüberholtes Antriebsgestell bekommen, wie man an der neuen Farbe und den neuen Keilriemen sieht.
Bild 7: Das alte Drehgestell steht derweil noch halb demontiert vor dem Lokschuppen. Und falls jemand sich für einen Nachbau als Model interessiert …
Bild 8: … hier nochmals die Frontansicht. Man hat einfach die Antriebsachse des LKW übernommen und die Radsätze
durch Laufräder ersetzt, die dann wiederum über zahlreiche Keilriemen die Kraft auf die beiden Schienenachsen übertragen.
Bild 9: Vor dem Lokschuppen steht noch dieser eigentümliche Waggon. Einst ein geschlossener Güterwagen hat man
ihm links und rechts kleine Personenabteile “angeflanscht”. Auf der Rückseite bekommt man dann dafür die Erklärung ...
Bild 10: ... handelt es sich doch um den „Loco Accident Wagon“. Dass man so etwas benötigt, hat die Entgleisung unserer
Dampflok auf dem Weg nach Bawdwin eindrücklich veranschaulicht, auch wenn dazu der „Loco Accident Wagon“ nicht benötigt
wurde, da aus der Erfahrung heraus in weiser Vorausschau das notwendige Werkzeug ja schon in unserem Zug mitgeführt wurde.
Bild 11: Dieser Wasserhahn am Lokschuppen war mir auch noch ein Foto wert. Improvisation überall wo man in Namtu hinschaut.
Bild 12: Um den Durst unserer Lok zu löschen, reicht der kleine Wasserhahn aber nicht aus.
Bild 13: Die beiden Bahnhofsgleise von Bawdwin sind bis oben hin voll. Links steht der Kohlewagen unseres Hilfszuges, rechts leere Erzwaggons
und die Diesellok DC-308. In den Bergen im Hintergrund befindet sich der Tagebau, der leider nicht mehr über einen Gleisanschluss verfügt.
Bild 14: Jeder Zentimeter Gleis muss in Bawdwin zum Rangieren genutzt werden.
Bild 15: Ein leerer Erzwaggon vor dem Bahnhofsgebäude von Bawdwin. Man kann das Bild drehen wie man will, die Geraden sind einfach alle viel zu windschief.
Bild 16: Die Diesellok DC-308 (Changzhou, 1996) steht auf dem zweiten Bahnhofsgleis von Bawdwin und wartet darauf,
dass Lok 13 ihre Rangiermanöver erledigt hat. Im Hintergrund ein typischer burmesischer Gartenzaun aus Bambus.
Bild 17: Lok 13 hat aber noch nicht einmal ihre Waggons am Haken. Sie holt sich diese erst noch …
Bild 18: … vom ersten Bahnhofsgleis, wo der geschlossene Waggon steht, und anschließend auch noch …
Bild 19: … den Kesselwagen holt, auf dem es sich schon einheimische Passagiere bequem gemacht haben, um mit dem Zug nach Wallah Gorge oder sogar bis hinunter nach Namtu fahren zu können.
Bild 20: Lok 13 hat ihren Zug vor den Lokschuppen rangiert und so die Ausfahrt für den Hilfszug frei gemacht,
der nun als erster auf dem Gleis rechts den Bahnhof von Bawdwin Richtung Wallah Gorge verlassen kann.
Bild 21: Auf der Rückfahrt erhaschen wir noch einen Blick auf die Markthalle von Bawdwin. Ein Besuch dort wäre sicherlich auch interessant gewesen.
Bild 22: Dafür haben wir das Gelände des kleinen Betriebsbahnhofes samt Sägewerk im letzten Bericht ausführlich besichtigt.
Bild 23: Direkt neben der Bahnstrecke spielt sich das dörfliche Leben von Bawdwin ab.
Bild 24: Noch innerhalb von Bawdwin machen das Tal und die Bahnlinie einen scharfen Rechtsknick. Der kleine Bach ist zwischen
massive Steinmauern eingezwängt. Aus gutem Grund, in der Regenzeit wandelt sich das kleine Bächchen zum reißenden Strom.
Bild 25: Auf dem von Lok DC-308 gezogenen Hilfszug geht es durch die beeindruckende Landschaft zurück Richtung Wallah Gorge.
Bild 26: Ein kleines Suchbild: habt ihr Lok 13 entdeckt, wie sie am Berghang entlangdampft?
Bild 27: Hier sieht man die Lok schon besser. Über die Funktion des Gebäudes links oben auf dem Berg rätsele ich bis heute.
Bild 28: In der güldenen Abendsonne dampft der gemischte Zug wieder Richtung Wallah Gorge zurück.
Bild 29: Die tief stehende Abendsonne ermöglichte an diesem EIsnchnitt noch ein schönes Lichtspiel zwischen Lok, Dampffahne und Bambus.
Bild 30: Im letzten Abendlicht dampft …
Bild 31: ... unser Güterzug durch einen Bambushain ...
Bild 42: ... an unserem Standpunkt vorbei ...
Bild 43: ... Richtung Wallah Gorge.
Bild 44: Und weil’s so schön war, wollen wir das Ganze nochmals machen. Also setzt Lok 13 wieder zurück …
Bild 45: … bis sie plötzlich wieder entgleist. Das Zugpersonal springt vom Zug ...
Bild 46: … und betrachtet zunächst einmal das ganze Schlamassel.
Bild 47: Der Bremser des Hilfszuges ist alles andere als erfreut. Hätte ich den Langnasen
doch gleich sagen können, dass das in die Hose geht. Aber dieser eine Fotostandpunkt im
letzten Abendlicht musste ja sein. Jetzt komme ich zu spät nach Hause und kriege Ärger mit
meiner Frau. Auch dem kleinen Schuljungen ist das alles ein bisschen ungeheuer.
Bild 48: Wenigstens hat man hier noch einen schönen Blick auf dieses Gebäude oberhalb von Tiger Camp
(ggf. Anlagen für die Belüftung/Wetterschacht, ich bin leider kein ausgewiesener Untertagebauexperte).
Bild 49: Auch auf die weitläufigen Anlagen von Tiger Camp samt Spitzkehre (rechts unten)
und Betriebshof für die elektrische Untergrundbahn hat man von hier oben einen perfekten Blick.
Bild 50: Währenddessen beginnt die Zugmannschaft mit dem Aufgleisungsprozess, den ich euch schon im vorletzten
Bericht gezeigt hatte, als uns die Lok auf der Hinfahrt an fast der gleichen Stelle entgleiste. Zunächst die Bohlen platziert …
Bild 51: ... dann die schweren Hebestempel aus dem Hilfszug angeschleppt …
Bild 52: … und auf den Bohlen platzieren. Anschließend heißt es …
Bild 53: ... drehen und drehen und drehen.
Bild 54: So haben wir noch die Möglichkeit für ein paar Stimmungsbilder von Lok 13 aus dem Hause Kerr Stuart …
Bild 55: … wie sie im letzten Abendlicht angestrahlt wird und …
Bild 56: … sich nochmals von ihrer schönsten Seite zeigt.
Bild 57: Bis die Lok wieder auf den Gleisen steht, ist die Sonne untergegangen. Daher ein
letztes Abschiedsbild von Lok 13 im Bambushain. Wir werden sie in dieser Berichtsreihe leider
nicht mehr zu sehen bekommen, denn am letzten Tag kommt nochmals Lok 42 zum Einsatz.
Bild 58: Der Eingang zum Militärposten oberhalb von Wallah Gorge ist verwaist
Bild 59: Unser Zug zweigt in das Seitental oberhalb von Wallah Gorge ein. Auf der anderen Talseite
sieht man die Spitzkehre. Um dorthin zu gelangen, müssen wir zunächst das Seitental ausfahren …
Bild 60: … wobei es durch dichten Dschungel geht.
Bild 61: Nochmals ein Blick auf die andere Talseite, wo ein kleiner Bergsturz der Strecke erheblich zu schaffen macht.
Rechts führen die beiden übereinander liegenden Strecken zur Spitzkehre, links unten im Bild erkennt man noch die zweite Schleife …
Bild 62: … in der die Strecke wieder die Talseite wechselt, um zur zweiten Spitzkehre in Tiger Camp zu führen.
Im
nächsten Bericht bekommt ihr dann nochmals einen Dampf-Doppelpack zu sehen. Wie bereits angekündigt kommt nochmals Lok 42 in Namtu zu Ehren, ergänzt um eine Dampfstraßenwalze. Also eine weitere Premiere, die durch eine Weitere ergänzt wird, die zugleich passend den Abschied bildete. Auf einem der letzten Züge vor der Stilllegung verkehren wir mit zwei Schienen-LKWs auf dem Abschnitt von Namtu nach Nahsai. Ich hoffe also, dass ihr dann wieder reinklickt.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
13596,63
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
Teil 61k: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung
Teil 61l: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5b: Fahrt bei strahlend blauem Himmel oberhalb der Schlucht zur 500mm-Sägewerksbahn in Bawdwin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:17:11:32:07.