DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 03.10.12 19:09



Moin!

Hier kommt der zweite Teil des Aufenthaltes in der Bergwelt von Zlatibor. Unsere Hoffnung auf mehr Güterverkehr unter der Woche wird im Prinzip erfüllt, ob es uns aber nutzt, das könnt Ihr im Folgenden nachlesen. Ein wenig widmen wir uns auch dem Bahnsystem, das vor 1976 die Berge mit dem Rest der Welt verband. Aber nur in archäologischer Form. Doch lest selbst...

Viel Spaß!
Jan

Link zum ersten Teil: [www.drehscheibe-foren.de]




Urlaub in Serbien (2)

Montag, 24.09.2012

Ich habe herrlich geschlafen. Wir begannen den Tag damit, dass wir infohalber mal die Straße zum Bahnhof Zlatibor gefahren sind. Eine Viertelstunde lang ging es erst durch die kahlen goldenen Hügel und dann ein sich windendes enges Tal abwärts. In diesem Tal gab es mehrere einladende Gasthäuser, die teils auf Stelzen in den Bach gebaut reichliche Kapazitäten zum Draußensitzen anboten. Zur Seite zweigten auch Wanderwege ab.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-02.jpg
Die goldenen Wiesen mit glücklichen Kühen...

Der Bahnhof lag in einer Schlucht zu Füßen hoher Felswände. Das stattliche EG in dem für diese Strecke typischen Stil mit den bis auf den Boden hinabgezogenen Schrägdächern war gänzlich ungenutzt. Hier saß niemand, der auf dem Stelltisch zuschaute, wie Pozega die Fahrstraßen einstellt.

Zu den Frühpersonenzügen sollte es nochmal die schöne Präriefläche sein. Vorher mussten wir eine Bäckerei aufsuchen, denn das Frühstück wäre erst um 9 gewesen. Direkt am zentralen Stadtplatz fanden wir eine mit guter Auswahl an Teigtaschen. An der Prärie angekommen nahm ich den Pt 2121 in einem Bereich mit Wacholderbüschen und den Pt 2100 etwas dichter am Gleis stehend.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-04.jpg
Ein Teil der Prärie ist mit Wacholdern bestanden.

Wir hatten fest damit gerechnet, dass es sich um eine Zweiwagengarnitur handeln würde, da gestern eine solche nach Vrbnica gefahren war und dieser Zug von dort kam. Dorthin gibt es nur dieses eine Zugpaar. Es kam aber eine vollkommen andere Dreiwagengarnitur.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-05.jpg
Als Gegenzug kam dieselbe Garnitur wie gestern um diese Zeit. Wie schön man das doch anhand der Graffiti erkennen kann ;-)

Das Panorama hier war wunderschön. Wir hatten die Hoffnung, dass in der Woche mal etwas mehr Güterverkehr wäre. Auf dem Bildblatt war ja einiges drauf gewesen. Unsere Hoffnung wurde nicht lange auf die Probe gestellt. Bald schon hörten wir von Norden einen eindeutigen Trööt. Ein langer E-Wagenzug wurde von einer 444 den Berg hochgezerrt. Hinten schob dann sogar eine 661 nach.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-08.jpg
Ein Güterzug, ausnahmsweise mal nicht mit 461, sondern mit 444 vorn...

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-14.jpg
...und 661 hinten.

Der Zug blieb im Bf Branesci stehen. Wir begaben uns in Position, da wir mit der Rückkehr der Schiebelok rechneten. Es kam aber erstmal ein kreuzender Gegenzug. Dann die Schiebelok. Was für eine Hektik!

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-16.jpg
Und ein Güterzug von Süden, diesmal ordnungsgemäß mit 461. Loks von Montecargo scheinen nicht so weit nach Serbien reinzufahren; vermutlich wird in Pripolje Teretna (=Gbf) gewechselt.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-18.jpg
Dann kam die 661 auf leisen Sohlen angerollt.

Anschließend machten wir es uns im Schatten einiger Bäume bequem. Dort konnten wir so richtig entspannen, denn von einem Zug wurden wir nicht mehr 'behelligt'. Aber das Liegen im Gras unter tiefblauem Himmel ist eben der absolute Urlaubseffekt auf solch einer Tour. Um 11.15 wurde langsam gedrängt, dass man zum nächsten Programmpunkt aufbrechen müsse. Wir hatten zwei Motive in Uzice identifiziert, an deren Umsetzung es nun gehen sollte. Das erste war ein Viadukt am Stadtrand, den ich mir auf der Mitfahrt notiert hatte. Als Standpunkt glaubte ich damals eine Straßenbrücke über den Fluss ausgemacht zu haben. Es hatte den Anschein, dass diese Straßenbrücke zur alten Schmalspurtrasse gehört, die bis in die 70er Jahre von Uzice westlich in Richtung Mokra Gora wegführte.

Von der Schnellstraße kam man nur zum östlichen Ortsende von Uzice. Durch die gesamte Innenstadt musste man zurück und sogar auf einen Hügelrücken hoch. Auf OSM war dargestellt, dass man von hier oben auf die Schmalspurtrasse gelangen und dieser bis ins Motiv folgen kann. Das war auch im Prinzip richtig. Aber nicht ganz. Auf einer kleinen, engen Asphaltstraße gelangte man durch ein Wohnquartier steil hinab zum Fluss, der hier abschnittsweise durch eine kleine Schlucht führte. Am Fluss trafen wir auf die Schmalspurtrasse. Links kam ein Asphaltweg aus einem Tunnel, rechts in unserer Richtung folgte nun allerdings erstmal eine Stahlgitterbrücke über den Fluss. Und in dieser verlief nur ein Fußgängersteg. Tja, Pech gehabt. Drüben führte wieder ein Asphaltweg in den nächsten Tunnel. Wir beschlossen, die anderthalb Kilometer zum Motiv unter die eigenen Sohlen zu nehmen, denn der Umweg mit dem Auto wäre beträchtlich gewesen. Es ging durch den kleinen Tunnel und dann eine Asphaltfahrbahn zur nächsten Flussquerung der parallelen Hauptstrecke. Auf der Schmalspurbrücke über den Bach hatten wir unser Ziel erreicht. Schade, denn der Weg ging vielversprechend weiter. Er tauchte in einen langen unbeleuchteten Tunnel ein, dessen Ende nicht zu sehen war. Vermutlich gelangt man so weiter bis zum nächsten Normalspurbahnhof in Stapari. Wir bekamen hier den gerade so passenden Pt 2131 auf der Brücke dargereicht.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-22.jpg
Eine der zahllosen Brücken über die Djetinja, die als nördliche Begrenzung des Zlatibor-Gebirges gilt.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-24.jpg
Die Djetinja wird hier aufgestaut und versorgt ein kleines Wasserkraftwerk.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-25.jpg
Allein die Wanderung auf der Schmalspurtrasse war für mich ein besonderes Erlebnis. Zu sehen ist hier die Brücke, die nur zu Fuß passierbar ist.

Auf dem Rückweg verpassten wir leider einen nachfolgenden Güterzug. Zum B 431 bewegten wir uns zurück zur Schnellstraße, von der aus wir den ausfahrenden Schnellzug mit Stadtkulisse hinbekamen. Ein besonderer Glücksfall war dabei der parallel fahrende Stadtbus des hiesigen Busunternehmers "Gaga Tours".

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-26.jpg
Nach all der Wildnis darf auch mal etwas Stadt sein. Die 60000 Einwohnerstadt Uzice ist Verwaltungssitz des Landkreises Zlatibor. B 431 "Tara" liefert sich in der Ausfahrt ein Wettrennen mit einem Stadtbus von Gaga-Tours.

Nun fuhren wir dem Schnellzug ohne Eile voraus in unsere Prärie, wo wir ihn nach rund viertelstündiger Wartezeit nochmal bekamen.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-31.jpg
Und der Tara nochmal mit dem See von Joknio Vrelo.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-33.jpg
Mal wieder die herrliche Prärielandschaft.

Danach suchten wir oberhalb des Bf Branesci herum. Über eine längere Schotterpiste gelangten wir auf einen Hügel für Nordostfahrer. Als erstes kam natürlich der nächste Güterzug in der Gegenrichtung. 2:2, das ist nicht optimal! Man konnte da oben herrlich sitzen. Blöd war nur, dass wir vorher an keinem Kühlschrank angehalten hatten. Zu solch einem Punkt gehört einfach die richtige Verpflegung. Aber für ein Nickerchen im Schatten braucht man keine Verpflegung. Der B 430 aus dem Land der schwarzen Berge war wie gestern der einzige verspätete Zug. Angekündigt war er in der ZS-App mit +22. Dann würde genau hier die Kreuzung mit dem Nachmittagsregio sein. Das war ungünstig, wollten wir für den doch woandershin wechseln. Immerhin fuhr der Brzi ins Durchgangsgleis ein. Das war wegen einer ins Ausweichgleis ragenden Baumkrone schon mal gut.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-37.jpg
Der nordfahrende Tara fährt nach Branesci ein. Er hat hier sogar einen Verkehrshalt!

Und der Regio war nach Halt des Schnellen noch nicht zu sehen. Also schnell rum zur Ausfahrt. 4 Min benötigten wir schon auf dem Schotterweg. Aber es hat geklappt. Als wir drüben ankamen, hielt der Pt 2101 gerade erst an, so dass wir seine Ausfahrt wie beabsichtigt umsetzen konnten.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-39.jpg
Der Regio verlässt Branesci südwärts und wird gleich im Passtunnel verschwinden. Das schön renovierte EG des Bahnhofs ist eigenartigerweise nicht im Stil der EGs der anderen ferngesteuerten Bahnhöfe gebaut, sondern scheint älter zu sein. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass hier vor 1976 eine Bahn existierte.

Für den nordfahrenden Regio ging es mal wieder nach Joknio Vrelo, von wo aus wir den Bummelzug schön in der Prärie verewigen konnten. Als der durch war, fuhren die beiden anderen zum Bahnhof zurück, um mal paar Zugauskünfte einzuholen. Ich war eher fürs Aussitzen, solange noch Licht war. Und damit fing ich schon mal an. Und während ich so am aussitzen war, näherte sich tatsächlich was in der richtigen Richtung: Eine Lz! Die kam natürlich in dieser Weite ganz besonders gut...

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-44.jpg
Die Lz eines der von uns verpassten Güterzüge kehrt nordwärts zurück.

Weiteres kam nicht mehr und vor Sonnenuntergang verschwand die Sonne in einer im Westen aufgezogenen Wolkenschicht. Vom Zlatiborer Kinderskihügel konnten wir im Restlicht den Ort dokuverarzten und paar Bilder gegen das Licht machen.

http://www.blockstelle.de/hr16/120924-47.jpg
Blick vom Zlatiborer Kinderskihügel in Richtung Westen. Der Tag geht zur Neige und wir haben Hunger ;-)

Das Abendessen konnten wir erstmalig auf der Tour draußen am See sitzend zu uns nehmen - so warm war es heute geworden. Das war sehr stimmungsvoll. Ein anderer Gast zeigte, wie man mit bettelnden Hunden umgeht und warf einen in hohem Bogen in den See. Über das weitere Schicksal des Tieres ist nichts bekannt. Meine Hähnchenbrust Filets im Speckmantel und der Serbische Salat (in etwa das, was in Griechenland als griechischer Salat serviert wird) schmeckten ausgezeichnet. Nach einer Runde durch den Ort ging es müde auf unseren Pinienhügel zurück.

Die junge Dame an der Rezeption war heute sogar richtig freundlich und konnte lachen. So gefiel das. Gestern war sie wirklich den ganzen Abend noch am Arbeiten gewesen - da kann die Laune schon mal sinken. Das Verlängern um eine Nacht bis Mittwoch Morgen war kein Problem.

Dienstag, 25.09.2012

Der gestrige Tag ganz ohne Kaffee war nix für mich. Für heute hatte ich vorgesorgt und kalten Kaffee von der Tanke mitgebracht. Und zwei leckere Pfirsiche. So gestärkt konnten wir mit Umweg über die Bäckerei (Angelegenheit 'Teigtaschen') zum Bahnhof Susica fahren. Für den Bummel 2121 ging hier was mit Tunnelausfahrt, das hatten wir schon gesehen. Nil und Gunar entdeckten sogar eine Möglichkeit oben von der Straße, die letztendlich Nil und ich umsetzten. Gunar hatte sich für unten entschieden. Blöderweise kam jetzt natürlich noch ein kreuzender Güterzug. Zum Glück lag dessen Ausweichgleis hinten.

http://www.blockstelle.de/hr16/Gunar-vonunten.jpg
Gunars Perspektive der Kreuzung von unten unmittelbar an den Ausfahrsignalen.

Die Abwicklung der Kreuzungen geht sehr rasant. Bevor der Pu unseren Bildausschnitt erreichte, war der Gz schon ein ganzes Stück weit angefahren.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-03.jpg
Schnelle Kreuzung: Ein Personenzug kommt nach Susica rein und der Güterzug ist bereits ein ganzes Stück ausgefahren. Bitte mal die Wagenfolge des Personenzuges im Hinterkopf behalten!

Jetzt wollten wir es mal mit dem völlig einsam gelegenen Bahnhof Stapari wissen. Erstens hatte ich hier Möglichkeiten aus dem Zug entdeckt, zweitens reizte zumindest mich der Weg dorthin: Man würde auf der alten Schmalspurtrasse durch jede Menge Tunnel am Grund einer Schlucht dorthin gelangen. Natürlich mussten wir wieder ganz durch Uzice durch, fanden dann aber ohne Probleme dank OSM die richtige Zuwegung zur Schmalspurtrasse. Deren Asphaltierung endete an unserem Fotopunkt von gestern, doch der weitere Weg war gut befahrbar, auch wenn man ziemlich auf die Schlaglöcher aufpassen musste. Das waren aber alles ganz flache Löcher, also relativ harmlos. Der Weg war wirklich eindrucksvoll. In den Tunneln konnte man mit Fernlicht gut alles erkennen. Aber auch die Schlucht selbst mit mehrfacher Querung der Djetinja war klasse. In Stapari empfing uns mal wieder totale Ruhe. Irgendwann tauchten zwei Fahrgäste von irgendwoher auf, die sich für Pt 2100 bereit stellten. Unglaublich, hier mitten im Nirgendwo. Der Zug selbst hatte leider ein Wolkenproblem. Immerhin stand er so lange, dass ein kurzes Wolkenloch über ihn hinüberzog.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-07.jpg
Pt 2100 von Vrbnica hat wieder dieselbe Garnitur wie an den Vortagen und hält in Stapari lange genug für einen Sonnenspot.

Nun hieß es frühstücken und einfach die Ruhe genießen. Man hörte gelegentlich die fernen Schreie eines Raubvogels oder einen Hahn auf irgendeinem einsamen Hof, ansonsten die pure Stille. Wir gaben uns in der Hoffnung auf Güterverkehr eine gute Stunde Zeit, bis wir mal weiter schauen wollten. Ich nutzte die Zeit, um per GPS auch mal paar Wege am Bf aufzuzeichnen. Auch die Schmalspurtrasse zurück nach Uzice wurde auf der Rückfahrt aufgezeichnet.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-08.jpg
Warten, dass etwas passiert...

Wir hatten uns 11 Uhr als Ultimo gesetzt und schauten uns nach den darüber hinaus gehenden obligatorischen drei Minuten auch nochmal das Asig an. Leider rot. Vermutlich hätten wir fünf Minuten überziehen müssen. Der Güterzug überholte uns wenige Kilometer hinter Stapari. Gaaaanz gaaaanz toll! Er war so langsam, dass wir sogar noch ein Wagenbild auf der Brücke von gestern, am Stadtrand von Uzice, hinbekamen...

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-11.jpg
Ein Schmalspurbahn-Bild muss noch sein :-)

Trotz starken Verkehrs gelangten wir flink nach Zlatibor zurück. Der Himmel war ganz schön zugequollen und wir überlegten schon, ob es überhaupt Sinn machte, jetzt in die Wildnis zu fahren. Wir hatten nämlich vor, doch nochmal zu den gelben Viadukten zu fahren und dort auf einen Güterzug zu hoffen. Gestern wären hier nämlich zwei im passenden Licht gekommen. Etwas Blau war durchaus noch am Himmel. So bunkerten wir paar kühle Getränke und machten uns auf den langen, aber wunderschönen Weg nach Jablanica und zu den gelben Brücken. In Jablanica wurden wir etwas ausgebremst, weil ein Viehlaster auf der Straße stehend mit Ziegen beladen wurde. Man war aber gerade fertig und weiter ging es. Als erstes suchten wir für den nordfahrenden Pt 2122 einen Wiesenhang am Ostkopf des kleineren Viaduktes auf. Wir waren gerade unten am Hang, da kam ein nordfahrender Güterzug. Wir schafften es nicht mehr, den Hang hoch zu hechten und einen Fotostandpunkt zu erreichen. Güterzugtechnisch lagen wir damit heute 0:3 im Rückstand. Und zweimal so knapp, das geht ja gar nicht! Allerdings brauchten wir auch eine ganze Weile, um überhaupt einen wipfelfreien Ausblick zu finden. Immer stand irgendein Baum im Weg. Ich entschied mich zum Pt 2122 für eine seitlichere Teilaufnahme des Viaduktes mit beeindruckendem Weitblick.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-15.jpg
Die Bummelzug-Garnitur von heute Morgen aus Susica kehrt aus Prijepolje zurück und befährt den Ribnica II Viadukt. Damit die Kollegen in Prijepolje auch etwas mehr als nur einen Lokumlauf zu tun haben, wurde die Reihenfolge der Wagen geändert, so dass wieder der graue Wagen mit dem "STU"-Tag vorn ist...

Danach wechselten wir schnell an den großen Viadukt. Die Eile wäre gar nicht nötig gewesen, Pt 2131 hatte durch die Kreuzungen wohl einen 'auf die Mütze' bekommen. Aber es wartete sich ja herrlich dort. Nur die Wolken machten es etwas spannend. Der Zug kam bei ziemlich dunklem Hintergrund.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-16.jpg
So ein Zweiwagenzug ist schon etwas lütt auf dem großen Ribnica I Viadukt.

Durch die Verspätung des Bummelzuges konnten wir vorm 'Tara' nicht mehr mit Güterverkehr rechnen. B 431 betrat die Showbühne allerdings in bester Ausleuchtung. Natürlich war es genau dieselbe Garnitur, die wir vorgestern aus anderer Perspektive hier auch schon umgesetzt hatten.

Tja, gestern wären es hier zwei passende Güterzüge gewesen, heute gar keiner. Ab 15 Uhr war die Sonne erstmal mit massivem Schlonzbefall beschäftigt und danach wurde das Licht auch bald zu spitz. Also blieb uns hier abgesehen von den Personenzügen nur das 'sein', das wie bereits angemerkt, sehr erholsam war. Anderthalb Stunden später. Nun waren die Schleier zuende und das schöne Abendlicht kam hervor. Aber wir mussten gehen. Der andere Viadukt lag besser in der Sonne und dort sollte es der Nachmittagsregio spitz vom Brückenkopf sein. Den Weg bis unter den Viadukt kannten wir, den von dort rüber auf die andere Talseite noch nicht. Und der wurde schlechter und schlechter, Wasser stand auf dem Weg. An einer Stelle, wo wir gerade so drehen konnten, parkten wir den Wagen und liefen zu Fuß weiter.

Der Weg führte jedenfalls in die richtige Richtung. Es ging an einem grob zusammengezimmerten Häuschen vorbei, vor dem zwei Herren in der Sonne saßen und freundlich grüßten. Der eine hatte so ne Art Wärteruniform an. Vielleicht die Unterkunft für die Brückenposten? In Serbien gibt es an jeder größeren Brücke noch Posten, die, tja, wie soll ich sagen? Die schauen, dass die Brücke noch da ist. Oder so. Den Posten vom großen Viadukt hatten wir drüben auf der anderen Talseite immer mal um sein Häuschen rumlaufen sehen.

Wir liefen weiter hoch und kamen direkt zu einer offenen Stelle am westlichen Brückenkopf. Und dort war schon jemand! Ausgerechnet hier befand sich nämlich das Häuschen des Brückenpostens für diesen Viadukt. Der schaute natürlich gleich, wer denn da zu Besuch käme. Und als wir ihm unser Anliegen erklärten, wollte er offensichtlich etwas Schriftliches sehen. Ha! Der erste Einsatz für unsere Fotogenehmigung! Besuch hatte er auch. Sein Kumpel kam aus der Hütte und bastelte an einem Funkempfänger herum. Schon ein krasses Leben hier. Beide waren aber gut drauf. Der Besucher hat einen guten Freund in Deutschland, irgendwo bei Frankfurt. Bevor der Brückenwärter aber einen Amtsakt an der Fotogenehmigung vornehmen konnte, musste er eine andere Amtshandlung vornehmen. Sich für die Vorbeifahrt des Pu 2101 ans Gleis stellen. Schulterzuckend meinte er, Chef will es so.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-23.jpg
Der Bummelzug auf dem "Zweier"Viadukt. Blick vom Häuschen des Brückenpostens.

Danach ließ er sich mit verschmitztem Grinsen den Ausweis vorzeigen. Gewissenhaft erfolgte die Eintragung im Dienstbuch, dass Herr Jan-Geert Lukner mit vorgelegter Fotogenehmigung den Viadukt fotografiert habe. Freundlicherweise hatte er überhaupt nichts dagegen, sich bei dieser Amtshandlung fotografieren zu lassen.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-24.jpg
Der Brückenposten trägt gewissenhaft unseren Besuch in sein Dienstbuch ein; unsere Fotogenehmigung liegt vor ihm auf dem Tisch.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-26.jpg
Kann jemand übersetzen? ;-) Interessant wäre auch, was sonst noch so in dem Buch eingetragen ist.

Die restliche Zeit bis Lichtende verbrachten wir oben an dem Punkt, wo wir vorgestern Mittag den Bummelzug gemacht hatten. Die Sonne kam noch relativ lange auf den Viadukt. Und dann klappte es doch noch mit einem Güterzug, wer hätte das gedacht.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-28.jpg
Ein später Güterzug auf Ribnica II.

Hier hatte allerdings Gunar den Vogel abgeschossen. Er war irgendwo hoch in die Berge entfleucht und hatte den Güterzug mit einem genialen Weitblick über die Berglandschaft umsetzen können.

http://www.blockstelle.de/hr16/Gunar-vonoben.jpg
Gunars Perspektive von ganz oben.

Nun war das Licht auch fast raus aus dem Tal. So ging es zügig über die lange gewundene Straße zurück nach Zlatibor. Dabei rußte eine Zeit lang ein alter Zastava vor uns her, ließ uns aber auch keine Möglichkeit zum überholen. Am Ribnicko Jezero gab es paar Landschaftsaufnahmen mit der goldenen Hochfläche und schönen Wolken.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-29.jpg
Am Ribnicko Jezero.

Und in Zlatibor trafen wir paar Minuten früher als gestern ein, so dass wir hier paar bessere Ortsbilder als gestern hinbekamen. Unser Ortsteil versteckt sich fast vollständig im Pinienwald.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-31.jpg
Unser Pinienhügel. Der Witz ist, dass die kleineren Häuser wie unser Hotel in dem Wald gar nicht zu erkennen sind.

Durch diesen Pinienwald mit den zerstreuten Hotel- und Pensionsbauten führt ein Fahr- und Fußwegenetz kreuz und quer. Die ganzen Anlagen des Ortes wirken sehr gepflegt. Die Häuser sehen aus wie in einem westdeutschen Touristenstädtchen. Von einer sozialistischen Vergangenheit ist nichts mehr zu sehen.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-35.jpg
Blick über den nordwestlichen Ortsteil, in dem die Appartmenthäuser überwiegen.

Wir schlenderten zum Abendessen wieder runter zum Restaurant Jezero, wo wir den Tag draußen am See sitzend beschließen konnten. Zurück im Hotel beglichen wir schon mal die Rechnung, um morgen ungehindert aufbrechen zu können. Diesmal war eine andere Dame an der Rezeption, die zwar auch nur serbisch sprach, die aber sichtlich ihren Spaß an der ganzen Sache hatte.

http://www.blockstelle.de/hr16/120925-38.jpg
Der Wohnraum meiner Suite in der "Villa Pina".

Mit dem heutigen Tag wollten wir es mit dem Zlatibor-Gebirge erstmal bewenden lassen. Dabei hatten wir nur einen kleinen Teil umgesetzt. Weitere stolze Viadukte folgen am Bf Jablanica, auf dem bosnischen Transitstück und direkt auf der Grenze zurück nach Serbien. Ein serbischer Eisenbahnfotograf und Tf auf dieser Strecke meinte, dass man hier vollkommen freizügig die Grenze queren könne, da sich kein Grenzer in diese Wildnis verirrt. Rechtlich gesehen wäre das aber wohl nicht ganz legal...

Auch hinter Priboj reißen die Motive definitiv nicht ab. Und wir haben DIE Sehenswürdigkeit dieser Gegend nicht besucht: Die "Sargan-8", die wiederaufgebaute Schmalspurstrecke von Sargan über Mokra Gora nach Visegrad. In jedem Touristenprospekt von Zlatibor wird diese Bahn mit ihren verschachtelten Kehrschleifen hervorgehoben. Nun ja, die hätte uns schon sehr interessiert, aber die Zeit war beschränkt, in der Prioritätensetzung auf Alltagsbetrieb waren wir uns einig und nun waren wir sehr gespannt auf andere Gegenden Serbiens.

Die Teile 3 und 4 kommen demnächst von Nil. Das kann paar Tage dauern, da er momentan unterwegs ist ;-)


https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:03:22:24:24.

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: Eichenau(Oberbay)

Datum: 03.10.12 19:45

Einfach toll die Fotos, schoen, darueber zu lesen, bevor ich morgen selber die Strecke von Podgorica aus nach Beograd bereisen werde, das steigert nochmal die Vorfreude. Den Zug der die wiedereroeffnete Strecke aus Niksic befaehrt, habe ich im Bahnhof von Podgorica auch stehen sehen, eine E-Lok im Neulack, absolut schick mit drei sauberen Abteilwagen. Die Strecke werde ich wohl naechstes Jahr befahren. Den Zug habe ich auch fotografiert, muss bloss nach meiner Rueckkunft sehen, wie es mir dem Einstellen der Bilder klappt, habe ich noch nie gemacht, schaun mer mal.

Beste Gruesse aus Podgorica, Holger.

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: Roni

Datum: 03.10.12 22:07

Hallo Jan!

Wieder sehr schön! :-)

Wenn du mir das Bild größer schickst, kann ich vielleicht schon mehr entziffern. Interessant ist, dass manche Zyrillisch, andere wie dein Wärter aber Lateinisch schrieben.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Klasse Motive, einfach Wahnsinn!

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 03.10.12 22:12

Grüße aus Kastel Stari

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Supergenial!

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 03.10.12 22:41

Wieder einmal danke für den schönen Bericht!

Ich bin ja begeistert, wie toll die Landschaft dort ist. Und die Schmalspurbahnarchäologie find ich natürlich auch interessant - muß eine schöne Strecke gewesen sein.

Interessant, daß dort so genau auf die Fotogenehmigung geachtet wird. Ob der Eintrag im Buch irgendwo ausgewertet wird? ;-)

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Klasse!

geschrieben von: D 2027

Datum: 04.10.12 00:50

Hallo Jan,

vielen Dank für die Anregungen. Da muss ich unbedingt mal hin.

Erik

Re: Klasse!

geschrieben von: rolwie

Datum: 04.10.12 01:57

absolut top !

Eintrag

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 04.10.12 13:21

Cao!

Hvala puno za slike a tekst!

Ich habe mich Deines Eintrages mal angenommen und da steht: "[...] Lukner, Jan Gert um die Brücke zu fotografieren, was durch das Zentrum für Sicherheit genehmigt wurde unter der Nummer 2/2012"

Die übrigen Einträge müsste ich auch anhand eines größeren Bildes auswerten, ist aber auf den ersten Blick nichts Spannendes dabei.

Martin

Nachtrag: Es scheint, als seien mit der Fotogenehmigung auch Haftungsfragen verbunden bzw. Hinweise zum Verhalten in Gleisanlagen? Die Fotognehmigung wird ja auch vom Direktor für Sicherheit ausgestellt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:04:13:27:53.

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 04.10.12 14:21

Toller Beitrag mit klasse Bilder. Danke.

Viele Grüße.

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 04.10.12 18:53

Hallo Jan,

wieder ein sehr interessanter Teil. Gestaunt habe ich über die serbische Eisenbahnsicherheit mit der Fotogenehmigung. In Kroatien wird allenfalls drübergeguckt, aber das zu notieren finde ich schon exotisch. Ich bin schon auf die nächsten Teile gespannt. Und ihr habt DIE ATTRAKTION ausgelassen? Also nein, also nein... tztz

Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 04.10.12 20:10

Moin moin!

Das mit dem schriftlichen Eintragen würde ich nicht überbewerten. Ich glaub', da hat der Brückenposten einfach nur seinen Spaß dran gehabt.

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Eintrag

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 04.10.12 20:13

Hallo Martin,

danke für die Übersetzung.
Tja, das ist die Frage, ob man da eher um unsere Sicherheit oder um die Sicherheit der Bahn besorgt ist...
Angesichts des freien Rumlaufens auf Bahngleisen, das auf dem Balkan vollkommen normal zu sein scheint, kann ich mir ersteres gar nicht so richtig vorstellen. Aber vielleicht muss es offiziell dennoch so sein...

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: Gunar Kaune

Datum: 04.10.12 22:00

Hallo Jan,

der Bericht ist wie immer sehr lesenswert und das richtige für eine entspannten Abend - nur dass ich ihn dieses Mal aus einem etwas anderen Blickwinkel sehe. ;-)

Den Äußerungen zu einem in Mitteleuropa nahezu unbekannten (oder verkannten), aber wunderschönen Land kann ich mich nur anschließen. Es macht Spass, dort zu reisen und zu fotografieren und dabei nahezu zwangsläufig Neuland zu entdecken. Und wenn man die Sache etwas entspannt angeht kommt man ja auch mit den manchmal etwas anderen Mentalitäten der serbischen Bahn gut klar. :-)

Viele Grüße
Gunar


PS: Die schnellen Kreuzungen wie in Susica scheinen wohl eine Spezialität in Serbien zu sein, das ist mir auch schon im Sommer aufgefallen. Da sprang das Signal mitunter sofort um und der Zug fuhr los, sobald der Gegenzug im Ausweichgleis drin war.

Re: [RS] Urlaub in Serbien (2) m33B

geschrieben von: D461

Datum: 05.10.12 21:56

Hallo,

ich habe dieses Video [www.youtube.com] zufällig gefunden.
Mit welchem Zug fahren aktuell diese blauen Tito Waggons jetzt mit ?
Ein Schlafwagen ist erkennbar - sind die anderen (wo die blauen Fenster dicht gereiht sind) etwa Liegewagen oder Abteilwagen ?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tito Waggons gemacht ?

Gruß
D461