DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[JP][NZ][CK][US] Round the World "light" (mB)

geschrieben von: lkf

Datum: 13.10.12 22:22

Als Beifang einer Weltreise "light" eines Lokführers gibt es natürlich auch Eisenbahnbilder und diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Eine Weltreise, davon träumt eigentlich jeder, aber meistens mangelt es an der Zeit, dem Geld oder an beidem. Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen. Eigentlich waren unser Ziel die Cook Islands im Südpazifik. Das liegt so ziemlich einmal um die halbe Welt und so spielt es keine Rolle ob man ostwärts oder westwärts fliegt. Das Round the World-Ticket von Air Newzealand für ab 1500€ schien uns dafür am attraktivsten, denn so konnten wir auf dem Weg auch noch Stopps in Asien, Ozeanien, der Südsee und Nordamerika einplanen.

Mit der Lufthansa flogen wir dann an einem Freitag im September entlang der Nordküste Russlands über Nacht in das Land der aufgehenden Sonne, wo wir dann früh morgens in Tokyo gelandet sind.
Trotz begrenzter Zeit wollten wir mehr als nur die Großstadt sehen, und so fuhren wir direkt nach Ankunft in Japan aufs Land, in den Hakone Nationalpark.

Eine schnelle aber nicht gerade günstige Variante um vom Flughafen in die Stadt zu kommen ist der Narita Express.

http://imageshack.us/a/img715/9959/rtw02tokyonaritaexpress.jpg
Tokyo station

Auch wenn man kein Japanisch kann, findet man sich in Japan super zurecht. Nicht nur das Essen in Restaurants steht als Plastik im Schaufenster und die Speisekarten sind bebildert, auch so ziemlich alle Schilder sind mehrsprachig.
Und so war auch absolut kein Problem in dem Gewirr der Tokyo station innerhalb von 12min vom Narita Express in den Shinkansen umzusteigen.

Sehr zum Vorteil war natürlich, dass wir die Fahrkarten von Narita bis nach Odawara durchlösen konnten.

http://imageshack.us/a/img194/3892/rtw03fahrkartennaritaod.jpg
Fahrkarte Narita - Odawara, Reservierung Narita Express und Zuschlag Shinkansen

Mit dem Kodama der Serie 700 verließen wir die Megametropole und 36min später mussten wir in Odawara schon wieder aussteigen.

http://imageshack.us/a/img7/1899/rtw08odawara.jpg

http://imageshack.us/a/img189/4640/rtw09odawara.jpg

http://imageshack.us/a/img194/6451/rtw11odawara.jpg

http://imageshack.us/a/img713/4710/rtw12odawara.jpg
700 Series Shinkansen in Odawara, der Zug hatte dort 6min Aufenthalt und wurde währenddessen von zwei anderen Shinkansen überholt

Nun brauchten wir neue Fahrkarten. Das System ist etwas anders als man es kennt. Man sucht auf einer Tafel sein Ziel, unter diesem steht dann ein Preis. Am Automaten tippt man dann den Preis und nicht das Ziel ein und bezahlt.

http://imageshack.us/a/img202/9803/rtw21hakonetozanrailway.jpg
Führerstand der Odakyu 1000 series

http://imageshack.us/a/img141/1185/rtw24iriuda.jpg
Zugkreuzung in Iruda

Mit der Hakone Tozan Line sind wir dann auf 1067mm nach Hakone-yumoto gefahren, wo wir einmal mehr umsteigen mussten. In Hakone-yumoto endet die Kapspur und auf 1435mm geht es fortan mit gemütlichem Tempo steil bergauf.

http://imageshack.us/a/img845/7738/rtw52hakonetozanline.jpg
langsam den Berg hinauf

Der kleine Ort Ohiradai war unser Ziel.

http://imageshack.us/a/img202/6223/rtw32ohiradai.jpg

http://imageshack.us/a/img195/5472/rtw27ohiradai.jpg
Ohiradai

Dort wartete ein Bett auf uns, ein Tatami in einem traditionellen japanischen Gästehaus - einem Ryokan.

http://imageshack.us/a/img805/7213/as20120856rtwryokansuzu.jpg
Gemütlichkeit in einem japanischen Ryokan

Der Hakone Nationalpark ist wegen seiner Nähe zu Tokyo ein beliebtes Ausflugsziel der Großstädter, dementsprechend voll wird es an den Wochenenden. Es gibt dort viel Natur, Schwefelquellen, den Lake Ashi und bei schönem Wetter auch ein Panorama mit dem Mt Fuji.

Und bevor es los ging um all dies zu sehen habe ich im Ort noch ein paar Bilder von der Strecke gemacht.

http://imageshack.us/a/img707/3922/rtw40ohiradai.jpg

http://imageshack.us/a/img252/6036/rtw44ohiradai.jpg

http://imageshack.us/a/img197/10/rtw45kamiohiradai.jpg
die Hakone Tozan Line zwischen Ohiradai und Kami-ohiradai

Die Hakone Tozan Line ist furchtbar steil und wenn ich die Neigungsschilder richtig deute scheint die Strecke Steigungen mit mindestens 71,4 Promille zu haben.

http://imageshack.us/a/img40/5922/steigung.jpg

Auf dem Weg von Hakone-yumoto nach Gora hat die Strecke drei Switchbacks, also Stationen in denen der Zug die Fahrtrichtung ändert (Spitzkehren). Ohiradai ist davon die einzige mit Bahnsteig, die anderen beiden, Deyama und Kami-ohiradai, sind nur Betriebshalte.

http://imageshack.us/a/img812/2222/rtw50kamiohiradai.jpg
Führerstandswechsel in Kami-ohiradai

http://imageshack.us/a/img443/7180/rtw51kamiohiradai.jpg
Odawara liegt auf Meereshöhe, Kami-ohiradai 359m hoch und der Endbahnhof Gora 533m hoch

Am meisten fasziniert mich die japanische Arbeitsweise. Der Lokführer zeigt auf alles was er sieht wie Signale, den Fahrplan, Instrumente und spricht laut aus was er sieht und wie er drauf reagiert um Fehler und Routine zu vermeiden. -> Pointing and calling Nicht nur der Lokführer arbeitet nach diesem Prinzip, auch bei Busfahrern ist mir dies aufgefallen, vor dem Abfahren aus der Haltebucht zeigt er in den Spiegel und Polizisten, die den Verkehr an Kreuzungen regeln, zeigen einmal über die Kreuzung um das Freisein dieser festzustellen.

http://imageshack.us/a/img577/6272/rtw53hakonetozanline.jpg

http://imageshack.us/a/img585/3723/rtw54hakonetozanline.jpg
pointing and calling

Heute bin ich zum ersten Mal alleine auf einer für mich neuen Strecke gefahren. Ich habe diese Technik ausprobiert und das Resultat ist, man arbeitet intensiver, aber es ist aber auch ermüdend. Wenn man nun auf einer Strecke mit vielen Signalen, Tafeln und sonst was fährt ist man durch dieses Zeigen und Aussprechen doch ziemlich vom eigentlichen fahren abgelenkt. Dies hier [www.youtube.com] fordert dann wohl doch viel Training.

Zwei Züge der Hakone Tozan Line machen übrigens Werbung für die Rhätische Bahn, einer hat auch eine Lackierung welche an die Rhätische Bahn erinnern soll. Außerdem tragen diese Züge die Namen St. Moritz und Bernina.

http://imageshack.us/a/img5/808/rtw30hakonetozanline.jpg

http://imageshack.us/a/img802/597/rtw34hakonetozanline.jpg

Von Gora überwindet die Hakone Tozan Cablecar auf 1200m mit 200 Promille Steigung einen Höhenunterschied von 214m in 9min und man endet dann in Souzan, wo man auf die Hakone Ropeway, eine Seilbahn umsteigen kann.

http://imageshack.us/a/img208/2604/rtw37gorahakonetozanrop.jpg

http://imageshack.us/a/img94/4956/rtw38nakagorahakonetoza.jpg

Diese führt dann weiter nach Tohiradai. Allerdings muss man in Owakudani ein weiteres Mal umsteigen, hier gibt es Schwefelquellen, es dampft, es stinkt und überall futtern Japaner schwarze im Schwefelwasser gekochte Eier. Wie das schmeckt? Ich war nicht hungrig.

http://imageshack.us/a/img18/7426/as20120817rtwowakudanis.jpg

http://imageshack.us/a/img28/8915/as20120818rtwowakudanis.jpg

Spätestens hier hätten wir den Mt Fuji sehen können, aber es war bedeckt und wir hingen mitten in den Wolken.

http://imageshack.us/a/img21/5707/as20120806rtwhakonetoza.jpg
Hakone Ropeway

Um die Rundfahrt durch den Hakone Nationalpark komplett zu machen, kann man mit einem Piratenschiff über den Lake Ashi nach Moto-hakone fahren und hier zog es am Abend endlich auf und im letzten Tageslicht bekamen wir den höchsten Berg Japans zu sehen.
http://imageshack.us/a/img703/3017/as20120853rtwhakonemach.jpg
der Mt Fuji

Am nächsten Tag machten wir uns dann auf in die japanische Hauptstadt, allerdings nicht auf dem kürzesten Weg sondern zuerst mit dem Bus nach Fujiyoshida.

Busfahren ist in Japan etwas ungewöhnlich und damit der Tourist sich nicht all zu doof anstellt hat die Busgesellschaft einen Guide zusammengestellt [www.hakone-tozanbus.co.jp].
Man steigt durch die hintere Tür ein und zieht eine Bordkarte auf welcher die Haltestellennummer steht an der man zugestiegen ist. Vorne im Bus, neben der Haltestellenanzeige, ist ein Bildschirm mit all den Haltestellennummern und dazu steht ein Preis, der sich nach gefahrener Entfernung immer weiter erhöht. Bezahlt wird dann beim aussteigen, der angezeigte Betrag, vorne beim Fahrer.

Auch in Fujiyoshida, eigentlich direkt am Mt Fuji blieb uns ein Blick auf diesen verwehrt. Der Fuß war zu sehen, aber alles andere war in Wolken verhüllt.

http://imageshack.us/a/img805/1503/as20120865rtwfujiyoshid.jpg

Der Bahnhof von Fujiyoshida heißt Fuji-san und mit der dort fahrenden Fujikyuko Line kommt man nach Otsuki an die Chuo Main Line. Hier zeigte sich wieder der Fabel der Japaner für buntes und schräges.

http://imageshack.us/a/img825/4603/rtw59fujisan.jpg

http://imageshack.us/a/img20/6868/rtw61fujikyukoline.jpg

http://imageshack.us/a/img822/9513/rtw62fujikyukoline.jpg
Thomas, der kleine Triebwagen

Bei den meisten Triebwagen hat auch der Fahrgast einen Blick auf die Strecke

http://imageshack.us/a/img402/8283/rtw64fujikyukoline.jpg

http://imageshack.us/a/img685/9355/rtw66fujikyukoline.jpg
„Thomas' Lokführer“ ... jeder japanische Lokführer hat seine persönliche Taschenuhr, die dann ins Pult gehängt wird.

Diesmal konnten wir für die Gesammtstrecke eine Fahrkarte kaufen.

http://imageshack.us/a/img27/3071/rtw72chuoline.jpg
2x Fuji-san -> Ueno

Von Otsuki fuhren wir über die Chuo Main Line direkt nach Tokyo

http://imageshack.us/a/img21/6548/rtw69otsuki.jpg
E233 series in Otsuki

http://imageshack.us/a/img822/6844/rtw75chuoline.jpg
Führerstand der E233 series

Wir waren eindeutig im Land der Mangas.

http://imageshack.us/a/img703/2228/rtw77tokyometro.jpg
bedarf hoffentlich keiner weiteren Erklärung

Das war es nun fast mit Japan, eine Weltreise besteht oft aus mehreren Ländern und so fuhren wir wieder zum Flughafen, diesmal mit dem Keisei Skyliner.

http://imageshack.us/a/img141/4298/rtw80uenokeiseiskyliner.jpg
Keisei Ueno

Der nächste Halt war Neuseeland, 9h von Tokyo entfernt. Über Auckland sind wir auf die Südinsel gereist. Vom Sommer in den Winter/ Frühling.
Das Ziel war Kaikoura, denn wir wollten Wale schauen und die Startpunkt dieser Walsafari war am Bahnhof von Kaikoura.

Da das Wetter nicht so wollte wie wir, haben wir den Fahrt zu den Pottwalen um einen Tag verschoben und so kam ich durch Zufall zu diesen Bild.

http://imageshack.us/a/img141/3355/rtw82kiwirail.jpg
Ein Güterzug nördlich von Kaikoura auf dem Weg Richtung Süden

Am nächsten Tag war das Wetter umso besser, der Himmel war blau und kurz bevor die Tour startete machte der verspätete Coastal Pacific auf seinem Weg von Christchurch nach Picton in Kaikoura halt.

http://imageshack.us/a/img855/2268/rtw88kaikourakiwirail.jpg

http://imageshack.us/a/img11/6083/rtw89kaikourakiwirail.jpg
Kaikoura

Dann ging es hinaus aufs Meer. Mit Mikrofonen suchte man im Wasser nach dem glucksen der Pottwale. Radar würde nur das Orientierungssystem der Wale stören und wir hatten Glück. Einer ließ sich blicken, bis zu 90min können Pottwale unter Wasser bleiben und tauchen dabei sogar auf Tiefen bis weit unter 1000m.

http://imageshack.us/a/img819/4084/as20120999rtwkaikourawh.jpg

http://imageshack.us/a/img411/2808/as20121004rtwkaikourawh.jpg
etwa 9% zeigt der Wal beim dümpeln an der Oberfläche von sich

Nach diesem faszinierenden Ausflug sind wir mit dem Auto entlang der Pacifikküste nach Norden gefahren wo uns dann der südwärts fahrende Pacific Coastal entgegen kam. Die Strecke war gerade und übersichtlich, so hatte ich die Chance den Zug lange im Voraus zu entdecken.

http://imageshack.us/a/img688/1049/rtw90kiwirail.jpg

http://imageshack.us/a/img842/6057/rtw92kiwirail.jpg
der Pacific Coastal irgendwo zwischen Blenheim und Kaikoura

Echte Kiwis haben wir auch noch gesehen...

http://imageshack.us/a/img827/5293/as20121064rtwabeltasman.jpg
... und gegessen

Nach Ausflügen zu den Marlborough Sounds und dem Abel Tasman Park sind wir zurück in das von Erdbeben zerstörte Christchurch. Die Einkaufsstraße besteht aus Containern und der größte Teil der Innenstadt ist noch immer abgesperrt.

http://imageshack.us/a/img222/2468/as20121102rtwchristchur.jpg
die überreste der Christ Church Cathedral

Von Christchurch flogen wir über Auckland in das gestern, einmal über die Internationale Datumsgrenze auf die Cook Islands. Laut Wikipedia soll es dort 100m Eisenbahn geben, ich habe nicht danach gesucht und auch keine gefunden. Viel faszinierender sind da auch die bunten Farben des Pazifiks, wahnsinn wieviele Blautöne es gibt!

http://imageshack.us/a/img809/5521/as20121265rtwaitutakila.jpg
Rapota Island in der Aitutaki Lagune

Nachdem wir unser Ziel der Reise erreicht hatten und endlich Urlaub hatten, mussten wir auch irgendwann wieder an die Heimreise denken. Über Los Angeles und dem Pacific Coast Highway erreichten wir San Francisco, unseren letzten Zwischenstopp vor Frankfurt.

http://imageshack.us/a/img254/1396/rtw93oaklandjacklondons.jpg
http://imageshack.us/a/img195/5627/rtw95oaklandjacklondons.jpg
Amtrak California auf dem Jack London Square in Oakland

San Francisco ist eine unglaublich faszinierende Stadt. Warum auch immer man damals so einen steilen Berg gewählt hat um eine Stadt zu errichten...

http://imageshack.us/a/img685/9074/as20121439rtwsanfrancis.jpg
California Street

http://imageshack.us/a/img542/6205/as20121482rtwsanfrancis.jpg
Powell Street

Das war es nun auch schon fast. Ein letzter Flug fehlte noch um die Reise komplett zu machen. Über Kanada tanzten wieder einmal die Nordlichter und der Schnee von Grönland reflektierte so stark, dass Grönland auch bei Nacht und klarem Himmel deutlich auszumachen war.

http://imageshack.us/a/img685/6854/as20121486rtwnordlichte.jpg
UA 900 San Francisco - Frankfurt

Round the World "light", etwa 39160km, 49h und 4 Nächte im Flugzeug, 22 Tage Urlaub gehabt und 23 Tage unterwegs gewesen - dank Datumsgrenze. Ich wäre lieber über Land gereist, so weit man kommt, aber leider bekommt nicht jeder so lange frei :-( ... Aber vielleicht ein anderes Mal!

Übrigens das Copyright der Bilder liegt bei mir. Danke!
Einfach interessant! Gar nicht gewusst, dass es ein solches Ticket gibt! Danke, dass du uns an deinen Eindrücken etwas teilhaben lässt!

MfG Rheinlandsachse

RoyZieroldPhotography

Re: [JP][NZ][CK][US] Round the World "light" (mB)

geschrieben von: Kusi

Datum: 14.10.12 08:02

Eine tolle Reise. Und für 1500 € für die Flugkosten auch nicht teuer. Andere Round the World Tickets (von den grossen Allianzen) kosten meistens das doppelte. Und wie war das mit der Verständigung in Japan? Kamst du da mit Englisch durch?

Hakone-Yuomoto ist vielen hier bekannt...

geschrieben von: schoki41

Datum: 14.10.12 09:55

Hallo,
erst einmal danke für den Bericht. Hakone-Yuomoto dürfte vielen hier bekannt sein, führt doch eine der sechs Standardstrecken des Microsoft Train Simulators dorthin...

schoki41

Re: [JP][NZ][CK][US] Round the World "light" (mB)

geschrieben von: stuvar

Datum: 14.10.12 22:18

Mit Fremdsprachen stellen sich viele Japaner etwas ungeschickt an. Es kann dir auch in Tokyo passieren, dass du auf Leute triffst die kein Englisch können. Ansonsten findet sich schnell jemand, der wenigstens ein paar Brocken Englisch kann. Abseits von Tokyo und Kyoto ist es fast schon selten jemanden zu treffen mit dem man einen ganzen Sätzen auf Englisch unterhalten kann. Durch die stark ausgeprägte Hilfsbereitschaft kommt man (wenn man wenigstens eine japanische Karte vom Ziel hat) eigentlich immer an. Wenn man dann (zumindest ein paar Brocken) Japanisch sprechen kann öffnet das zusätzlich noch viele Türen.

P.S: Wer Japan selbst entdecken will, dem sei der JR RailPass sehr ans Herz gelegt. Wie beim Interrail kann man (mit ganz wenigen Ausnahmen) zuschlagsfrei mit den JR-Zügen fahren. Die (empfehlenswerten und kostenlosen) Reservierungen hab ich problemlos am Schalter auf Englisch bekommen.

Re: [JP][NZ][CK][US] Round the World "light" (mB)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 17.10.12 18:33

Schöne Eindrücke, vor allem viel von Japan. Vielen Dank!
Geschlafen hast Du vermutlich auf einem Futon und nicht direkt auf einer Tatami. Futon ist das Bett bzw. die Matratze, die aufgebreitet wird. Tatami sind die quadratischen Bastmatten, die als Fußboden dienen.
Du hast gar nicht das köstliche Essen erwähnt. In einem Ryokan bekommt man doch das wunderbare Essen auf einem wunderbaren Tablett ins Zimmer. Gabs das nicht?

Re: [JP][NZ][CK][US] Round the World "light" (mB)

geschrieben von: lkf

Datum: 17.10.12 23:03

Tatami oder Futon, man lernt nie aus :-) Wir haben jedenfalls auf einer Strohmatte auf dem Fussboden geschlafen, die Kissen waren glaube mit Reis gefüllt und die Schlafrichtung habe ich ersteinmal so geändert, so dass ich nicht mit dem Kopf unter der Lampe schlafe, nicht das die bei einem Erdbeben auf mich knallt :-)
In dem Ryokan haben wir nichts gegessen, an unserem ersten Abend waren wir in Hakone-yumoto und am zweiten Abend haben wir in Hakone-machi das erste Mal Chirashi Sushi probiert, einfach lecker! Die Besitzerin konnte nur ein paar wenige englische Worte, es reichte um sich zu verständigen. Schilder sind meist zweisprachig und wenn man hunger hat, so haben die meisten Restaurants die Speisekarte als Plastik im Schaufenster ausgestellt oder eine bebilderte Speisekarte, wir hatten nirgends irgendwelche Probleme, sind auch trotz Sprachbarriere ans Ziel gekommen.
Also ich kann Japan als Reiseland absolut empfehlen!