DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Es ist schon knapp vier Monate her, aber dennoch will ich ein paar viele Fotos eines neuerlichen Brüssel-Trips hier nicht vorenthalten.

https://lh6.googleusercontent.com/-L4q7mfA8jbg/T5aRaecW9QI/AAAAAAAALdM/wLLtLQZ-2_Q/s900/12-04-030_Aachen%2520Hbf_NMBS%2520248.jpg
Aachen Hbf, wie oft auch an diesem Tag zuerst mal mit dem euregioAIXpress nach Lüttich (Liège).

https://lh3.googleusercontent.com/-atMTKMyCsZI/T5aRckBu39I/AAAAAAAALdk/03x-rMrb04E/s900/12-04-032_Li%25C3%25A8ge-Guillemins_NMBS%2520248.jpg
Bahnhof Liège-Guillemins. Unser Zug fährt wieder zurück nach Aachen.

https://lh6.googleusercontent.com/-RC-vhmwxGa8/T5aRervZL1I/AAAAAAAALeE/6z3hTb1_Z3s/s900/12-04-035_Li%25C3%25A8ge-Guillemins_NMBS%25202743%252BM6.jpg
Mit dem IC E ging's nach Brüssel, Fahrziel des Zuges sind Knokke und Blankenberge.

https://lh6.googleusercontent.com/-80XQ9Aj5fU0/T5aRgIFDpTI/AAAAAAAALeI/pPts2WWULI0/s900/12-04-039_Brussel-Zuid_NMBS%25202743%252BM6.jpg
Brussel-Zuid / Bruxelles-Midi erreicht. Im Hintergrund der Zuidertoren / Tour du Midi, das höchste Bürogebäude Belgiens.

https://lh5.googleusercontent.com/-dLs7Aml1Q6M/T5aRhFd-gPI/AAAAAAAALeY/iGj_cwkHjuc/s900/12-04-040_Brussel-Zuid_NMBS%2520595.jpg
Klassiek Motorstel (MS 70, hier einer der ehemaligen Sabena-Züge) und ein MS 75 (Schweinenase).

https://lh3.googleusercontent.com/-z1UM87CsuCE/T5aRiIz48lI/AAAAAAAALec/bw4di4hDinE/s900/12-04-042_Brussel-Zuid_NMBS%2520553.jpg
Doppeltraktion MS96 fährt ein.

https://lh4.googleusercontent.com/-y8y2tpNO4NE/T5aRiy9WHJI/AAAAAAAALeg/9YjVJBUnO2Y/s900/12-04-043_Brussel-Zuid_DB%25204603.jpg
Den kennt man.

https://lh6.googleusercontent.com/-SGIac47JPOU/T5aRklhpuUI/AAAAAAAALe4/xvXqYNR74SI/s900/12-04-044_Brussel-Zuid_THA%25204538%2520%252B%2520DB%25204603.jpg
Den linken kennt man auch, nur küssen sollten sich beide bitte nicht.

https://lh6.googleusercontent.com/-nE0OPodQIjs/T5aRlQJm5DI/AAAAAAAALfA/nMZ4SP3uKH4/s900/12-04-045_Brussel-Zuid_SNCF%25204524%2520%252B%2520THA%25204538.jpg
Links der TGV aus Lyon.

https://lh6.googleusercontent.com/-fpneI2RT0mU/T5aRmaAyIzI/AAAAAAAALfE/hmmln_u9pw4/s900/12-04-046_MIVB%25203049_Brussel%2520Weststation.jpg
Weststation / Gare de l'Ouest in Molenbeek.

https://lh4.googleusercontent.com/-wuaY2ET8Uww/T5aRma6og_I/AAAAAAAALfI/aVvOTfBJQaE/s900/12-04-047_MIVB%25203069_Brussel%2520Weststation.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/--_RszOQTZLQ/T5aRnCkWJMI/AAAAAAAALfQ/xwEoRYTrpww/s900/12-04-048_Brussel-Heizel%2520Atomium.jpg
Metrostation Heizel / Heysel.

https://lh6.googleusercontent.com/-QGtLNIL8hvU/T5aRp2QkJRI/AAAAAAAALfo/Xi5vLuH8PL4/s900/12-04-049_MIVB%25207918_Brussel%2520Heizel.jpg
Doppelgelenkiger PCC, Baujahr 1977/78.

https://lh6.googleusercontent.com/-r5ajS-wQgUg/T5aRoAYHVOI/AAAAAAAALfc/fCLD5skTEJ0/s900/12-04-050_Brussel-Heizel%2520Atomium_MIVB%25207917.jpg
Linie 51 erreicht den Heizel.

https://lh6.googleusercontent.com/-PLuK8VlqDmc/T5aRrPa7jsI/AAAAAAAALgA/--gczodIEd8/s900/12-04-051_MIVB%2520252_Brussel-Heizel.jpg
Die Metrolinie 6 fährt zwischen Zuidstation/Gare du Midi im Linksverkehr. Früher, weil sie im Bahnhof Beekkant Kopf machte, heute, um dort einen bahnsteiggleichen Umsteig zu ermöglich. Dieser Fahrzeugtyp wurde in den 70er-, 80er- und 90er-Jahren von La Brugeoise et Nivelles (BN) und CAF (Spanien) gebaut.

https://lh4.googleusercontent.com/-wnc4qgDWc20/T5aRrBLpljI/AAAAAAAALfs/ZPF1K-8IElY/s900/12-04-052_MIVB%2520121_Brussel-Heizel.jpg
Bahnhof Heizel / Heysel.

https://lh3.googleusercontent.com/-H1f0V7CTKkw/T5aRryn5VnI/AAAAAAAALgM/JW3zCkMnPR8/s900/12-04-053_Expo%2520Br%25C3%25BCssel.jpg
Brussels Expo. Links daneben das ehemalige Heizelstadion, welches traurige Berühmtheit erlangte und nun Koning-Boudewijn-Stadion (Stade Roi Baudoin) heißt.

https://lh3.googleusercontent.com/-TcSZzfR_7j4/T5gwsewZRPI/AAAAAAAALo8/C5WSaOQudeo/s600/12-04-054_Atomium.jpg
Unverkennbar.

https://lh6.googleusercontent.com/-4ZqErQRj6fo/T5aRwwFo0iI/AAAAAAAALgo/_KYR2nNBNJk/s900/12-04-057_Brussel%2520Eeuwfest_MIVB%25207915.jpg
Haltestelle Eeuwfeest / Centenaire (Dt. Jahrhundertfest), wo sich die Straßenbahnlinien 51 und 19 sowie die Premetro-Linie 7 treffen.

https://lh3.googleusercontent.com/-JLyCXT3DRBE/T5aRxXyTvcI/AAAAAAAALgw/EpJpEERnaEg/s900/12-04-059_Brussel%2520Eeuwfest_MIVB%25204022.jpg
Bombardier Flexity Outlook ("Cityrunner") in der 43-Meter-Version (T4000), in erster Linie für die Premetrolinien. Man beachte die Trauerschleife aufgrund des tödlichen Übergriffes auf das MIVB-Personal vom 7. April in der Frontscheibe.

https://lh3.googleusercontent.com/-aREKAgKTuUo/T5aRx1PJCyI/AAAAAAAALg4/MnwzYX6Hxbc/s600/12-04-060_Atomium.jpg
Eeuwfeestlaan / Boulevard de Centenaire.

https://lh5.googleusercontent.com/-GRQv6FTkZQ0/T5aR07gzD8I/AAAAAAAALhM/i02undMCJGI/s900/12-04-062_Brussel%2520Eeuwfest_MIVB%25207943.jpg
19 aus Groot-Bijgaarden. Mit den Stromabnehmern hatte ich kein Glück, die sind mir dort doch etwas zu groß.

https://lh6.googleusercontent.com/-t32cyjrAXeY/T5aR31qMq6I/AAAAAAAALhc/p9rgkAdnaNE/s900/12-04-064_Brussel%2520Eeuwfest_MIVB%25207918.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-0-y6rQaThnY/T5aR4slJYmI/AAAAAAAALhg/0Z8nokdyQBQ/s900/12-04-065_Brussel%2520Eeuwfest_MIVB%25207943.jpg
PCC 7943 hat den Straßenbahntunnel verlassen; ein Relikt der Buurtspoorwegen, der Vorortbahnen.

https://lh5.googleusercontent.com/-4OnhKl1cUKw/T5aR5Hua1cI/AAAAAAAALho/wUVyVoEcQKU/s900/12-04-066_MIVB-PCC.jpg
Interieur der doppelgelenkigen PCCs.

https://lh5.googleusercontent.com/-b0xjohOABTk/T5aR5k7U9LI/AAAAAAAALhw/8KdkqVy1A-g/s900/12-04-067_MIVB-PCC.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-BZrKuJNBZX8/T5aR7YeYYYI/AAAAAAAALh8/RCkF2vo8f9I/s900/12-04-068_Brussel%2520De%2520Wand.jpg
Haltestelle De Wand, Verknüpfung zwischen den Premetro-Linien 3/7 und der Straßenbahnlinie 19. Die Premetro-Linien 3 und 7 halten mittlerweile nicht mehr links im Bild...

https://lh6.googleusercontent.com/-8--2vJM2jT8/T5aR8moxfZI/AAAAAAAALiA/qhzyfxEpKZ8/s900/12-04-069_Brussel%2520De%2520Wand_MIVB%25204021.jpg
...sondern an einer neuen Haltestelle. Die Strecke der 19 führte weiter nach links (nicht mehr im Bild) und war Bestandteil der ehemaligen Überlandstraßenbahnen.

https://lh5.googleusercontent.com/-vTCMxaecsKY/T5aR8mbY_pI/AAAAAAAALiE/5qHU_KxKRu8/s900/12-04-070_MIVB-Flexity.jpg
Interieur der Bombardier Flexity Outlook Cityrunner, hauptsächlich für die Premetro-Linien.

https://lh3.googleusercontent.com/-AkngybfF91s/T5aR9Wmzq3I/AAAAAAAALiQ/JSIOZnCy7Lw/s900/12-04-071_De%2520Lijn_Brussel-Noord.jpg
Noordstation / Gare du Nord. Die Regionalbusse fahren da alle aus so einer unschönen Tiefhaltestelle ab.

https://lh6.googleusercontent.com/-9H3hLcql3WI/T5aR-zQkSdI/AAAAAAAALic/fJrNTsihS4g/s900/12-04-073_Brussel-Noord.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-tUf72ubgQ_A/T5aR_CAEsfI/AAAAAAAALik/leEXrYgHOis/s900/12-04-074_Brussel-Noord.jpg
Der Uhrenturm des Nordbahnhofes. Leider wurde vor das ansprechende Gebäude ein 70er-Jahre-Klotz gesetzt.

https://lh5.googleusercontent.com/-EvYC5GxeprU/T5aSBKTGCtI/AAAAAAAALi0/M9Q8ntihMwA/s900/12-04-075_Brussel-Noord_NMBS%25202816%252B%25C3%2596BB-EC_Benelux.jpg
Benelux-Zug aus Amsterdam mit ÖBB-Wagen.

https://lh3.googleusercontent.com/-P59mjZXOtC0/T5aSCNpwJNI/AAAAAAAALjA/PS2i5zQNves/s900/12-04-076_Brussel-Noord_NMBS%2520638.jpg
MS66, wahrscheinlich so Richtung Vilvoorde, Mechelen.

https://lh4.googleusercontent.com/-yRLrFbI2mlQ/T5aSCaQICII/AAAAAAAALjQ/cIRKsO2L3fo/s900/12-04-077_Brussel-Noord.jpg
Baustellensicherung à la Belgique.

https://lh6.googleusercontent.com/-iLPMXp1aDE4/T5aSDsNJBqI/AAAAAAAALjM/oPKVijQfLvM/s900/12-04-078_Brussel-Noord_I11.jpg
Einfahrt des IC A von Oostende nach Eupen.

https://lh4.googleusercontent.com/-7Yn18SleMMw/T5aSE3N2o9I/AAAAAAAALjc/BbxtUboEuLE/s900/12-04-079_Brussel-Noord_NMBS%25201869%252BI11.jpg
Keine Vectron, sondern eine Taurus IV-Maschine.

https://lh3.googleusercontent.com/-iImCHHYWok4/T5aSGDLENPI/AAAAAAAALjs/SFJ-0bRTKiI/s900/12-04-080_Brussel-Luxemburg.jpg
Kommen wir zu den europäischen Seiten Brüssels: Station Brussel-Luxemburg / Gare de Brussel-Luxembourg an der Strecke nach Namur und - wer hätte es gedacht - Luxemburg und natürlich im Tunnel. Das sind nur die Abfahrtzeiten für das Wochenende, deutlich weniger Verkehr als wochentags.

https://lh3.googleusercontent.com/-MbEIoWtffNI/T5aSG8zRdGI/AAAAAAAALjw/sNm8MF1M0Jw/s900/12-04-081__Brussel-Luxemburg.jpg
Sogar Palmen gibt es in diesem Europabahnhof. ;)

https://lh6.googleusercontent.com/--UwinrVoHEI/T5aSG_kYoMI/AAAAAAAALj4/cfEaoVoem7g/s900/12-04-082__Brussel-Luxemburg.jpg
Die Institutionen der Europäischen Union, in der Mitte besagter Bahnhof.

https://lh4.googleusercontent.com/-LgExDWpNtNs/T5aSJMgR-uI/AAAAAAAALkQ/PkC_JnTqUxE/s900/12-04-083_Brussel%2520Luxemburgplein_MIVB%25209026.jpg
Luxemburgplein / Place du Luxembourg. Die durchgestrichene Linie 95 fährt nur bis Wiener und nicht weiter nach Heiligenborre.

https://lh5.googleusercontent.com/-NNQ96ReFZ3I/T5aSJnB810I/AAAAAAAALkI/c4yLWbwaEAA/s900/12-04-084_Br%25C3%25BCssel%2520Europ%25C3%25A4isches%2520Parlament.jpg
Parlamentum Europaeum.

https://lh5.googleusercontent.com/-bJ1UZcHFf04/T5aSJyY3gOI/AAAAAAAALkM/XYBzFF0iIVk/s900/12-04-085_Brussel%2520Luxemburgplein_MIVB%25209670.jpg
Linie 80 Richtung Naamsepoort / Porte de Namur. (Wir sahen jetzt schon quasi alle Fahrzeugtypen der MIVB/STIB.)

https://lh5.googleusercontent.com/-eI6M8A9Go7g/T5aSNVXxU9I/AAAAAAAALk0/BuE8HZKxlaE/s900/12-04-086_Br%25C3%25BCssel%2520Triumphbogen%2520Jubelpark.jpg
Triumphbogen im Jubelpark / Parc du Cinquantenaire. Irgendwo hinter dem Buschwerk kommen die Autos aus dem Jubelparktunnel heraus.

https://lh4.googleusercontent.com/-GAdEc7LnHP4/T5aSNtXfnfI/AAAAAAAALko/LrY8ALoWXBE/s900/12-04-087_Br%25C3%25BCssel%2520Europ%25C3%25A4ische%2520Kommission.jpg
Europäische Kommission an der Metrostation Schuman.

https://lh3.googleusercontent.com/-5Yq10LH7VJM/T5aSNOlET4I/AAAAAAAALkk/_YCCvJGl3vM/s900/12-04-088_Brussel%2520Metrostation%2520Schuman.jpg
Wegeführung im Metrobahnhof Schuman.

https://lh5.googleusercontent.com/-VbbmbQMEDNo/T5aSPn3UWhI/AAAAAAAALlE/33uE4_i39c8/s900/12-04-089_Brussel-Centraal.jpg
Ein BOA-Zug (der spanischen CAF) im U-Bahnhof des Zentralbahnhofes.

https://lh6.googleusercontent.com/-B0E_LDJlZSs/T5aSQqzBsPI/AAAAAAAALlI/5KrHOvTn1Aw/s900/12-04-090_Brussel-Centraal.jpg
Brussel-Centraal / Bruxelles-Central. Fahrgaststärkster Bahnhof Belgiens, schön im Tunnel gelegen und mittlerweile modernisiert.

https://lh3.googleusercontent.com/-HY6gFBmDCRY/T5aSQmWy8FI/AAAAAAAALlQ/yNHpWozTlHs/s900/12-04-091_Brussel-Centraal.jpg
Von außen.

https://lh5.googleusercontent.com/-7TuCViyalec/T5aSRTTJacI/AAAAAAAALlY/Xfh-cwRlyeI/s900/12-04-092_Brussel%2520Trammuseum.jpg
Trammuseum / Musée du Tram. Gelegen an der Strecke der Linien 39 und 44, das sind Überlandlinien, die an der unterirdischen Straßenbahnendhaltestelle Montgomery beginnen und nach Flandern, Tervuren und Ban-Eik, verkehren.

https://lh4.googleusercontent.com/-N4_gxlDH6m8/T5aSS0F2ynI/AAAAAAAALlw/Bt4eI6x2XeU/s900/12-04-093__Brussel%2520Trammuseum_MIVB%25207736.jpg
Vollwerbetram 7736.

https://lh6.googleusercontent.com/-38ofWUptPlo/T5aSUIJHC-I/AAAAAAAALls/jBHmjqR7X4E/s900/12-04-095_Brussel%2520Trammuseum_MIVB%25207818.jpg
Die 39 und 44 sind, wenigstens am Wochenende, Revier der Sechsachser-PCCs. - Die ältesten noch aktiven PCCs, Baujahre '71-'73.

https://lh4.googleusercontent.com/-mISliw21E3Y/T5aSXRiw-nI/AAAAAAAALmQ/2Xw0kp0hP1U/s900/12-04-096_Brussel%2520Trammuseum_MIVB%25207820.jpg
Kleine Stresssituation: Die Weiche stand auf Abzweig, also durfte noch ein Stückchen zurückgesetzt und dann mit dem Weicheneisen Hand angelegt werden. Entgegen der Zielbeschilderung kam er aus Tervuren und fährt nach Montgomery. Den Abzweig befährt nur die Linie 94 zur hiesigen Wendeanlage.

https://lh5.googleusercontent.com/-KuTv5-OX0-s/T5aSXJiyIlI/AAAAAAAALmI/Jsg8J52UhRY/s900/12-04-097_Brussel%2520Trammuseum_MIVB%25202031.jpg
Die T2000, die ersten Niederflurtrams Brüssels. Nicht so dolle wie ich finde und hier unterwegs auf der Linie 94 nach Louiza / Louise.

https://lh3.googleusercontent.com/-Zj7WizmN_L0/T5aSXev_f8I/AAAAAAAALmM/W9d6aS6erVA/s900/12-04-098_Brussel%2520Trammuseum_MIVB%25207732.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-rzZ6zzlRmG8/T5aSaen-AXI/AAAAAAAALmo/WhOQaeE_p0Y/s900/12-04-099_MIVB%25202047_Brussel%2520Trammuseum_.jpg
Noch mal T2000, von Louiza / Louise kommend.

https://lh4.googleusercontent.com/-OEV2f0oymio/T5aSbNQBChI/AAAAAAAALm0/Ch9u0G7tHoQ/s900/12-04-100_MIVB%2520T2000.jpg
Interieur der T2000.

https://lh5.googleusercontent.com/-1jnyPOLbupQ/T5aSaVu9ZVI/AAAAAAAALmk/NsrQbWN8m8Y/s900/12-04-101_MIVB%2520BOA.jpg
Die Metrolinie 5 hat ihren östlichen Endpunkt in Herrmann-Debroux. Auf ihr werden recht viele der neuen Fahrzeuge von CAF mit einem sehr edlen Interieur eingesetzt.

https://lh6.googleusercontent.com/-Vk2mqlCL54s/T5aSeJxvaAI/AAAAAAAALnY/LyUvos3gZpo/s900/12-04-102_Brussel%2520P%25C3%25A9tillon_MIVB%2520249.jpg
Zwischen Station Pétillon und Thieffry eine U5-Garnitur Richtung H.-Debroux. Die Bahnstrecke daneben ist die Brüsseler Ostumfahrung, am Wochenende außer Betrieb.

https://lh6.googleusercontent.com/-bIf4Ar-zuS0/T5aSeTxGpoI/AAAAAAAALnA/VzESj-aRnyA/s900/12-04-103_Brussel%2520P%25C3%25A9tillon_MIVB%25206211.jpg
Dieser BOA-Zug (CAF) fährt Richtung Erasmus / Erasme.

https://lh4.googleusercontent.com/-5oKFzohhzNg/T5aSfmgz_dI/AAAAAAAALnU/ePlXBBoA_VE/s900/12-04-104_MIVB%2520143_Brussel%2520P%25C3%25A9tillon.jpg
Wieder U5 Richtung Herrmann-Debroux.

Vier Fotos habe ich noch:

https://lh5.googleusercontent.com/-d-A9FZeppa0/T5aSf3lnP4I/AAAAAAAALnQ/R7LMd1E00Iw/s900/12-04-105_Brussel%2520Lemonnier.jpg
Pre-Metro-Station Lemonnier. In diesem Bereich des Grondwettunnels wird vollständig auf Sicht gefahren und dort gibt es "nur" riesige Abzweige, einen im Vordergrund und einen im Hintergrund. Eine deutsche Aufsichtsbehörde würde da sicher einen Herzkasper bekommen. Man beachte den Spiegel... Noch ein paar Lemonnier-Fotos: [metro-de-bruxelles.blogspot.de]

https://lh6.googleusercontent.com/-lNfSp3Xn3ic/T5aShpWV0pI/AAAAAAAALno/97HpMsn6XQg/s900/12-04-106_Brussel%2520Lemonnier.jpg
Blick in die andere Richtung, hier halten die Züge der Pre-Metro-Linien 3 und 4. Auch hier: Fahren auf Sicht, inklusive höhengleicher Überwege ohne jedwede technische Reisendensicherung.

https://lh6.googleusercontent.com/-LKCiOwy3LU8/T5aSi-q89SI/AAAAAAAALnw/ulmI7cuicM8/s900/12-04-107_Brussel-Zuid.jpg
Zum Abschluss noch der Bahnhof Brüssel-Süd, der wichtigste Bahnhof im inernationalen Verkehr dieser europäischen Hauptstadt. Nur das Dach vom Duisburger Hauptbahnhof macht ihm in Sachen Regendurchlässigkeit Konkurrenz und jenes wird in Kürze saniert. Brüssel-Süd scheint zu gewinnen. ;-)

https://lh4.googleusercontent.com/-uaDjKmhyLok/T5aSi9MuMiI/AAAAAAAALn0/Yq-VpEPFOWM/s900/12-04-108_Brussel-Zuid.jpg
Manneken Pis. Die Aufzugbenutzung wird zum feucht-fröhlichen Vergnügen. Das war's, vielleicht hat's ja gefallen!

Sehr wenige Fotos habe ich nicht gezeigt, diese finden sich gesammelt dort: [picasaweb.google.com]#

Gruß
Fabian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:11:53:48.
Hallo Fabian,

sehr interessanter Bildbericht von einem Tram-Betrieb den ich mal kurz auf einer Rückfahrt aus Charleroi besucht habe.

Gibt es einen Netzplan für die TRAM?

Der Liniennetzplan erschlägt einen ja und da gibt es viele Buslinien...

Gruß und Dank!

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Herrliche Bilder! Vielen Dank dafür.
Liniennetz nur für die Tram gibt es hier: [homepage.univie.ac.at] (Tagesnetz). und hier [homepage.univie.ac.at] (Nachtnetz)
Sind eigentlich in Bruxelles-Midi/Zuid Modernisierungen geplant? Der Bahnhof ist oben, wie auch die Halle darunter scheußlich.
MFG
National Rail



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:14:45:44.
Vielen Dank! Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren. Bis vor 11 Jahren, war ich regelmäßig dort, rechts hinter dem Wiener Bus hatte ich 6 Jahre lang mein Büro!

Modernisierung Brüssel-Zuid

geschrieben von: Fabian Schuler

Datum: 12.08.12 21:26

> Herrliche Bilder! Vielen Dank dafür.

Nett zu hören. :-) (und auch @ alle anderen)

> Liniennetz nur für die Tram gibt es hier:

Den kannte ich auch noch nicht. Bis jetzt habe ich mir mit diesem [urbanrail.net] beholfen (Metronetz anklicken).

> Modernisierungen geplant? Der Bahnhof ist oben,
> wie auch die Halle darunter scheußlich.

Laut der niederländischen Wikipedia soll 2012 mit der Modernisierung begonnen werden. Ein bisschen wurde ja schon vor einiger Zeit am Beneluxzug-Bahnsteig gemacht (19/20 glaube ich).

Gruß
Fabian

Re: Modernisierung Brüssel-Zuid

geschrieben von: National Rail

Datum: 12.08.12 21:37

Vielen Dank auch für deine Antwort.
MFG
National Rail
Tolle Fotos aus einer, auf ihre eigene Art und Weise, liebenswerten Stadt.

Schon länger bin ich auf der Suche nach Gleisplänen des Nahverkehrs in Brüssel.
Kann mir geholfen werden?

Tot ziens.