DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

heute gibt es den dritten Teil der VT627/628-Tour aus der zweiten Augustwoche.
Am Mittwoch gönnte ich mir mal, auszuschlafen. An diesem Tag lag außerdem die Weiterfahrt nach Czeremcha an sowie unterwegs zwei Stündchen in Warszawa, die aber eventuell an anderer Stelle folgen.

Auch heute standen im Güterbahnhof Sierpc wieder einige interessante Güterzüge:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.1.jpg
BR285 125 von Lotos und M62 0198 von Orlen warten auf die Weiterfahrt nach Süden. Auch ST44 1113 war vor Ort.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.2.jpg
Mein Zug nach Warszawa war leider kein 627. In Nasielsk - ein typischer modernisierter Hauptstreckenbahnhof - war Zeit für ein Unterwegsbild.

…………..
Springen wir nun zum folgenden Donnerstag. Um vier Uhr klingelte der Wecker.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.3.jpg
Statt des erwarteten VT628 erwartete mich die Doppeltraktion aus VT627 105 und 101. Auch gut, denn von beiden Wagen hatte ich bisher keine wirklich brauchbaren Bilder im Archiv. Langsam erwacht der Tag, die Besetzung des Zuges ist halbwegs okay.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.4.jpg
Erstes Ziel war nun der Bahnhof Mordy. Nur leider hielt der Zug hinter- und nicht vor dem Übergang, also zu weit weg, sodass das Bahnhofsgebäude nicht so wirklich ins Bild wollte. Und da es auf dieser Reise auch nicht mehr gelingen sollte, hab ich wohl einen weiteren Grund, irgendwann mal wieder kommen zu müssen (ohhh…).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.5.jpg
Eine halbe Stunde später wurde die Rückfahrt aufgenommen - mit bestem Dank an die Fotowolke. Wie man sieht war die Strecke bis Mordy mal elektrifiziert, um Siedlce finden sich teilweise auch noch Reste des Fahrdrahtes.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.6.jpg
Die Fahrt ging nach Siemiatycze, nur leider war das Bahnhofsgebäude doch recht zugewachsen, sodass auch dieses Bild nur „anders als geplant“ ausfiel.

Nun ging es an das Wunschmotiv schlechthin, die großen Brücken über den Bug. Sie stellen auch die Grenze wischen den Wojewodschaften Podlaskie und Masowieckie dar.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.7.jpg
Drei Minuten Verspätung, die Wolkenfront – nach Stunden von endlosem Blau am Himmel – kommt viel zu nah… klappt es? Es klappt! Mehr als weitere 30 Sekunden hätte der Zug sich aber keine Zeit mehr lassen dürfen. Immerhin, klappt heute doch noch etwas!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.8.jpg
Auf dem Rückweg kommt mir mein Lieblingsgagarin, die 172, entgegen, eine alte Bekannte aus meiner Jungfuzziezeit. Im Schlepp hat sie die 399. Schöne Überraschung!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.9.jpg
In Fronolow besteige ich den nächsten Zug. PR SA133 012 ist EM-Werbetriebwagen für Stadion- und Flughafen in Bialystok.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.10.jpg
Die Fahrt geht nach Nurzec, es gelingt nach einem Sprint das Bild von der dortigen Fußgängerüberführung. Und nun? Fünf Stunden Zugpause (juhu, das macht Spaß). Erstmal geht es zum Einkaufen in den Ort, eine Spezialität in Podlaskie sind die Baumkuchen, lecker.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.25.jpg
Leben im Schatten des Wasserturms – das könnte ja fast eine Ferienunterkunft für Fuzzies werden bei täglichen Linke-Hoffman-Triebwagen und Wummen?

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.26.jpg
Ganz aktuell ist dieser Fahrplan nicht, der noch tägliche SU45 (gab es bis 2007) erlebt hat. Aber eine aktuelle Version findet sich am Bahnhof auch. Viel hat sich in den letzten zehn Jahren nicht geändert, vom Fahrzeugeinsatz mal abgesehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.27.jpg
Die Strecke weist viele tolle Bahnhofsgebäude auf.

Wie nutzt man nun aber die Zugpause? Richtig, man legt sich unter einen Baum und schläft ein Weilchen…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.11.jpg
… bis man von einer Wumme geweckt wird. Ein Bild misslingt zwar erst, aber zum Glück kommt der Zug zum Halten. Also doch noch ein Bildchen im Kasten. Und nun, worauf wartet sie? Egal, ich warte jedenfalls nicht und laufe zum westlichen Stellwerk.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.12.jpg
Wegen Bauarbeiten gibt es wohl Sonderbestimmungen: Obwohl zwei Gleise zur Verfügung stehen, wird erst ein Gegenzug abgewartet. SM42 2568 mit hübschem Baugerümpel.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.13.jpg
Direkt nach der Durchfahrt der Stonka macht sich auch das Wummerchen unter großer Rauchentwicklung und enormen Donner auf den Weg. So lieben wir unsere Wummen! Ich dachte ja schon, mein Bruder besucht mich spontan, der fährt auch einen grünen Corsa-B, aber das hiesige „Kaktusmobil“ war auf Bialystok zugelassen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.31.jpg
Ein Stündchen später kam noch SM42 202 mit sechs Schachteln als Übergabe vorbei und ließ ihre Wagen an der Rampe – gerade noch so, dass mein Motiv nicht zugefahren wurde.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.15.jpg
Noch ein Bildchen vom Rangieren.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.16.jpg
Und dann, endlich, nach viel, viel Baumkuchen zur Überbrückung der Zeit, kam auch das Objekt der Begierde, VT628 009-019. Leider nicht die 013 oder 008-018, die mir noch komplett fehlen, aber das Motiv ist auf dem Speicher. Es gab auch durchaus ordentlichen Fahrgastwechsel zu beobachten. Die Holzstämme im Vordergrund ermöglichten einen erhöhten Standpunkt, sie wurden am Folgetag in die angelieferten Wagen geladen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.17.jpg
Eineinhalb Stündchen (und ein weiteres Stückchen Baumkuchen später) kommt der Triebwagen zurück.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.32.jpg
Die Fahrt geht nach Sarnaki, hier gibt es Störche, sehr viel LKW-Transitverkehr, ein Bahnhofsgebäude zum Verkauf, und sechs planmäßige Minuten Übergang auf den Gegenzug.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.19.jpg
Nachschuss auf den 019.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.30.jpg
Aus den sechs Minuten Wartezeit wurden fast 40, aber man hat ja Zeit, alle Tagesziele sind mehr oder weniger erledigt. Erneut ist SA133 012 unterwegs.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.20.jpg
Moderne Zeiten auch in Czeremcha. So sehr ich den Fahrgästen jeden Komfort wünsche, ich hätte diese Szene gern mit drei SN81 erlebt. Auch die Bahnpolizei ist allzeit bereit, aber auf den Gütergleisen herrscht eh gähnende Leere, nur die SM42 202 steht noch in der Ecke.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.21.jpg
Blank geputzt und leicht überdimensionert: Der Bahnhof Czeremcha, in dem sich heut ein Laden für allerlei religiösen Bedarf eingenistet hat.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.22.jpg
Mein Quartier ist kaum 300 Meter vom Bahnhof entfernt, ich war schon 2009 im „Klimowicz“, nette Leute und mit 25 Zl. die Nacht empfehlenswert. Besonders schön sind in den östlichen Gefilden des Landes für uns Touristen die Holzhäuser anzusehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.23.jpg
Das Wetter kann sich nicht entscheiden. In Bildmitte der Bahnhof, der im Dorf so ziemlich alles überragt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sieprc3.24.jpg
Unterwegs zur Unterkunft. Futtern, duschen, und ab ins Bett, morgen klingelt der Wecker wieder um viere… damit ist auch der dritte Teil vorbei.

Ach, irgendwie ist mir heut aber noch nach einem Bonusbild:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/st44.547.jpg
Wummerei in Tarnowskie Gory, auch schon wieder fünf Jahre her.

Grüße und schönes Wochenende,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Patrick,

danke für diese schönen Bilder, beim Betrachten kommt richtig Fernweh auf ... die Ecke um Czeremcha herum fasziniert mich persönlich nämlich durchaus auch außerhalb der Eisenbahn. Deshalb vielen Dank auch für die oT-Bilder. Und Störche sind immer gut für Bonuspunkte :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ger
Blank geputzt und leicht überdimensionert: Der Bahnhof Czeremcha, in dem sich heut ein Laden für allerlei religiösen Bedarf eingenistet hat.

Hallo Patrick,

was denn, der Lebensmittelladen mit Kaffeeausschank ist raus und hat der Religion Platz gemacht? Davon wird man aber nicht satt, war das nicht das einzige Geschäft vor Ort?. Ansonsten bewundere ich Deine Tapferkeit, ausgerechnet diese Ecke Polens mit ihren riesigen Bedienungslücken im Fahrplangefüge zu Fuß zu erkunden. Zum Thema Neubau-VT SA133: Zumindest hat man Dir wohl die "umgekippten Badewannen", die Häuptlinge des Stamms "Schwappende Kloschüssel", also die SA105 und 108 erspart. So anno 2007 konnte man glaube ich noch wählen zwischen SU45 mit Schnellzug - und eben jenen erwähnten Zumutungen auf der Piste von Bialystok. Eine wirklich grausame Verfrachtung, bei der wir auch noch zu allem Übel durch einem jungen polnischen Eisenbahnfreund zu den Vorzügen dieses Dings agitiert wurden. Das Erlebnis wird ewig haften bleiben, mit der Genugtuung, das nach nur wenigen gebauten Exemplaren die Einsicht die Oberhand gewann.

Ahoj
Daniel

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 24.08.12 20:31

Moin,

Ger: Der Versuch von Nichteisenbahnaktivitäten gibt es dann im nächsten Teil. Warum nur Versuch, nunja, im Laufe der nächsten Woche dazu mehr…
Die Aussage zu den Störchen unterschreibe ich auch sofort!

Daniel: Was ist ein kalter Kaffee schon im Vergleich zu ewiger Erleuchtung? Aber doch, den Lebensmittelladen gib es auch noch (die im Foto sichtbare, angeschnittene Tür rechts), der Religionsladen ist nochmals nebenan. Außerdem gibt es nun unweit des Bahnhofs einen wohl noch ganz neuen Biedronka (?) Supermarkt. Die umgekippten Badewannen habe ich bei meinen beiden Besuchen im Jahr 2009 dokumentiert (der SA108 war außerdem auch dieses Mal aktiv), seinerzeit war ich aber (fast) nur in Czeremcha selbst. Hier sind einige Bilder vom Mai 2009 online: [www.drehscheibe-foren.de]. Beim diesem ersten Kurzbesuch war sogar noch ein SN81 nach Weißrussland unterwegs, zwei Monate später, als ich mich ausführlich den Kisten widmen wollte, leider nicht mehr - da gab es dann fabrikneue SA133 und ein langes Gesicht…
Und was ich Dir auch versichern kann: Auf die großen Zugpausen könnte ich sehr gern verzichten (aber was ist die Alternative, sich in Jahren ärgern, dass man es doch nicht getan hat?) :D

Hier übrigens auch noch der Verweis auf ältere Bilder der VT627/628: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße!

Nurzec im Jahre 2003 - m.1.B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.12 21:22

Hallo Schwejki,

Da sind Dir ja wieder etliche schicke Sachen in die Kamera geschlüpft. Beim Betrachten meiner eigenen Bilder stellte ich fest, daß sich in Nurzec ja gar nicht viel in den letzten 9 Jahren geändert hat. Nur meine geliebten SU45 sind halt verschwunden...

http://www.imgbox.de/users/asrm62/Czeremcha/SU45_209___Nurzec_1207_2003_.jpg

Leider hatten damals die Gaffityschmieranten sich der Wagen "angenommen" - ich könnte die Typen noch heute für das Versauen des Bildes erwürgen. Die SU45-209 war damals DIE Stammlok im Verkehr zwischen Czeremcha und Siedlce. Ihre letzten aktiven Tage verbrachte sie dann im Jahre 2007 noch auf der Ostbahn. Glücklicherweise gehört sie aber zu den Auserwählten, deren PKP Cargo einen zweiten Frühling spendierte. Sie fährt heute als ST45-12, fernab ihrer alten Heimat, beim CT Gdynia durch die Gegend.

Viele Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:24:21:24:21.

Re: Nurzec im Jahre 2003 - m.1.B.

geschrieben von: Oderbahn BFP

Datum: 24.08.12 23:22

Hallo Alex,

ich hab da mal einwenig die Schmierereien entfernt.
http://my.funpic.de/show-photo/661631-PIC.jpg

Gruß Stefan

Danke Stefan! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.12 08:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 25.08.12 11:53

Moin,

stimmt, der große Mast stört auch heute noch den Blick von der Brücke auf das Gebäude – trotzdem ein schönes Bild. Die 209 kenne ich leider nur abgestellt aus Bialystok. Nun muss ich aber fragen: Du hast nicht zufällig Lust, ein paar SN81-Bilder durch den Scaner zu jagen?

Grüße,
Patrick
Moin Schwejki,

danke für die Mitnahme auf Deine Tour in den Osten Polens. Meine Favoriten: Bugbrücken und ausfahrende Wumme.

Grüße
Jens

P.S.: Lass uns mal bitte nicht so lange auf die Fortsetzungen warten. Danke.

Re: Re:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.12 19:11

Hallo Schwejki,

Bin heute gerade mit Thomas Z. beim Scannen - werde mal in den nächsten Tagen Deinen Wunsch erfüllen!

Viele Grüße
Alex

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 25.08.12 20:35

Moin,

Jens: Hab derzeit unimäßig unerwartet noch einiges an Arbeit anliegen, außerdem interessiert das hier doch eh sonst niemanden, deshalb erst im Laufe der nächsten Woche mehr ;-)

Alex: Klingt gut, freu mich drauf. Und dann auch Grüße an den Silbertiger.

Grüße!
Hallo Patrick,

sehr schöne Impressionen von Deiner Tour zu den 627/628 hast Du mitgebracht.
Die Bilder rund um Sierpc von den Fahrzeugen sind schön anzusehen und es erfreut mich, wenn diese Fahrzeuge diese ländliche Region weiterhin erschließen. Sehr schön sind auch die Aufnahmen des Güterverkehr. Besonders gut gefallen mir die Trommeln von Orlen.

Viele Grüße Ronny

Ooooh, Nurzec!

geschrieben von: Racuda

Datum: 27.08.12 19:06

Moin!

Du hast in letzter zeit ja auch ein nahezu unverschämtes Güterzugglück! Und alle Wummen so schön grün, herrlich!

Nurzec steht bei mir auch noch auf der Abschussliste. Aber eben, diese 5 Stunden Zugpause...


Viele Grüße!

David