DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

als Fortsetzung von hier [www.drehscheibe-foren.de] haben wir noch einen reichlich langen Weg nach Armenien vor uns. Um den Sprung in die Türkei zu schaffen, sind der Weg über Belgrad oder Bukarest zurzeit keine attraktive Alternative. Deshalb haben wir uns für den Nesebar (Prag) Budapest - Burgas entschieden, da er doch entscheidende Vorzüge bietet:

Er hat einen durchgehenden Speisewagen, alle Wagen haben Übersetzfenster und es ist ja fraglich, ob er im nächsten Jahr noch fahren wird.

Am Prager Hauptbahnhof sind wir pünktlich zurück und warten auf den Metropol aus Berlin, an den die Kurswagen nach Burgas angehängt werden. Das letzte freie Abteil Nr. 6 hat sich bis Budapest ein Pärchen aus dem Libanon gesichert. Abteil 8 hatten wir schon seit über 2 Monaten gebucht gehabt und dann gesellen sich S. und A. überraschenderweise dazu, S. auch hier im Forum aktiv, der uns unbedingt kennen lernen wollte und sich deshalb ebenfalls für die Fahrt nach Burgas entschieden hat. Ich fühle mich geschmeichelt und die beiden sind wirklich sehr, sehr nett. Also, die passende Reisegesellschaft.

Pünktlich um 0.05 Uhr fahren wir ab, trinken mit S. und A. noch ein Bier und werfen einen Blick in unser Abteil kurz vor der Abfahrt des Zuges:

http://imageshack.us/a/img209/4180/img0025zc.jpg

Am Morgen erreichen wir pünktlich Budapest Keleti, hier ist die Einfahrt zu sehen:

[www.youtube.com]

Die meisten Fahrgäste steigen in Budapest aus und den Kurswagen nutzen neben zwei anderen Fahrgästen nur wir vier durchgehend bis Burgas.

http://imageshack.us/a/img444/5856/img0026uw.jpg

Wir gehen im Bahnhofsrestaurant frühstücken und decken uns beim Spar-Markt um die Ecke noch mit dem nötigen Reiseproviant ein. Die Kurswagen werden abgezogen und bleiben in der Abstellgruppe.

http://imageshack.us/a/img31/5921/img0027jy.jpg

http://imageshack.us/a/img15/2227/img0101vt.jpg

http://imageshack.us/a/img259/4055/img0103v.jpg

20 Minuten vor Abfahrt des Zuges machen wir uns auf den Weg, um den Zug zu besteigen. An der Spitze hängt der Kurswagen aus Kosice (Wagen 832), dann folgt unser Wagen 377:

http://imageshack.us/a/img196/6122/img0029xr.jpg

http://imageshack.us/a/img834/3119/img0031xm.jpg

Der ganze Zug ist gut gefüllt, sodass er hoffentlich eine Überlebenschance haben wird. Unser Schlafwagenbetreuer ist ebenfalls sehr fürsorglich, alle zwei Stunden putzt er die Toiletten und kümmert sich um die Fahrgäste. Der Service ist sehr gut. Nur eine Frage kann er mir nicht beantworten, ob denn der Balkanflexipass ab Curtici auch in diesem Zug gelte.

http://imageshack.us/a/img802/2986/img0032my.jpg
Unser Zug bei der Ausfahrt aus Budapest

Wir werfen einen Blick in den Speisewagen. Hier im Forum stellte sich häufig die Frage, ob er fahren würde und bewirtschaftet sei. Es müffelt zwar etwas und riecht typisch nach Ostblock-Ata, aber es wird hier noch richtig gekocht und die Auswahl zu vernünftigen Preisen ist groß.

http://imageshack.us/a/img221/9718/img0044st.jpg

A. und S. etwas gekennzeichnet von der letzten Nacht, im Hintergrund die Belegschaft. Leider wird der Speisewagen nur mäßig genutzt und wir sind die besten Gäste:

http://imageshack.us/a/img705/7679/img0041sy.jpg

Wir zuckeln mittlerweile durch Rumänien...

http://imageshack.us/a/img685/6757/img0043ps.jpg

http://imageshack.us/a/img411/9710/img0045rm.jpg

http://imageshack.us/a/img339/1319/img0049pt.jpg

... jedoch erreichen wir den interessantesten Streckenabschnitt hinter Deva schon bei Dunkelheit, aber alle Fahrgäste genießen im Gang die wunderbare Landschaft:

http://imageshack.us/a/img687/4263/img0058zr.jpg

Und das Improvisationstalent kennt auch hier keine Grenzen:

http://imageshack.us/a/img96/166/img0069ey.jpg

Fortsetzung folgt.

Das Inhaltsverzeichnis zum Reisebericht findet ihr hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße

Alex
Moin Alex

Immer wieder schöne Berichte von dir. Im Zug gibt es laut Zugbildungsplan von der MAV keine Kurswagen aus der Slovakei das ist nur ein gemieteter Bc von der ZSSK.

Bf. Zingst

Die Darßbahn lebt
Das war demnach ein Görlitzer Schlafwagen der Bauart 1978. Die liefen bis 1990 eigentlich nur in Richtung Westen. War der Zustand so gut, wie es auf den Bildern scheint? Dass dieser Wagen noch auf klotzgebremsten Drehgestellen läuft, ist kein gutes Zeichen. Ich nehme mal an, dass es auch noch keine Klimaanlage gibt. Das war letztlich der Grund für das Ende der Görlitzer Schlafwagen in deutschen Diensten. War schade drum.

Falk
K.Malzahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Alex
>
> Immer wieder schöne Berichte von dir. Im Zug gibt
> es laut Zugbildungsplan von der MAV keine
> Kurswagen aus der Slovakei das ist nur ein
> gemieteter Bc von der ZSSK.


Die Tatsache, dass der ZSSK-Bc an der Zugspitze läuft, die Ordnungsnummer eines Zusatzwagens (#832) trägt und ein weiterer ZSSK-Wagen im Zugverband zwischen MAV-WL und MAV-WR als angemieteter Bc Budapest - Burgas läuft [imageshack.us], lässt die Vermutung zu, dass BrakerBahn das Zuglaufschild schon richtig abgelesen hat und es an diesem Tag tatsächlich einen außerplanmäßigen Kw Kosice - Burgas gab.

Erfreulich, dass so etwas außerhalb des Zugbildeplans immer noch möglich ist...

Gruß
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:24:17:30:03.
falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war demnach ein Görlitzer Schlafwagen der
> Bauart 1978. Die liefen bis 1990 eigentlich nur in
> Richtung Westen. War der Zustand so gut, wie es
> auf den Bildern scheint?


Die CD-WL sind eigentlich immer recht gut gepflegt. Selbst unser CD-WLABee 824, der uns vor zwei Jahren im Nesebar von Burgas nach Simeria brachte, war alt aber bestens gepflegt.


> Dass dieser Wagen noch
> auf klotzgebremsten Drehgestellen läuft, ist kein
> gutes Zeichen.


Das liest sich so, als gäbe es Görlitzer-WL mit Schreibenbremsen!? Außer den SUW-Umbauten der PKP, die auf Warszawa - Vilnius liefen, sind mir keine bekannt.

Gruß
Thomas
Hallo,

Timodore hat schon recht, es waren zwei ZSSK Bc im Zugverband:

http://imageshack.us/a/img802/2986/img0032my.jpg
Unser Zug bei der Ausfahrt aus Budapest, weiß-rot der von der MAV angemietete Bc der ZSSK

http://imageshack.us/a/img849/7431/img0033iw.jpg
Vorne läuft ein ZSSK-Bc aus Kosice an der Zugspitze, der die Ordnungsnummer des Zusatzwagens Nr. 832 hat

Und das entsprechende Zuglaufschild:

http://imageshack.us/a/img840/5660/img0105so.jpg

Von dem Zug werden wir noch mehr im zweiten Teil zu sehen bekommen.

Grüße
Alex
Danke für den Bericht und die interessanten Bilder - einfach mitten heraus aus der Fahrt. So bekommt man richtig Lust, eine solche Fahrt auch mal zu machen :-)

Und ganz lustig nebenbei: Auch wenn die weibliche Reisebegleitung erst auf Bildern weiter unten zu sehen ist, so deutet die hängende Tasche im ersten Bild bereits eindeutig auf die Mitfahrt einer Frau hin ;)
Hallo,

ich bin ja sehr positiv überrascht, was ihr auf dieser Reise alles an Details bemerkt. Auch Frauen können Geschmack an dieser obskuren Reise nach Armenien finden, die uns u. a. auch über diesen Ort führte:

http://imageshack.us/a/img819/5392/img0063kg.jpg

Über die Details halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Wer von euch jetzt noch Zeit hat, sollte durchaus den Nesebar noch in dieser Saison nutzen, falls nicht, gibt es den zweiten Teil wahrscheinlich morgen.

Grüße
Alex

Außerordentlicher Kurswagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.12 19:00

Moin,

Timodore schrieb:

> Die Tatsache, dass der ZSSK-Bc an der Zugspitze
> läuft, die Ordnungsnummer eines Zusatzwagens
> (#832) trägt und ein weiterer ZSSK-Wagen im
> Zugverband zwischen MAV-WL und MAV-WR als
> angemieteter Bc Budapest - Burgas läuft
> [imageshack.us]
> .jpg/, lässt die Vermutung zu, dass BrakerBahn das
> Zuglaufschild schon richtig abgelesen hat und es
> an diesem Tag tatsächlich einen außerplanmäßigen
> Kw Kosice - Burgas gab.
>
> Erfreulich, dass so etwas außerhalb des
> Zugbildeplans immer noch möglich ist...

832 ist im EWP, allerdings ab Budapest ohne Vorlauf von Kosice und eigentlich von MÀV-Start zu stellen. Nett wäre es, wenn man Bedarfskurswagen mit sonst nicht befahrenem Laufweg auch im Fahrplan darstellen würde, was mit EDV auch halbwegs kurzfristig möglich ist.

Gruß, ULF